Mickeyscorner August 14, 2012 Ich fasse mal meine (Er-) Kenntnisse nicht zuletzt dank dieses Forums über Riester mal kurz zusammen. 1. Riester grundsätzlich: Tolle Möglichkeit für das Alter vorzusorgen. 2. Riestervertragsart: Fondssparplan insbesondere für jüngere die - theoretisch - sinnvollste Art, leider fehlen die in der Praxis sinnvollen Möglichkeiten... (Zur DWS RRP erscheint mir die Taktik von crazytv die einzig richtige zu sein, 5 Jahre Deckel drauf, dann schauen was im Topf ist, wenns nicht gut schmeckt, weg damit, wenns gut geworden ist, weiter köcheln lassen) 3. Hinweise von ImperaTom ernst nehmen in Bezug auf den Ablauf der Ansparphase und der Gefahr, der sehr hohen Kosten für die Zwangsrentenversicherung, die die Leistung ab dem 85. Lebensjahr übernehmen soll. Auch hier gab es schon gute Tipps mit dem Mehrvertragsmodell, aber es geht noch besser! 4. Das neue Eigenheimrentengesetz! Hier gehts zum Gesetzestext In Bezug auf den Begriff "Wohnriester" waren mir nur 2 sinnvolle Arten von Riesterverträgen bekannt: a) Riester Bausparvertrag, Klasse für den, der in 5-7 Jahren eine Immobilie sucht B) Riester Wohndarlehn, Klasse für den Häuslebauer, der jetzt schon fündig geworden ist Hier geht es um die dritte Variante: c) Entnahme von Kapital aus IRGENDEINEM Riestervertrag für die Entschuldung einer Immobilie, die nach dem 01.01.2008 angeschafft worden ist Hier wird es interessant! Für alle, die noch mehr Infos haben wollen: viele Details Ich sehe grundsätzlich 2 Vorteile: -Weniger Kapital kann in die teure Verrentung ab 85 fließen -Durch Einmalzahlung der auf den Entschuldungsbetrag entfallenden Steueranteil, entsteht eine Ersparnis von 30% Das Riestergesetz ist klasse, es fehlen nur die richtigen Vertragslösungen! Gruß Mickey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag