piggeldi August 23, 2012 also mein beruf is einigermaßen sicher. Ich bin in einem befristeten Vertrag für 2 Jahre angestellt, habe die Stelle aber grade erst angetreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piggeldi August 24, 2012 Also nach einiger Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen es folgendermaßen zu machen: 1. Werde ich die DWS Premium Rente nutzen und zwar mit dem 5 Trick. Anschließend werde ich ihn mit 60 im Monat besparen. Kennt jemand einen Anbieter der mich von den AA befreit? ( und was ist das überhaupt?) 2. Werde ich 40 im Monat in eine ETF Sparplan investieren, dazu werde ich mich aber erstmal in die Beiträge von Supertops einlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF August 24, 2012 Also nach einiger Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen es folgendermaßen zu machen: 1. Werde ich die DWS Premium Rente nutzen und zwar mit dem 5 Trick. Anschließend werde ich ihn mit 60 im Monat besparen. Kennt jemand einen Anbieter der mich von den AA befreit? ( und was ist das überhaupt?) 2. Werde ich 40 im Monat in eine ETF Sparplan investieren, dazu werde ich mich aber erstmal in die Beiträge von Supertops einlesen Zu 1: AA = Ausgeabeaufschlag: http://de.wikipedia.org/wiki/Agio bzw. http://boersenlexikon.faz.net/agabeauf.htm zB AVL: http://www.avl-investmentfonds.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 24, 2012 · bearbeitet August 14, 2013 von Fondsanleger1966 Hallo! Also nach einiger Überlegung bin ich nun zu dem Schluss gekommen es folgendermaßen zu machen: 1. Werde ich die DWS Premium Rente nutzen und zwar mit dem 5 Trick. Anschließend werde ich ihn mit 60 im Monat besparen. Kennt jemand einen Anbieter der mich von den AA befreit? ( und was ist das überhaupt?) 2. Werde ich 40 im Monat in eine ETF Sparplan investieren, dazu werde ich mich aber erstmal in die Beiträge von Supertops einlesen Wenn Du schon beim Einlesen bist, kannst Du das auch gleich bei der DWS Riester-Rente Premium machen - und zwar noch vor dem Abschluss. Es gibt viele Anleger, die das Produkt gekauft haben, ohne es auch nur ansatzweise zu verstehen. Jetzt motzen sie kräftig herum, weil das Produkt das tut, was es tun soll - dieses aber etwas anderes ist als das, was sich die Leute wünschen. Zum ersten Einlesen http://www.wertpapie...ndpost&p=763410 sowie dem Link dort folgen. Als zweites dieses PDF http://www.fondsport...-Broschuere.pdf sichten + die Grafik auf S. 7 analysieren: 1.) Haben wir aktuell einen Markt, der sich so klar ohne größere Rückschläge nach oben bewegt? Oder werden wir ihn in absehbarer Zeit haben? Oder eher nicht? Denn dann wird es zahlreiche prozyklische Umschichten geben, die viel Geld kosten können. Ansatzweise kann man das auf der ersten Grafik auf Seite 6 erkennen. Nur das dort noch ein weitaus besseres Marktumfeld gegeben war, als wir es derzeit haben. 2.) Haben wir ein Zinsniveau wie in dem Beispiel dort? Oder sind es aktuell nicht ein paar Prozentpunkte weniger? Dann wird der Puffer viel knapper sein und der Hang zu geldvernichtenden Umschichtungen entsprechend größer. 3.) Kannst Du sicherstellen, dass Du dieses Produkt dauerhaft und regelmäßig besparen wirst? Oder wirst Du - wie etliche andere hier - die Einzahlungen nach ein paar enttäuschenden Jahren herunterfahren oder gleich ganz aussetzen? Damit nimmst Du dem System das Risikobudget, das es braucht, um weiterzuagieren und die Chancen zu nutzen - so es sie denn in absehbarer Zeit geben sollte. Ich habe mir die RRP als Riesterprodukt die Tage erst wieder angesehen und würde sie derzeit nicht abschließen - so faszinierend ich die in ihr eingesetzte Technik auch finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piggeldi August 29, 2012 Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich kenne mich nun ein klein wenig aus, habe ein paar Bücher gelesen und weiß welche Arten der Altersvorsorge es gibt. Nun merke ich aber, dass ich wohl um einen persönlichen Berater nicht umherkomme. Die eine Altersvorsorge, die mir jemand mit den von mir veröffentlichten Daten empfehlen kann, gibt es wohl nich. Nun ist meine nächste Frage: Wie kommt man in Hamburg an einen guten unabhängigen Berater. Ich habe mal einen Test gelesen in dem auch die Verbraucherzentrale nicht besonders gut abgeschnitten hat.... außerdem bezweifel ich ehrlich gesagt das deren Kompetenz größer ist als von so manch einem hier im Forum. Hat jemand einen Tipp? Besten Gruß Piggeldi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 29, 2012 · bearbeitet August 29, 2012 von Fondsanleger1966 Nun merke ich aber, dass ich wohl um einen persönlichen Berater nicht umherkomme. (...) Wie kommt man in Hamburg an einen guten unabhängigen Berater. Für Versicherungen kann ich Rüdiger Falken empfehlen. Er ist ein unabhängiger Honorarberater, sehr erfahren. http://www.kanzlei-falken.de/ Nimm am besten Deine ganzen Versicherungsunterlagen mit. Dann kannst Du den Kram in einem Rutsch aufarbeiten (inkl. BU). Und überleg Dir vorher Deine Wünsche und Prioritäten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 29, 2012 Von Seinem Honorar unabhängig?Wohl kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piggeldi August 30, 2012 wie meinst du das? zweifelst du an seiner unabhängigkeit oder war das nur ne spitzfindigkeit in der Formulierung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 31, 2012 Irgendwie driftet ihr ab. Vielleicht wäre es besser über die Vor- und Nachteile zwischen Makler, Honorarberater und Versicherungsfachmann in einem separaten Thread sachlich zu besprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 31, 2012 Ich hab die Beiträge zur Diskussions der Interessensteuerung von Honorarberatern und Versicherungsmakler hierhin ausgegliedert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 31, 2012 wie meinst du das? zweifelst du an seiner unabhängigkeit oder war das nur ne spitzfindigkeit in der Formulierung? Das war eine Spitzfindigkeit, die vermutlich durch Futterneid ausgelöst wurde. Falken ist bAv-Rentenberater, dürfte also die nötige Kompetenz für Deine Fragestellung besitzen. Mit entsprechender Vorbereitung von Deiner Seite werdet Ihr im Rahmen einer Erstberatung möglicherweise auch noch das BU-Thema angehen und einen kurzen Check der bestehenden Versicherungsverträge durchführen können. Dann liegen die Kosten nicht sehr viel höher als bei der VBZ, wo man nicht weiß, wer berät und wie konkret und hilfreich die Aussagen dort sind. Wichtig ist, dass Du die Beratung gut vorbereitest (Fragen, Ziele, Prioritäten, Unterlagen usw.). Bei einem Taxi packt man ja auch seine Sachen nicht erst dann zusammen, wenn der Fahrer an der Haustür klingelt. Grundsätzlich halte ich neben Honorarberatern auch Makler für eine sinnvolle Option - z.B., wenn es bei der BU Probleme gibt und anonyme Risikovoranfragen u.ä. nötig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycocoon September 6, 2012 @piggeldi Hast du bereits eine Beratung bezüglich BU gemacht/bekommen? Ich kann nur eines immer wieder sagen, die BU ist einer der Versicherungen die direkt nach der PHP kommt, sie ist nicht günstig sichert aber im Ernstfall alles ab (wenn Sie richtig kalkuliert wurde) Finanzierung, Lebensstandard einfach alles! Ich bin im Maklerbereich tätig und sehe oft die "Spirale nach unten". Finanzierungen platzen, Rentenvorsorge wird aufgebraucht und dann folgt unaufhaltsam Hartz4. Dennoch beachte das jeder Beruf, Geschlecht und Alter etc. andere Gesellschaften hat die man empfehlen kann. Gruß Bodycocoon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piggeldi September 7, 2012 Ich habe in den Nachrichten ein wenig die Diskussion über die zusatz Rente verfolgt und bin nun nicht mehr sicher ob ich überhaupt spezifisch für die Rente vorsorgen soll.... Habe ich das richtig verstanden, dass man erst ab einem Gehalt von2500, wirklich Mehr wieder raus kriegt und alles was darunter liegt auf die gesetzliche Rente angerechnet wird, so dass man quasi nur dafür gespart hat den Staat zu entlasten aber genau so viel raus hat, als hätte man nicht gespart? Ich habe in den Nachrichten ein wenig die Diskussion über die zusatz Rente verfolgt und bin nun nicht mehr sicher ob ich überhaupt spezifisch für die Rente vorsorgen soll.... Habe ich das richtig verstanden, dass man erst ab einem Gehalt von2500, wirklich Mehr wieder raus kriegt und alles was darunter liegt auf die gesetzliche Rente angerechnet wird, so dass man quasi nur dafür gespart hat den Staat zu entlasten aber genau so viel raus hat, als hätte man nicht gespart? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 7, 2012 · bearbeitet September 7, 2012 von Fondsanleger1966 Ich habe in den Nachrichten ein wenig die Diskussion über die zusatz Rente verfolgt und bin nun nicht mehr sicher ob ich überhaupt spezifisch für die Rente vorsorgen soll.... Habe ich das richtig verstanden, dass man erst ab einem Gehalt von2500,€ wirklich Mehr wieder raus kriegt und alles was darunter liegt auf die gesetzliche Rente angerechnet wird, so dass man quasi nur dafür gespart hat den Staat zu entlasten aber genau so viel raus hat, als hätte man nicht gespart? Das ist eine sehr gefährliche Einstellung. Erstens stimmt die Rechnung nicht, weil sie die üblichen Rentenerhöhungen unterschlägt. Zweitens sagt Dir niemand, ob es überhaupt noch eine Grundsicherung geben wird, wenn Du in den Ruhestand gehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag