ghost_69 August 20, 2012 Danske Invest - Global Emerging Markets A Fondsporträt Der Fonds investiert in übertragbare Wertpapiere, vorwiegend Aktien und aktienbezogene Wertpapiere, die zur Notierung an amtlichen Wertpapierbörsen in Emerging Markets zugelassen sind. Bei der Auswahl der Anlagetitel ist die zu erwartende Wertentwicklung ausschlaggebend. Sektoren, Länder und Währungen können entsprechend übergewichtet oder untergewichtet werden. Basisdaten WKN / ISIN: 930932 / LU0085580271 Fondsgesellschaft Danske Invest Management Company S.A. Fondsmanager Herr Devan Kaloo Anlageregion Emerging Markets Fondskategorie Aktienfonds Asset-Schwerpunkt All Cap Fonds-Benchmark 100% MSCI Emerging Market Risikoklasse 4 Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 7 Fondsvolumen 830,92 Mio. EUR (alle Tranchen) Auflegungsdatum 13.12.2002 Ertragsverwendung thesaurierend Steuerstatus transparent Geschäftsjahr 1.1. - 31.12. Kauf / Verkauf Ja / Ja Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich Kosten und Gebühren Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%) Managementgebühr p.a. 1,60% Rücknahmegebühr 1,00% Gesamtkostenquote (TER) 2010 1,85% Vermarktungsgebühr 0,10% p.a. Hier der Vergleich unserer 5 Favoriten: Hier der Vergleich auf 5 Jahre: Da scheint sich nichts zu tun. Hier der Vergleich auf 10 Jahre: Ich denke das der Manager erst später beauftragt wurde. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physiker August 21, 2012 · bearbeitet August 21, 2012 von Physiker Scheint wirklich eine gute Alternative zum Aberdeen EM zu sein (Aktienüberschneidung) Kosten und Gebühren Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%) Managementgebühr p.a. 1,60% Rücknahmegebühr 1,00% Gesamtkostenquote (TER) 2010 1,85% Vermarktungsgebühr 0,10% p.a. Siehst du eine große Problematik, was die Kosten betrifft? Die Rücknahmegebühr ist natürlich sehr blöd, da diese über einen Vermittler nicht gesenkt wird (soviel ich weiß). Was hälst du von der Vermarktungsgebühr? An sich ist es im Vergleich zum Aberdeen EM wohl auch zu verkraften, da dafür der Danske eine geringere TER aufweist. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich sehe gerade, dass der Fonds auch noch eine Performancefee in Höhe von 20% hat Nachtrag: Die Performancefee fällt nur bei Anteilsklasse X an. Den Fonds gibt es auch ausschüttend: LU0012089008 ist eine falsche Angabe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 21, 2012 Den Fonds gibt es auch ausschüttend: LU0012089008 Öhm, Das ist ein Rentenfonds... Danish Bond Class D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 21, 2012 Siehst du eine große Problematik, was die Kosten betrifft? Die Rücknahmegebühr ist natürlich sehr blöd, da diese über einen Vermittler nicht gesenkt wird (soviel ich weiß). Was hälst du von der Vermarktungsgebühr? An sich ist es im Vergleich zum Aberdeen EM wohl auch zu verkraften, da dafür der Danske eine geringere TER aufweist. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich sehe gerade, dass der Fonds auch noch eine Performancefee in Höhe von 20% hat Nachtrag: Die Performancefee fällt nur bei Anteilsklasse X an. Den Fonds gibt es auch ausschüttend: LU0012089008 Ja die Rücknahmegebühr ist natürlich doof, die Vermarktungsgebühr hin oder her wie Du schon geschrieben hast niedrigere TER, also ok. man kann den Fonds kaufen, oder auch eine etwas andere Region auswählen, muss ja nicht die gesamten Schwellenländer sein, ich sehe Spezial Asien und Latin America ganz vorne, man könnte auch beides kombinieren. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physiker August 21, 2012 · bearbeitet August 21, 2012 von Physiker Den Fonds gibt es auch ausschüttend: LU0012089008 Öhm, Das ist ein Rentenfonds... Danish Bond Class D Stimmt, hatte es ganz schnell nachgeguckt und nicht mehr überprüft. War - warum auch immer ... - irgendwie verrutscht. Also es gibt keine ausschüttende Variante. Ich korrigiere mal meinen Fehler. Siehst du eine große Problematik, was die Kosten betrifft? Die Rücknahmegebühr ist natürlich sehr blöd, da diese über einen Vermittler nicht gesenkt wird (soviel ich weiß). Was hälst du von der Vermarktungsgebühr? An sich ist es im Vergleich zum Aberdeen EM wohl auch zu verkraften, da dafür der Danske eine geringere TER aufweist. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich sehe gerade, dass der Fonds auch noch eine Performancefee in Höhe von 20% hat Nachtrag: Die Performancefee fällt nur bei Anteilsklasse X an. Den Fonds gibt es auch ausschüttend: LU0012089008 Ja die Rücknahmegebühr ist natürlich doof, die Vermarktungsgebühr hin oder her wie Du schon geschrieben hast niedrigere TER, also ok. man kann den Fonds kaufen, oder auch eine etwas andere Region auswählen, muss ja nicht die gesamten Schwellenländer sein, ich sehe Spezial Asien und Latin America ganz vorne, man könnte auch beides kombinieren. Ghost_69 :- Für Lateinamerika hab ich schon einen Fonds Nur falls ich mehr Geld in den Aberdeen EM investieren möchte, hätte ich halt gerne eine Alternative parat. Aber spezielle EM Regionen sind schon sehr interessant, in Asien sehe ich gute Chancen für ASEAN. Aber das führt jetzt an dem Thema vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ronny Februar 10, 2013 Ich habe den Fonds auch im Depot und bespare Ihn monatlich. Wie seht Ihr das, weiter besparen oder sich nach alternativen umschauen? BG Ronny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag