Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pillul

Hallo Forum,

In jungen Jahren zu Beginn meiner Lehre habe ich über die Sparkasse einen Riester Vertrag abgeschlossen.

Diesen Vertrag bespare ich seitdem, aktuell mit der geförderten Höchststumme von 175.

Nun bin ich durch vermehrte Berichte über schlechte Riesterverträge, bei denen die Kosten die Rendite vernichten, verunsichert.

Aus diesem Grund habe ich versucht meinen Tarif zu bewerten was mir aber schlicht nicht gelingt....

Rausfinden konnte ich:

- Zertifizierungsnummer: 003796

- Rentenversicherung als Altersvorsorgevertrag (ist laut Liste des Bundeszentralamt für Steuern wirklich der Name)

Kennt jmd. dieses Produkt? Gibt es eine Möglichkeit mich darüber zu informieren? Kann ich in meinen Unterlagen nach "Stichworten" bzw Kennzahlen suchen um eine Bewertung vorzunehmen?

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Auf die Schnelle nur was bei testberichte, "mangelhaft" lt. Finanztest, der förderfähige Höchstbetrag ist 163 mtl., wenn du Kinder hast noch weniger. Immer die 2.100€ minus Zulagen rechnen.

PS. Schlauer bin ich aber deswegen auch nicht, was das Produkt vom Inhalt angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Es ist vollkommen egal, welches Riesterprodukt du besparst, es ist einfach eine Subvention für die Banken-/Versicherungsbranche. Genauso wie der Kohlepfennig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Auf die Schnelle nur was bei testberichte, "mangelhaft" lt. Finanztest

Da geht es nur um die Qualität der Mitteilungen.

@TO: Die Versicherungskammer Bayern ist der öff.-rechtl. Versicherer in Bayern. Erkundige Dich da mal nach den Details des Produktes und stelle das unter Beachtung der Richtlinie für eine Themeneröffnung hier rein. Am besten gleich mit der Kostenstruktur.

http://www.vkb.de/web/html/pk/versicherungen/altersvorsorge/riesterrente/detailinformationen_/

Die laufende Überschussbeteiligung der VKB ist 2012 mit 3,5% deutlich unterdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Eine derart isolierte Betrachtung einer einzelnen Kennzahl ist naturgemäß unzureichend,um zu beurteilen,ob ein Unternehmen solide für den Verbraucher wirtschaftet.

Bezieht man noch den Rohüberschuss,die Bewertungsreserven und die RfB-Quote in die Betrachtung mit ein,lässt sich schlussfolgern,dass die VKB zu den besseren Anbietern gehört,die das derzeit schwache Zinsniveau noch über einen längeren Zeitraum zu Gunsten der Kunden glätten kann.

Auch bei den Kostenquoten (sowohl für Abschluss und Verwaltung) ist die VKB,in etwa vergleichbar mit der Debeka,gut positioniert.

Kann ich in meinen Unterlagen nach "Stichworten" bzw Kennzahlen suchen um eine Bewertung vorzunehmen?

Dort eher nicht.Hilfreich dürften hier eher Geschäftsberichte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag