Zum Inhalt springen
meisterlampe

Frage zur Berechnung der Sharpe-Ratio

Empfohlene Beiträge

meisterlampe
· bearbeitet von meisterlampe

Hallo miteinander,

bin bei der Suche auf eine Antwort durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meinem zugegebener Maßen etwas trivialen Problem weiterhelfen könnt. Stehe momentan leider auf dem Schlauch und mache mir Sorgen, dass ich hier irgendetwas vergessen haben könnte.

Wie der Titel schon sagt, geht es um die Sharpe Ratio, insbesondere den Vergleich von verschiendenen Portfolios über verschieden lange Zeiträume. Für die Überschussrendite habe ich jeweils die durchschnittliche monatliche Rendite der Portfolios sowie den durchschnittlichen monatlichen Zinssatz für risikolose Anlagen genommen. So weit, so gut (?). Sorgen macht mir die Standardabweichung. Da ich Portfolios verschiedener Zeiträume betrachte, fließen je nach dem mehr oder weniger Renditen in die Berechnung der Varianz/Standardabweichung ein. Im schlimmsten Fall vergleiche ich hier ein Portfolio, das über 3 Monate gehalten wird mit einem das 60 Monate gehalten wird.

Lässt sich das Ganze überhaupt vergleichen? Muss ich mathematisch bei der Berechnung der Sharpe Ratio irgendetwas zusätzlich beachten? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Lässt sich das Ganze überhaupt vergleichen?

Das kommt darauf an was du erreichen willst. Wenn du wissen willst welches Portfolio besser ist solltest du nur die Kennzahlen von gleichen Zeiträumen vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen Überlapp zwischen den verschiedenen Portfoliohaltezeiten. Zur Not ein paar Datensätze weglassen wenn dir der Überlapp zu klein ist.

Ansonsten macht eine grössere Anzahl an Datenpunkten das Ergebnis halt genauer. Drei wäre schon sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag