Zum Inhalt springen
Platon

Optimierung meiner Altersversorung inkl. bAV und Riester

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966

Rentengarantiezeit bedeutet, dass die Versicherung die Leistungen innerhalb dieses Zeitraumes weiterzahlt, selbst wenn Du gestorben bist. Davon profitieren dann die Hinterbliebenen/Erben.

Welcher Anbieter haushaltet am besten bzw. wo sind am ehesten Überschüsse zu erwarten? Gibt es da Daten darüber?

Ja, aber erstens müssen diese gewichtet und interpretiert werden und zweitens ist die Aussagekraft trotzdem eingeschränkt.

Kurz nach meinem Berufseinstieg schnitt z.B. die Alte Leipziger ziemlich schlecht ab. Heute spielt sie vorne mit. Vor ca. vier Jahrzehnten muss sie auch schon einmal gut gewesen sein, mein erster Chef hatte nämlich bei denen abgeschlossen, und der achtete vor einem Abschluss auf die üblichen Vergleichstest. Später ärgerte er sich, weil die AL so schlecht geworden war.

Sprich: Prognosen über so lange Zeiträume wie bei Dir sind kaum möglich. Ich persönlich würde von den drei genannten Gesellschaften allerdings die Allianz wählen. Die hat angesichts Ihrer Größe und der Tochter Pimco am ehsten Möglichkeiten, durch besondere Investments die Herausforderungen der Kapitalanlage in den nächsten Jahrzehnten zu bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Rentengarantiezeit bedeutet, dass die Versicherung die Leistungen innerhalb dieses Zeitraumes weiterzahlt, selbst wenn Du gestorben bist. Davon profitieren dann die Hinterbliebenen/Erben.

Vielen dank, hab mir sowas schon gedacht, wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Ist es sinnvoll die Rentengarantiezeit auf 20 Jahre auszudehen?

Sprich: Prognosen über so lange Zeiträume wie bei Dir sind kaum möglich. Ich persönlich würde von den drei genannten Gesellschaften allerdings die Allianz wählen. Die hat angesichts Ihrer Größe und der Tochter Pimco am ehsten Möglichkeiten, durch besondere Investments die Herausforderungen der Kapitalanlage in den nächsten Jahrzehnten zu bestehen.

Das ist mir schon klar, aber man kann aus der Vwergangenheit schon schließen, wie es in der Zukunft laufen könnte, eine Garantie ist es natürlich auch nicht...Ich tendiere auch eher zur Allianz.

Gibt es sonst noch Meinungen, welcher Anbieter am ehesten Überschüsse erwirtschaften kann?

Wie sieht Ihr das mit der Rentengarantiezeit, momentan bin ich Single, aber das kann (hoffe ich), sich ja auch mal ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Hallo,

hole den Thread noch mal hoch...Gibt es von anderen Usern keine Einschätzungen oder Ratschläge, welchen Anbieter Ihr evtl. bevorzugen würdet...

Würde mich freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Allianz.Nicht weil ich Sie für besonders gut "gerüstet" halte,sondern die Alternativen für mich nicht in Frage kämen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Allianz.Nicht weil ich Sie für besonders gut "gerüstet" halte,sondern die Alternativen für mich nicht in Frage kämen.

Danke schön...kannst Du das auch ein wenig begründen?

Ich tendiere auch eher zur Allianz, warum kann ich nicht mal genau sagen, vielleicht weil ich denke, das ein großer und erfahrener Konzern wie die Allianz (auch im Hinblick auf Pimco), eher mit dem schwierigen Lage auf den Kapitalmärkten zurecht kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich mache das nicht an PIMCO und Co. fest.Die Debeka hat es bislang auch ohne eine bekannte Anlagegesellschaft im Rücken geschafft,herausragende Ergebnisse zu erzielen.Aber das ist für Dich eher nicht relevant.

Die Allianz sticht die anderen zur Wahl stehenden Anbieter aber bezüglich der für eine Prognose relevanten Kennzahlen (Bewertungsreserven,RfB-Quote,durchschnittliche Kapitalanlagenverzinsung der letzten Jahre,Verwaltungskostenquote....) deutlich aus.Auch wenn das keine Rückschlüsse für einen langen Vertragsverlauf zulässt:Irgendwo muss man ja anfangen wink.gif....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Die Allianz sticht die anderen zur Wahl stehenden Anbieter aber bezüglich der für eine Prognose relevanten Kennzahlen (Bewertungsreserven,RfB-Quote,durchschnittliche Kapitalanlagenverzinsung der letzten Jahre,Verwaltungskostenquote....) deutlich aus.Auch wenn das keine Rückschlüsse für einen langen Vertragsverlauf zulässt:Irgendwo muss man ja anfangen wink.gif....

Vielen dank Matthew...Solche Kennzahlen sind wichtig, natürlich kann man daraus nicht auf die Zukunft schließen, aber irgendwas muss man ja zum Vergleich hernehmen wink.gif

Dann werde ich wohl das Angebot der Allianz nehmen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag