Zum Inhalt springen
Bodycocoon

Rentenversicherung bei der FWU/Atlaticlux

Empfohlene Beiträge

Bodycocoon

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor etwa 1 Jahr diese Rentenversicheurng bei der Atlanticlux abgeschloßen. Da es eine Nettopolice ist sind Vermittlungs/Vergütungskosten und das Geld für den Kapitaltopf getrennt, das geht genau die ersten 5 Jahre so.

Ich habe mit 50 Euro im Monat angefangen, wovon die 15,84 in den Spartopf fließen (siehe Anhang Seite 2). Nun verstehe ich nicht, warum mein Policenwert nur 22,24 entspricht obwohl ja wesentlich mehr Geld dort liegen sollte!

Und das zweite wäre das "Festgeld" das dort angegeben ist in genau der Höhe von 15,84.

Die Höchststandsicherung scheint ja vorerst recht gut zu laufen!

Wäre schön wenn mir jemand bei der Aufschlüsselung der Zahlen helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß Bodycocoon

post-22922-0-82999600-1347286696_thumb.jpg

post-22922-0-50693800-1347286706_thumb.jpg

post-22922-0-64209600-1347286718_thumb.jpg

post-22922-0-76621000-1347286932_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Als Makler solltest Du diese Frage doch eigentlich beantworten können???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Als Makler solltest Du diese Frage doch eigentlich beantworten können???

Ja, das ist ja das schlimme, ich kann es im Moment nicht nachvollziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Mir wäre schon sehr geholfen wenn mir einer sagen könnte ob von dieser Police viel zu halten ist....denn 8,13 % wäre zum Ablauf zur Zeit echt genial!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
8,13 % wäre zum Ablauf zur Zeit echt genial!

8,13% finde ich auf Sicht von 38 Jahren ehrlich gesagt nicht besonders genial. Fast jedes Sparbuch dürfte da renditestärker sein. crying.gif

Ich bekomme Deine Fragestellung nicht so wirklich mit Deiner Aussage zusammen, dass Du im Maklerbereich tätig bist. Aber ich will nicht so sein: Vermutlich entsteht die Differenz zu den Einzahlungen durch die Kosten für den Todesfallschutz und die Vertragsverwaltung.

Aber für solche Fragen ist eigentlich der Vermittler zuständig, der die diese Police angedreht hat. :-

Und falls Du das selbst gewesen sein solltest: Es gibt üblicherweise eine Hotline zur Betreuung der Makler, die solche Fragen beantworten kann. B)

Mir wäre schon sehr geholfen wenn mir einer sagen könnte ob von dieser Police viel zu halten ist....

Naja, mir hat sich der Sinn dieser Police für die Versicherten noch nicht wirklich erschlossen (für den Vermittler sehr wohl schon).

Du zahlst 50 Euro im Monat ein. Davon kommen aber nur 15,84 Euro bei der Police an. Also ca. 30%. Von diesen rund 30% gehen weitere Kosten für Risikoprämie und Vertrag ab. Im Endeffekt gelingt es nur etwa 22 Euro von den gezahlten 300 Euro sich in die Fondsanlage zu schummeln. Das entspricht einer effektiven Anlagequote von nicht einmal 8%. :w00t::w00t::w00t:

Eine solche Geldvernichtung habe ich bisher selbst bei den lausigsten Fondspolicen nicht gesehen.

In welche Fonds das Geld investiert wird, ist auf den von Dir eingestellten Unterlagen nicht zu erkennen. Auf der dort genannten Homepage werden sie auch nicht genannt.

Das Gleiche gilt für die Bank, die laut der Beschreibung auf der Homepage für die Höchststandsgarantie bürgen soll.

Die Vertriebspraktiken dieser Police sind außerdem ein beliebtes Thema in den Medien und in Verbraucher- und Rechts-Blogs. Guckst Du hier http://www.handelsbl...en/5649444.html und hier http://ra-melchior.b...eiten-11168772/ und hier http://ra-melchior.b...gs/atlanticlux/ und hier http://antilux.info/.../blog/index.php und hier http://verbrauchersc...ere-als-serios/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon
· bearbeitet von Bodycocoon

Hmm 8,13% sollen schlechte Rendite sein? Meiner Meinung nach gibts auf dem Sparbuch gerade mal 1% und das nur wenns noch ein etwas besseres ist?!

Das mit den Kosten ist mir klar, aber auch nur über die ersten 5 Jahre, danach fließt alles direkt in den Geldtopf, wenn ich mich nun aber nach der Höchstandsgarantie orientiere (hier ein schönes Video: http://www.atlanticl...nnsicherung.de/) dann sollte das für mich heißen, dass ich bereits jetzt schon zum Schluß die 8,13% (die wiederum noch steigen können) gesichert habe.

Die Sache mit dem RA Melchior ist mir bekannt, er hat ja Recht was den Verkauf angeht! Aber meiner Meinung nach in die Atlanticlux mit dem Mix aus "Globale Changen" und Etischem Investement" und eben die darin enthaltene Höchstandsicherung zum Ende der Laufzeit Produkttechnisch genial.

Der Herr Melchior möchte eben Kundenfindung per Internet betreiben und warum sollte man dann nicht genau dort suchen wo sich Kunden aufhalten die sich betrogen fühlen? ;)

Gruß

Bodycocoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Beruf verfehlt. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Der Anwalt,der TO oder beide laugh.gif ?Die Werbestrategie ist ja gar nicht mal unclever.Erst die produktbezogene Frage stellen,und dann Werbevideos einstellen.Das wirkt nicht ganz so plump.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Ich habe nicht vor für das Produkt hier Werbunfg zu machen, sondern möchte rein Produkttechnisch wissen ob das Produkt so schlecht sein soll, wenn man es bis zum Ende durchzieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

... ich habe mir vor etwa 1 Jahr diese Rentenversicheurng bei der Atlanticlux abgeschloßen....

Lieber TO: Dir ist schon aufgefallen, dass es sich um den Wert der Anteile zum 31.12.2011 handelte?

Ich spekuliere einfach mal: du hast eine erste Einzahlung im November geleistet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

... ich habe mir vor etwa 1 Jahr diese Rentenversicheurng bei der Atlanticlux abgeschloßen....

Lieber TO: Dir ist schon aufgefallen, dass es sich um den Wert der Anteile zum 31.12.2011 handelte?

Ich spekuliere einfach mal: du hast eine erste Einzahlung im November geleistet?

Nein ich habe das Teil seit 01.07.2011 genau deswegen ist ja meine Frage, warum der Wert so niedrig ist! Aufgrund der Vergütungsvereinbarung (also Kosten/Kapital trennen) sollten ja mind. 15,84 * 6 Monate eingezahlt worden sein also mehr als 22,24 vorhanden sein.

Genau das beschäftigt mich gerade aber ich habe Probleme diese Rechnung zu entschlüsseln....

Gruß Bodycocoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Wie wär's, wenn Du einfach mal bei der ATLANTICLUX nachfragst, wie der Betrag zustande kommt. Eine Begründung sind sie Dir auf jeden Fall schuldig.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Oh Gott, deine Kunden tun mir echt leid, wenn du wirklich Makler bist, was ich aber nicht so richtig glaube.

Aber sei's drum.

Was hälst du von der Idee mal ins PIB und die Versicherungsbedingungen zu schauen,

als Makler solltest du in der Lage sein diese zu verstehen, außerdem kann ich nicht

verstehen, wie du für dich selbst sowas abschließen kannst ?

Rechnen war scheinbar kein Hauptfach, ich verkaufe mir als Makler doch nicht so eine teure Police mit voller Provision ?! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

ich erklär Dir die Zusammenhänge jetzt noch einmal.

Aber im Gegenzug bitte ich Dich um eine Klarstellung darüber, ob Du wirklich ein offizieller Versicherungsmakler im Sinne des Gesetzes bist oder auf andere Art und Weise "im Maklerbereich tätig" bist. Denn das könntest Du ja auch als Office-Manager o.ä. sein, der sich mit diesen Fragen nicht unbedingt auskennen muss. Schließlich lesen hier sehr viele Leute mit und es geht hier jetzt auch um den guten Ruf des Maklerberufes.

Hmm 8,13% sollen schlechte Rendite sein? Meiner Meinung nach gibts auf dem Sparbuch gerade mal 1% und das nur wenns noch ein etwas besseres ist?!

8,13% sind keine Rendite, sondern eine garantierte Mindestwertentwicklung über 38,5 Jahre. Sie entsprechen also einer Rendite von 0,2 Prozent im Jahr. Das ist weniger als ein typisches Sparbuch ohne Bonus o.ä. bringt.

Der Rechenweg geht so: Du ziehst die 38,5. Wurzel aus 1,0813. Bei Taschenrechner mit einer Exponentialfunktion tippst Du also 1,0813 ein, drückst dann die Taste für die Exponentialfunktion und tippst dann den Kehrwert von 38,5 ein. Das ergibt 1,00203229663 - also 0,2 Prozent im Jahr.

Das mit den Kosten ist mir klar, aber auch nur über die ersten 5 Jahre, danach fließt alles direkt in den Geldtopf

Nein, natürlich nicht. Zuerst werden auch in 5 Jahren noch Risikoprämien für den Todesfallschutz abgezogen sowie die Kosten für die Vertragsführung. Möglicherweise auch noch Kosten für die Kapitalanlage und die Höchststandssicherung, denn Banken geben Garantien gewöhnlich auch nicht ohne Vergütung.

Wie hoch diese Abzüge ausfallen, kannst Du dem zweiten Link aus meinem obigen Posting entnehmen.

Diese Abzüge sind auch der Grund, warum nur rund 22 Euro Deiner fast 96 Euro zur Anlage gelangten.

Das ist kein schönes Video, sondern eines zum Bauern fangen. Es enthält z.B. keine Informationen darüber, wie diese Garantie dargestellt wird oder was sie direkt oder indirekt kostet. Diese Infos habe ich auch nicht auf der restlichen HP gefunden, nicht einmal in den FAQ.

Das Ganze scheint mir eine intransparente Blackbox zu sein, die mit einem Knebelvertrag (separate Vermittlungsvergütungsvereinbarung) in den Markt gedrückt wird.

Aus einer gewöhnlichen Police - so schlecht sie auch sein mag - kommen Anleger in den ersten Jahren durch eine Kündigung wieder heraus (wenn auch mit einem gewissen Verlust). Hier jedoch besteht durch die separate Vermittlungsvergütungsvereinbarung faktisch eine ganz erhebliche Nachschussverpflichtung selbst bei Kündigung der Police.

warum der Wert so niedrig ist! Aufgrund der Vergütungsvereinbarung (also Kosten/Kapital trennen) sollten ja mind. 15,84 * 6 Monate eingezahlt worden sein also mehr als 22,24 vorhanden sein.

Genau das beschäftigt mich gerade aber ich habe Probleme diese Rechnung zu entschlüsseln....

Bitte einfach mal beachten, was man Dir bereits geschrieben hat:

Vermutlich entsteht die Differenz zu den Einzahlungen durch die Kosten für den Todesfallschutz und die Vertragsverwaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Hallo,

ich erklär Dir die Zusammenhänge jetzt noch einmal.

Aber im Gegenzug bitte ich Dich um eine Klarstellung darüber, ob Du wirklich ein offizieller Versicherungsmakler im Sinne des Gesetzes bist oder auf andere Art und Weise "im Maklerbereich tätig" bist. Denn das könntest Du ja auch als Office-Manager o.ä. sein, der sich mit diesen Fragen nicht unbedingt auskennen muss. Schließlich lesen hier sehr viele Leute mit und es geht hier jetzt auch um den guten Ruf des Maklerberufes.

8,13% sind keine Rendite, sondern eine garantierte Mindestwertentwicklung über 38,5 Jahre. Sie entsprechen also einer Rendite von 0,2 Prozent im Jahr. Das ist weniger als ein typisches Sparbuch ohne Bonus o.ä. bringt.

Der Rechenweg geht so: Du ziehst die 38,5. Wurzel aus 1,0813. Bei Taschenrechner mit einer Exponentialfunktion tippst Du also 1,0813 ein, drückst dann die Taste für die Exponentialfunktion und tippst dann den Kehrwert von 38,5 ein. Das ergibt 1,00203229663 - also 0,2 Prozent im Jahr.

Das mit den Kosten ist mir klar, aber auch nur über die ersten 5 Jahre, danach fließt alles direkt in den Geldtopf

Nein, natürlich nicht. Zuerst werden auch in 5 Jahren noch Risikoprämien für den Todesfallschutz abgezogen sowie die Kosten für die Vertragsführung. Möglicherweise auch noch Kosten für die Kapitalanlage und die Höchststandssicherung, denn Banken geben Garantien gewöhnlich auch nicht ohne Vergütung.

Wie hoch diese Abzüge ausfallen, kannst Du dem zweiten Link aus meinem obigen Posting entnehmen.

Diese Abzüge sind auch der Grund, warum nur rund 22 Euro Deiner fast 96 Euro zur Anlage gelangten.

Das ist kein schönes Video, sondern eines zum Bauern fangen. Es enthält z.B. keine Informationen darüber, wie diese Garantie dargestellt wird oder was sie direkt oder indirekt kostet. Diese Infos habe ich auch nicht auf der restlichen HP gefunden, nicht einmal in den FAQ.

Das Ganze scheint mir eine intransparente Blackbox zu sein, die mit einem Knebelvertrag (separate Vermittlungsvergütungsvereinbarung) in den Markt gedrückt wird.

Aus einer gewöhnlichen Police - so schlecht sie auch sein mag - kommen Anleger in den ersten Jahren durch eine Kündigung wieder heraus (wenn auch mit einem gewissen Verlust). Hier jedoch besteht durch die separate Vermittlungsvergütungsvereinbarung faktisch eine ganz erhebliche Nachschussverpflichtung selbst bei Kündigung der Police.

warum der Wert so niedrig ist! Aufgrund der Vergütungsvereinbarung (also Kosten/Kapital trennen) sollten ja mind. 15,84 * 6 Monate eingezahlt worden sein also mehr als 22,24 vorhanden sein.

Bitte einfach mal beachten, was man Dir bereits geschrieben hat:

Vermutlich entsteht die Differenz zu den Einzahlungen durch die Kosten für den Todesfallschutz und die Vertragsverwaltung.

Hallo,

also zur Klarstellung ich bin natürlich nicht "offizieller Versicherungsmakler im Sinne des Gesetzes" sondern es wurde schon richtig erfasst das ich in der Verwaltung tätig bin, sprich Verträge nochmal prüfen ob was fehlt, Anrufe entgegen nehmen etc.Und dabei sehe ich halt oft was für grandiose Verluste viele Kunden in Ihren Policen eingefahren haben und da kam eben so eine "Höchstandsicherung" genau richtig. Ich unterhalte mich halt öffter mit Verkäufern und hab auch schon mal die ein und andere Schulung mitgemacht, weil es mich selbst interessiert hat. U.a. auch eine der Atlanticlux!

Die genauen Rechenwege, Bedingungen etc. kann ich nur sehr schwer nachvollziehen. Mich hat es nur stutzig gemacht was die 8,13% anging und ich wollte dem mal auf den Grund gehen. Ich habe aber selbst in den Produktbedingungen nicht wirklich was darüber finden können was die "garantierte Mindestwertentwicklung über die Laufzeit" angeht, weil alles so unverschämt verschlüsselt ist.

Ach ja da ich hier im Forum schon des öffteren mitgelesen habe und ich keine Lust habe zukünftig immer nur anderen mein Geld in den Hintern zu schieben habe ich mir mal den "Kommer" gekauft das Thema interessiert mich schon seit längerer Zeit!

Vielen Dank

Bodycocoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die genauen Rechenwege, Bedingungen etc. kann ich nur sehr schwer nachvollziehen. Mich hat es nur stutzig gemacht was die 8,13% anging und ich wollte dem mal auf den Grund gehen. Ich habe aber selbst in den Produktbedingungen nicht wirklich was darüber finden können was die "garantierte Mindestwertentwicklung über die Laufzeit" angeht, weil alles so unverschämt verschlüsselt ist.

Hallo Bodycocoon,

schreibe doch eine E-Mail mit Deinem Anliegen an die Atlanticlux und füge die Antwort dann hier ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke für die Klarstellung! Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache, ohne dass es die Bedeutung Deiner Aussage zur Notwendigkeit einer BU-Versicherung im anderen Thread schmälert. Da wirst Du vermutlich so manches Schicksal aufgrund einer unerwarteten Erkrankung und einer dadurch ausgelösten BU mitbekommen haben.

Was die Atlanticlux-Police angeht, solltest Du Dir überlegen, ob Du sie wirklich fortführen willst. Ich kenne die Stückkosten bei dieser Police nicht, aber ein solcher Mini-Vertrag dürfte sich vermutlich über eine lange Zeit nicht lohnen. Du bist außerdem noch weit von der Abdeckung der Todesfallleistung durch das Vertragsguthaben entfernt. Für die Differenz zwischen Todesfallleistung und Vertragsguthaben werden weiterhin Risikoprämien anfallen.

Ansonsten eine gute Lektüre. Aber nimm beim Kommer nicht alles wörtlich. Er weist z.T. die maximalen Verluste seiner Portfolien zu niedrig aus und empfiehlt dadurch eine zu risikoreiche Anlagestrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Und dabei sehe ich halt oft was für grandiose Verluste viele Kunden in Ihren Policen eingefahren haben und da kam eben so eine "Höchstandsicherung" genau richtig.

Die grandiosen Verluste entstehen zum größten Teil durch die enormen Kosten der Policen.

Daran ändert die "Höchstandsicherung" wenig. (Siehe dein eigenes Beispiel.)

Ach ja da ich hier im Forum schon des öffteren mitgelesen habe und ich keine Lust habe zukünftig immer nur anderen mein Geld in den Hintern zu schieben...

Dann solltest du eigentlich schon früher mitbekommen haben,daß sich Versicherungen und Vermögensaufbau nur sehr begrenzt in Einklang bringen lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

E-Mail an die FWU ist bereits seit 3 Tagen raus...mal sehen ob was kommt! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag