Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Raum

Hallo, habe mich bei DAB angemeldet. Habe nun dort ein Depotkonto und ein Zinskonto. Wie nutzt man diese Konten richtig? Ich dachte ich müsste erst den Anlagebetrag auf das Depotkonto überweisen und könnte dann damit Aktien kaufen. Beim Verkauf würde das Geld zurück auf das Depotkonto übertragen. Also praktisch: Hausbankkonto -> DAB Depotkonto -> Aktien -> DAB Depotkonto -> Hausbankkonto. Aber das stimmt wohl nicht ganz, für irgendwas muss das Zinskonto ja noch gut sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Willkommen im Forum,

einfach mal auf der DAB seite rumstöbern.

Ich vermute, dort gibt es schon FAQs oder beispiele zur Nutzung.

Ansonsten würde ich bei deren Hotline anrufen.

hugolee

p.s.: Normalerweise erst informieren, dann handeln. Nicht umgekehrt. Das gilt auch für Investitionen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Grundsätzlich kannst du alle Aktionen über das Depotkonto durchführen.

Das Zinskonto wird anständig verzinst, das Depotkonto nicht, d.h. wenn du mal eine Summe für ein paar Tage parken möchtest, dann kannst du es auf das Zinskonto schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Bei der DAB kannst Du die Order so einrichten,das das Geld von einem anderen Konto abgebucht wird,musst es also nicht vorher dahin überweisen.

Beim Verkauf nehme ich mal an,das das Geld auf dem Depotkonto liegenbleibt und Du es von da dann weiter überweisen kannst.Früher gab es mal eine Gebühr von 0,20 für jede Überweisung zu einer anderen Bank.Ob es diese heute noch gibt,weiß ich nicht.

Den Sinn des Zinskonto weiß ich auch nicht,hat mich auch noch nicht interessiert,da ich bei der DAB nur einen ETF-Sparplan am laufen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag