Zum Inhalt springen
Fleisch

getgoods.de AG

Empfohlene Beiträge

PeterPan

...ihr habt das schon mit dem Finanzvorstand mitbekommen ? Wenn so einer geht, sollte man mal nach den Gründen fragen.

 

Achja, von Wachstumsdelle war auch die Rede in der Presse

 

War der bisherige (Stefan Gros) nicht ausdrücklich als Interims CFO installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

...ihr habt das schon mit dem Finanzvorstand mitbekommen ? Wenn so einer geht, sollte man mal nach den Gründen fragen.

 

Achja, von Wachstumsdelle war auch die Rede in der Presse

 

War der bisherige (Stefan Gros) nicht ausdrücklich als Interims CFO installiert?

 

Hier der Link zum Wachstumsdellenartikel:

 

http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2608530/index.html

 

Ist aber auch schon nen paar Tage alt. Diese Effekte mit großer Zeitverzögerung haben wir bei Mittelstandsbonds auch schon häufiger gesehen ... Wurde die Tage im BB gepostet ... Muß nur jemand wieder irgendwo abgeschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Hier noch ein aktuelles Interview mit Vorstand und dem neuen CFO. Die Aktie hat heute ganz schön gelitten, bei der Anleihe geht es langsam wieder bergauf.

 

 

 

getgoods.de: Expansionskurs wird fortgesetzt

 

09.07.2013 (www.4investors.de) - Nach den jüngsten Zahlen bestätigt Markus Rockstädt-Mies, Vorstand von getgoods.de, die Prognose für das Gesamtjahr gegenüber www.4investors.de. Mögliche Zukäufe können jedoch bei den Erwartungen für eine Veränderung sorgen. Hier zeigt sich Rockstädt-Mies zuversichtlich, bald Neues zu vermelden. Er wird die Expansionsstrategie weiter ausbauen. Der Chef sieht sein Unternehmen demnach unverändert auf Wachstumskurs, so sollen die Lagerkapazitäten bis Weihnachten verdoppelt werden. Rockstädt-Mies äußert sich in dem Interview auch zur Erneuerung des Ratings durch die Creditreform. Sebastian Jarantowski, der neue Finanzvorstand von getgoods.de, will der Gesellschaft mit seinem guten Netzwerk helfen.

 

www.4investors.de: Was gibt es bei ihnen Neues zum Thema Auslandsexpansion?

 

Rockstädt-Mies: Es gibt bereits jetzt Kunden, die aus den deutschen Nachbarländern bei uns im Shop bestellen, obwohl wir praktisch noch keine Werbung in ihren Ländern machen. Wir werden uns aber frühestens 2014 mit dem Thema Expansion in andere Länder beschäftigen.

 

www.4investors.de: Sie haben 2012 eine Kapitalerhöhung durchgeführt und eine Anleihe begeben. Jetzt haben sie die Anleihe um 10 Millionen Euro aufgestockt. Überfordern sie den Markt damit?

 

Rockstädt-Mies: Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen auf einem klaren Wachstumspfad. Da ist es nicht unüblich, dass man das gesamte Wachstum nicht aus dem eigenen Cashflow stemmen kann. Eine Überforderung des Marktes liegt nicht in unserem Interesse. Bei dem hohen Tempo unserer Expansion, sowie beim Wachstum des Marktes sind wir von Zeit zu Zeit auf externe Finanzierungsquellen angewiesen. In den nächsten Wochen werden wir zu diesem Thema weitere detaillierte Informationen herausgeben. Bis Ende August werden wir unsere Expansionsstrategie weiter ausbauen und konkretisieren.

 

www.4investors.de: Könnte es 2013 oder 2014 weitere Kapitalmaßnahmen geben?

 

Rockstädt-Mies: Derzeit ist keine weitere Kapitalmarktmaßnahme in Planung. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Geschäftsjahr 2013 mit den bis dato eingeworbenen Mitteln finanzieren können. In unserer Branche ergeben sich aber auch laufend neue Möglichkeiten, daher schließen wir so etwas grundsätzlich nie aus.

 

www.4investors.de: Wie wirken sich die zusätzlichen Zinszahlungen aus der Aufstockung auf den Gewinn 2013 aus?

 

Rockstädt-Mies: Mit den zugeflossenen Mitteln werden wir weiterhin unsere margenstarken Produktfelder ausbauen und auf unseren Plattformen platzieren. Wir gehen davon aus, dass wir mit den daraus resultierenden höheren Gewinnen u. a. auch den zusätzlichen Zinsforderungen nachkommen können.

 

www.4investors.de: Wie sieht die Prognose für das laufende Jahr aus? Bleibt es beim Umsatzziel von 480 Millionen Euro? Und mit welchem Ergebnis rechnen sie?

 

Rockstädt-Mies: Das ist unser avisiertes Umsatzziel, das wir organisch erreichen werden. Die EBIT-Marge wollen wir dabei weiterhin verbessern. Durch Zukäufe kann sich diese Prognose selbstverständlich noch verändern. Hier führen wir weiterhin Gespräche und sind auch zuversichtlich, bald Neuigkeiten vermelden zu können.

 

www.4investors.de: Sie wollen weiter wachsen. Wann muss das Logistikzentrum ausgebaut werden, um zusätzliche Kapazitäten zu ermöglichen?

 

Rockstädt-Mies: Für die Erweiterung des Logistikzentrums haben wir bereits eine sehr gute Lösung gefunden und werden zum kommenden Weihnachtsgeschäft mit einer verdoppelten Lagerkapazität arbeiten können.

 

www.4investors.de: Kürzlich haben sie ein Reiseportal gestartet. Wie ist das erste Fazit?

 

Rockstädt-Mies: Bezüglich des Reiseportals haben wir unsere internen Zielsetzungen erfüllt und sind zufrieden, unseren Kunden eine zusätzliche Dienstleistung anbieten zu dürfen.

 

www.4investors.de: Herr Jarantowski, sie waren zuletzt Wirtschaftsreferent der Stadt Frankfurt (Oder), jetzt sind sie Finanzvorstand bei getgoods.de. Ist das nicht ein etwas ungewöhnlicher Karriereschritt?

 

Jarantowski: Eigentlich ist er die logische Konsequenz meiner bisherigen beruflichen Laufbahn. In meinen bisherigen Positionen konnte ich bereits in den Bereichen Controlling und IT einige Erfahrungen sammeln. Diese habe ich auch im Rahmen meiner nachfolgenden Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen vertiefen können. Als Wirtschaftsreferent oblag es mir, die Anforderungen vieler Unternehmen mit den finanziellen Möglichkeiten eines städtischen Haushalts in Einklang zu bringen, sowie das Budget meines Bereichs entsprechend bestmöglich und effizient einzusetzen – d.h. ich habe den makro- und mikroökonomischen Aspekt des Finanzmanagements kennengelernt. So etwas schärft das Einschätzungsvermögen verschiedener Situationen. Es lag jedoch stets in meiner Absicht, in die freie Wirtschaft zurückzukehren. Das bin ich nun und werde getgoods.de mit meinem guten Netzwerk, den aufgebauten Kontakten und Kenntnissen öffentlicher Strukturen noch besser unterstützen können.

 

www.4investors.de: Wo legen sie in den kommenden Monaten die Schwerpunkte ihrer Arbeit, Herr Jarantowski?

 

Jarantowski: Zuerst muss man sich natürlich in das Unternehmen und seine Prozesse einarbeiten, denn erst nach einer sorgfältigen Analyse kann man Dinge optimieren und weiterentwickeln, ohne bereits funktionierende Prozesse aufzubrechen.

 

www.4investors.de: Nach den Zahlen zum ersten Quartal haben sie über ein ungünstiges Marktumfeld und über eine Kaufzurückhaltung bei den Smartphones geklagt. Wie hat sich dies im zweiten Quartal entwickelt?

 

Rockstädt-Mies: Wie sie in unserer Corporate News zum ersten Halbjahr gesehen haben, haben wir im zweiten Quartal alles wieder aufgeholt. Es handelte sich dabei nur um eine Umsatzverschiebung. Das Ostergeschäft ist in diesem Jahr sehr schwach ausgefallen. Außerdem sind Produktneuheiten, wie zum Beispiel ein neues iPhone mit dem ganzen Hype dahinter, immer ein großer Faktor, der im ersten Quartal ebenfalls ausblieb. Aber seit April/Mai sind die Umsätze wieder da und wir wachsen auch wieder entsprechend stark.

 

www.4investors.de: Welchen Trend erkennen sie für die kommenden Quartale?

 

Rockstädt-Mies: Wie sie bereits im zweiten Quartal sehen konnten, haben wir unser Wachstum weiter erfolgreich fortgesetzt. Wir konnten die Palette unserer bestehenden Produkte erweitern und das gesamte Portfolio weiter ausbauen. Seit diesem Jahr können z.B. Eltern die gesamten Artikel für den Schulanfang bei getgoods.de kaufen. Ziel ist es, diese Strategie weiter konsequent fortzusetzen, um optimal für das Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir dieses Jahr noch für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

 

www.4investors.de: Wahrscheinlich steht im Herbst eine Erneuerung des Ratings durch Creditreform an. Gibt es dazu schon Hinweise?

 

Rockstädt-Mies: Wir stehen mit der Creditreform bereits in engem Kontakt und sehen einer Erneuerung unseres vorhandenen Ratings positiv entgegen.

( Autor: js )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Da darf man jetzt aber gleichwohl weiter spekulieren, was die Ursachen sind. Der Kurs der Anleihe war heute schon auf knapp 70% gesunken. Nicht verkehrt war es jedenfalls, jetzt einmal gesagt zu bekommen, zu welchem Durchschnittskurs die Aufstockung der Anleihe platziert wurde.

 

 

15.07.2013 14:26

 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Stellungnahme des Vorstands zum Kursverlauf der Anleihe - Operativer Geschäftsverlauf verläuft nach Plan - Aktueller Kassenbestand: ca. 9 Mio. Euro

 

Frankfurt Oder, 15. Juli 2013 - Vor dem Hintergrund des zuletzt stark gesunken Anleihekurses bestätigt der Vorstandsvorsitzende des Online-Handelshauses getgoods.de AG, Herr Markus Rockstädt-Mies, nochmals die planmäßige Entwicklung des operativen Geschäfts: 'Das operative Geschäft verläuft nach Plan und wir sind sehr zufrieden mit den jüngsten Entwicklungen in unserem Onlineshop,' so Rockstädt-Mies. Der aktuelle Kursverlauf von Aktie und Anleihe sind für die Unternehmensführung nicht nachvollziehbar: 'Wir haben derzeit einen Kassenbestand von ca. 9 Mio. Euro. Auf dieser Basis können wir unser Wachstum weiter erfolgreich umsetzen, und die Zinsen der Anleihe bedienen.' Der Vorstand stellt ebenfalls klar, dass die jüngste Aufstockung der Unternehmensanleihe zu einem Durchschnittskurs von 98% erfolgte und somit keine übermäßigen Kursabschläge gewährt wurden.

 

...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

...ob sich hier wohl zu den aktuellen Kursen ein Einstieg lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Rendite der Anleihe jetzt bei 18% ca.....

 

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=19&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3078&cHash=01822953eb70cfe9291fee3fffae03a3

 

Umsatzwachstum und neue Vorstände , ob das reicht.....der Markt sieht das anders....hier erfahren wir dann mehr... B)

 

Die finalen Zahlen werden dann nach prüferischer Durchsicht (Review) mit dem Wirtschaftsprüfer der getgoods.de AG, der Warth und Klein Grant Thornton AG am 30. August veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

jetzt haben wir mehr erfahren...

 

getgoods.de: Gewinneinbruch im ersten Halbjahr

 

28.08.2013 (www.4investors.de) - Trotz eines Umsatzanstiegs hat getgoods.de in der ersten Jahreshälfte einen deutlichen Gewinnrutsch verbucht. Der Überschuss liege bei 1,5 Millionen Euro, teilt das Unternehmen am Mittwoch mit. Im ersten Halbjahr 2012 hat die Gesellschaft noch 2,8 Millionen Euro verdient. Operativ sinkt der Gewinn ebenfalls, liegt nach 5,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nun bei 4,5 Millionen Euro. Der Umsatz dagegen ist um mehr als 29 Prozent auf 224,4 Millionen Euro geklettert. Die Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis resultiere aus dem „Ausbau der Premium-Marke getgoods.de“. Kosten für die Platzierung einer Anleihe kommen hinzu.

 

Für das gesamte laufende Jahr rechnet getgoods.de mit einem Umsatz, der am oberen Ende der Prognosespanne von 480 Millionen Euro bis 500 Millionen Euro liegen soll. Vor Zinsen und Steuern will man eine Gewinnspanne von mindestens 2,0 Prozent bis 2,5 Prozent erzielen. Die Aktie des Unternehmens fällt am Nachmittag spürbar in die Verlustzone.

 

und es get nicht mehr good....

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?ID_NOTATION=70108654

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Der Vollständigkeit halber auch der Hinweis auf das Rating Up-date durch Creditreform (Verschlechterung von BBB- auf BB) und die Ratingbestätigung von URA Rating ("gute Bonität").

 

Quelle: Internetseite Getgoods

 

 

getgoods.de AG: Rating Update von Creditreform

 

Ratingagentur attestiert befriedigende Bonität

 

Entwicklungspotenzial im Bereich Controlling und Rechnungswesen

Dem Onlinehandelshaus getgoods.de AG wurde von der Ratingagentur Creditreform eine befriedigende Bonität attestiert, die im Vergleich zur Gesamtwirtschaft einer überdurchschnittlichen Beurteilung entspricht. Die Ratingagentur lobte das bisher realisierte Wachstum und die kurzfristig erreichte kritische Unternehmensgröße. Auf dieser Basis erachtet die Ratingagentur die Strategie des Unternehmens als durchdacht, plausibel und zukunftsfähig. (mehr)

 

Anmerkungen hatte die Ratingagentur im Bereich Controlling und Rechnungswesen, welche sich aus Sicht der Agentur mit dem Wachstum der Gesellschaft nicht ausreichend mitentwickelt haben. Dies war auch bedingt, durch die zu spät erfolgte finale Besetzung des Postens des CFO. Somit ergab sich eine Ratingnote von BB.

 

Herr Markus Rockstädt-Mies zum Rating Update: "Im großen und ganzen sind wir mit der Ratingnote zufrieden. Wir haben die Defizite erkannt und meine Vorstandskollegen und ich, insbesondere unser CFO Herr Jarantowski, sind schon voll dabei die Bereiche Controlling und Rechnungswesen an die Größe des Unternehmens entsprechend weiterzuentwickeln. Dies geschieht in Form von personeller Aufstockung und externer Beratung. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf unser Unternehmen und freue mich über das bisher erreichte Wachstum."

 

 

 

URA Rating bescheinigt Getgoods weiterhin eine gute Bonität, allerdings mit dem Hinweis, dass " ... bei einer weiteren Verschlechterung des EBITDA vor Sonderposten" eine Herabstufung erfolgen wird.

 

Pressemitteilung URA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

10.09.2013 - GBC Research Comment - getgoods.de AG Anleihe

http://www.more-ir.de/d/12059.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

10.09.2013 - GBC Research Comment - getgoods.de AG Anleihe

Kritischere Töne als in den VKF-Unterlagen der GBC finden sich in der aktualisierten Rating-Summary von Creditreform:

 

Sollten im 2. Halbjahr wie bereits im Vorjahr weitere hohe Rechts- und Beratungskosten zur Generierung der zusätzlich benötigten Finanzierungsmittel entstehen, halten wir die Ertragsplanung für ambitioniert. Sollten die benötigten Finanzierungsmittel zur Generierung des weiteren Wachstums und Weihnachtsgeschäftes nicht oder nur teilweise eingeworben werden, besteht das Risiko, dass die Unternehmensplanung nicht umgesetzt bzw. erreicht werden kann. Auf vorstehende Gliederungspunkte wird in diesem Zusammenhang verwiesen. Die Erreichung der Planung steht auch unter dem Einfluss, dass weiterhin die positive Verbraucherstimmung für das Wachstum der Einzelhandelsumsätze Bestand haben wird.

[/Quote]

 

getgoods Rating-Summary 130904.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Markt beurteilt den Bond aber alles andere als gut, da die Rendite liegt fast bei 20 % p.a. ..das ist sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

POSITIV aus Sicht der Anleihegläubiger sehe ich subjektiv

  • Das mit Rangrücktritt ausgestattete Gesellschafterdarlehen über € 15.700.000 mit Tilgung erst nach Rückführung der Anleihemittel http://www.wertpapie...ttach_id=80879.
  • Den ominösen "Institutionelle Investor" der überall genannt wird. Selbst im Finanzbericht und bei der Börse Stuttgart fehlt hier - im Gegensatz zu allen anderen Großaktionären - der konkrete Name. Wenn ein entsprechend hoher Aufwand betrieben wird, liegt die Vermutung nahe, dass hier im Hintergrund eine bekannte Persönlichkeit steht. Es handelt sich hierbei wohl - nach Angaben der Wirtschaftswoche http://www.wiwo.de/u...en/7970600.html - um Convergenta http://www.gruenders...saturn-getgoods - die Beteiligungsgesellschaft von Erich Kellerhals (und Familie) http://de.wikipedia....rich_Kellerhals. Sollte die Convergenta besagte 4.000.000 Aktien für € 11.600.000 erworben haben, die zweifelsohne in branchennahen Bereichen über entsprechende Erfahrung verfügt, lässt sich m.E. nicht ausschließen, dass hier strategisches Interesse besteht.

NEGATIV aus Sicht der Anleihegläubiger sehe ich subjektiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

POSITIV aus Sicht der Anleihegläubiger sehe ich subjektiv

  • Das mit Rangrücktritt ausgestattete Gesellschafterdarlehen über € 15.700.000 mit Tilgung erst nach Rückführung der Anleihemittel http://www.wertpapie...ttach_id=80879.
  • Den ominösen "Institutionelle Investor" der überall genannt wird. Selbst im Finanzbericht und bei der Börse Stuttgart fehlt hier - im Gegensatz zu allen anderen Großaktionären - der konkrete Name. Wenn ein entsprechend hoher Aufwand betrieben wird, liegt die Vermutung nahe, dass hier im Hintergrund eine bekannte Persönlichkeit steht. Es handelt sich hierbei wohl - nach Angaben der Wirtschaftswoche http://www.wiwo.de/u...en/7970600.html - um Convergenta http://www.gruenders...saturn-getgoods - die Beteiligungsgesellschaft von Erich Kellerhals (und Familie) http://de.wikipedia....rich_Kellerhals. Sollte die Convergenta besagte 4.000.000 Aktien für € 11.600.000 erworben haben, die zweifelsohne in branchennahen Bereichen über entsprechende Erfahrung verfügt, lässt sich m.E. nicht ausschließen, dass hier strategisches Interesse besteht.

NEGATIV aus Sicht der Anleihegläubiger sehe ich subjektiv

 

und als negativ würde ich noch ergänzen, dass es bislang offenbar noch keine ausreichend solide Liquiditätsplanung und -vorsorge gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emir

 

und als negativ würde ich noch ergänzen, dass es bislang offenbar noch keine ausreichend solide Liquiditätsplanung und -vorsorge gibt.

 

 

In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, was mit dem Anleiheerlös genau geschehen ist.

Vielleicht bin ich zu negativ: aber ich sehe anhand der Zahlen nicht, wie die Anleihe jemals zurückbezahlt werden kann (ausser vielleicht durch ein Rollover).

Was mich bedenklich stimmt: beim googeln stösst man (Dübag AG, so hiess die Getgoods früher bzw wurde umfirmiert: cold IPO)

zB auf einen Aufsichtsratsvorsitzenden Frank Scheunert, einer der schlimmsten "aktiven" Investoren (WiWo 20, 13.5.2013).

Aus dessen Umfeld kam der inzwischen zurückgetretene Getgoods-Vorstand Armin Schulz.

Für mich alles ziemlich nebulös: die "externe" (sic!) IR gibt keine Anrworten.

 

Dass Mediamarkt/Saturn Kellerhals bzw. eine seiner Firmen die Kapitalerhöhung gezeichnet hat, dürfte (siehe Links oben) ausser Frage stehen: für ihn sind das allerdings Peanuts.

Was sein Interesse ist, weiss man nicht, aber es könnte durchaus sein, dass er es als zukünftiges Druckmittel gegenüber dem Vorstand Mediamarkt/Saturn benutzt: die haben

das e-commerce Business ziemlich verschlafen und Kellerhals scheint (mal wieder) ziemlich sauer zu sein. Vermutlich hat er auch einen Aufsichtsrat entsandt, der ihm Internas zum

e-commerce schickt.

 

Anleihe: die Rendite scheint bei 70/72 ziemlich verlockend. Aber das war bei Windreich, Praktiker etcetc auch nicht anders.

Ich jedenfalls fass das Ding nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
· bearbeitet von Nonzenz

getgoods.de AG erwirbt alle Anteile der Pauldirekt GmbH

 

  • Kauf desShoppingclubs Pauldirekt
  • Gewinnung von über 1,2 Mio. Neukunde

Das Onlinehandelshaus getgoods.de AG hat alle Anteile an der Pauldirekt GmbH, dem Shoppingclub für Männer, erworben. Mit dieser Übernahme sichert sich die Gesellschaft den Zugang zu über 1,2 Mio. E-Commerce-Affiner Kunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (mehr)

 

Pauldirekt ist der führende deutsche Shopping-Club, der sich an männliche Online-Käufer richtet. In den befristeten Aktionen werden verschiedene Markenartikel aus den Bereichen Profitechnik, Fashion, Unterhaltung und Lifestyle zu stark reduzierten Preisen von bis zu 70% angeboten.

 

Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender der getgoods.de AG über den Zukauf: "Mit Pauldirekt, dem Shoppingclub für Männer erschließen wir uns eine Zielgruppe E-Commerce-Affiner Kunden, für die wir im Eigenmarketing einen hohen Millionenbetrag aufwenden müssten. Durch die Verbindung mit dem Stammhaus getgoods.de sind wir in der Lage, gerade vor dem Hintergrund der aktuell stattfindenden Erweiterung des Produktspektrums hin zum Vollsortiment, diesen Kunden noch bessere Angebote machen zu können. Außerdem erschließen wir durch Pauldirekt auch unseren Handels- und Industriepartnern die Möglichkeit effizient und gesteuert Überhangs- und Sonderposten vermarkten zu können. Durch die schnelle und unkomplizierte Integration der Vermarktungsplattform Pauldirekt in die etablierten Standardprozesse und Strukturen von getgoods.de sind wir darüber hinaus auch in der Lage von Beginn an entsprechende Skaleneffekte nutzen zu können."

 

was das nur gekostet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

getgoods.de AG erwirbt alle Anteile der Pauldirekt GmbH

 

  • Kauf desShoppingclubs Pauldirekt
  • Gewinnung von über 1,2 Mio. Neukunde

Das Onlinehandelshaus getgoods.de AG hat alle Anteile an der Pauldirekt GmbH, dem Shoppingclub für Männer, erworben. Mit dieser Übernahme sichert sich die Gesellschaft den Zugang zu über 1,2 Mio. E-Commerce-Affiner Kunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (mehr)

 

Pauldirekt ist der führende deutsche Shopping-Club, der sich an männliche Online-Käufer richtet. In den befristeten Aktionen werden verschiedene Markenartikel aus den Bereichen Profitechnik, Fashion, Unterhaltung und Lifestyle zu stark reduzierten Preisen von bis zu 70% angeboten.

 

Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender der getgoods.de AG über den Zukauf: "Mit Pauldirekt, dem Shoppingclub für Männer erschließen wir uns eine Zielgruppe E-Commerce-Affiner Kunden, für die wir im Eigenmarketing einen hohen Millionenbetrag aufwenden müssten. Durch die Verbindung mit dem Stammhaus getgoods.de sind wir in der Lage, gerade vor dem Hintergrund der aktuell stattfindenden Erweiterung des Produktspektrums hin zum Vollsortiment, diesen Kunden noch bessere Angebote machen zu können. Außerdem erschließen wir durch Pauldirekt auch unseren Handels- und Industriepartnern die Möglichkeit effizient und gesteuert Überhangs- und Sonderposten vermarkten zu können. Durch die schnelle und unkomplizierte Integration der Vermarktungsplattform Pauldirekt in die etablierten Standardprozesse und Strukturen von getgoods.de sind wir darüber hinaus auch in der Lage von Beginn an entsprechende Skaleneffekte nutzen zu können."

 

was das nur gekostet hat?

 

Ich bin immer wieder erstaunt, was für Verkaufsplattformen es gibt, von denen ich noch nichts gehört habe, obwohl es so viele Mitglieder bei diesen gibt ...

 

Ich finde es jedenfalls nicht gerade ermutigend, wenn ich im Ratingbericht lese, dass die Finanzierungen für das Weihnachtsgeschäft gerade noch verhandelt werden, man gleichzeitig aber eine solche Bude erwirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emir
1378901798[/url]' post='845854']
1378899889[/url]' post='845850']

 

 

was das nur gekostet hat?

 

Ich bin immer wieder erstaunt, was für Verkaufsplattformen es gibt, von denen ich noch nichts gehört habe, obwohl es so viele Mitglieder bei diesen gibt ...

 

Ich finde es jedenfalls nicht gerade ermutigend, wenn ich im Ratingbericht lese, dass die Finanzierungen für das Weihnachtsgeschäft gerade noch verhandelt werden, man gleichzeitig aber eine solche Bude erwirbt.

 

Aus Kreisen der Pauldirekt-Verkäufer (e-commerce Alliance) ist zu vernehmen, daß man heilfroh ist, überhaupt jemand gefunden zu haben, der etwas bezahlt für den Laden. Man hatte diesen wohl auf null abgeschrieben und die Kundenkartei als wertlos klassifiziert. Wie getgoods.de da Geld generieren will, bleibt deren Geheimnis. Wie auch, wie die mittelfristig Zinsen für Anleihe, Bankkredite etc. bezahlen können. Für mich ist der Verweis auf den Kassenstand (siehe ad-hoc) ungewöhnlich ebenso wie die publizierten Mückenschiss-Aktien-Käufe des Vorstandes. Was mich aber am meisten beunruhigt, ist das dubiose Engagement eines "aktiven" Investors o.ä. wie Frank Scheunert (siehe z. B. Vestcorp).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

getgoods.de AG Präsentation zur TELKO zum 1. HJ 2013

http://www.ag.getgoo...u%20HJZ2013.pdf

 

Kaffeesatzlesen am Rande:

Ein interessantes Detail, meiner subjektiven Meinung nach, findet sich (neben anderen Quellen u.a. auch auf http://www.internetw...nose-74913.html) auf S. 11 der Präsentation: Der Umsatz von redcoon (Media-Saturn) stagniert 2012 bei 432 Mio. € (2011 ebenfalls 432 Mio. €; ). In der jüngeren Vergangenheit hat redcoon nicht unerheblich in seine Werbekampagnen investiert (siehe u.a. hier http://www.wuv.de/ma...und_serviceplan). Sollte dies nun 2013 nicht (endlich) von Erfolg gekrönt sein und sollten auch die angeblichen Übernahmegerüchte von 2012 zu getgoods / Kellerhals / Metro http://www.gruenders...saturn-getgoods stimmen, wird Kellerhals bei Metro vermutlich erneut den Finger in die Wunde legen. Wie groß der Einfluss von Kellerhals (noch) auf Metro respektive Haniel ist und mit welcher Priorität die Onlinestrategie im Konzern forciert wird entzieht sich letztlich im Internet recherchierbarer Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Ganz interessanter Artikel bei ChannelPartner zur Übernahme von Tochtergesellschaften der 004 GmbH durch die getgoods.de AG

 

Um das Handelsgeschäft geht es nur am Rande

http://www.channelpa...mmerce/2617539/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emir
1379205467[/url]' post='846573']

getgoods.de AG Präsentation zur TELKO zum 1. HJ 2013

http://www.ag.getgoo...u%20HJZ2013.pdf

 

Kaffeesatzlesen am Rande:

Ein interessantes Detail, meiner subjektiven Meinung nach, findet sich (neben anderen Quellen u.a. auch auf http://www.internetw...nose-74913.html) auf S. 11 der Präsentation: Der Umsatz von redcoon (Media-Saturn) stagniert 2012 bei 432 Mio. € (2011 ebenfalls 432 Mio. €; ). In der jüngeren Vergangenheit hat redcoon nicht unerheblich in seine Werbekampagnen investiert (siehe u.a. hier http://www.wuv.de/ma...und_serviceplan). Sollte dies nun 2013 nicht (endlich) von Erfolg gekrönt sein und sollten auch die angeblichen Übernahmegerüchte von 2012 zu getgoods / Kellerhals / Metro http://www.gruenders...saturn-getgoods stimmen, wird Kellerhals bei Metro vermutlich erneut den Finger in die Wunde legen. Wie groß der Einfluss von Kellerhals (noch) auf Metro respektive Haniel ist und mit welcher Priorität die Onlinestrategie im Konzern forciert wird entzieht sich letztlich im Internet recherchierbarer Informationen.

 

hab da jetzt etwas herumrecherchiert: wenn redcoon nicht in der Lage ist, Umsatz zu steigern, wieso dann getgoods? Eine Antwort scheint zu sein, daß redcoon ein reines retail business betreibt, getgoods jedoch über 40% mit B2B macht. Und bei B2B lassen sich Umsatzzahlen ganz leicht faken wie Insider erzählen. Keine Ahnung, ob das getgoods macht. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die die Anleihe nie zurückzahlen können/wollen. Und welcher institutionelle id*** kauft 20 Millionen der Anleihe bei einem Kurs von 60-70% und einer Aktienkursentwicklung, die schlicht besorgniserregend ist, zu welchem Kurs? Dann waren die Firmenzukäufe vermutlich fast zum Nulltarif zu haben: die gekauften Firmen waren bei den früheren Eigentümern auf Null abgeschrieben. Und: ein Aufsichtsrat tritt kurzfristigst zurück, ein anderer, der Vorsitzende, legt mit seiner Firma fkk enviroment gerade eine veritable Pleite hin, die Anleihegläubiger mit leeren Taschen zurücklassen wird. Dann macht mir Sorgen, daß die getgoods aus einer Firma entstanden ist, die im Besitz der schlimmsten Berufskläger war. Irgendetwas stimmt an dieser Bude nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emir

Ziemliche Frechheit: erst keine Ertragszahlen nennen und dann kurzfristig die Präsentation auf dem Eigenkapitalforum absagen!!!Aber ist eigentlich klar: ein frischgebackener Pleitier wie der AR-Chef Frank Kochan, der gerade Anleger um 30 Millionen ärmer macht, ist nicht präsentabel. Ist doch auch keine akzeptable Corperate Governance, wenn der nicht sofort zurücktritt nach seiner Pleite? Oder sehe ich da etwas falsch? Ohne Rücktritt könnte man ja meinen, Kochan berät jetzt Rockstädt-Mies, wie man Anleger rasieren kann. Ich fürchte leider für alle Investierten, daß einem meiner Lieblingsbärchen bald der Atem ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emir

Das sieht jetzt aber wirklich düster aus:

 

http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2620158/

 

 

und dann hört man noch gerüchteweise, daß dieser Rockstädt-Mies abgetaucht sein soll. Hat er die ganzen Millionen mitgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Das sieht jetzt aber wirklich düster aus:

 

http://www.channelpa...mmerce/2620158/

 

 

und dann hört man noch gerüchteweise, daß dieser Rockstädt-Mies abgetaucht sein soll. Hat er die ganzen Millionen mitgenommen?

 

Natürlich weiß ich auch nicht, was bei Getgoods abgeht.

 

Aber die Kompetenz von Autoren (siehe Channelpartner-Link oben), die "Prozent", Euro und "Euro-Cent" nicht ausdeinanderhalten können, stelle ich in Frage. siehe Zitat

 

Ähnliches lässt sich bei der Firmenanleihe beobachten: Lag diese zu Monatsanfang noch bei knapp 60 Euro, rangiert diese im Moment zwischen 15 und 20 Euro-Cent.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Im Aufsichtsrat sitzt überigens ein gewisser Frank Scheunert. Den kennen wir doch irgendwoher :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...