Zum Inhalt springen
Scrat1

3 Verträge bei der AachenMünchener / Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Scrat1
· bearbeitet von Gerald1502
Codes entfernt

Hallo und guten Tag,

meine Verlobte hat sich vor einigen Jahren von einer damaligen Freundin, einer Vermögensberaterin der Deutschen Vermögensberatung, die unten aufgeführten drei Verträge der AachenMünchener „"zuschneidern" lassen.

Meine Suche im Internet hat dazu nicht viel Gutes ergeben. Ich bin dabei auch auf dieses Forum gestossen.

Zur Zeit verfügen wir noch über zwei Gehälter ( Ich öffentlicher Dienst, meine Verlobte Angestellte Privatwirtschaft). Da sich unsere Einkommens- und Finanzsituation nach der Hochzeit durch Kinderwunsch und Umzug verändern wird, brauchen wir das Geld mit Sicherheit anderweitig.

Aufgrund der drei Verträge werden monatlich fast 300€ € abgebucht . Zusätzlich hat meine Zukünftige noch eine Lebensversicherung beider Allianz, wo noch mal fast 80 € abgebucht werden. Diese Lebensversicherungmacht mir aber keine Kopfschmerzen.

ch habe mich mal durch die Verträge und die Zahlungen durchgewuselt und zusammengerechnet. Nach meiner Rechnung sind die Verträge bei derAachenMünchener im Minus. Meine Suche im Internet hat darüber hinaus kaum ein gutes Haar an diesen Sachen gelassen.

Auf diesem Gebiet bin ich aber absoluter Laie, da ich selbst nur die notwendigsten Versicherung abgeschlossen habe und um Vertreter dieser Branche immer einen Bogen gemacht habe.

Nun hat mich dieses Thema offensichtlich auf diesem Wege eingeholt….....

Ok, die Verträge sind nunmal in der Welt….....sie hat sich da wohl von ihrer damaligen Freundin einlullen lassen und sich nicht genug informiert......aber was sollte man zukünftig mit diesen Verträgen am besten tun? Mit welchen Verlusten müssen wir/meine Verlobte rechnen?

Ich bin daher für jede Bewertung und jeden Tipp dankbar.

Falls Angaben oder Details fehlen sollten, reiche ich diese natürlich nach.

Vielen, vielen Dank schon mal für die Bemühungen , einem Unkundigen zu helfen…

MfG

Scrat

P.S. Allein die Fälle zur DVAG hier im Forum haben mich schon erschlagen, sicher kommen sie einigen Foristen schon zu den Ohren raus.

Einige Basisangaben zur persönlichen Situation

- Alter: beide Ende 30 -Familienstand: (Noch)ledig, - Kinder: noch keine,

- Berufliche Situation: Ich Angestellter öffentlicher Dienst, meine Verlobte Angestellte bei einem "wackeligen" Arbeitgeber

- aktuelle Sparleistungen: Rest vom Monatsgehalt kommt auf Tagesgeldkonten

- Schulden: keine, werden irgendwann 1 oder 2 EFH auf demLande erben

- absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung derWünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): Nachwuchs, evtl.Zweitwagen , Umzug, Haus irgendwann in max. 10 Jahren

Deutsche SachwertRentenpolice

Versicherungsbeginn 01.03.1998

Frühester Rentenbeginn 01.03.2028

Vereinbarter Rentenbeginn 01.03.2033

Aktueller Monatbeitrag 109,18€

Dynamikplan Tariflicher Monatsbeitrag ab 01.03.2012: 115,73€

Beitragssumme der Hauptversicherung erhöht sich auf42.066,00€

Garantierte Rente je 10.000€: 45,50 €

Investmentfonds:

--Concentra

Anteilseinheiten:102,723 Wert je Einheit 54,11€ Wert desFondguthabens 5.558,36€

--Grundbesitz europa

Anteilseinheiten 145,966 Wert je Einheit 42,49€ Wert desFonsguthabens 6.202,10€

-Gesamtwert: 11.760,46

Monatsbeitrag z.Zt.: 109,18€

Bisher hier eingezahlt: 13.600,21€

_________________________________________________________________________________

Start-Ziel-Rentenpolice

Versicherungsbeginn 01.06.2001

Frühester Hauptrentenbeginn: 01.06.2031

Vereinbarter Beginn der Hauptrente:01.06.2036

Dynamikplan mit tariflichem Monatsbeitrag ab 01.06.2012:77,71€

Monatliche Berufsunfähigkeitsrente aktuell: 858,70€

ab 01.06.2012: 899,60€

Nächster Teilrententermin am 01.06.2016

Anspruch: 8,20€

Garantierte Teilkapitalabfindung 2365,00€

Vertraglich garantierter Wert:2415,30€

Fondsguthaben: 638,80

Schluss-Überschussanteil der Hauptversicherung: 9,20

Schluss-Überschussanteil der Berufsunfähigkeitsversicherung:109,40€

Anteil an den Bewertungsreserven: 29,52€

Gesamter Vertragswert: 3202,22€

Fondsguthaben:

-Allianz RCM Vermögensbildung Deutschland

Anteil: 2,130 Wert 105,75€ Wert des Fonsguthabens 225,24€

-Industria

Anteil: 2,657 Wert 73,77 Wert des Fondshguthabens 196,01€

-Allianz RCM Interglobal

Anteil 1,408 Wert 154,51€ Wert des Fondsguthabens 217,55€

--Gesamtwert des Fondsguthabens: 638,80€

Monatsbeitrag z.Zt.: 77,71€

Bisher hier eingezahlt: 7585,29€

Vermögenspolice

Mit Dynamikplan

Garantierte Ablaufleistung

1. Mit Inanspruchnahme aller künftigenTeilauszahlungen: 31719,67€

2. Ohne Inanspruchnahme aller künftigenTeilauszahlungen 48602,67€

Monatsbeitrag 98,20

Vertraglich garantierter Wert 9609,30€

Erreichter Wert aus lauf. Überschussbeteiligung 333,00€

Nicht garantierter Überschussanteil: 352,90€

Nicht garantierter Wert Schlussüberschussanteil der BUZV: 78,90

Anteil an Bewertunsreserven:98,88€

Gesamter Vertragswert: 10472,98€

Risikoschutz

Garantierte Todesfallsumme 40570,35€

Erreichter Wert aus lauf. Überschussbeteiligung 572,10€

Nicht garantierter Überschussanteil: 352,90€

Nicht garantierter Wert Schlussüberschussanteil der BUZV:78,90€

Anteil an Bewertunsreserven:147,74€

Gesamter Vertragswert: 41721,99€

Leistung ohne Teilauszahlung am 01.05.2032:

Vertraglich garantiert 48602,67

Bereits garantierte Leistung ausÜberschussbeteiligung:698,00€

Nicht garantierte Leistung: 9969,90€

Gesamte Leistung 59270,57€

Monatliche Zahlung z.Zt.: 98,20€

Bisher hier eingezahlt: 11831,20€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Dich gerne höflich darum bitten, dass Du diese ganzen Codes (Beispiel: etc.) komplett entfernst. Das Zitieren ist fast unmöglich. Die Schriftgröße ist standardmäßig auf der 2 eingestellt.

Start-Ziel-Rentenpolice

Versicherungsbeginn 01.06.2001

Frühester Hauptrentenbeginn: 01.06.2031

Vereinbarter Beginn der Hauptrente:01.06.2036

Dynamikplan mit tariflichem Monatsbeitrag ab 01.06.2012:77,71€

Monatliche Berufsunfähigkeitsrente aktuell: 858,70€

ab 01.06.2012: 899,60€

Nächster Teilrententermin am 01.06.2016

Anspruch: 8,20€

Garantierte Teilkapitalabfindung 2365,00€

Vertraglich garantierter Wert:2415,30€

Fondsguthaben: 638,80

Schluss-Überschussanteil der Hauptversicherung: 9,20

Schluss-Überschussanteil der Berufsunfähigkeitsversicherung:109,40€

Anteil an den Bewertungsreserven: 29,52€

Gesamter Vertragswert: 3202,22€

Fondsguthaben:

--Allianz RCM Vermögensbildung Deutschland

Anteil: 2,130 Wert 105,75€ Wert des Fonsguthabens 225,24€

--Industria

Anteil: 2,657 Wert 73,77 Wert des Fondshguthabens 196,01€

--Allianz RCM Interglobal

Anteil 1,408 Wert 154,51€ Wert des Fondsguthabens 217,55€

---Gesamtwert des Fondsguthabens: 638,80€

Monatsbeitrag z.Zt.: 77,71€

Bisher hier eingezahlt: 7585,29€

Ich habe jetzt mal die Start-Ziel-Police zitiert, da ich diese an Eurer Stelle eher behalten würde. Zum einen hast Du angegeben, dass ihr Ende 30 seid und zum zweiten seid ihr aus der Verjährungsfrist raus, was die vorvertragliche Anzeigepflicht betrifft.

Wichtig wäre zu wissen, wieviel Deine zukünftige Frau verdient. Als Faustformel gilt, dass man rund 75% des monatlichen Nettoeinkommens versichert.

Nachtrag: Bei dem Monatsbeitrag geht ein Beitragsteil in den Risikoschutz (den bekommt ihr nicht wieder) und ein Beitragsteil in die Sparanlage. Daher das wenige Sparguthaben....

P.S. Allein die Fälle zur DVAG hier im Forum haben mich schon erschlagen, sicher kommen sie einigen Foristen schon zu den Ohren raus.

Das würde ich so nicht sagen, denn jeder Fall ist einer zuviel.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrat1
· bearbeitet von Scrat1

Ich würde Dich gerne höflich darum bitten, dass Du diese ganzen Codes

(Beispiel: etc.) komplett entfernst

Den Text habe ich von Word reinkopiert. Ich hoffe, nun ist es besser. Sorry!

Wichtig wäre zu wissen, wieviel Deine zukünftige Frau verdient

Ca. 2800 Brutto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Das würde ich so nicht sagen, denn jeder Fall ist einer zuviel.

Viele Grüße

Gerald

Aber ich! AM Policen über DVAG bis zum Abwinken, mir kommt's schon zu den Ohren raus. Dabei bleiben die Empfehlungen gleich: Erwarte Steuerlast im Alter prüfen ggf. BU checken. Falls keine neue BU drin bzw. unverzichtbar, halt Altvertrag behalten. Bei den RentenPolicen Rückkaufswert erfragen (steht aktuell auch jedes Jahr in der Wertmitteilung). Danach entscheiden, beitragsfrei stellen oder kündigen. Bei Kündigung überlegen, ob man als Rückkaufswert die Fondsanteile oder Kohle will. Steuerliche Behandlung bei Kündigung beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Aber ich! AM Policen über DVAG bis zum Abwinken, mir kommt's schon zu den Ohren raus. Dabei bleiben die Empfehlungen gleich: Erwarte Steuerlast im Alter prüfen ggf. BU checken. Falls keine neue BU drin bzw. unverzichtbar, halt Altvertrag behalten. Bei den RentenPolicen Rückkaufswert erfragen (steht aktuell auch jedes Jahr in der Wertmitteilung). Danach entscheiden, beitragsfrei stellen oder kündigen. Bei Kündigung überlegen, ob man als Rückkaufswert die Fondsanteile oder Kohle will. Steuerliche Behandlung bei Kündigung beachten.

Jeder einzelne Fall ist aber individuell zu betrachten und für viele, die sich dann darüber informieren wollen, informativ. Was meinst Du, warum das auch so viel ist? Das liegt am Vertrieb. Kommt ein neues Produkt raus, wird die Werbetrommel gerührt und es dann dem Kunden verkauft.

Wenn es jemanden zum Ohr heraushängt, muss man ja nicht antworten und liest was anderes....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ja ABER wenn ich hier nicht mehr antworte, ist es doch staubtrocken und langweilig :w00t:. Resonanz ist ja meist "überwältigend", Gerald - wenn du weißt, was ich meine...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Resonanz ist ja meist "überwältigend", Gerald - wenn du weißt, was ich meine...

Genau, daher ist es für hilfesuchende wichtig, dass sie von uns Tipps bekommen, auch wenn die möglichen Antworten dieselben sind, welche ja NICHT immer pauschal zutreffend sind. ;) Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Auf diesem Gebiet bin ich aber absoluter Laie, da ich selbst nur die notwendigsten Versicherung abgeschlossen habe und um Vertreter dieser Branche immer einen Bogen gemacht habe.

Nun, er sagt doch selbst, dass er um Vertreter dieser Branche immer einen Bogen gemacht hat.

Vielleicht hätte es nicht geschadet sich mal frühzeitig um einen qualifizierten Berater zu kümmern. Was will man heute noch machen?

Die Verträge laufen seit einem Jahrzehnt und mehr. (bei einem fehlt das Datum) Die Kosten sind zum großen Teil unwiderbringlich verloren. Am Ende bleibt ein bunter Strauß an sauteuren Fondspolicen mit grottenschlechten Fonds. Die Lebensversicherung der Allianz macht ihm ja auch keine Kopfschmerzen. Wenn man schon drei von den Dingern hat, juckt die vierte natürlich auch nicht mehr.

---

Insofern hat unser einzig wahrer Scrat hier doch wirklich alles gesagt, was man dazu sagen muss.

Im Post findet sich ein Hinweis, dass man das Geld unter Umständen, evtl., vielleicht, gegebenenfalls, möglicherweise anderweitig braucht. Nicht ganz klar ist, ob damit das bestehende Guthaben / Rückkaufswert oder die horrenden mtl. Raten gemeint sind. Jede dieser zwei Varianten impliziert bereits die Lösung. Brauch ich das Geld aus dem Vertrag komplett, muss ich ihn halt platt machen. Das hat in Deutschland ja Tradition ... Will ich nur meine Kosten senken, gibt es halt die üblichen Optionen mit Absenkung des Beitrags und Beitragsfreistellung ... jeweils mit allen Konsequenzen ...

Und auf die Frage hier

aber was sollte man zukünftig mit diesen Verträgen am besten tun?

habe ich in all den DVAG Fan Threads noch keine Antwort gesehen. Muss einfach daran liegen, dass sich der jeweilig Betroffene nur selbst für oder gegen eine wie auch immer geartete Handlungsweise entscheiden kann.

---

Den anderen Bestandteil der Frage kann sich ebenfalls der Threadersteller am besten beantworten. Aktuelle Rückkaufswerte bei der Versicherung erfragen und Auskunft zu evtl. Stornogebühren anfordern. Dazu dann gleich ein Termin beim Steuerberater, da hier wohl mit ziemlicher Sicherheit Steuern anfallen werden, auch wenn die Verträge optisch im Minus sind.

---

Nicht das es mir an Mitgefühl für meine Mitmenschen mangeln würde. Aber wenn man sich eben gezielt gegen Kompetenz und für vermeintliche Freunde entscheidet, muss man halt mit den Konsequenzen leben. Das ist bedauerlich, aber lässt sich nicht ändern. Nicht hier und bei den meisten anderen Fällen ebenfalls nicht.

Ungeachtet dessen stehe ich gern hilfsbereit zur Verfügung, wenn es um einen verzwickten und existenzbedrohenden Fall wie damals bei Halo geht. In solchen Fällen ist das Forum sehr gut geeignet um jemandem ohne jede Orientierung etwas Ruhe, Struktur und Grundlagen mitzugeben.

In diesem Fall hier kann man nicht wirklich etwas für den Threadersteller tun, wie in vielen anderen Fällen auch nicht. Etwas ärgerlich finde ich, dass das Resumee solcher Beiträge immer eine pauschale Verdammung der ganzen Branche ist.

Aber immerhin tragen solche Erfahrungsberichte zumindest als Warnung für zukünftige Opfer der strukturierten Freunde bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
mit grottenschlechten Fonds.

Das kann man wohl kaum sagen. Der Concentra hat seit dem Abschluss der Fondspolice sowohl den Dax als auch den MSCI World outperformt und verfügt über eine Bronze-Rating von Morningstar. Das ist also ein überdurchschnittliches Produkt.

Der Grundinvest hat seit dem Vertragsabschluss ein Plus von 85% geliefert ist und hebt sich klar von der großen Reihe offener Immobilienfonds ab, die gegen die Wand gefahren sind.

Die anderen drei Fonds haben kaum eine Bedeutung angesichts der niedrigen Investitionsbeträge. Aber auch der Vermögensbildung ist ein langfristiger Outperformer.

---

Größte Unklarheit ist für mich die Aussage mit dem Haus in max. 10 Jahren. Wenn das nicht durch ein Erbe finanziert werden soll, dann ist jetzt fleißiges Sparen angesagt. Eine Fopo mit Aktienfonds passt da aufgrund ihrer Wertschwankungen nicht wirklich zu - trotz des Vorteils der Steuerfreiheit. Der offene Immofonds rentiert sich vermutlich angesichts der hohen Policenkosten nicht.

---

Falls die Fondspolicen erhalten werden sollten, steht meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Fondscheck an. Die Allianz hat die alten dit-Oldtimer richtig teuer gemacht - u.a. auch noch durch eine Performance Fee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Der Grundinvest hat seit dem Vertragsabschluss ein Plus von 85% geliefert ist und hebt sich klar von der großen Reihe offener Immobilienfonds ab, die gegen die Wand gefahren sind.

Da stimme ich dir zu. Ich hab es ja schon öfters gepostet. Von den Anfangsfonds meiner Sachwert habe ich eben nur diesen Fonds behalten. Und weil die Fondsauswahl bei AM nicht so dolle, switchte ich die andern Zwei auf meine liebe DWS :wub:, meint Top Dividende und Inter-Renta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Inter-Renta.

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Echt zum Lachen? Findest du den Shit? Ich habe wirklich eine Weile die Fondsliste angesehen und nichts mehr "Brauchbares" gefunden. Für Vorschläge bin ich immer offen, entscheiden tue ich schon selbst. AM Liste ist ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Echt zum Lachen?

Das war eher ein Schrei des Entsetzens!

Findest du den Shit? Ich habe wirklich eine Weile die Fondsliste angesehen und nichts mehr "Brauchbares" gefunden. Für Vorschläge bin ich immer offen, entscheiden tue ich schon selbst. AM Liste ist ja bekannt.

Ich kenne das von meiner Fondspolice. Die DWS liefert bei Rentenfonds leider fast nur Schrott. Ich weiche deshalb auf andere Fonds aus wie den Templeton Global Bonds. Aber die AM-Liste - sie war mir noch nicht bekannt - ist jenseits von gut und böse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Das kann man wohl kaum sagen. Der Concentra hat seit dem Abschluss der Fondspolice sowohl den Dax als auch den MSCI World outperformt und verfügt über eine Bronze-Rating von Morningstar. Das ist also ein überdurchschnittliches Produkt.

Die anderen drei Fonds haben kaum eine Bedeutung angesichts der niedrigen Investitionsbeträge. Aber auch der Vermögensbildung ist ein langfristiger Outperformer.

Ich kann mich für einen Fonds, der seine Kurse von 2000/2001 noch nicht wieder erreicht hat, nicht so sehr begeistern wie du. Outperformt wurde der Dax ebenfalls nicht. Sollte auch schwer fallen wenn man weitgehend den DAX nachbildet bei hoher TER. Aber der hat seine Höchststände von damals ja ebenfalls nicht erreicht.

3 % Zinsen pro Jahr hätten Dax und Fonds Performance in diesem Zeitraum (01/03/98-heute) geschlagen ...

Aber auch der grundbesitz Europa liegt unterhalb den Überschüssen einer klassischen Police im Zeitraum zwischen 1998 und heute. Mal abgesehen davon, dass allein die Garantieverzinsung damals höher gewesen wäre als die Performance dieses Portfolios ... :rolleyes:

Wenn du mir erklären kannst, wo genau der Vorteil dieser Fondspolice gegenüber einer klassischen Police liegen soll, wäre ich sehr erstaunt.

Das einzige Positive an dem Ding ist der vergleichsweise hohe Rentenfaktor. Ob der allerdings garantiert ist, kann ich ohne die Bedingungen zu sehen nicht sagen.

Allein die Tatsache, dass die Fondsanteile nach 14 Jahren weniger wert sind als eingezahlt wurde, müsste dich doch eigentlich stutzig machen ...

Aber egal ... tolle Fonds, tolle Ratings, tolles Produkt ... alles Perfekt ... gut gemacht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Die Qualität von Fonds lässt sich nur an ihrer Zielsetzung messen. Also z.B. an ihrem Abschneiden im Vergleich zu ihrer Benchmark. Deshalb sind die o.g. Fonds keineswegs grottenschlecht. Drei sind ziemlich gut, also überdurchschnittlich. Zwei sind mäßig, sprich leicht unterdurchschnittlich, aber eben nicht grottenschlecht.

Die enttäuschenden Ergebnisse liegen also nicht an den Fonds, sondern zum einen an den Policen und ihren hohen Kosten, zum anderen an den Aktienmärkten, die ihrer Hochs im Jahr 2000 noch nicht wieder erreicht haben.

Die Outperformance des Concentra lässt sich leicht über Morningstar überprüfen: http://www.morningst...GBR04CHG&tab=13 -> Als Startdatum den 1.3.1998 eingeben

Aktiv gemanagte Fonds können ihre Benchmark trotz interner Kosten durch ein gutes Management übertreffen. Der Concentra z.B. hat den Dax seit dem Frühjhar 2009 massiv outperformt. Er liegt auch insgesamt seit dem 1.4.1979 (Start Morningstar-Chart) vor dem Dax.

Ich kann mich für einen Fonds, der seine Kurse von 2000/2001 noch nicht wieder erreicht hat, nicht so sehr begeistern wie du.

Wenn ich von etwas begeistert bin, klingt das anders. :D

Wenn du mir erklären kannst, wo genau der Vorteil dieser Fondspolice gegenüber einer klassischen Police liegen soll, wäre ich sehr erstaunt.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Fopo besser wäre als eine klassische Police.

Allein die Tatsache, dass die Fondsanteile nach 14 Jahren weniger wert sind als eingezahlt wurde, müsste dich doch eigentlich stutzig machen ...

Das liegt an den hohen Kosten der Police, besonders an den hohen Abschlusskosten.

Ehrlich gesagt, finde ich die Differenz in diesem Fall überraschend niedrig. Da habe ich hier schon sehr viel heftigere Fälle gesehen. Die beiden Fonds waren halt deutlich überdurchschnittlich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Wäre meine Police nicht auch schon aus 1999 hätte ich sie längst gekündigt. Was auf jeden Fall stimmt: AM ist in der Verwaltung + Risikomanagement viel zu teuer, meiner Meinung PUNKT. Da können die Fonds laufen, wie sie wollen, Policen drehen wahrscheinlich nie ins Plus... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Wäre meine Police nicht auch schon aus 1999 hätte ich sie längst gekündigt. Was auf jeden Fall stimmt: AM ist in der Verwaltung + Risikomanagement viel zu teuer, meiner Meinung PUNKT. Da können die Fonds laufen, wie sie wollen, Policen drehen wahrscheinlich nie ins Plus...

Kopf hoch! Irgendwann kommt schon die gute Phase an den Aktienmärkten á la 1982-2000 zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrat1
· bearbeitet von Scrat1

Vielen Dank für die Antworten!

Nun, er sagt doch selbst, dass er um Vertreter dieser Branche immer einen Bogen

gemacht hat.

Vielleicht hätte es nicht geschadet sich mal frühzeitig um

einen qualifizierten Berater zu kümmern. Was will man heute noch machen?

Tja, wie gesagt, diese Verträge bringt meine zukünftige Frau mit, ich bin da völlig unschuldig. Ich habe nur die notwendigsten Versicherungen bei der HUK.

Diese Verträge "heirate" ich also quasi mit.:w00t: Dazu gab es auch schon die ein oder andere Diskussion, da sie bei einem Netto-Gehalt von ca.1660 € nur für die AachenerMünchner-Verträge und den Allianz-Vertrag fast 380 € /mtl.abdrückt....und die Beiträge wachsen dynamisch! Das wird also nicht weniger.Hinzu kommen noch weitere übliche Versicherungen und die sonstigen festen Kosten.

Ich habe schon viel dazu in den vergangenen Wochen gelesen, aber meine Fragezeichen im Kopf werden immer mehr und im gleichen Maße steigt die Abneigung zu diesem Thema.

Gerades diese Kenntnisse nun bestätigen mich darin, daß es richtig war, um diese Strukturbetriebe einen riesigen Bogen gemacht zu haben.

"Haus in max. 10 Jahren" bedeutet, daß ich die 1 oder 2 EFH ( 1 mit Sicherheit, das 2. entweder ganz oder zum Teil), die ich erbe, verkaufe und wir uns dann ein Haus/DHH hier in der näheren Umgebung, also in Arbeitsplatznähe, kaufen. Unterm Strich müßte das bei +/- Null rauskommen.

Da diese Verträge dann uns - und schließlich dann später mir als zeitweise Alleinverdiener- auf dem Geldbeutel liegen, würde mich dringend interessieren, welche keinen Sinn mehr machen und nur gutes Geld verschlingen?? Wo es ratsamer ist - auch mit Verlusten - auszusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrat1
Insofern hat unser einzig wahrer Scrat hier doch wirklich alles gesagt, was man

dazu sagen muss.

Im Post findet sich ein Hinweis, dass man das Geld

unter Umständen, evtl., vielleicht, gegebenenfalls, möglicherweise anderweitig

braucht. Nicht ganz klar ist, ob damit das bestehende Guthaben / Rückkaufswert

oder die horrenden mtl. Raten gemeint sind. Jede dieser zwei Varianten

impliziert bereits die Lösung. Brauch ich das Geld aus dem Vertrag komplett,

muss ich ihn halt platt machen. Das hat in Deutschland ja Tradition ... Will ich

nur meine Kosten senken, gibt es halt die üblichen Optionen mit Absenkung des

Beitrags und Beitragsfreistellung ... jeweils mit allen Konsequenzen

...

Mit anderen Worten: Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Da diese Verträge dann uns - und schließlich dann später mir als zeitweise Alleinverdiener- auf dem Geldbeutel liegen, würde mich dringend interessieren, welche keinen Sinn mehr machen und nur gutes Geld verschlingen?? Wo es ratsamer ist - auch mit Verlusten - auszusteigen?

Ich habe ja schon was dazu geschrieben. Auf alle Fälle würde ich die Start-Ziel-Rentenpolice behalten. Vielleicht schauen, ob andere Fonds verwendet werden können und wenn ja, dass ihr das mit der AM klärt. Ein Tipp der noch nicht gegeben wurde ist, dass ihr durch die Umstellung auf eine jährliche Zahlweise, die unterjährigen Ratenzuschläge spart. Auch hier einfach mal bei der AM anrufen und uns ggf. das Ergebnis mitteilen. Gilt auch für den Allianz-Vertrag, was die Umänderung der Zahlweise betrift.

Was auch geprüft werden sollte ist, ob ihr die Nachversicherungsoption bei der BU nutzen könnt, da ihr ja bald heiratet. Da müsstest Du in den Bedingungen nachschauen.

Wie ihr mit den anderen Policen vorgeht, liegt an Euch. Ihr könnt hier im Forum nach Alternativen suchen, wo ihr das Geld, was ihr bei einer möglichen Kündigung ausgezahlt bekommt, anlegen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Mit anderen Worten: Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende!

Ja, ja - der Scrat hat da so manchmal Geistesblitze :w00t: und irgendwann kriegt er auch seine Eichel. Aber wie bereits geschrieben: Nur du kannst die Verträge prüfen. Ein Fondswechsel kommt ja auch in Frage, Liste haste ja jetzt. Du kannst aber auch eine Individuelle bei der AM anfordern, die ist dann um deine AGI Fonds ergänzt. Wer nämlich aktuell auf die Liste guckt, findet gar keine Immo-Fonds wie bspw. grundbesitz europa mehr. Beachten muss man auch: Bei den meisten AM Policen kann man erst nach einem bestimmten Zeitraum wechseln, bei der Sachwert bspw. nach zehn Jahren.

Kopf hoch! Irgendwann kommt schon die gute Phase an den Aktienmärkten á la 1982-2000 zurück.

Na, ganz so tragisch sehe ich das nicht, wird schon. Ich bin ja nicht von vorgestern, hab mir mit dem Fondswechsel schon was gedacht. Es gehen ja max. drei Fonds also mussten Interglobal und Industria zum grottigen Kurs raus. Die konnte ich nun wirklich nicht mehr leiden und die wollte ich in keinem Fall weiter besparen. Selbst wenn die irgendwann wieder ihre Höchstkurse erklimmen. Mein, ich hasse trotz RRP ja die DWS nicht, hab ja bei denen auch mein VL Depot. Das ist so was von im Plus und Direktrabatt geht da ja auch und nicht der Kickback-Kram. Inter-Renta habe ich wegen der guten Fondskosten (für Fondsverhältnisse) und Preis je Anteil genommen.

Ein Tipp der noch nicht gegeben wurde ist, dass ihr durch die Umstellung auf eine jährliche Zahlweise, die unterjährigen Ratenzuschläge spart.

Fast übersehen, Gerald. Gute Tipp, auch wenn das bei den Beiträgen vielleicht etwas viel wird mit jährlich auf einen Schlag. Viertel/Halbjährlich geht ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

@Fondsanleger1966

Siehe Vergleich mit 3 % Verzinsung und Dax

Der Concentra hat die Nase jetzt mal für ein paar Tage minimal vorn, das ist nicht all zu oft während der Laufzeit vor gekommen. Inwiefern ein Deutschlandfonds in dem Zusammenhang Sinn macht, überlass ich dir. Jedem Tierchen sein Blessierchen.

Und es liegt eben nicht nur an den Kosten, sondern auch an der bescheidenen Performance. Siehe grüne Linie = 3 % Verzinsung ... Und die hätte jede klassische Police während dieses Zeitraums übertroffen. Auf solche "überdurchschnittlichen" Fonds im Versicherungsmantel kann ich verzichten.

Eine gute klassische Police dreht je nach Laufzeit nach 7-12 Jahren ins Plus. Das sind 14 Jahre und vom break even ist das Produkt Welten entfernt ...

---

@Scrat

Sinnvoll oder notwendig ist keiner der genannten Verträge. Macht man allerdings den Vertrag mit BU Rente platt, sollte man sich um eine Alternative kümmern. Die dortige Rentenleistung kann man über eine SBU günstiger absichern, wenn Gesundheitszustand und Beruf passen. Das gilt es zu prüfen.

Nur wenn man sich mit dem Gedanken trägt die Verträge platt zu machen, sollte man sich vorher Klarheit über die Konsequenzen verschaffen. Bei Auflösung fallen weitere Kosten und Steuern an. Wieviel genau und ob ihr das wollt müsst ihr selbst klären.

Zudem sollte man sich vorher Gedanken über die Alternativen gemacht haben. Von daher evtl. erst mal Beitragsfreistellung (soweit kostenlos) und in Ruhe selbst drüber nachdenken.

Wenn man all das nicht selbst kann, was kein Drama wäre, führt kein Weg an qualifizierter Hilfe vorbei. Aber das ist nur meine Meinung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Zudem sollte man sich vorher Gedanken über die Alternativen gemacht haben. Von daher evtl. erst mal Beitragsfreistellung (soweit kostenlos) und in Ruhe selbst drüber nachdenken.

Wenn man all das nicht selbst kann, was kein Drama wäre, führt kein Weg an qualifizierter Hilfe vorbei. Aber das ist nur meine Meinung ...

Wohl wahr. Was mich nur immer erstaunt, und da nehme ich mich nicht aus: In den AM Policen sind wirklich immer die gleichen Fonds! Komisch, ich habe meine ja noch zu Ausbildungszeiten abgeschlossen. Mit dem Wissen von heute, nun ja. Und ich kann mich erinnern, groß zaubern konnte man da nicht, die AGI Fonds waren vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Zur damaligen Zeit mag das sogar entschuldbar gewesen sein. Heute deckt sich die AM Liste in etwa grob mit einer Liste (exKonzeptfonds), wo du Fonds nach Kickbackhöhe sortieren würdest. Ist also nicht sooo überraschend. Andererseits wirst du einen Rentenfaktor wie damals heute nicht mehr finden.

Nur ich versteh nicht, wie man 1998 oder überhaupt vor 2005 Fondspolicen abschließen konnte. Gerade unter Berücksichtigung der damals noch privilegierten Ansparphase klassischer Policen ... Und dann gleich 3 Stück davon. Naja, so ist das mit "Freunden" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Naja, so ist das mit "Freunden" ...

Auch wieder wahr, und ich schreib jetzt nicht, dass ich mir - wie meine Ellis auch - 2004 noch schnell eine neue gleichartige FRV reindrehen lassen hab, wegen 2005 Regelung und so. Meine Ma ist gleich in die Vollen gegangen und hat ihre Altpolice aus Anfang der 90er dafür beitragsfrei gestellt und beliehen, um gleich direkt in der Neuen anzulegen. So "Freunde" braucht echt keiner. Mir kam das gleich Spanisch vor, hab meine Altpolice "nur" beliehen. Inzwischen ist aber auch nur noch die von der AM über. Also die von 2004 und folgend weg. Einmal DVAG immer DVAG :blink:, aber nu hab ich soweit alles geordnet. Und Fairerweise: Ohne die, wäre ich wahrscheinlich hier gar nicht gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag