phischmi September 6, 2012 · bearbeitet September 6, 2012 von phischmi Hallo zusammen, die aktuelle Diskussion zum Thema Renten hat mir mal wieder in'a Gedächtnis gerufen, mich endlich um eine zusätzliche Vorsorge zu bemühen. Bereits vor einigen Monaten hatte ich mich dies bzgl. informiert und bin mir ziemlich sicher, dass es ein Riester-Fondssparplan bei der DWS werden soll. Speziell die RiesterRente Premium sagt mir hier zu. Die TopRente Dynamik ist auch sehr interessant, mich stört jedoch, dass ich bei der Umschichtung vor Renteneintritt kein "Mitspracherecht" habe, d.h., dass auch in evtl. guten Börsenzeiten die Einlagen umgeschichtet werden. Grundsätzlich sollte man einen solchen Vertrag ja über einen Vermittler abschließen, richtig? Besonders ins Auge gestochen sind mir hier bisher AVL und Fondsvermittlung24.de. Sind diese zu empfehlen? Worauf sollte man bei Abschluss und bei den gebotenen Rabatten unbedingt achten? Was ist bei den Kosten zu beachten? Was gilt es grundsätzlich noch zu beachten? Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, ledig und leiteder Angestellter (kein Beamter). Kinder habe ich keine. Ich möchte mtl. ca. € 60,- einzahlen. Im Bereich Börse und Fonds bin ich bislang reichlich unerfahren... möchte das aber gern ändern! Dies soll keine Disskussion zum Theme Für und Wider Riester-Fonds werden. Andere Vorsorgemodelle kommen für mich aktuell nicht in Frage. Danke für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 6, 2012 · bearbeitet September 6, 2012 von Fondsanleger1966 Hallo. herzlich willkommen im Forum! zu Deinen Fragen gibt es bereits jede Menge Material im Forum. Einfach die Suchfunktion benutzen! Als "Begrüßungsgeschenk" zu Deinem ersten Posting hier aber schon einmal die Antwort auf Deine wichtigste Frage: Was gilt es grundsätzlich noch zu beachten? Derzeit nicht abschließen! -> siehe http://www.wertpapie...post__p__770276 Besser bei hohem Grenzsteuersatz: Klassische Riester-Rente plus Fonds-/ETF-Sparplan aus der Steuererstatttung -> siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/39117-steuerliche-behandlung-riester-rente/?do=findComment&comment=769738 Vorauswahl interessanter Riester-Renten: Punkt 6 in http://www.wertpapie...post__p__771781 Viel Spaß im WPF! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
phischmi September 7, 2012 · bearbeitet September 7, 2012 von phischmi Danke soweit. Eine Frage zu den Kosten habe ich jedoch noch. Angenommen, ich zahle €75 mntl. ein. Bis ich 67 bin sind es noch ziemlich genau 40 Jahre (traurig...). Die Abschlussaufschläge bei der DWS entsprechen 5,5% der gesamten eigenen Einlage, richtig? Also 75 x 12 x 40 = 36000 x 5,5% = 1980 Diese 1980 verteilen sich auf die ersten 5 Jahre der Einzahlphase und werden von meinen Einzahlungen einbehalten, richtig? Effektiv spare ich also in den erste Jahren 75 - 33 (1980 / 5 / 12) = 42 an, richtig? Die AVL gewährt nun auf die Abschlusskosten einen Kickback-Rabatt i.H.v. 90,91%, welche ungleichmäßig in den ersten 5 Jahren zurück gezahlt werden. 1980 x 90,91% = 1800. Die Abschlusskosten belaufen sich somit effektiv auf die Differenz von 180, richtig? Die Abzüge in den ersten Monate wirken sich jedoch auf die staatl. Zulage aus, oder? Bei € 75 bekäme ich die vollen Zulage von € 154, bei effektiv € 42 Einlage reduziert die Zulage jedoch, oder relativiert der Kickback-Rabatt der AVL dies wieder? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 7, 2012 Die Kosten des Produkts haben nichts mit dem Zulagenanspruch nichts zu tun. Dafür zählen allein deine Aufwendungen. Löse dich vom Zulagengedanken ohnehin, du bekommst so oder so mehr Steuerstattung als leitender Angestellter, denn Zulagen. Bevor du beim Vermittler etwas abschließt, dass du nicht verstehst ... beschäftige dich erst mal mit Riester oder lasse dich beraten. Meine bescheidene Meinung ... Ansonsten entstehen natürlich auch Kosten für die erhaltenen Zulagen (5 % statt 5,5%). Inwiefern diese dann dauerhaft und über 40 Jahre kickbackfähig sind, naja ... auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
phischmi September 7, 2012 Abgeschlossen habe ich noch nichts und werde es auch nicht, solang für mich nicht alle offenen Fragen geklärt sind. Mit der Steuererstattung werde ich mich auch noch eingehender befassen. Laut AVL sind auch die Abschlusskosten auf staatl. Zulagen kickbackfähig (im Folgejahr). Stimmt meine obige Rechnung denn grundsätzlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 8, 2012 Die Rechnung stimmt bis auf einen kleinen Haken. Mit der von dir gewünschten Variante übersteigst du den Werbungskostenpauschbetrag von 102 Euro. D.h. du musst die Kickbacks der ersten 5 Jahre zum Teil versteuern. Um das zu vermeiden gibt es den sogenannten 5 Euro Trick und Zuzahlungen. Damit fließt auch effektiv mehr in den Vertrag. Alternativ und unschlagbar gut ist das Ausnutzen der Vertragsbedingungen mit zunächst maximaler Sparrate und sofortiger Herabsetzung auf 5 Euro für die ersten 5 Jahre. Die realen Einzahlungen werden dann über Sonderzahlungen abgebildet. Die Details dazu gibts in den DWS RRP Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c September 9, 2012 Ich darf dann noch mal das Augenmerkt auf das legen, was Fondsanleger1966 geschrieben hat. Ich habe die Premium seit 2007, heute würde ich sie nicht mehr abschließen, phischmi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag