Zum Inhalt springen
Maharishi

Depfa Bank plc

Empfohlene Beiträge

Maharishi

Die Depfa Bank plc (WKN: 765818, ISIN: IE0072559994, Bloomberg: DEP GY, Reuters: DEPF.DE) hat gestern unter hohen Umsätzen die Marke von 13,00 und die 200-Tageslinie überwunden. Heute setzt sich der Aufwärtstrend trotz ansonsten schwächerer Börsen fort. Neue Nachrichten, die den Kursanstieg erklären könnten, habe ich keine finden können.

Die Depfa Bank plc ist eine Spezialbank, die im wesentlichen von Staatsfinanzierungen lebt, was angesicht der anhaltenden Defizite der öffentlichen Haushalte ein krisenfestes Geschäft ist. Anfang Dezember 2005 ist der Kurs stark eingebrochen, nachdem berichtet worden war, daß eine Abstufung des Ratings der Bank möglich ist. Selbst wenn eine solche Abstufung käme hätte sie jedoch nur geringe Auswirkungen auf das Geschäft, das Gesamtbild blieb unverändert.

Das Management hat für 2006 einen Gewinn von 600 Mio. eingeplant, was 1,70 pro Aktie entsprechen würde. Bei einem Kurs von 13,50 würde das ein KGV von 7,9 ergeben. Für ein derart großes Institut mit hoher Eigenkapitalrendite ist das recht billig.

Übrigens hat da Management der Depfa im letzten Jahr kräftig Aktien des eigenen Unternehmen gekauft. Der Vorstandsvorsitzende Bruckermann allein hält insgesamt über 6 Millionen Aktien seiner Bank.

post-3-1137058924_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hört sich gut an. Ich hatte die auch mal vor einigen Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Warum hast du verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich hatte ein Stop-Loss, es war ca. Oktober 2003 eingestiegen,

soweit ich mich erinnern kann. Mitte 2004 war sie ca. 30% gefallen,

da hat mein SL ausgelöst. Seitdem habe ich sie nur beobachtet.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich sie halten können...

Ich habe mir das Arbeiten mit Stop-Loss übrigens abgewöhnt.

Es funktioniert einfach nicht. Es löst immer dann aus, wenn der

Kurs intraday übertrieben tief runter geht....weil an der Stelle

meist viele ihr SL haben...alles Mist...ich sichere nur noch dadurch,

dass ich nur niedrig bewertete Aktien kaufe. Wenn ich keine solche

finde, dann halte ich lieber Cash. Das hat mir Warren beigebracht... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Ich habe mir das Arbeiten mit Stop-Loss übrigens abgewöhnt.

Es funktioniert einfach nicht. Es löst immer dann aus, wenn der Kurs intraday übertrieben tief runter geht....weil an der Stelle meist viele ihr SL haben...alles Mist...ich sichere nur noch dadurch, dass ich nur niedrig bewertete Aktien kaufe. Wenn ich keine solche finde, dann halte ich lieber Cash. Das hat mir Warren beigebracht... ;)

Mach ich auch so, halte nicht viel von den SL-Geschichten. Das ist m. E. nur was für Trader. Bei BB zum Beispiel wär man im letzten Jahr andauernd per SL rausgeflogen.

Was hast du noch für Aktien? Ich habe:

Bijou Brigitte

Hannover Rück

Depfa plc

Gerling (GKA)

Vor kurzem hatte ich noch Hermle Vz, die hab ich nach Ablauf der Spekufrist mit 30% plus verkauft. Danach sind die nochmal heftig gestiegen. :'( Naja, besser als umgekehrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, ich bin bei Bijou vo ca. 14 Monaten rausgestoppt worden,

bin aber dann 3 Tage später gleich wieder rein...

Ich habe z.B. Salzgitter (bei 16 gekauft... :D ),

PetroChina (die hat Buffett auch),

Allianz, Bijou, K+S und einige andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Der kräftige Kursanstieg bei hohen Umsätzen geht weiter. Der DAX fällt über 1%, die Depfa legt bei hohen Umsätzen um mehr als 2% zu. Es hat ein paar Hochstufungen von Analysten gegeben, aber das kann es nicht sein, das hat früher nie solche Effekte gehabt. Merkwürdige Sache...

post-3-1137174091_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync
dass ich nur niedrig bewertete Aktien kaufe. Wenn ich keine solche

finde, dann halte ich lieber Cash. Das hat mir Warren beigebracht... ;)

Mal ne Frage dazu (als Börsenneuling) . Woran erkennt man, das eine Aktie niedrig bewertet ist ? Wie berechnet man das ?

Gruß

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Out_of_sync

Du erkennst es an der wichtigsten Kennzahl der fundamentalen Analyse:

Dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV).

Ein KGV von 10 ist im Allgemeinen günstig, 15 normal, ab 20 wird's teuer.

Das kann man als grobe Regel stehen lassen, denke ich.

Ob eine Aktie billig ist, hängt aber z.B. auch von der Eigenkapitalrendite

des zugrunde liegenden Geschäftes ab, von der Stetigkeit und dem

Wachstum des Cash-Flows etc.

Wenn man sich also nicht nur auf das KGV verlassen will, was der erste

Blick sein sollte, dann muss man tiefer einsteigen und Geschäftsberichte

lesen und vor allem: Man muss sie verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Heute erster Anlauf für ein neues ATH...

Capital Group erhöht Depfa-Anteil auf 12,067%

FRANKFURT (Dow Jones - 31.01.2006 - 09:03 Uhr)--Die Fondsgesellschaft Capital Group, Los Angeles, hat den Anteil an der Staatsfinanzierungsbank Depfa Bank plc auf 12,067%erhöht. Wie aus einer Finanzanzeige der im MDAX gelisteten Bank vom Dienstag weiter hervorgeht, fungiert die Clearstream Banking AG als Treuhänderin für den Anteil. Am 17. Januar 2005 hatte die Capital Group noch 8,230% an der Bank mit Sitz in Dublin gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anfängerin

Ich bin auch dabei und hoffe, dass es langfristig bergauf geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Na dann herzlich willkommen an Bord! :welcome:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maddin

Bin auch dabei, hab die DEPFA irgendwo bei 11 und ein paar zerquetschten gekauft, als die mal unter die zwölf Euro gefallen war. Sieht bis jetzt ganz gut aus.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

MDAX: DEPFA - Chance auf mittelfristigen Ausbruch

(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

DEPFA WKN: 765818 ISIN: IE0072559994

Intradaykurs: 13,79 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 07.12.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Aktueller Wochenchart (log) seit 08.11.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/ Prgnose: Die DEPFA Aktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Der erste steile Rallyeabschnitt ging in eine Konsolidierungsphase über, die sich als quais als etwas unsauberes steigendes Dreieck entwickelte. Unabhängig von der Bezeichnung ist folgendes wichtig: Steigt der Kurs der Aktie in Kürze auf Wochenschlussbasis mit Dynamik über das Kurslevel 1,448 Euro an, so wird ein größeres Kaufsignal ausgelöst. Im weiteren Verlauf der nächsten Wochen wären dadurch weitere Zugewinne bis etwa 19,00 Euro realistisch. Prallt der Kurs in Kürze hingegen bei 14,48 Euro nach unten ab, so würde sich voraussichtlich noch eine Seitwärtsphase von einige Wochen in der Spanne zwischen 13,00-14,48 anschließen

0202depfaw1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Die Aktie ist erstmal durch den Widerstand gelaufen:

post-3-1138988248_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

ich bin heute morgen raus, wenigstens 5 % ;)

mal weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@feuershow

Wieso bist du raus? Die Aktie fängt ja gerade erst an zu laufen. Jdenfalls nach meiner Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

@Maharishi:

weil ich mich noch nicht gut auskenne und irgendwie schiss bekommen habe, weil einige der aktien, die ich habe, gestern abend noch schnell so runter sind und irgendwie dauernd alle von der grossen konsilidierung reden ;)

hab mir ein paar der Bücher bestellt, die du u.a. empfohlen haben und lese die jetzt erstmal in ruhe. habe in der kurzen zeit, in derich dabei bin schon viel mehr gewinn gemacht, als ich gedacht hätte, was ich auf anfängerglück und steigende märkte schliesse, aber das will ich jetzt etwas halten bzw. in aktien stecken, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass langfristig was geht. Bei Depfa kenne ich mich einfach nicht genug aus, habe nur auf deinen tip gehandelt ;)

viel glück, im komm bestimmt auch wieder zurück zu der aktie nach dem wälzen der bücher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger

Die Analysten scheinen mit den veröffentlichten Zahlen nicht zufrieden. Der Kurs bröckelt. Ein guter Zeitpunkt günstig einzusteigen? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

warte ab bis die kurse bei 12 euro sind, dann werden die guten analystenkommentare kommen, wenn sie wieder groß eingestiegen sind.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger

Das ist richtig. :D Deshalb werde ich ja auch auf den Boden warten und mit auf den Zug aufspringen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger

Ich weiß, dass viele die DEPFA auf der Rechnung haben. Da ich mehr für Medien und Werbung übrig habe, bin ich erst durch dieses Forum auf die Aktie aufmerksam geworden. Auch wenn die Aktie schon gut gelaufen ist, wollte ich einsteigen. Also habe ich (Neuling) charttechnisch die kleine Korrektur abwarten wollen. Habe den ersten Boden abgewartet, den Rückprall beobachtet, mir den zweiten Boden angeshen und nach dem Bruch des Rückprall-Widerstandes gedacht: Jetzt ist das W komplett und ich steige ein:

post-2019-1142518777_thumb.gif

Dann dachte ich mir, schau dir doch voher noch eine charttechnische Expertenmeinung an und ich fand dass: Bin ich jetzt besoffen oder die??? Wie kommen die auf Korrektur auf 12,9 und wo ist mein W? Was mache ich falsch?? Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht, ob ich zugreifen soll oder nicht

14.03. 08:49 Depfa Bank : Technische Analyse

Kurzfristige(kfr.) Meinung: Neutral Mittelfristige(mfr.) Meinung: Neutral

Veränderungkfr.: Veränderungmfr.:

Unterstützung: 12.3 / 12.9 / 13.1 Widerstand: 14.6 / 14.9 / 15.3

Unser Pivot-Punkt liegt bei 12.9.Unsere Meinung: die Aktie dürfte auf 12.9 fallen, bevor sie sich wieder erholtAlternatives Szenario: unter 12.9 lauten die Kursziele 12.3 und 12Analyse: der RSI liegt über der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Der Bruch der Marke von 50 beim RSI sollte zu weiteren Kursverlusten führen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumen seit einigen Tagen fallen.

post-2019-1142518825_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano

@Nullinger: Welche Software/Seite nutzt du denn bei deinem zweiten Chart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger
@Nullinger: Welche Software/Seite nutzt du denn bei deinem zweiten Chart?

Das zweite Chart ist ja nicht von mir, das ist ja von den Profis. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob die was ganz anderes shen als ich. ich verstehe nicht, wie ich einen klaren doppleten Boden plus Durchbruch des Widerstands sehe (also Kauf) und die von einem Rückgang auf 12,9 sprechen. Wie kommen die darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ist ganz einfach: Die W-Formation ist eine Boden-Formation.

Sie hat sich bei Depfa zwischen Nov und Dez 2005 gebildet.

Danach springt der Kurs an und kehrt meistens nochmals

bis kurz über die letzte Formation zurück, der sog. Pull-Back.

Und der liegt bei 12,9, exakt die obere Begrenzung der W-Formation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag