ghost_69 September 4, 2012 HANSAwerte USD Fondsporträt Der Fonds investiert überwiegend in Schuldverschreibungen, deren Wertentwicklung sich an der Preisentwicklung von Edelmetallen orientiert, oder setzt Derivate ein, die von einem Finanzindex abgeleitet sind. In diesem Sinne muss der Finanzindex die Wertentwicklung von Edelmetallen wiedergeben. Basisdaten WKN / ISIN: A0RHG5 / DE000A0RHG59 Fondsgesellschaft HANSAINVEST Fondsmanager Team der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH, Herr Nico Baumbach Anlageregion Welt Fondskategorie Rohstofffonds Asset-Schwerpunkt Edelmetalle gemischt Fonds-Benchmark n.v. Risikoklasse 4 Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 6 Fondsvolumen 3,35 Mio. EUR (alle Tranchen) Auflegungsdatum 30.12.2010 Ertragsverwendung thesaurierend Steuerstatus transparent Geschäftsjahr 1.8. - 31.7. Kauf / Verkauf Ja / Ja Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich Kosten und Gebühren Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%) Depotbankgebühr p.a. 0,05% Managementgebühr p.a. 0,75% Gesamtkostenquote (TER) 2011 0,74% Mir gefällt es sehr, dass hier auch andere Edelmetalle beigemischt werden und wenn es Gold mal nicht so git geht, es auch ein anderes Metall richten kann, die Frage ist nur ob der Manager das auch machen kann. Hier der Link zur Gesellschaft: http://www.hansainvest.com/Privatanleger/Unsere-Fonds/Fondsbersicht/index-b20.html Das Fachsheet der Gesellschaft: HI_DE000A0RHG59_retail_2012_08_15.pdf Der Fonds landet auf meiner Beobachtungsliste zu den anderen 1,7563 Millionen Fonds. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 4, 2012 Also ich kann mir gut verstellen wenn der richtige mix kombiniert wird, das sich der Fonds lohnt. Am liebsten hätte ich noch ein paar mehr Rohstoffe, wie wäre es mit Manties ?!? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag