Zum Inhalt springen
Andyzwei

Was tun mit Mittelstands"schrott"anleihen

Empfohlene Beiträge

Andyzwei
· bearbeitet von vanity
Thementitel

Hallo,

gehöre leider zu denjenigen, die z. B. folgende Anleihen bei nahezu pari eingekauft haben :

SIC PROCESSING GMBH 11/16;DE000A1H3HQ1

PRAKTIKER IHS 11/16;DE000A1H3JZ8

SAG SOLARSTROM 11/17;DE000A1K0K53

und nun ist meine Frage:

Sollte man diese vorzeitig zum aktuellen Kurs ( leider hohe Verluste und kaum was gegenzurechnen in diesem Jahr ) verkaufen,

oder abwarten bis zum bitteren Ende, mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr zurückgezahlt wird ?

Danke für euren input.

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Das "Gegenrechnen" läuft Dir nicht weg - dafür gibt es die Verrechnungstöpfe Deiner Depotbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Mein aufrichtiges Beileid zu Deinen Mittelstandsperlen!

Sollte man diese vorzeitig zum aktuellen Kurs ( leider hohe Verluste und kaum was gegenzurechnen in diesem Jahr ) verkaufen,

oder abwarten bis zum bitteren Ende, mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr zurückgezahlt wird ?

Ich würde die Entscheidung ohne näher auf die Emittenten einzugehen vom Einsatz und von Deinem Gesamtvermögen abhängig machen:

> Stellen die 3 Positionen aktuell in Summe mehr als 10% des Gesamtvermögens dar: Verkaufen und konservativer anlegen

> Beträgt der Einsatz unter 1% des Gesamtvermögens: Sieh die Positionen jeweils als ein Rubbellos an und hoffe, dass Du nicht drei Nieten auf einmal gezogen hast.

Länger überlegen lohnt nur, wenn der Anteil zwischen 1% und 10% liegt. Kaufen würde ich aktuell aber keines der genannten drei Ü-Eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kraftfutter

Hallo,

gehöre leider zu denjenigen, die z. B. folgende Anleihen bei nahezu pari eingekauft haben :

SIC PROCESSING GMBH 11/16;DE000A1H3HQ1

PRAKTIKER IHS 11/16;DE000A1H3JZ8

SAG SOLARSTROM 11/17;DE000A1K0K53

und nun ist meine Frage:

SAG Solarstrom würde ich nicht verkaufen. Bodenständig geführtes Unternehmen ohne Produktion. Schwarze Null im Jahr 2012 realistisch. Ordentliche Bilanzqualität, soweit mir bekannt keine wertlosen Beteiligungen, Firmenwerte o.ä. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andyzwei

Hallo,

danke erstmal für die Meinungen.

Anteil dieser Problem- Ü-Eier liegt bei ca. 4% wobei Praktiker der grösste Brocken dabei ist.

Ja da kommt man aus der Aktien-Ecke und macht die Erfahrung dass also auch mit nicht nachrangigen

und keintier-Anleihen dennoch evtl. grosse Verluste eingefahren werden können.

Als Lehre aus der Situation, die ich noch mal abwarten werde, ehe ich verkaufe, ist für mich in Zukunft

wichtig den Emittenten selbst zu beurteilen, ab von jeglichen Ratings............

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo,

danke erstmal für die Meinungen.

Anteil dieser Problem- Ü-Eier liegt bei ca. 4% wobei Praktiker der grösste Brocken dabei ist.

Ja da kommt man aus der Aktien-Ecke und macht die Erfahrung dass also auch mit nicht nachrangigen

und keintier-Anleihen dennoch evtl. grosse Verluste eingefahren werden können.

Als Lehre aus der Situation, die ich noch mal abwarten werde, ehe ich verkaufe, ist für mich in Zukunft

wichtig den Emittenten selbst zu beurteilen, ab von jeglichen Ratings............

Gruß

Andreas

Noch ist nicht aller Tage Abend, genau die Nachrichtenlage verfolgen, der Kommenatr zur SAG von Kraftfutter war ja nicht so verkehrt..

Sensation für alle S.A.G. Solarstrom Aktionäre

Dienstag, 11. September 2012 09:31

Im Jahr 2011 schüttete das Solarunternehmen eine Dividende von 0,125 Euro je Aktie aus. Auch in diesem eigentlich ziemlich schweren Jahr für die Solarbranche schlägt man sich wacker. Demnach verzeichnete S.A.G. im Q2 einen operativen Gewinn von 0,9 Mio. Euro.

Bei SIC und Praktiker ist die Situation wohl schwieriger, kommt auf die Höhe des verkraftbaren Verlustes an...... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag