Zum Inhalt springen
johnkramer

Allg. Frage zur Börse

Empfohlene Beiträge

johnkramer
· bearbeitet von johnkramer

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Funktionsweise der Börse: Wenn man mit effektiv und gewinnbringend mit Aktien handeln möchte gehen wohl die meisten Trader mit der folgenden Strategie vor:

1.Man versucht Aktien möglichst bei einem tiefen Kurs zu erwerben und...

2. Bei einem hohen Kurs zu verkaufen.

Meine Frage auf die ich keine Antwort mir überlegen kann ist die folgende:

Welcher Mensch mit halbwegs gesunden Menschenverstand wird mir seine Aktien bei teifem Kurs verkaufen bzw bei hohem Kurs abkaufen? Mich wundert es überhaubt wie auf solche weise Geschäfte zustande kommen können, wenn doch alle oder die Meisten die oben erwähnte Strategie verfolgen werden wollen.

Dazu sei gesagt dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit der Börse etc beschäftige. Ich muss dazu nicht erwähnen dass ich bislang keinerlei Erfahrung in diesen Angelegenheiten habe.

Danke! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Welcher Mensch mit halbwegs gesunden Menschenverstand wird mir seine Aktien bei teifem Kurs verkaufen bzw bei hohem Kurs abkaufen?

Z.B. jemand der andere Erwartungen hinsichtlich der Kursentwicklung dieses Papieres hat als Du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Welcher Mensch mit halbwegs gesunden Menschenverstand

Börse hat keinen gesunden Menschenverstand. Börse hat Angst und Gier. Verlierer und Gewinner. Herdentrieb - und vieles mehr.

Alle verfolgenen keineswegs diese Strategie. Ein nennenswerter Anteil setzt z.B. auch auf fallende Kurse einer Aktie oder Währung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So ganz richtig hast du das Verhalten der Menschen noch nicht studiert.

Vor kurzem kam die Facebook Aktie an die Börse. Da wollten ganz viele Leute die Aktie kaufen, egal zu welchem Preis. Der wurde dann festgestellt bei 38USD.

Jetzt notiert die Aktie bei 19USD. Und keiner will sie kaufen.

Das geht nicht nur bei Aktien so. Wenn was teuer ist, begehren viele Menschen das mehr als wenn es preiswert ist.

ob Handy, Kleidung, Wohnung, Hotel usw.

Weihnachtsartikel zu Weihnachten und Blumen zu Muttertag sind halt immer teurer.

Und die "angesagte" Armbanduhr natürlich auch.

Der Mensch handelt meist nicht vernünftig, sondern unvernünftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer
Vor kurzem kam die Facebook Aktie an die Börse. Da wollten ganz viele Leute die Aktie kaufen, egal zu welchem Preis. Der wurde dann festgestellt bei 38USD.

Das liegt wohl daran dass Sie derbe reingelegt worden sind, vor allen in den Medien. Diese Popularität spielt da wohl auch eine Rolle.

Ich persönlich würde nicht mal intuitiv Aktien bei annährend Hochkurs kaufen, weil wenn man sich die Charts jeweils über einen längeren Zeitraum anschaut, kann mann ganz leicht festellen dass der Kurs früher oder später jeweils fallen wird. Und dieser späterer Zeitpunkt würde für mich der bessere zum Kaufen sein.

Ich hab noch nie gehandelt, deshalb kann ich vlt ein paar Dinge nich nachvollziehen. Der ein oder andere wird von euch wird das schon gemacht haben.... Wie ist es, kann man Aktien zB bei hohem Kurs schneller verkaufen als beim mittlerem Kurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Die entscheide Frage ist halt wann ist eine Aktie teuer oder billig?

Wenn eine Aktie um 50% gefallen ist muss sie nicht billig sein, sie kann noch mal um 50% fallen. Genauso kann eine Aktie die gerade auf Allzeithoch ist sich nochmal verdoppeln in kurzer Zeit.

Der gebräuchlichste Ansatz ist das Unternehmen zu bewerten hinsichtlich der Gewinne die es in der Zukunft erwirtschaften wird. Und da scheiden sich die Geister. Jeder Teilnehmer hat unterschiedliche Ansichten von der Zukunft eines Unternehmens.

Deswegen verkauft Fonds A seine Aktie weil er sie für teuer hält an Fonds B der sie kauft weil er sie für billig hält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich persönlich würde nicht mal intuitiv Aktien bei annährend Hochkurs kaufen, weil wenn man sich die Charts jeweils über einen längeren Zeitraum anschaut, kann mann ganz leicht festellen dass der Kurs früher oder später jeweils fallen wird. Und dieser späterer Zeitpunkt würde für mich der bessere zum Kaufen sein.

Ich hab noch nie gehandelt, deshalb kann ich vlt ein paar Dinge nich nachvollziehen. Der ein oder andere wird von euch wird das schon gemacht haben.... Wie ist es, kann man Aktien zB bei hohem Kurs schneller verkaufen als beim mittlerem Kurs?

Die Annahme ist auch falsch - warum sollte die Aktie denn nicht weiter steigen, nur weil sie gerade schon gestiegen ist? Aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen funktioniert nicht, selbst wenn es eine Blase ist und alle Marktteilnehmer es wissen kann es noch jahrelang gut gehen und jeder will dabei sein. Viele Anleger verhalten sich so und kaufen später, falls die Aktie dann fällt, auch nicht denn es hat ja seinen Grund das sie fällt und könnte noch weiter fallen...

Die Kurshöhe spielt i.d.R. keine Rolle...sichtbar wird es wenn du Werte betrachtest die wenig Umsatz haben, dort spiegeln Geld- und Briefkurs die Käufer- bzw. Verkäufergebote wider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Ich persönlich würde nicht mal intuitiv Aktien bei annährend Hochkurs kaufen, weil wenn man sich die Charts jeweils über einen längeren Zeitraum anschaut, kann mann ganz leicht festellen dass der Kurs früher oder später jeweils fallen wird.

Dann leg Dir ein Musterdepot an, pack interessante Werte an vermeindlichen Tiefpunkten rein und schau wie sich deine assets entwickeln.

Das ist zwar nicht ganz so lehrreich wie mit echtem Geld - weil Angst und Gier weitgehend ausgeblendet sind - dürfte jedoch einige Fragen klären.

Bisher fehlt in deinen Überlegungen das "warum", meine Meinung.

Mal ein sehr plakatives Beispiel: Fossil

post-21194-0-03744700-1345274381_thumb.jpg

Kurz vor Veröffentlichung der Quartalszahlen heftige Kursturbulenzen im 50% Bereich - aber ist die Aktie nun ein guter Einstieg?

Erwartet wurde ein deutlicher Einbruch der Geschäftszahlen, am Volumen (unten) sieht man die große Mäusewanderung raus aus der Aktie.

Wozu gesagt werden muss, dass die Aktie ob der vorherigen Gewinnaussichten fundamental betrachtet deutlich überbewertet war.

Hast du jetzt den Mumm da einzusteigen, ist das sinnvoll, wissen andere mehr als du?

In diesem Fall wäre die eindeutige Antwort - zumindest kurzfristig - kaufen gewesen.

post-21194-0-03744700-1345274381_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Probieren wir's aus. 4 reale Aktien, was würdest du tun? Kaufen, oder verkaufen?

1:

post-8776-0-99165600-1345275785_thumb.png

2:

post-8776-0-90676500-1345275779_thumb.png

3:

post-8776-0-46218200-1345275791_thumb.png

4:

post-8776-0-25039100-1345275796_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer
Probieren wir's aus. 4 reale Aktien, was würdest du tun? Kaufen, oder verkaufen?

Naja die Charts reichen mir nicht weil man nicht sehen kann welchen Zeitraum diese darstellen. Ich habe bereits so ein Musterdepot, bzw es ist viel mehr so ein Börsenspiel, das von der FAZ falls es jemand kennt. Dort betrachte ich auch die Kurse mindestens der letzten 3 Jahre. An diesen kann ich dann feststellen wo ein relatives Hoch und Tief des Indexes ist. Ich mag es nicht gern die Vergangenheit aus zu blenden. Sicher kann vieles passieren, so dass der Kurs nach unten oder nach oben ausbricht. Dabei würde ich mir dann folgendes denken.

Falls der Kurs nach oben ausbricht, ich aber kurz davor die Papiere losgeworden bin, dann denke ich schade das ich die Gelegenheit verpasst habe, aber nun werden andere verkaufen wollen, ergo der Kurs wird wohl nicht ewig dieses Megahoch durchstehen (übrigens ich rede hier von den DAX Unternehmen als Bsp).

Bricht der Kurs nach unten, gehe ich davon aus, dass eher unwarscheinlich ist dass das Unternehnem pleite geht und die Aktie ins Null-Nirvana absinken wird. In dem Fall würde ich sogar Kaufen und warten bis dieser Kurs wieder steigt und ich Gewinn bekomme. Natürlich das Ganze unter Beachtung der aktuellen Nachrichten. Man sehe sich ZB Kurse der Dax unternehmen um 2009 an, dort war der Kurs erschreckenderweise ins Allzeittief gefallen und trotzdem danach gestiegen. Anders sieht es natürlich bei den kleinen Unternehmen die gerade seit ein paar Jahren exsitieren und quasi noch wachsen müssen bis sie schwarze Zahlen schreiben können. Da wär die Panik, so stell ich mir, vor um ein vielfaches höher, da so ein Unternehmen deutlich anfälliger für Pleiten ist als so ein Dax notiertes Unternehmen.

@ Anleger Klein

Die Annahme ist auch falsch - warum sollte die Aktie denn nicht weiter steigen, nur weil sie gerade schon gestiegen ist?

Dazu sag ich nur, sie kann duraus noch weitersteigen, denn keiner kann den Zeitpunkt genau abschätzen ab den der Kurs wieder fällt. Lieber möchte man aber vorher noch verkaufen.

Nur ist es so, (fast) jeder Hochphase folgt ein Kursverlust und warum sollte man daher dann bei einem Hochkurs Papiere erwerben wollen, für mich macht es keinen Sinn.

@ Cai Shen

Betrachte wir doch das Volumen-Chart von dir kurz vor dem Absturz des Hochs. Da sieht man doch eindeutig dass alle verkauft haben und fast niemand etwas gekauft hatte. Das spricht doch für meine Annahme. Aber das hast du auch sicherlich gemeint...

Hast du jetzt den Mumm da einzusteigen, ist das sinnvoll, wissen andere mehr als du?

Bei einem Kurswert wie den am 2.7.2012 würde ich einsteigen weil ich ja erwrte dass der Kurs noch wenigstens einwenig auf langer sicht steigt. Bei letzten Zeitpunkt jedoch nicht, da wär der Kurs mir noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Naja doe Charts reichen mir nicht weil weder sehen kann welchen Zeitraum diese darstellen.

Dann kann ich dir helfen: Die Charts haben ja ein Gitter, jede Spalte stellt ein Jahr dar. Es sind also Charts über mehrere Jahre.

Also:

Erster Chart: 10 Jahre

Zweiter CHart: 6 Jahre

Dritter Chart: 3 Jahre

Vierter Chart: 5 Jahre

Nun solltest du also eine Einschätzung geben können.

Falls der Kurs nach oben ausbricht ich aber kurz davor die Papiere losgeworden bin, dann denke ich schade das ich die Gelegenheit verpasst habe, aber nun werden andere verkaufen wollen, ergo der Kurs wird wohl nicht ewig dieses Megahoch durchstehen (übrigens ich rede hier von den DAX Unternehmen als Bsp).

Nach dieser Lgik gebe es nie langfristig steigenden Aktien, sondern sie würden sich immer mehr doer wengier zwischen hoch und tief aus der Vergangenheit entwickeln. Selbst wenn das hoch oder tief aus einer Zeit stammt, als der heutige Global Player noch eine kleine klitsche war.

Du solltest von dem naiven Denken abkommen, es sei so einfach an der Börse Geld zu verdienen. Ist es nicht. Jeder handelnde Marktteilnehmer steht in Konkurrenz zu anderen. Jeder will ein wenig besser sein und eher als die anderen wissen, wann ein hoch ein hoch, und ein tief ein tief ist. Oder kurz: Wie es künftig weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer
Nun solltest du also eine Einschätzung geben können.

Auf dieser Grundlage würde ich bei den ersten beiden verkaufen und den letzten beiden eben kaufen. Aber du willst mir doch nicht erzählen dass die Kurse jetzt jeweils alle bei Null sind. :lol:

Du solltest von dem naiven Denken abkommen, es sei so einfach an der Börse Geld zu verdienen. Ist es nicht. Jeder handelnde Marktteilnehmer steht in Konkurrenz zu anderen. Jeder will ein wenig besser sein und eher als die anderen wissen, wann ein hoch ein hoch, und ein tief ein tief ist. Oder kurz: Wie es künftig weiter geht.

Akzeptiert!

Warscheinlich irretiert mich dieses Tief 2009 kurz nach Finanzmarktkrise. Im Normalfall werden die meisten Kurse um einen Mittelwert hin und her pendeln bis irgendwann je nach Marktsituation das jeweilige Unternehmen langfristig steigen oder sinken wird.

Wie auch immer ich erkläre wohl hiermit wenn keiner Einwende hat die Frage für beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ist zwar hinterfotzig, was der Chem Dir da auftischt, weil mit so einem Minimalstwissen kein Schwein etwas anfangen kann. Aber dennoch kleine Tipps.

1) Eher Kauf

2) Kauf bei > ca. 26,50

3) Dreiecksformation beachten, daher noch kein Kauf

4) Abwärtstrend läuft, aktuell noch kein Kauf

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Auf dieser Grundlage würde ich bei den ersten beiden verkaufen und den letzten beiden eben kaufen. Aber du willst mir doch nicht erzählen dass die Kurse jetzt jeweils alle bei Null sind. :lol:

Es geht darum, ob du mit deinen Entscheidungen eine dem Risiko angemessene Rendite erzielt hättest, nicht ob die Aktie bei null ist.

Die erste Aktie war BMW. Der Chart ging bis mitte 2007.

Aktuell:

post-8776-0-97529900-1345300127_thumb.png

Die zweite aktie war BASF. Chart bis Ende 2004.

Aktuell:

post-8776-0-42332900-1345300118_thumb.png

Nächste Aktie: Commerzbank. Chart bis mitte 2008.

Aktuell:

post-8776-0-37129400-1345300125_thumb.png

Und die letzte war Henkel bis frühjahr 2009.

Aktuell:

post-8776-0-29696500-1345300122_thumb.png

Wir stellen fest: ähnliche Charts am Anfang, Entwicklung dann aber sehr unterschiedlich. 2 mal hättest du "richtig" gelegen, 2 mal falsch.

Kein überragendes Ergebnis. Nun kannst du zwar argumentieren, dass ich - was ich auch tat - die Charts bewusst so auswählte, nun hilft das leider nicht viel. Denn die Methode brächte ja nur dann etwas, wenn - anders als bei diesem Versuch - in der Realität sich die Aktien eher wie die Charts 1 + 4 verhalten würden,statt wie 2+3.

Ohne das zu zu untersuchen wäre dies jedoch pure Spekulation.

Warscheinlich irretiert mich dieses Tief 2009 kurz nach Finanzmarktkrise.

Möglich. Doch auch bei der Finanzkrise: Der Kursverfall ging über ein Jahr, wann hätte man denn da gekauft? Wann wären die Kurse niedrig genug, um zu kaufen?

Wenn sie alte Tiefs erreicht hätten? Was aber, wenn das gar nciht passiert, und die Aktie vorher wieder dreht?

Wenn sie neue Tiefs markieren? Was aber, wenn sie weiter fällt, und immer neue tiefs markiert?

Wann ein tief denn wirklich ein tief ist, weiß man eben erst hinter, denn dann sieht man das, was das tief zum tief macht: Den darauf folgenden Anstieg. Nur gerade den will man ja mitnehmen, also kann man so lange gar nicht warten.

Umgekehrt gilt das für Hochs genauso.

Kurse zu prognostizieren ist eben keinesfalls so trivial, wie man das nach dem anfänglichen Blick auf ein paar Charts glauben mag. Denn alle anderen Markteilnehmer sind deine Konkurrenten, nicht deine Partner. Wenn ich dir morgen eine Aktie verkaufe, dann hoffe ich, dass sie fällt und du den schaden hast, statt das ich ihn habe. Du hingegen hoffst das sie steigt, und du Gewinn machst, während mir Opportunitätskosten entstehen.

Beide können wir nicht recht haben. Ich will aber gerne recht haben. Also strebe ich danach, meine Prognosefähigkeit zu verbessern. Du tust das aber genauso. Und so weiter und so fort.

Das es als aktiv handelnder Privatanleger sehr schwierig ist, sich gegen die ganzen anderen, insb. professionellen Marktteilnehmer zu behaupten, versteht sich von selbst. Entsprechende Studien kommen daher auch leider zu einem schlechten Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist zwar hinterfotzig, was der Chem Dir da auftischt, weil mit so einem Minimalstwissen kein Schwein etwas anfangen kann. Aber dennoch kleine Tipps.

1) Eher Kauf

2) Kauf bei > ca. 26,50

Gruß

-man

Es ist nicht hinterfotzig, schließlich habe ich ihm das gegeben, was er behauptete zu brauchen.

Hinterfotzig wäre gewesen, wenn die Charts keine Standardaktien sondern südafrikanische Pennystock-Klitschen wären, ich zuallscharts genommen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es ist doch ganz einfach. Unterschiedliche Marktteilnehmer haben unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Kursentwicklungen. Mal stark vereinfacht gesagt: Wenn alle Marktteilnehmer dieselbe Entwicklung erwarten bzw. voraussagen würden, dann würde es gar keinen Börsenhandel geben, weil niemand steigende Aktien verkaufen würde und niemand schlecht laufende Aktien kaufen würde. Und für Handel braucht man immer Käufer UND Verkäufer. Aber es kann aber nun mal niemand die Zukunft voraussagen, auch wenn alle möglichen Charttechniker, Analysten und sonstige Experten dies gerne behaupten .... und wahrscheinlich sogar selbst glauben. Also .... wenn man sich überlegt, dass es immer einen Käufer und einen Verkäufer geben muss, so gibt es immer einen der im Nachhinein richtig gelegen hat und einen, der falsch gelegen hat.

Letzteres ist natürlich stark vereinfacht. Es gibt ja nicht nur unterschiedliche Erwartungen, sondern auch unterschiedliche Ziele (und Nebenbedingungen) der Marktteilnehmer. Es gibt also potentiell auch unterschiedliche Gründe für den Kauf/Verkauf einer Aktie. Aber an der Grundaussage ändert das nichts. Das es überhaupt Börsenhandel gibt, liegt an unterschiedlichen Erwartungen und Zielen der Marktteilnehmer. Deshalb kauft einer und ein anderer verkauft gleichzeitig, jedenfalls sofern es genügend Marktteilnehmer gibt, der Markt also hinreichend liquide ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Noch einfacher:

Es ist doch ganz einfach, wo ein Markt ist, herrschen Angebot und Nachfrage. Punkt aus und fertig.

Ausserdem gibt es Kleinanleger, Institutielle, Big Player und Heuschrecken (Hedgefunds)

Alle verfolgen mitunter andere Ziele. Oder setzen sich halt gegenseitig einen auf, manchmal ohne

dies zu merken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer

Was ist die Dreiecksformation?

Es geht darum, ob du mit deinen Entscheidungen eine dem Risiko angemessene Rendite erzielt hättest...

Klar ist je höher der Kurs desto höher ist die Rendite. Aber die Rendite beträgt ja meistens nur ein paar Prozent. Da kann man mit einem Kursanstieg mehr Gewinn erzielen.

Wir stellen fest: ähnliche Charts am Anfang, Entwicklung dann aber sehr unterschiedlich. 2 mal hättest du "richtig" gelegen, 2 mal falsch.

Kein überragendes Ergebnis.

Das ist irgendwie subjektiv... Wenn ich dich richtig verstehe, gibt die Commerzbank Aktie momentan nicht viel her. Nach meiner Methode, ich glaube diese nennt man die Antizyklische Strategie (hab ich heute irgendwo gelesen), ist die Commerzbank Aktie langfristig lukrativ. Idee: Ich kaufe die jetzt billig ein und in ein paar Jahren nehme ich an bzw hoffe ich, ohne das ich irgendwas analysiert habe, dass dieses Papier um ein paar Punkte steigen wird, (geschätz 15 Punkte). Insgesamt ist das natürlich "NUR" eine Spekulation. Aber wenn man bedenkt dass die Aktie aufgrund Finanzkrise und möglicherweise auch Eurokrise so niedrig steht, auch das nur spekulativ. Da die Commerzbank neben der Deutschen Bank die zweitgrößte Investmentbank ist und früher zumindest einen Knoten im deutschen Finanzraum darstellte, kann man auch erwarten dass diese sich irgendwann erholt...

Bei diesem Szenario, unabhängig davon wie warscheinlich es ist, hätte ich doch einen guten Deal gemacht. Für den Daytrader ist das Papier bestimmt wertlos aber für die langfristige Anlage??

Ist wohl dann eine Sache von Vertrauen in die Commerzbank.

Unterschiedliche Marktteilnehmer haben unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Kursentwicklungen. Mal stark vereinfacht gesagt: Wenn alle Marktteilnehmer dieselbe Entwicklung erwarten bzw. voraussagen würden, dann würde es gar keinen Börsenhandel geben,

Top :thumbsup: So eine Antwort habe ich gesucht... und macht ja auch Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass es für alle Trader mehr oder weniger trivial wäre was ich oben geschildert habe, dass Aktien bei Hochkurs zu kaufen keinen großen Sinn macht... aber wenn es Leute gibt die das trotzdem machen, weil sie was anderes erwarten als ich, dann bin ich beruhigt.

1. Aber zurück zum Fossil Chart von Cai Shen: Bei diesem massiven Kursverfall sieht man dass viele verkaufen wollten, aber sogut wie keiner hat zu geschlagen. Wie ist das denn zu bewerten? Es wurde erst was gekauft als der Kurs schon im Keller war.

2. Ist ein tiefer Kurs nicht der beste Zeitpunkt zum Aktienkauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Richtig. Und wie du der Chart entnehmen kannst, haben die meisten Leute keines.

Das hat nichts mit "Zukunft vorhersagen" zu tun, nur mit den Erwartungen an die Zukunft -- und die sind miserabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Was ist die Dreiecksformation?

post-2878-0-55222000-1345312730_thumb.jpg

Und just zu diesem Zeitpunkt war hier ist der Abwärtstrend noch nicht beendet.

post-2878-0-67181700-1345313051_thumb.jpg

Klar ist je höher der Kurs desto höher ist die Rendite. Aber die Rendite beträgt ja meistens nur ein paar Prozent. Da kann man mit einem Kursanstieg mehr Gewinn erzielen.

john, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein wengf tiefer solltest Du Dich schon in die Materie einarbeiten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Bei diesem massiven Kursverfall sieht man dass viele verkaufen wollten, aber sogut wie keiner hat zu geschlagen.

Denkfehler, für jede verkaufte Aktie stand auch ein Käufer bereit - alles eine Frage des Preises.

Der ist aufgrund schwindenden Marktvertrauens eben massiv eingebrochen (wobei hier - vermutlich - jemand einen riesigen Posten Aktien auf den Markt geworfen hat).

Antizyklisch Investieren ist dann doch etwas komplizierter als in deiner Vorstellung.

Das setzt nämlich eine tiefer gehende Beschäftigung mit dem zugrunde liegenden Wert voraus, du stellst dich komplett gegen den Markt mit all seinen (professionellen) Akteuren.

Das sollte man wirklich nicht blind versuchen, sonst laden die Profis ihre ungeliebten Papiere (Commerzbank, Kodak,TepCo) nämlich genau in deinem Depot ab!

Meiner Meinung nach geht das nur in Verknüpfung mit einer Value Strategie und Fundamentalanalyse.

Ohne fundiertes Wissen über die finanzielle Situation und Zukunftsaussichten des Unternehmens fehlt dir nämlich die Kontrollmöglichkeit, gute Qualitätsaktien von zurecht abgestraften Papieren zu unterscheiden.

Mit einfacher Chartbetrachtung (oh, heute Tief) wird das nichts, selbst mit Hilfe technischer Analyse (Formationen, Unterstützungslinien, Indikatoren) dürfte das schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer

Apropos fundiertes Wissen. Ich bin total Anfänger und weiß noch nichts über dieses Feld.

Wo und wie kann man sich sich dieses tiefergehendes Wissen denn aneignen? Es gibt bestimmt ein Hauf von Büchern auf dem Markt, aber nur auf Grunlage der Literatur, kann man wirklich was damit erreichen? Zumal es warscheinlich ewig dauern würde die alle zu lesen, geschweige denn alles zu verstehen.

Ich habe keinerlei kaufm. oder wirtschaftliche Ausbildung und strebe auch keine an. Ist die notwendig? Oder gehts auch ohne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

So ganz richtig hast du das Verhalten der Menschen noch nicht studiert.

Jetzt notiert die Aktie bei 19USD. Und keiner will sie kaufen.

Das geht nicht nur bei Aktien so. Wenn was teuer ist, begehren viele Menschen das mehr als wenn es preiswert ist.

ob Handy, Kleidung, Wohnung, Hotel usw.

Weihnachtsartikel zu Weihnachten und Blumen zu Muttertag sind halt immer teurer.

Und die "angesagte" Armbanduhr natürlich auch.

Der Mensch handelt meist nicht vernünftig, sondern unvernünftig.

Das ist natürlich, von anomalien abgesehen, Zeile für Zeile absolut Falsch und z.T. Unsinn.

...

Das ist irgendwie subjektiv... Wenn ich dich richtig verstehe, gibt die Commerzbank Aktie momentan nicht viel her. Nach meiner Methode, ich glaube diese nennt man die Antizyklische Strategie (hab ich heute irgendwo gelesen), ist die Commerzbank Aktie langfristig lukrativ. Idee: Ich kaufe die jetzt billig ein und in ein paar Jahren nehme ich an bzw hoffe ich, ohne das ich irgendwas analysiert habe, dass dieses Papier um ein paar Punkte steigen wird, (geschätz 15 Punkte). Insgesamt ist das natürlich "NUR" eine Spekulation. Aber wenn man bedenkt dass die Aktie aufgrund Finanzkrise und möglicherweise auch Eurokrise so niedrig steht, auch das nur spekulativ. Da die Commerzbank neben der Deutschen Bank die zweitgrößte Investmentbank ist und früher zumindest einen Knoten im deutschen Finanzraum darstellte, kann man auch erwarten dass diese sich irgendwann erholt...

Bei diesem Szenario, unabhängig davon wie warscheinlich es ist, hätte ich doch einen guten Deal gemacht. Für den Daytrader ist das Papier bestimmt wertlos aber für die langfristige Anlage??

...

Es gibt ein sehr prominentes Gegenbeispiel - die Hypo Real Estate.

Die ist jetzt im Staatsbesitz.

http://www.hyporealestate.com/192.php

Hier sind die Charts von Commerzbank und HRE - sehen sich schon einwenig ähnlich.

Commerzbank 5 Jahres Chart

HRE 5 Jahres Chart

Bei diesem massiven Kursverfall sieht man dass viele verkaufen wollten, aber sogut wie keiner hat zu geschlagen.

Denkfehler, für jede verkaufte Aktie stand auch ein Käufer bereit - alles eine Frage des Preises.

Der ist aufgrund schwindenden Marktvertrauens eben massiv eingebrochen (wobei hier - vermutlich - jemand einen riesigen Posten Aktien auf den Markt geworfen hat).

...

Den Denkfehler machst nicht nur Du - auch Experten (siehe oben).

Apropos fundiertes Wissen. Ich bin total Anfänger und weiß noch nichts über dieses Feld.

Wo und wie kann man sich sich dieses tiefergehendes Wissen denn aneignen? Es gibt bestimmt ein Hauf von Büchern auf dem Markt, aber nur auf Grunlage der Literatur, kann man wirklich was damit erreichen? Zumal es warscheinlich ewig dauern würde die alle zu lesen, geschweige denn alles zu verstehen.

Ich habe keinerlei kaufm. oder wirtschaftliche Ausbildung und strebe auch keine an. Ist die notwendig? Oder gehts auch ohne?

- Z.B. hier im Forum mit dem Durcharbeiten der Grundlagen- und Anfängerthreads.

- Einige erreichen etwas mit dem Wissen, andere nicht. Ich würde sagen es erhöht zumindest die Chancen. Es gibt aber genügend Gegenbeispiele jeweils für Leute mit und ohne Ahnung.

- Nein, man braucht keine Ausbildung in der Richtung. Es gibt auch hier im Forum sehr erfolgreiche Foristi Ärzte, Naturwissenschaftler oder ohne formale Ausbildung. Man braucht aber Interesse für bestimmte wirtschaftliche Zusammenhänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
johnkramer

Das Problem ist hier gibt es viel aufeinmal, man weiß nicht womit man anfangen soll. Gibt es hier einen Thread oder eine Liste mit Themen für Beginner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Das Problem ist hier gibt es viel aufeinmal, man weiß nicht womit man anfangen soll. Gibt es hier einen Thread oder eine Liste mit Themen für Beginner?

Dein Zitat ist der Treffer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag