Zum Inhalt springen
invest 2006

Grundbesitz Investition

Empfohlene Beiträge

invest 2006

Hallo an die Experten,

letzten Monat wurde mir eine interessante Geldanlage vorgestellt:

(Sinn ist hier, nicht aus dem Nettogehalt, sondern aus dem Brutto heraus zu investieren, um Steuern zu sparen)

Prinzip:

- ich investiere in GBI (Grundbesitzinvest - hat nichts mit dem offenen Immobilienfonds der DBank zu tun), der über eine Großinvestor angeboten wird (wie es jedes Geldinstitut im Grunde auch tut). Dabei wurde folgende Rechnung aufgemacht: monatl. Ausgaben: 460 Euro Nachsteuerzins (ich glaube das hieß so) + 30 Euro Managementgebühr; monatl. Einnahmen: ca. 310 Euro Ausschüttung + ca. 100 Euro Steuerersparnis, d.h., ich muß effektiv ca. 80Euro monatl. investieren um in 20 Jahren ca 160000 Euro angespart zu haben. Angeblich ist diese Anlage kapitalgeschützt.

- es wurde mir von einer Unternehmensberatung Eitner & Partner (Beraternet24) angeboten.

Nun meine Frage: kennt einer diese Unternehmensberatung bzw. diese Anlageform? Was ist davon zu halten?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael111

Betr. BeraterNet24

Hallo,

ich bin heute zu einem Gespräch bei BeraterNet24 eingeladen.

Was können Sie mir raten, bzw. haben Sie (inzwischen) weitere Informationen zu diesem Angebot?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Michael G.

München

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Dabei wurde folgende Rechnung aufgemacht: monatl. Ausgaben: 460 Euro Nachsteuerzins (ich glaube das hieß so) + 30 Euro Managementgebühr; monatl. Einnahmen: ca. 310 Euro Ausschüttung + ca. 100 Euro Steuerersparnis, d.h., ich muß effektiv ca. 80Euro monatl. investieren um in 20 Jahren ca 160000 Euro angespart zu haben. Angeblich ist diese Anlage kapitalgeschützt.

Da fallen mir 2 Fragen ein: Wie errechne sich der Nachsteuerzins, wie errechne sich die Managementgebühr. Bleiben die Werte konstant? Wovon hängen sie ab? Woher sollen die 310 Euro Ausschüttung kommen, wie errechnen sie sich, wovon hängen sie ab?

Dann fallen mir noch fragen zur Steuerersparnis ein: Wie errechnet sie sich, wovon hängt sie ab?

Dann fällt mir noch eine Frage zum Ergebnis ein: hast du mal selbst gerechnet? Bei monatlich 80 Euro Investition (falls dieser Wert überhaupt zutrifft) müsstest du jährlich eine Durchschnittsrendite von 19,1 % haben, um nach 20 Jahren auf 160.000 Euro zu kommen! Denk doch einmal nach, wie wahrscheinlich dieser Wert mit Immobilien zu erzielen sein soll? Ist der Wert garantiert? Wie ergibt er sich? Wovon hängt er ab?

So lang du die Fragen nicht beantworten kannst, würde ich keinen Cent in dieses Modell investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Hm,

das klingt mir alles viel zu sehr nach Finanzdienstleister-Deutsch. Die typische Steuerspar-Immobilie, die nur den Berater/Vermittler reich macht. Am besten mit getürkten Expertisen über die Wohnungen, verschwiegene Mängel oder Grossbauvorhaben in der Nachbarschaft, die aus dem Idyll ganz schnell Plattenbauten-Romantik machen.

Ich würde mal googlen nach der Firma, mir dann ansehen wer dahinter steckt. Wenn du die Namen im Impressum wiederum in Google findest, schau dir an, was die normalerweise verticken.

Also, für mich klingt das nach megamässiger Abzocke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertkarton

Ich hatte heute ein Gespräch beim beraternet24. Mir wurde in etwa das gleiche angeboten. Mit einem Betrag von insgesamt 350 Euro monatlich - wovon lediglich 75 Euro selbst aufzubringender Anteil sein soll, soll ich binnen 10 Jahren 49000 Euro erwirtschaftet haben.

Es sei durch "Vater Staat" und ein Hamburger Bankunternehmen gedeckt.

Man könne die vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber mit einfließen lassen. Das ganze nenne sich dann "große vermögenswirksame Leistung".

Ich misstraue dem Angebot allerdings.

Was ist davon zu halten? Hat jemand mit dem Beraternet zu tun gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag