Zum Inhalt springen
Wimm Phitnius

Euer Anlageverhalten nach der Krise ?

Empfohlene Beiträge

Wimm Phitnius

Hallo Leute!!

vielen Dank schonmal an den Moderator Thomas Haase. Er hat mir erlaubt Euch um Hilfe zu bitten und hier den Link zu posten.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes analysieren wir und die Maastricht School of Business das Risikoverhalten von individuellen Investoren

während und nach der Finanzkrise. Dazu werden vor allem deutsche Aktionäre betrachet.

Bitte nehmt euch maximal 5 Minuten Zeit, unterstützt unsere Recherche und gewinnt einen von 3 Amazon Gutscheinen im Wert von 50!

(dazu bitte Forenname und Benutzername abgeben - Abfrage trotzdem anonym, da Antworten nicht zugeordnet werden)

Hier gelangt Ihr zur Umfrage:

https://qtrial.qualtrics.com/SE/?SID=SV_eeUoxj6wMjM5lBO

Vielen Dank für Eure Hilfe und der Link kann auch sehr gerne weitergegeben werden.

ps. Unser Ziel ist es Unterschiede im Anlageverhalten von deutschen und niederländern aufzudecken und zu erforschen. Falls jemand an den Ergebnissen interessiert ist, reicht eine PM. Im Anschluss werde ich hier auch die Ergebnisse posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura

... habe die Umfrage abgebrochen, beispielsweise wird die Frage "My home countrys government gives me a trustworthy impression of how it manages the crisis" mehrfach wiederholt.

Der Sinn der Wiederholungen erschließt sich mir nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wimm Phitnius

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Aus Validitätsgründen sind einige Fragen (in leicht abgeänderter Formulierung) häufiger drin. Nur so kann die Aussagefähigkeit [ich weiß, es ist lästig ;)] sichergestellt werden.

Ich hoffe es hält nicht alle ab, die Umfrage durchzuführen, da es tatsächlich nur 5 Minuten sind.

... habe die Umfrage abgebrochen, beispielsweise wird die Frage "My home country's government gives me a trustworthy impression of how it manages the crisis" mehrfach wiederholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birdshire

Habe die Fragen (trotz der lästigen Dopplungen) beantwortet. Wo genau soll man denn seinen Forennamen angeben? Möchte den amazon-Gutschein haben! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anthony
· bearbeitet von Anthony

Hab mir auch mal kurz Zeit genommen, wobei das mit den mehrfach vorkommenden Fragen etwas seltsam war. Aber na gut, bin gespannt auf das Ergebnis.

EDIT: Seinen Benutzernamen kann man übrigens wirklich nicht angeben, für diejenigen die an dem Amazongutschein interessiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wimm Phitnius

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Wir verteilen den Fragebogen über mehrere Kanäle. In der Uni dürfen die Leute z.B. Ihre Matrikelnummer abgeben und wir können keinen Namen zuordnen.

Hier im Forum ist es bei Interesse an der Amazonverlosung wichtig euren Benutzernamen und den Forennamen abzugeben (bei mir). Das heißt PM oder wie ihr gemacht habt kurz in dem Thread.

Am liebsten wäre aber PM, und wir machen es in unsere xls! Ansonsten könnten wir Euch den Fragebogen zuordnen. Wir vertrauen da jedoch auf Eure Ehrlichkeit wirklich vorher den Fragebogen ausgefüllt zu haben :).

Hab mir auch mal kurz Zeit genommen, wobei das mit den mehrfach vorkommenden Fragen etwas seltsam war. Aber na gut, bin gespannt auf das Ergebnis.

EDIT: Seinen Benutzernamen kann man übrigens wirklich nicht angeben, für diejenigen die an dem Amazongutschein interessiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wimm Phitnius

siehe unten :-) aber deinen namen hab ich schon!

Habe die Fragen (trotz der lästigen Dopplungen) beantwortet. Wo genau soll man denn seinen Forennamen angeben? Möchte den amazon-Gutschein haben! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Dazu werden vor allem deutsche Aktionäre betrachet.

Warum muss bei dieser Zielgruppe der Fragebogen eigentlich auf englisch sein?

(dazu bitte Forenname und Benutzername abgeben - Abfrage trotzdem anonym, da Antworten nicht zugeordnet werden)

Hiermit getan...

Im Anschluss werde ich hier auch die Ergebnisse posten.

Ja, bitte. Auf die Ergebnisse und die daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse dieses Forschungsprojektes mit einer Handvoll sich immer wiederholenden Fragen bin ich schon sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe auch teilgenommen.

Was mich am meisten gewundert hat war, dass es nur um Aktien ging. Die Finanzkrise betrifft doch in erster Linie mal die Anleihenmärkte ... gerade aus deutscher Sicht.

Insgesamt finde ich die Umfrage auch etwas dürftig. "JA" Aktien sind riskant, "NEIN" wir werden nicht sehr gut informiert. Da werde ich gefragt, ob ich in der Finanzkrise Informationen von dritter Seite einhole wenn ich investiere. Natürlich tue ich das zu 100%, aber das habe ich vor der Finanzkrise auch schon gemacht und werde es danach auch noch tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Aus Validitätsgründen sind einige Fragen (in leicht abgeänderter Formulierung) häufiger drin. Nur so kann die Aussagefähigkeit sichergestellt werden.

Das ist wohl eine leichte Untertreibung. Da werden auf gefühlten 20 Seiten die immer selben 3 Fragen gestellt.

Meinen Gutschein bitte einem guten Zweck spenden. Ich denke da an den Förderverein "Zweibeinige Gänse an bayerischen Baggerseen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Meinen Gutschein bitte einem guten Zweck spenden. Ich denke da an den Förderverein "Zweibeinige Gänse an bayerischen Baggerseen".

Ausgezeichnete Idee, Flemme. Es dürfte Dir aber nicht entgangen sein, dass es da nicht nur eine Möglichkeit gibt.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Ausgezeichnete Idee, Flemme. Es dürfte Dir aber nicht entgangen sein, dass es da nicht nur eine Möglichkeit gibt.

Gruß

-man

Natürlich -man! Ich habe die diesbezügliche Expertendiskussion mit grosser Anteilnahme verfolgt. Diskreterweise möchte ich die Beantwortung der Speziesfrage aber der Präferenz von Wimm überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

:thumbsup:

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wimm Phitnius

Hi Leute!! VIELEN DANK für Eure Hilfe.

Wir brauchen nur noch 50 Antworten. Bitte nehmt teil und lasst uns Eure Namen für die Amazon Verlosung zukommen.

Besten Gruß, Wimm

:-)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

:-)

Gruß

-man

Fitnius, es könnte sein, dass Du die Zusammenhänge nicht ganz intus hast. Es geht hier um besonders schützenswerte Spezies, deren Erhaltung mir wichtiger erscheint, als eine Umfrage. Letztlich wird man den vielen Ornithologen und den noch zahlreicheren Gänsespezialisten - mit Umfragen und den daraus resultierenden Ergebnissen - keine zufriedenstellende Alternative bieten können.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... keine zufriedenstellende Alternative bieten können.

... nicht d'accord! Nachdem sich das Forumssommerloch unerbittlich auf die finale Frage Gänse gucken oder Hühner suppen (sagt man das so? - mit einem theoretischen und einem experimentellen Teil) zuspitzt, hat eine Laune der Natur dem zaudernd unentschlossenen Federfreund (C. hilmii) ein hybrides Betätigungsfeld

post-13380-0-66960700-1344977400_thumb.jpg

- die Hühnergans - zugespielt. Und wie der Zufall es will (oder ist es nur logisch?), ist dieses Federfieh nachgerade prädestiniert, das generöse Angebot vom fliegenden Fisch, welches es dem umfragenden Themeneröffner freistellt, die Gans seiner Begierde selbst auszuwählen, in die Tat umzusetzen: Handelt es sich doch hierbei um eine (neu)holländische solche (C. novaehollandiae), die es wohl nur der Globalisierung halber aus den Grachten Maastrichts in die der südaustralischen Küste vorgelagerte Inselwelt verschlagen hat (bitte beim Balancieren beachten: dies erhöht den Anteil Asia Pacific und mindert den Bavarias).

Auch wichtig: Vor jeder irreversiblen Festlegung erst die Erben zählen, damit am Ende genug für alle über bleibt (die Erbentragfähigkeit).

PS: und jetzt sollten noch ein paar an der Umfrage teilnehmen, damit Wimm die Maastricht-Kriterien (Anzahl Fragen max. 60% von der Anzahl Teilnehmer und davon max. 3% unterschiedliche Fragen) erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Aus Validitätsgründen sind einige Fragen (in leicht abgeänderter Formulierung) häufiger drin. Nur so kann die Aussagefähigkeit [ich weiß, es ist lästig ;)] sichergestellt werden.

Ich hoffe es hält nicht alle ab, die Umfrage durchzuführen, da es tatsächlich nur 5 Minuten sind.

... habe die Umfrage abgebrochen, beispielsweise wird die Frage "My home country's government gives me a trustworthy impression of how it manages the crisis" mehrfach wiederholt.

Sorry, die Umfrage ist Quatsch. Was soll man daraus ableiten? Es werden WIRKLICH immer die gleichen drei-vier Fragen gestellt. Ich habe abgebrochen. Das ist keine Wertpapierumfrage für BWL/VWL sondern für Psychologie: Finde ich soundsoviel Dumme die immer wieder die gleichen Frage im Namen der Wissenschaft wieder und wieder beantworten?

Der Bachelor ist - trotz anderer Meinung gerade in den letzten Tagen in der Presse - wirklich nichts wert. Schade.

Die Fragen:

1.) Ist ein Aktieninvestment mit Risiken verbunden?

2.) Wie managt Deine Regierung die Krise?

3a.) Wie holst Du Informationen über den Aktienmarkt ein?

3b.)Und Frage 3b) Wo holst Du diese Informationen ein?

Und dann werden diese Fragen in einem Forum gestellt !

"Wo holst Du Deine Informationen her? Aus einem Forum? Ja, bin gerade sogar online.

"Zeitungen/Onlineprint etc." Ja, hier werden viele Artikel eingestellt. Auch im Jahr 2012 muss ich die noch selber lesen.

"Tauscht Du Dich aus mit Freunden und Bekannten/Dritten?" Abgesehen von einige Beratungsresistenten liest man hier wohl gerade mit um die Einschätzung von Dritten zu bekommen.

usw.

Und wie schon oben angemerkt. Der Finanzmarkt hat einwenig mehr zu bieten als "Stocks". (Anleihen? Fonds? ETFs? Zertifikate? usw.)

PS: Ich lege meinen Schwerpunkt lieber auf zweibeinige Hühner (Beispiel) als Gänse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
Das Geld, zur Zeit, hat schlechte Laune. Wo es gestern noch angeregt mit sich selbst plauderte, murrt es sich nun an. Die Datenströme, die durch den Kopf des Geldes fließen, machen es ganz wirr. Seinen alten Bruder Gold, den mag man gerade wieder. Gerne würde das Geld mal wieder mit Menschen sprechen. Es könnte ihnen sagen, es sei doch unvernünftig, was da gerade geschehe, man stoße da etwas ab, was mit Geld zu tun hat, nur weil die Computer entsprechende Daten sammeln. Sie fragen die Menschen schon lange genau so wenig mehr wie das Geld. Soll das Geld etwa mit den Computern sprechen? Arrogante, kleinliche Schnösel! Das Geld weiß, dass es nichts und niemanden mehr auf der Welt gibt, mit dem sich zu unterhalten lohnte. Es war, zugegeben, einst schön, mit den Menschen zu sprechen. Aber sie wurden immer kleiner, sie waren immer ferner. Menschen sind zu billig und zu krank für den Geschmack des Geldes. So hat es beschlossen, nur noch mit sich selbst zu sprechen. Aber manchmal, wenn es schlechte Laune hat, dann hört das Geld sich selber nicht mehr zu.

Während das Geld in dieser Weise schlecht gelaunt, wie gesagt über sich und die Welt dachte, war es drei mal um den Globus gereist, hatte zwei Milliardäre gemacht, 170 000 tote Menschen hinterlassen, und war nur noch einsamer geworden. Bald würden die Menschen verschwunden sein, dachte das Geld. Nicht, dass es schade um sie wäre. Aber vielleicht würde doch etwas fehlen. Computer sind nicht gierig. Das Geld würde sich bewegen und vermehren, und niemand wäre da, es zu begehren. Das Geld, wir bemerkten es bereits, hat schlechte Laune, zur Zeit.

Die Computer, dachte das Geld zehn Jahre später oder waren es zehn Nanosekunden? haben mich genau so wenig verstanden wie die Menschen. Wird Zeit, auch ihnen zu zeigen, wer die Herrschaft hat. HAL-77/I hatte unterdessen errechnet, welches die nach dem Verschwinden der Menschen einzig übrig bleibende Gefahr für seine Ordnung war. Was, so fragte er sich, könnte man an die Stelle des Geldes setzen (denn natürlich wusste HAL-77/I, dass man Geld nicht einfach abschaffen konnte, sonst wäre alle Bewegung auf Erden erloschen und es gäbe für die Maschinen nichts mehr zu regulieren außer sich selbst aber regulierten die Maschinen das Geld eigentlich noch? Und hatte je ein Computer über das Geld nachgedacht, oder sogar über das Geld hinaus?).

Auch Computer haben schlechte Laune, dieser Zeit.

http://www.seesslen-...einigkeiten-12/

Schön... Passt hier eigentlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wimm Phitnius

Hi Leute!!

Danke für Eure Hilfe! Nur noch 20 Antworten brauchen wir - und denkt an den Amazon Gutschein.. dazu bitte PM an mich!!

Nehmt euch maximal 5 Minuten zeit und füllt unseren Fragebogen für ein Forschungsprojekt aus:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag