didi66 August 26, 2012 Hallo, ich musste zuletzt immer wieder feststellen, dass der DAX an wichtigen charttechnischen Kursmarkten (z.B. 7100) abprallt. Es ist aber immer so, dass diese Marken oft kurz durchbrochen werden, um dann später wieder abzutauchen. Ich gehe davon aus, dass dies von institutionellen Anlegern gesteuert wird, um z.B. KO-Hürden bei KO-Scheinen zu brechen, etc. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen? Wie bringen die den DAX kurzfristig nach oben? Der Dax ist doch ein Querschnitt aus den 30 größten dt. Aktien, d.h. steigt die Siemens als indexgrößter Wert, müsste auch der DAX entsprechend reagieren. Kaufen die einzelne Aktien, oder kann man den DAX auch anders beeinflussen? Danke Didi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 26, 2012 Hallo, ich musste zuletzt immer wieder feststellen, dass der DAX an wichtigen charttechnischen Kursmarkten (z.B. 7100) abprallt. Es ist aber immer so, dass diese Marken oft kurz durchbrochen werden, um dann später wieder abzutauchen. Ich gehe davon aus, dass dies von institutionellen Anlegern gesteuert wird, um z.B. KO-Hürden bei KO-Scheinen zu brechen, etc. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen? Wie bringen die den DAX kurzfristig nach oben? Der Dax ist doch ein Querschnitt aus den 30 größten dt. Aktien, d.h. steigt die Siemens als indexgrößter Wert, müsste auch der DAX entsprechend reagieren. Kaufen die einzelne Aktien, oder kann man den DAX auch anders beeinflussen? Danke Didi Für ein paar (vom Volumen her) läppische KO Scheine (die im übrigen vom Emittenten per Hedging für ihn neutralisiert sind) wird sicherlich niemand versuchen den DAX zu bewegen. Einflußnahme auf den DAX wird meist über den DAX Future genommen (effizient und preiswert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag