Andromeda August 13, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf regen Austausch zum Thema "passives Einkommen". Ich bin 31 Jahre alt, habe bereits Familie (2 Kinder) und möchte mir langfristig ein passives Einkommen aufbauen. Wenn es auch nicht die kompletten Lebenshaltungskosten decken kann, so soll es wenigstens einen Großteil dazu beitragen. Gibt es hier Leute mit demselben Ziel? Wenn ja, welche Strategie fahrt ihr? Derzeit haben wir etwa 50.000 Euro auf der hohen Kante. Hinzu kommt ein Eigenheim, das wir derzeit noch abbezahlen. Das Ersparte liegt momentan überwiegend auf Tagesgeldkonten, ein kleinere Teil ist in Dividenden-Aktien investiert, ein weiterer Teil in zwei Aktienfonds, die im Schnitt rund 8-10 % Rendite abwerfen. Monatlich sparen wir zwischen 500 und 1500 Euro (je nach Einkommen, ich bin selbständig). Nebenbei schreibe ich Bücher und erwirtschafte damit Tantiemen, die allerdings noch nicht nennenswert sind. Mich würde interessieren, wie ihr vorgeht und bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße Andro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche August 13, 2012 · bearbeitet August 13, 2012 von asche Derzeit haben wir etwa 50.000 Euro auf der hohen Kante. Hinzu kommt ein Eigenheim, das wir derzeit noch abbezahlen. Da würde ich die Anlagen auflösen und kräftig Schulden tilgen (v.a. das Tagesgeld). Wenn Du passives Einkommen willst, solltest Du erstmal die laufenden Ausgaben (Schuldendienst) minimieren. 'ein weiterer Teil in zwei Aktienfonds, die im Schnitt rund 8-10 % Rendite abwerfen. Die 8-10% Rendite aber vermutlich nicht zum heutigen Kaufpreis, oder? Im übrigen: - https://www.wertpapier-forum.de/topic/33865-sicherste-moeglichkeit-passives-einkommen-zu-generieren/?do=findComment&comment=629623__hl__%2Bpassiv+%2Beinkommen__fromsearch__1 - die anderen threads finde ich gerade nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag