Lommelchen01 September 10, 2012 Ich bin hier ganz neu und habe eigentlich von den Versicherungen keine Ahnung. Ich habe 2006 bei der Skandia einen Vertrag "Skandia Riester-Rente mit staatlicher Förderung nach dem Altersvermögensgesetzt" Tarif SRR abgeschlossen mit 33,33 Euro/monatlich. Mein Vermittler sagte, durch die Senkung des Leitzinses (Absenkung Rentenfaktor ...) wäre es besser, diesen Vertrag aufzulösen und dafür "ARAG flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D Riester" abzuschließen. Das war schon vor einiger Zeit und ich hatte abgelehnt (hohe Gebühren) und jetzt rief er an und sagte, dass die Skandia im Dezember nochmal den Rentengarantiezins um 7 % senkt. Wir sollen doch noch mal überlegen. Nun bin ich schon wieder eine Weile am Lesen, mir qualmt der Kopf, und weiß nicht was wir machen sollen. Kann ich bei euch einen Rat bekommen? LG Lommelchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 10, 2012 · bearbeitet September 10, 2012 von Fondsanleger1966 Hallo, herzlich willkommen im Forum. Das Geschilderte klingt sehr mysteriös und verdächtig (umdecken?). Ich würde nichts ändern, bis ich mehr Klarheit habe. Vielleicht findest Du über die Forensuche Genaueres zu den beiden Policen. Gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini September 10, 2012 · bearbeitet September 10, 2012 von Granini Absoluter Schwachsinn, das ist einfach eine dreiste Lüge! Bei Riester sind die Einzahlungen immer zum Ende garantiert, und ein garantierter Zins wird nicht während der Laufzeit eines Vertrages geändert, das betrifft nur Neuverträge. Bitte den Herrn in die Wüste schicken und einen richtigen Berater suchen! Eine Kündigung würde mehrere hundert Euro Verlust bedeuten (die euer Verkäufer dann als Provision erhält)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 10, 2012 · bearbeitet September 10, 2012 von polydeikes Quatsch mit Soße. Du hast eine Fondspolice von der Skandia. Die Abschlusskosten sind im Prinzip bezahlt. Nun sollst du eine neue Fondspolice verordnet bekommen. Das kostet entsprechend wieder Abschlusskosten. Ungeeignet sind beide Produkte. Deine Schilderungen lassen aber nur den Schluss zu, dass hier eine Geldverschiebung zu Gunsten des Vermittlers. Such dir einen gescheiten Berater. Die Skandia ist doch garantiert ein Tecisverkauf, oder? Sollte ich damit Recht haben, viel Spaß beim Studieren der ganzen Strukkithreads hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 11, 2012 · bearbeitet September 11, 2012 von Gerald1502 Ich bin hier ganz neu und habe eigentlich von den Versicherungen keine Ahnung. Ich habe 2006 bei der Skandia einen Vertrag "Skandia Riester-Rente mit staatlicher Förderung nach dem Altersvermögensgesetzt" Tarif SRR abgeschlossen mit 33,33 Euro/monatlich. Mein Vermittler sagte, durch die Senkung des Leitzinses (Absenkung Rentenfaktor ...) wäre es besser, diesen Vertrag aufzulösen und dafür "ARAG flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D Riester" abzuschließen. Das war schon vor einiger Zeit und ich hatte abgelehnt (hohe Gebühren) und jetzt rief er an und sagte, dass die Skandia im Dezember nochmal den Rentengarantiezins um 7 % senkt. Wir sollen doch noch mal überlegen. Nun bin ich schon wieder eine Weile am Lesen, mir qualmt der Kopf, und weiß nicht was wir machen sollen. Kann ich bei euch einen Rat bekommen? LG Lommelchen Hallo Lommelchen und willkommen im Forum. Wie bereits von einigen Usern erkannt, geht es um nichts anderes, um neue Provisionen zu erhalten. Solche Vorgehensweisen sind für die ganze Branche nicht gut und schädigen nicht nur Kunden, sondern auch diejenigen, die ihre Arbeit zuverlässig machen. In einem anderen Thread ist die Situation identisch. Vergleich nach Kosten und Steuern von Fondspolice und Eigenanlage Beide Verträge kannst Du nachfolgend ganz einfach miteinander vergleichen. Skandia SRR 08 und ARAG Forte 3D Tarif FRABZT10 Bevor Du irgendetwas voreilig auf Anraten abschließt, würde ich Dich bitten, dass Du Dich ausgiebig im Forum einliest. Es gibt hier unzählige interessante Themen, wo Du Dir Wissen aneignen kannst, um bei solchen Situationen souverän zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 11, 2012 Mich persönlich überzeugt schon die Police der Skandia nicht sonderlich.Allerdings hast Du hier schon die Abschlusskosten gezahlt und müsstest diese für die neue Laufzeit der Police bei der ARAG noch einmal bezahlen. Beide Anbieter zählen auch bei den laufenden Kosten zu den Anbietern,die ordentlich zulangen.Eine Übersicht über verschiedene Tarife,unter anderem auch die beiden Dich betreffenden,findest Du hier.Dort solltest Du Dich ein wenig einlesen,dann kannst Du Angebote in Zukunft etwas differenzierter betrachten. Was möglich wäre,ist eine Absenkung des Rentenfaktors bei der Skandia.Das ist aber noch lange kein Argument für einen Anbieterwechsel.Hier findet das statt,was Fondsanleger schon angerissen hat und Gerald in diesem Beitrag sehr anschaulich und ausführlich darstellt:Eine sogenannte Umdeckung zu Lasten Deines Geldes.Finger weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 11, 2012 Ich bin hier ganz neu und habe eigentlich von den Versicherungen keine Ahnung. Ich habe 2006 bei der Skandia einen Vertrag "Skandia Riester-Rente mit staatlicher Förderung nach dem Altersvermögensgesetzt" Tarif SRR abgeschlossen mit 33,33 Euro/monatlich. Mein Vermittler sagte, durch die Senkung des Leitzinses (Absenkung Rentenfaktor ...) wäre es besser, diesen Vertrag aufzulösen und dafür "ARAG flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D Riester" abzuschließen. So typisch. Kaum sind die 5 Jahre um, in denen der "Berater" Geld kassiert, empfiehlt er einen neuen Vertrag, an dem er wieder 5 Jahre lang verdienen kann. Es ist immer das gleiche hier. Schieß Deinen "Berater" auf den Mond! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lommelchen01 September 11, 2012 Vielen Dank erst einmal für die Antworten vom gestrigen Tag. Heute hatte ich kurz mit dem Vermittler über die Skandia gesprochen, um nochmal nachzufragen was gemacht werden soll (nicht dass ich etwas falsch verstanden habe). Die Aussage von ihm war: Das Aufnehmen von Neu-Kunden bei der Skandia wird eingestellt, damit haben die nichts mehr zum Ausgleichen. Außerdem würde der Garantiefaktor (oder Rentenfaktor ??, kann ich nicht mehr genau sagen) im Dezember sinken, also bei uns um 7 % nach unten gehen. Aus dem Grund soll Folgendes gemacht werden: · - Meine "Skandia Riester-Rente mit staatlicher Förderung nach dem Altersvermögensgesetzt" Tarif SRR abgeschlossen 2006, Beitrag 33,33 Euro/monatlich, soll aufgelöst werden. Der Restbetrag soll dann in einen neuen Vertrag, die "ARAG flexible fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D Riester" einfließen. · - Weiterhin habe ich die Skandia Basisrente Tarif FMYFf (Rürup), abgeschlossen 2005, Beitrag durch Dynamik inzwischen ca. 100,00 Euro/monatlich, soll beitragsfrei gestellt werden, ist nicht kündbar. · - Die Skandia Basisrente Tarif FMYMf (Rürup) hat ebenfalls mein Mann, soll auch beitragsfrei gestellt werden (auch 100,00 Euro). Der Vermittler hat beim heutigen Telefongespräch nochmals wegen eines Termines nachgefragt. Ich hatte ja sowieso schon Bauchschmerzen, weil die Gebühren ja umsonst bezahlt werden und dann wieder neue anfallen. Will er uns mit diesen Aussagen weichklopfen? Mein Mann(46 Jahre) hat noch kein Riester-Vertrag. Wir wollten für ihn auch einen abschließen. Ich wollte in Richtung Banksparplan gehen. Die Stiftung Warentest empfiehlt die Sparkasse Detmold. Wie ist eure Erfahrung damit? Vielen Dank für Eure Antworten. LG Lommelchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 11, 2012 Hallo! 1.) Halt Dir diesen Versicherungsverkäufer vom Hals. 2.) Lies https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=573567 und eröffne einen Thread mit den entsprechenden Angaben. Verlinke dort auch auf Deine bisherigen Threads. 3.) Reservier Dir Zeit, damit Du Dir die nötigen Kenntnisse aneignen kannst, um Eure Altersvorsorge angemessen und ausgewogen zu strukturieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lommelchen01 September 12, 2012 Nochmals kurze Frage: Schmälern die prognostizierten 7 % Absenkung stark meinen Riester-Vertrag? (begonnen 2006, Beginn Rentenzahlung 2034, Beitrag 33,33 Euro) Danke für Eure Antworten! LG Lommelchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Serafiena September 12, 2012 Nochmals kurze Frage: Schmälern die prognostizierten 7 % Absenkung stark meinen Riester-Vertrag? (begonnen 2006, Beginn Rentenzahlung 2034, Beitrag 33,33 Euro) Danke für Eure Antworten! LG Lommelchen Mir erschließt sich einfach nicht, was diese prognostizierte Absekung dieser 7 Prozent auf sich haben soll? Bei einer, zumindest meiner, Fondsgebundenen Riesterrente, habe ich überhaupt keine Garantie drin. Also keine Garantieverzinsung. Es gibt einen Rentenfaktor pro 10.000 EUR, der bei Bedarf (längere Lebenserwartung der Gemeinschaft ...) abgesenkt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 12, 2012 · bearbeitet September 12, 2012 von polydeikes Die Frage ist zwar völlig nebensächlich, aber bitte. Fondspolicen verrenten das zum Ende der Vertragslaufzeit entstandene Kapital durch eine bestimmte Größe. Bspw. erhälst du je 10.000 Euro Vertragswert 30 Euro Rente. Sind also bspw. 100.000 Euro da, erhälst du 300 Euro mtl. Rente in genanntem Beispiel. Nun wurde bspw. diese 30 um 7 % gesenkt. Ist also weniger Rente bei gleichem Kapital. Das ist das was die User hier mit Absenkung des Rentenfaktors meinen. Diese Rentenfaktoren sind bei so gut wie keiner Police in Stein gemeißelt. Reine Fondspolicen ergeben quasi niemals Sinn, zumindest nicht die Marktüblichen. Kostenlose Beratung kann halt richtig teuer werden. Oder noch mal die alles ist rosig und der Himmel ist blau Version :- : http://www.skandia.de/vertriebspartner/aktuelle-themen_Rentenfaktoren-Auswirkungen-auf-bestehende-Vertraege.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Serafiena September 12, 2012 · bearbeitet September 12, 2012 von Serafiena Die Frage ist zwar völlig nebensächlich, aber bitte. Fondspolicen verrenten das zum Ende der Vertragslaufzeit entstandene Kapital durch eine bestimmte Größe. Bspw. erhälst du je 10.000 Euro Vertragswert 30 Euro Rente. Sind also bspw. 100.000 Euro da, erhälst du 300 Euro mtl. Rente in genanntem Beispiel. Nun wurde bspw. diese 30 um 7 % gesenkt. Ist also weniger Rente bei gleichem Kapital. Das ist das was die User hier mit Absenkung des Rentenfaktors meinen. Diese Rentenfaktoren sind bei so gut wie keiner Police in Stein gemeißelt. Reine Fondspolicen ergeben quasi niemals Sinn, zumindest nicht die Marktüblichen. Kostenlose Beratung kann halt richtig teuer werden. Oder noch mal die alles ist rosig und der Himmel ist blau Version :- : http://www.skandia.d...-Vertraege.html Bedenken sollte man auch, wenn, dass Du bei der ARAG unter Gewähr einen niedrigeren Faktor bekommst. Als Beispiel, wo ich mich im Nachhinein in den Popo beiße: Mein Riester-Vertrag aus 2003 hatte beim LVM einen Faktor von 4,93 EUR auf 1.000 EUR bei 3,25 % Garantiezins Mein Riester-Vertrag aus 2010 bei der Zurich einen Faktor von 38,14 EUR auf 10.000 EUR Der Wechsel, war ein großer Fehler im Nachhinein, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem selbst mit meinen Finanzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 12, 2012 Brauchst du dich nicht ärgern, Serafiena. Meistens kommt man ja auch nicht selbst auf Idee zu wechseln. Also ich zumindest nicht. Sofern man einen "Berater" am Start hat, kommt der ja mit einem deutlich besseren Angebot um die Ecke . Dabei habe ich das immer in Frage gestellt, mich aber auch einlullen lassen. Denn der Umkehrschluss heißt ja: Es wurde davor Schrott abgeschlossen. Alle, die den Weg hier her gefunden haben, haben aber sicher den Berater schon in die Wüste geschickt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Serafiena September 12, 2012 · bearbeitet September 12, 2012 von Serafiena Brauchst du dich nicht ärgern, Serafiena. Meistens kommt man ja auch nicht selbst auf Idee zu wechseln. Also ich zumindest nicht. Sofern man einen "Berater" am Start hat, kommt der ja mit einem deutlich besseren Angebot um die Ecke . Dabei habe ich das immer in Frage gestellt, mich aber auch einlullen lassen. Denn der Umkehrschluss heißt ja: Es wurde davor Schrott abgeschlossen. Alle, die den Weg hier her gefunden haben, haben aber sicher den Berater schon in die Wüste geschickt... Ich hatte mir einer Finanzfachwirtin gesprochen. Die arbeitet aber für kein Unternehmen aus der Branche, die ist selbstständige Unternehmensberaterin. Die konnte auch nicht nachvollziehen, weshalb das ICPPI-System nicht umgeschichtet und gesichert hat, bei diesem Verlust. Das Argument, dass der Vertrag noch lange läuft, empfand sie als Witz. Habe das dem Vertreter geschrieben. Kam nur sinngemäß, schlechte Beratung. Das obligatorische Argument kam, dass man in schlechten Zeiten nachkauft, aber auf meinen Einwand, dass man das verdiente sichert, kam nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lommelchen01 September 12, 2012 Vielen Dank für Eure Antworten. Mit meinem Mann habe ich täglich abends telefoniert und logischerweise über das Thema gesprochen. Wir sind uns einig und ich werde dem Vermittler morgen sagen, dass alles vorerst so bleiben soll, wie es jetzt ist. (Doof ist dabei nur, dass wir mit ihm und seiner Frau ein wenig bekannt sind.) Die Skandia Basisrente (Rürup) wollen wir evtl. nach unten kürzen. 2 x 100,- Euro ist im Monat ja auch ein Haufen Geld! Auf jedem Fall werde ich mich weiter in diesem Forum informieren. Was mir allerdings noch zu denken gibt ist die Aussage: Das Aufnehmen von Neu-Kunden bei der Skandia wird eingestellt, damit haben die nichts mehr zum Ausgleichen. Das klingt eigentlich so, als wäre bald alles bei der Skandia platt. Oder ist das auch vielleicht die Masche zum uns "weichklopfen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 12, 2012 Das Aufnehmen von Neu-Kunden bei der Skandia wird eingestellt, damit haben die nichts mehr zum Ausgleichen. Ach Schmarrn.Das Neugeschäft wird nicht eingestellt,es wird umstrukturiert.Man möchte sich jetzt verstärkt auf vermögende Kunden ausrichten.Auf bestehende Verträge hat das keine Auswirkungen,und mich würde interessieren,was der nette Onkel damit genau meint.Lassen Sie sich das doch einmal ausführlich erklären.Es könnte höchstens weniger Risikogewinne in der Zukunft geben,da das zukünftige Stornopotenzial geringer ausfällt .Darüber sollten Sie sich allerdings keine Gedanken machen,und es ist noch viel weniger ein Kündigungsargument. Das klingt eigentlich so, als wäre bald alles bei der Skandia platt. Nein.Allerdings scheint er Sie schon verunsichert zu haben.Dafür gibt es nicht den geringsten Anlass,und daher sollten Sie das Wir sind uns einig und ich werde dem Vermittler morgen sagen, dass alles vorerst so bleiben soll, wie es jetzt ist.auch genau so durchziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag