Zum Inhalt springen
didldidi

Delong Holdings

Empfohlene Beiträge

didldidi

Tio aus dem Musterdepot von www.derspekulant.de.

Bisher bin ich immer gut mit diesem Depot gefahren, daher habe ich mir gleich ein paar 10.000 in mein depot gelegt:

Wir gehen davon aus, dass sich der Stahlpreis in absehbarer Zeit freundlich entwickeln wird und dies vor allem getragen durch die rasch wachsende, chinesische Wirtschaft. Ausgehend von diesem Ansatz waren wir auf der Suche nach einer wachsenden chinesischen Stahlfirma, die aber nach westlichen Standards Bilanzen und Quartalsberichte erstellt. Diese haben wir nun gefunden und wir schätzen, dass es sich sehr lohnen wird, eine Position dieser Aktien im Depot zu haben.

Wir kaufen deshalb Aktien von Delong Holdings (WKN A0HHDX, Ticker D8H, ISIN SG1G53869986, Ticker Börse Singapur 515) neu in unser Musterdepot. Das Unternehmen aus Singapur besitzt Stahlwerke in China und produziert mit über 3.000 Mitarbeitern - im Gegensatz zu Firmen wie Salzgitter oder ThyssenKrupp - direkt dort, wo auch die Kunden sitzen. Wie man dem Research von DMG+Partners gut entnehmen kann, baut die Firma ihre Produktionskapazitäten derzeit aus.

Sehr interessant ist hierzu auch eine Unternehmenspräsentation auf Video (6 Minuten, 8 MB), die sich auf der IR-Homepage von Delong befindet. Im Sommer dieses Jahres soll der Ausbau der Anlagen abgeschlossen sein und die Produktionsmenge auf 2,8 Mio. Tonnen Stahl p.a. verdoppelt werden. Auf Sicht von 3 bis 4 Jahren will das Management die Produktionsmenge auf 10 Mio. Tonnen im Jahr nochmals mehr als verdreifachen!

Auch wenn die Deutsche Bank-Tochter in ihrem Research-Bericht von einem deutlichen Rückgang der Gewinnmargen ausgeht, soll der Jahresgewinn je Aktie von 2,96 Singapur-Cent (umgerechnet 1,5 Euro-Cent) im letzten Jahr auf 4,14 Singapur-Cent (2,1 Euro-Cent) ansteigen. Damit ergibt sich auf einem aktuellen Kursniveau von etwa 0,12 Singapur-Dollar bzw. 0,06 Euro ein geschätztes KGV 2005 von 4 und für 2007 von unter 3.

Wir kaufen 1.000.000 Aktien von Delong mit Limit 0,065 Euro für unser Musterdepot und werden in einer der kommenden Newsletter-Ausgaben detailliert auf den MidCap mit umgerechnet ca. 340 Mio. Euro Börsenwert (5,3 Mrd. ausstehende Aktien) eingehen. Das aktuell noch sehr niedrige Bewertungsniveau verspricht jedenfalls rasch hohe Kursgewinne und wir sehen für die auch an der Berliner Börse notierte Aktie ein Kursziel von 0,15 Euro (ca. +150 %).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo didldidi.

Hast du auch ne eigene Meinung zu diesem Unternehmen, oder läufst du bei deinen Investitionen immer irgendwelchen 1000% Tipps oder Börsenbriefen hinterher?

Um langfristig an der Börse erfolgreich zu sein, bedarf es vor allem Disziplin, Entscheidungskraft eine Investition auch durchzuziehen und den rechtzeitigen Ausstieg aus einer Aktie. Das allerwichtigste ist allerdings sich gemachte Fehler einzugestehen. Nur wer das schafft, ist ein wahrlich guter Trader.

Bei solchen Musterdepots die öffentlich geführt werden und für jedermann einsehbar sind, profitiert letztendlich nur der Herausgeber. Denn häufig bringen Sie solche Aktientipps erst raus wenn sie sich vor einiger Zeit selbst billig eingedeckt haben. Und dann versuchen Sie natürlich die Aktie hochzuloben und möglichst viele "Lemminge" (Sorry für den Ausdruck) zu finden, die auf en Zug aufspringen, damit der Herausgeber seine Aktien an Sie mit viel Gewinn verteilen kann.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knockout

Hallo,

Was spricht dagegen was Der Spekulant schreibt?

Wenn ich mir Salzgitter als Stahlaktie anschaue die hat eine sehr gute

Performance hingelegt.

Stahl wird immer gebraucht vor allem in Asien steigt der Bedarf.

Viele Grüße knockout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andi
· bearbeitet von Andi

Naja, der Vergleich mit Salzgitter hinkt gewaltig. Bei Delong handelt es sich um einen Pennystock mit, im Vergleich zu den Großen der Stahlbranche, verschwindend geringer Marktkapitalisierung. Daher können schon kleinste Trades zu großen Kursschwankungen führen, wie man am Chart von Delong auch sehr gut sieht.

Der Spekulant, Bullvestor etc. sind alles Pusherbriefchen, die den unerfahrenen Anlegern das Geld aus der Tasche ziehen wollen - ich habe es am eigenen Leib erfahren müssen. Momentan loben sie die Aktie noch in den höchsten Tönen, aber wehe, die Professionals haben einmal begonnen, ihre Shares massenweise auf den Markt zu schmeissen. Dann gibt es für den Kurs kein Halten mehr und es geht unaufhaltsam gen Süden. Natürlich gibt es immer wieder einmal Ausnahmen. Jedoch sind diese relativ selten anzutreffen.

Ich selbst habe mir Delong auf meine Watchlist genommen und verfolge den Kursverlauf. Das Papier dürfte für einen kurzfrist-Zock geeignet sein, nicht aber für eine längere Investition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knockout

ja ok da hast du recht...

bin auch noch nicht so bewandert in Sachen Charterkennung.

Wo kann ich das am besten lernen?

Wie gehst du bei einem kurzfristigen Zock vor?

Habe mit den Anlegerbriefen sowohl gute und schlechte Erfahrungen

gemacht ....möchte aber mein Wissen stehts und ständig erweitern.

gruß knockout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
miami

Siehe Frick: da liest man gerade nichts mehr von Bravo Venture, seiner hochgelobten Goldzock-Aktie (mein Gott, jetzt red ich auch schon so daher....:-") -die pfeift immer tiefer in den Keller und er hüllt sich in Schweigen....

Gruss miami

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andi
· bearbeitet von Andi
Wie gehst du bei einem kurzfristigen Zock vor?
Ich schaue mir einen Wert genauestens an (egal ob Penny, Hot Stock oder "normale" Aktie). Sollte dieser überverkauft sein und sich die Chance auf einen möglichen Rebound bieten, ziehe ich es in Erwägung, hier kurzfritig eine kleine Position aufzubauen.

Bsp.: Der amerikanische Uranförderer USEC. Nach einem Kurseinbruch von 15% hab ich mir ein paar Stücke ins Depot gelegt. Am nächsten Tag ist das Ding wieder 15% nach oben. Bei knapp über 20% bin ich dann ausgestiegen. Hat nicht länger als 2 Wochen gedauert. Glück spielt hierbei jedoch auch immer eine kleine Rolle. ;)

@ miami

Das erinnert mich an Bullvestor. Eines schönen Tages hat das gute Briefchen die Aktie South Pacific Minerals empfohlen - sensationeller Wert mit überdurchschnittlichen Kurserwartungen (das übliche blabla eben). Naja, der Kurs befand sich seitdem auf einer unaufhaltsamen Talfahrt. Nach ein paar Wochen hatte das Ding 85% minus gemacht. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Naja ich hab einen kurzen Blick auf die Webseite des Unternehmens gewagt.

Zudem kenne ich mich etwas aus in der Branche, ich verkaufe beruflich Anlagen für die Stahlherstellung.

Ich möchte fogende Punkte hervorheben:

Der Laden ist alles andere als gross, in europäisachen Massstäben gemessen ist das eine kleine Mini-Mill, wie sie in Deutschland oder Italien im Dutzend anzutreffen sind. Warum sollten die Papiere plötzlich abgehen... Die kochen auch nur mit Wasser. Stahlwerke wirken schnell gross, man rechne 1 mio Tonnen Product-Output, ergibt einen Umsatz im Bereich von 400 mio bis 1000 mio USD (die Stahlpreise sind je nach Güte und Form zwischen 350 und 1200 USD/t).

Dann die expansions Pläne sind ziemlich unrealistisch. Stahlwerks-Ausrüstung ist "Schweine-Teuer"... so'n kleiner Ofen für 500'000 tpa kostet läppische 50mio , leider reicht ein Ofen nicht aus, die müssen noch in der sekundär metallurgie und beim casting was rein stecken, unter 150mio geht da nichts. Zudem haben wir Projektlisten, so nach den Motto (Wer baut/kauft was, wo und wann) ich konnte weder unter Delong, Xingtai Ximou Iron & Steel noch unter XISCO eine Projekt finden (Wir erfassen alle Anlagebauer ausser die Japaner). Somit denke ich, dass man die Expansionspläne eher als Managerfantasie betrachten soll. Sowie so die Geschichte mit den 10mio Tonnen... auch wenn man sich die Produktion zukauft, da recht klein Geld nicht mehr aus...

Noch das letzte, China ist zwar der interessanteste Stahl Verbrauchermarkt, aber nicht der interessanteste Produzenten Markt (ich verwiese auf die Energieprobleme). So ein kleiner Ofen hat im Schmelzbetrieb eine Leistungsaufnahme von 50 Maga Watt..!!! Schwankenede Energiepreise sind der Tod der Stahlkocher.

Meine Meinung: Die Aktie hat vor allem eines: Viiiieeeeel heisse Luft...

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag