roboless August 28, 2012 Hallo zusammen, mein Vater hat vor 10 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, dachte er zu mindest, wie es sich nachher herausstellte, war es eine Fondsanlage/depot. Die Laufzeit ist schon längst rum und er ist sich am überlegen, die Anteile zurückzugeben, bevor er sein ganzes Geld verliert. Vor ein paar Tagen wurden wir informiert, dass der Fond vor einer Verschmelzung steht, was seine Sorge verstärkt hat. Es handelt sich um folgendes Depot: Warburg - VGR Europa (<< Link) Wie kommen wir an das Geld wieder ran? Außerdem ist mein Vater der Meinung, dass er für das Durchziehen der Laufzeit eine 500 Prämie bekommt, von wem auch immer, jedoch finde ich nichts schriftliches dazu. Vielen Dank. Gruß robo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 28, 2012 Hallo und Willkommen im WPF, um eine vernünftige Aussage machen zu können fehlen ein paar Infos. Z.B. wo wird das Depot geführt, Direktbank oder Filialbank, über einen Vermittler usw. Grundsätzlich sollte, falls nicht irgendwelche vertraglichen Regelungen dagegen sprechen, einfach eine Anweisung an die depotführende Bank ausreichen, dass der Fonds verkauft und der Erlös auf ein anzugebendes Konto überwiesen werden soll. Was die Prämie betrifft, da kann man ohne weitere Infos nichts zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roboless August 28, 2012 Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Depot wird durch die FFB geführt. Zur Prämie habe ich leider keine weiteren Infos, hat er irgendwo aufgeschnappt. Gruß robo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 28, 2012 Hallo roboless Warburg - VGR Aktien Europa - Fonds.pdf Diesen Fonds gibt es erst seit 09.01.2007 daher kann Dein Vater dort keine 10 Jahre eingezahlt haben, es sei der Fonds hat vorher auch schonmal fusioniert. Der Fonds ist übrigens grotten schlecht. Achtung! Dieser Fonds fusioniert am 30.09.2012 mit WKN A0LGSA. Käufe sind noch bis zum 24.09.2012, Verkäufe noch bis zum 24.09.2012 möglich. Warburg - D - Fonds Small&MidCaps Europa R.pdf Den neuen Fonds gibt es auch erst sehr kurz: 30.03.2012 Da kann man noch nicht viel zu sagen. Ich würde das Ding entweder voher verkaufen oder selber in einen anderen tauschen, bei der FFB gibt es da sehr viele Möglichkeiten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roboless August 28, 2012 Hallo, jep, hat vor paar Jahren schonmal fusioniert. Über die neue Verschmelzung wurden wir auch informiert. Kannst du dein grottenschlecht begründen? außer, dass der Preis ständig sinkt. Ist ein Tausch ohne Probleme möglich? Gruß robo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 28, 2012 Hallo, jep, hat vor paar Jahren schonmal fusioniert. Über die neue Verschmelzung wurden wir auch informiert. Kannst du dein grottenschlecht begründen? außer, dass der Preis ständig sinkt. Ist ein Tausch ohne Probleme möglich? Gruß robo Ja klaro. Hier mal ein Chartvergleich vom Warbug und einem besseren Europafonds und dem DAX. Der Fidelity Fonds hat seit Jahresbeginn etwa die doppelte Rendite gemacht. Wobei ich sagen muss, das der auch nicht mehr das ist was er mal war. Fidelity Funds - European Growth Fund A EUR 27_08_2012.pdf aber zurück: Warburg - VGR Aktien Europa - Fonds.pdf Dieser Fonds legt auf die größeren Werte Europas an und liegt weit unter dem Durchschnitt seiner Vergleichsgruppe, daher lösen sie den Fonds auch auf, dazu kommt die Schuldenkrise in Europa vorallem in den Südländern aber auch die Europäischen Banken wanken stark. Hast Du bzw. Dein Vater den VL direkt über die FFB oder mit einem Fondsvermittler dazwischen ? Könnt ihr das Depot online einsehen ? Wenn ihr tauschen könnt, sagt bitte wie die Risikoneigung Deines Vater ist, dann können wir einen besseren Fonds raus suchen. Aktuell würde ich so eine Art von Fonds nehmen: Das ist ein Mischfonds, der auf Deutsche und Amerikanische Werte setzt und dazu auch physische Edelmetalle wie Gold und Silber beimischt und sogar eigentlich alles darf, so verdient man heute Geld. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag