Zum Inhalt springen
heinrich123

Wieso sind Tickersymbole für die NYSE anders als alle anderen?

Empfohlene Beiträge

heinrich123
· bearbeitet von heinrich123

Hallo,

warum haben die gleichen Aktien, die sowohl in Deutschland bei Xetra als auch bei NYSE gelistet sind verschiedene Tickersymbole? Ein Beispiel:

Das Tickersymbol für die Deutsche Bank an der NYSE ist "DB". Für Xetra und andere Börsen jedoch ist es "DBK.DE", bzw. "DBK.BER" (Berlin) usw. Da die Deutsche Bank ja auch an der NYSE gelistet ist, handelt es sich doch um die gleiche Aktie, wieso dann die unterschiedlichen Tickersymbole?

Gibt es eine Möglichkeit von einer ISIN auf alle Tickersymbole zu schliessen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

warum haben die gleichen Aktien, die sowohl in Deutschland bei Xetra als auch bei NYSE gelistet sind verschiedene Tickersymbole? Ein Beispiel:

Das Tickersymbol für die Deutsche Bank an der NYSE ist "DB". Für Xetra und andere Börsen jedoch ist es "DBK.DE", bzw. "DBK.BER" (Berlin) usw. Da die Deutsche Bank ja auch an der NYSE gelistet ist, handelt es sich doch um die gleiche Aktie, wieso dann die unterschiedlichen Tickersymbole?

Danke!

Willkommen im Forum. Und dein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Dazu findest du hier die entsprechenden Infos.

PS: Und die Antwort auf deine Frage gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ich denke auch, dass wir das Forum dichtmachen können (nachdem ohnehin die Qualität neuerdings stark angezweifelt wird), da Google doch auf alle Fragen der Welt eine Antwort liefert.

Oder andersrum: Wie frage mich, wofür wir ein Forum brauchen, wenn man dort nicht auch Fragen stellen kann und darf (habe aber noch nicht gegoogelt, ob sich dort die Antwort darauf findet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich123
· bearbeitet von heinrich123

Willkommen im Forum. Und dein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Dazu findest du hier die entsprechenden Infos.

PS: Und die Antwort auf deine Frage gibt es hier.

Hallo,

Es ist einfach herauszufinden wie die jeweiligen Symbole sind. Ich frage mich jedoch ob es einen systematischen Zusammenhang zwischen deutschen und US-Symbolen gibt. Außerdem interessiert es mich, warum diese anders sind?

Ich verstehe, dass es nicht gewünscht ist Fragen zu stellen die mit wenigen Minuten googlen gelöst werden kann. Aber das ist bei dieser nicht der Fall! Ich würde mich nicht extra in einem Forum anmelden, eine Frage formulieren etc., wenn es eine einfache Lösung gäbe ...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du den Wikipediaartikel gelesen? Über Änderungen der Tickersymbol-Firmenzuordmung? Meinst du, das verträgt sich mit einem systematischen Zusammenhang? Bitte begründe deine Antwort. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Hast du den Wikipediaartikel gelesen? Über Änderungen der Tickersymbol-Firmenzuordmung? Meinst du, das verträgt sich mit einem systematischen Zusammenhang? Bitte begründe deine Antwort. Danke.

Die Art und Weise, in der du deine Antwort auf diese interessante Frage formulierst, ist für ein alteingessenes Forumsmitglied echt peinlich. "Let me formulate that again for you":

Hallo,

Weiß Ramstein anscheinend auch nicht, oder will er uns nicht verraten.

Danke!

Hier liefert uns Ramstein eine Antwort, nämlich hier wird erklärt, dass Symbole öfter mal wechseln, die ISINs aber logischerweise nicht, das schließt einen systematischen Zusammenhang logischerweise aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich123

Nun gut, vielen Dank für die Informationen!

Ich habe nun eine Menge Dienste gefunden, die Marktdaten bereitstellen. Wie es scheint arbeiten insb. amerikanische Dienste fast ausschliesslich mit Tickersymbolen anstatt ISIN. Ist dies normal? Kennt jemand einen Marktdatendienst für weltweite Marktdaten, der sowohl ISIN als auch Symbole bereitstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Finance yahoo ist ganz fit, meine erste Anlaufstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag