Zum Inhalt springen
Raccoon

Billiger Generator (z.B. fuer Windkraft) gesucht

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Mein alter Herr moechte unbedingt einen Generator haben, um Strom zu erzeugen. Wahrscheinlich wird dieser nicht ueber Windkraft sondern ueber ein Fahrrad angetrieben.

Ich habe ihm erklaert, dass es Spielerei ist und es nichts bringt, aber er laesst mir keine Ruhe damit.

Er hat keine Ahnung von Elektrik und ich habe keine grosse Lust, mich mit dem Thema naeher zu befassen. Habe mal gegoogelt, aber alles was ich finde sind entweder Komplett-Anlagen (d.h. mit Rotor usw.) oder Generatoren fuer Industrie und bestenfalls Kleinanlagen, d.h. immer noch zu gross fuer seine Zwecke, und dementsprechend viel zu teuer.

Eine Lichtmachine vom Auto kaeme seiner Meinung nach nicht in Frage, da diese zu schwer laeuft. Spannung und Leistung sind egal (er hat keine Vorstellung davon), statt dessen sucht er etwas, was leicht anzutreiben ist und dabei sehr effektiv ist. (Am besten 110% ... :rolleyes: )

Kennt jemand einen Anbieter kostenguenstiger, getriebeloser Generatoren? Da es nur zum Rumspielen ist, sollten die Kosten EUR50 nicht uebersteigen. Anbieter in Deutschland bevorzugt, so dass er dort selbst bestellen kann und keine grossen Kosten fuer die Lieferung anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Strom und Fahrrad? Da bietet sich an, was schon seit etwa 1000 Jahren dafür verwendet wird, ein Dynamo. Gibt es in Links- und Rechts-Ausführung und das Budget reicht (bei diesem Anbieter, 1. Googletreffer) für 10 Stück (5 links, 5 rechts) ohne Kabelage. Sollte für 100 W Leistung reichen, mehr schafft man als Nichtprofi dauerhaft ohnehin nicht.

PS: Sehe gerade, dass es nur 24 W werden, gibt aber auch über 2 1 kWh an zwei Tagen Dauerbetrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Strom und Fahhrad? Da bietet sich an, was schon seit etwa 1000 Jahren dafür verwendet wird, ein Dynamo. Gibt es in Links- und Rechts-Ausführung und das Budget reicht (bei diesem Anbieter, 1. Googletreffer) für 10 Stück (5 links, 5 rechts) ohne Kabelage. Sollte für 100 W Leistung reichen, mehr schafft man als Nichtprofi dauerhaft ohnehin nicht.

Naja, ein wenig mehr Leistung als ein Dynamo sollte das Ding schon bringen. Mehrere Dynamos kommen wohl nicht in Frage, er will ja einen "richtigen Generator" mit viel Leistung.

Glaub' mir, ich versuche ihm das schon seit Monaten auszureden, aber jedesmal wenn wir telefonieren faengt er wieder damit an. Wenn ich einen Generator finde, dann habe ich endlich Ruhe.

Bitte helft mir! :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, ein wenig mehr Leistung als ein Dynamo sollte das Ding schon bringen. Mehrere Dynamos kommen wohl nicht in Frage, er will ja einen "richtigen Generator" mit viel Leistung.

Glaub' mir, ich versuche ihm das schon seit Monaten auszureden, aber jedesmal wenn wir telefonieren faengt er wieder damit an. Wenn ich einen Generator finde, dann habe ich endlich Ruhe.

Bitte helft mir! :help:

Was bringt dir mehr theoretische Leistung?

Wie Vanity schon sagte, bringt ein ungeübter Mensch max. 30-40W im Dauerlastbetrieb, kurzfristig >100W.

Im Deutschen Museum in München steht ein Fahrrad mit Dynamos und man kann Glühbirnen antreiben -> da muss ich mich für 100W mächstig ins Zeug legen...

Er soll sich halt einen Selberwickeln, dann hat er die nächsten kalten Sommer- und Winterabende was zu tun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Was bringt dir mehr theoretische Leistung?

Effektiv gar nichts, es geht sich ja nur darum, dass es ein Geraet ist (z.B. statt 10 Dynamos mit 3W ein Generator mit 30W), so dass die Installation und Verkabelung einfacher ist.

Wie Vanity schon sagte, bringt ein ungeübter Mensch max. 30-40W im Dauerlastbetrieb, kurzfristig >100W.

Im Deutschen Museum in München steht ein Fahrrad mit Dynamos und man kann Glühbirnen antreiben -> da muss ich mich für 100W mächstig ins Zeug legen...

Das er in beiden Faellen (s.o.) genauso schwer treten muss glaubt er mir nicht, soll er es also selbst herausfinden.

Er soll sich halt einen Selberwickeln, dann hat er die nächsten kalten Sommer- und Winterabende was zu tun :)

Hatte einen Link gefunden, um eine Lichtmachine vom Auto umzubauen, aber das wuerde er nie hinbekommen; mit Elektrik/Elektronik tut er sich recht schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

wenn beim Wickeln der Draht reißt, kann er ihn ja wieder zusammen knoten :rolleyes: , sollte sich nur nicht wundern, dass die Spule doch nicht funktioniert :D :D :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Aus jedem Elektromotor lässt sich ein Generator bauen und bei Gleichstrom sollte der aufwand auch nicht allzu groß sein. Die Frage ist nur, wieviel Strom erzeugt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Aus jedem Elektromotor lässt sich ein Generator bauen und bei Gleichstrom sollte der aufwand auch nicht allzu groß sein.

Ja, aber das kann mein Vater wie gesagt nicht. Wenn ich in Deutschland waere, haette ich das Problem wahrscheinlich schon laengst geloest, und wenn ich dafuer eine Lichtmachine haette umbauen muessen.

Die Frage ist nur, wieviel Strom erzeugt werden soll.

Soviel wie er mit Strampelkraft erzeugen kann, die genannten 30-40W sollten reichen. Er will eine 12V Batterie damit laden, soweit ich seinen "Plan" richtig verstanden habe.

Ob das wirklich funktioniert oder praktisch machbar ist sei mal dahingestellt, wenn er es 'bauen' kann und es nicht funktioniert, dann kann es er wenigstens selbst sehen und wird hoffentlich einsehen, dass er ganze Aufwand nicht das bringt, was er erwartet. Habe es ihm wie gesagt versucht zu erklaeren, aber er laesst sich da nicht reinreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bei solchen Ansätzen ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll, zuerst nach dem Ziel zu fragen. Und das Ziel ist nicht, Strom zu erzeugen bzw. zu speichern, sondern - so vermute ich - irgendwelche Verbraucher mit Strom zu versorgen. Also zuerst klären, was soll wie lange mit was für Strom versorgt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Als Sportler misch' ich mich mal ein:

Auf dem Ergometer kann auch ein Untrainierter einer Dauerbelastung von 150-175 Watt > 30 Min. standhalten.

Ich als Sportler schaffe 250-275 Watt > 45 Min.

Super Training übrigens. Ohne TV etwas monoton aber sonst klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn er das Ding als Notstromaggregat nutzen mag, dann sollte er sich wohl eher eines besorgen, welches etwa 1kW aufwärts bringt und man einfach 5 Liter Sprit reinschüttet. Der Wunschtraum viel Leistung bei gleichem Einsatz und möglichst ohne Kosten geschweige denn Emission ist Wunschdenken. Wofür braucht er das Teil denn genau und v.a. wie will er es betreiben oder einrichten ohne Ahnung von Elektrik/Elektronik und anderen Dingen zu haben, die man eben in MINT-Fächern an der Uni ausführlich lernt oder 2-3 Ausbildungen macht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Er "braucht" es nicht, sondern will es einfach nur ausprobieren. Wahrscheinlich will er einfach nur eine Lampe daran haengen oder versuchen, eine Batterie damit zu laden. Kein Notstromaggregat o.ae.

Hier kommt der Kicker (und ich denke mir das nicht aus):

Vor zwei Stunden rief er wegen einer anderen Sache and und fing dann wieder mit seinem Generator an. Jetzt moechte er ein Propeller daran anbringen, dass Ding in ein Rohr stecken und dann mit einem Luefter, der ueber Strom betrieben wird, den Generator antreiben. Das Rohr wird gebogen, so dass es einen geschlossenen Kreis ergibt. Die Idee: Der Generator laeuft dann besser, weil die Luft wieder "von hinten" (mit Druck) zugefuehrt wird. :rolleyes:

Ich verstehe, warum das nichts bringt und das es voelliger Bloedsinn ist, Strom mit Strom ueber den Umweg der Windkraft zu erzeugen, dass er einen Laderegler braucht, dass nicht jeder Propeller taugt usw. aber es sieht es nicht ein und gibt das auch zu. Von daher argumentiere ich auch nicht mehr gross, sondern versuche einfach nur 'den Generator' zu finden; er kann dann damit seine Zeit damit verschwenden und ich habe ein paar Wochen Ruhe ... bis ihm wieder was Neues einfaellt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Er "braucht" es nicht, sondern will es einfach nur ausprobieren. Wahrscheinlich will er einfach nur eine Lampe daran haengen oder versuchen, eine Batterie damit zu laden. Kein Notstromaggregat o.ae.

Vor zwei Stunden rief er wegen einer anderen Sache and und fing dann wieder mit seinem Generator an. Jetzt moechte er ein Propeller daran anbringen, dass Ding in ein Rohr stecken und dann mit einem Luefter, der ueber Strom betrieben wird, den Generator antreiben. Das Rohr wird gebogen, so dass es einen geschlossenen Kreis ergibt. Die Idee: Der Generator laeuft dann besser, weil die Luft wieder "von hinten" (mit Druck) zugefuehrt wird. :rolleyes:

Ich verstehe, warum das nichts bringt und das es voelliger Bloedsinn ist, Strom mit Strom ueber den Umweg der Windkraft zu erzeugen, dass er einen Laderegler braucht, dass nicht jeder Propeller taugt usw. aber es sieht es nicht ein und gibt das auch zu. Von daher argumentiere ich auch nicht mehr gross, sondern versuche einfach nur 'den Generator' zu finden; er kann dann damit seine Zeit damit verschwenden und ich habe ein paar Wochen Ruhe ... bis ihm wieder was Neues einfaellt. :w00t:

Aber im Oberstübchen ist noch alles frisch? Ernstgemeinte Frage. Will er ein perpetuum mobile bauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Manchmal muß man auch anfangen Grenzen zu setzen. Meine Kinder kommen auch immer mal wieder mit solchen Wünschen. Wenn es denn mit erträglichem Aufwand möglich ist und einen pädagogischen Effekt hat, besorge ich auch Magneten, Solarzellen, Baumaterialien, etc. Früher (vielleicht auch immer noch?) gab es für solche Fälle den Conrad-Katalog.

Aber wenn etwas einfach zu unsinning ist, einfach mal "nein" sagen. Er wird dich schon nicht gleich enterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Conrad gibbet immer noch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag