tomrossi August 10, 2012 Hallo, ich hab an das Forum folgende Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir da, wie schon so oft, helfen. Also im Anhang angehängte Kapitalleben von Standard Life wurde mir damals von MLP empfohlen, da dies die letzte Chance ist steuerfrei so eine Versicherung unter Dach und Fach zu bringen. Die Versicherung wurde nach einiger Zeit beitragsfrei gestellt, da ich das Geld- anderweitig brauchte. Nun nach 2 Jahre soll diese wieder reaktieviert werden, Beitragsfreistellung das geht scheinbar nur 2 Jahre. Nachdem ich jetzt auf anraten meines jetzigen Beraters die Versicherung gekündigt hatte (die Rendite wäre zu schlecht), bekam ich einen Anruf von SL, indem mir der nette Herr erklärte, das ich hier Geld verbrenne, da ich ja die letzten ca 10 Jahre meine Gebühren für die restliche Laufzweit schon gezahlt hätte (ca. 6000 Euro) und ich einen Wiederverkaufswert von nur 10500 Euro zu erwarten hätte. Er riet mir mit dem Mindestbeitrag von 50 Euro weiterzufahren. Vorallendingen diese Art von Vertrag sollte ich doch behütten (steuerfrei), auf meine Frage hin, ob er mir garantieren kann, das das in Zukunft auch so sein wird, hatte er nartürlich keine Antwort, wie auch, weiß ja keiner. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, kündigen oder mit 50 Euro weiterfahren? Hoffe auf den entscheidenden Tip von Euch. Grüsse aus Bayern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 10, 2012 Hallo, die Richtlinien zur Threaderöffnung findest Du hier: http://www.wertpapie...themenerffnung/ Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, kündigen oder mit 50 Euro weiterfahren? Als erstes solltest Du Dich gründlich und gut informieren. Als zweites die Seriösität Deines Beraters eingehend überprüfen. Aus den hier zur Verfügung gestellten Info ist nicht ersichtlich, warum Du die Police kündigen solltest. 1.) ist die Auszahlung komplett steuerfrei. Das gibt es heute nicht mehr und ist ein großer Vorteil. 2.) sichert Dir die 10prozentige Dynamik diesen Vorteil der Steuerfreiheit auch für Dein künftiges Einkommen. So etwas gibt es heute auch nicht mehr. Das ist ein Riesenvorteil der Police. 3.) hast Du mit ihr Versicherungsschutz erworben (Tod + Beitragsfreistellung bei BU). 4.) enthält die Police die am Markt nur sehr selten angebotene Airbag Option mit 10% Dynamik bei BU. Das verbilligt Deine anderweitige BU-Absicherung. Außerdem ermöglicht sie u.U. überhaupt erst eine adäquate Abdeckung Deines BU-Risikos. 5.) musst Du bei einer neuen Versicherung erneut die Abschlusskosten zahlen. 6.) ist das eine britische Police mit höherem Aktienanteil, also einer stärkeren Sachwertorientierung und langfristig höheren Renditechancen. Sie dürfte sich sowohl in ausgedehnten Niedrigzins-Szenarien als auch bei Inflation besser halten als deutsche Policen. Der jährliche Bonus ist durch den hohen Aktienanteil naturgemäß niedriger als die laufende Überschussbeteiligung bei einer deutschen Versicherung. Dafür dürfte der Schlussgewinnanteil deutlich höher ausfallen. Die Briten brauchen diesen größeren Spielraum, da ein höherer Aktienanteil zu stärkeren Schwankungen innerhalb des Deckungsstock führen. Man darf sich daher nicht durch die vergleichsweise niedrigen Garantieleistungen der Standard-Life-Policen täuschen lassen. Die Police läuft noch bis zu 27 Jahre. Also genügend Zeit für eine Erholung der Aktien. Daher ist auf Basis der gegebenen Infos eine weitere Besparung mit dem bisherigen Beitrag und die Ausnutzung der Dynamik die sinnvollste Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c August 11, 2012 Na in jedem Fall wurde hier nicht gekleckert, gut 200 Monatsbeitrag zzgl. 10% Dynamik jährlich. Sauber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag