Zum Inhalt springen
the_blade

Wann führt di Diba die Kauforder durch?

Empfohlene Beiträge

the_blade

Hi@all!

Ist bestimmt ne blöde Frage für die profis hier aber ich stehe total auf dem Schlauch!

Ich habe am Samstag bei der Diba verschieden Fondanteile zum Kauf geordert!

Da es sich um meine erste Order handelt habe ich mal mit dem Mindestbetrag für einen Fond begonnen um erstmal in das System der Diba einzusteigen!

ABER...

...bis heute abend wurde der Kauf nicht durchgeführt!

Die Kauforder findet sich immernoch unter der Rubrik "offene Orders" mit dem Limit "billigst" welches man wohl bei einem Fondkauf nicht ändern kann denn niergendwo in der Ordermaske hatte ich die Möglichkeit dieses Limit zu ändern bzw eines einzugeben!

Kann mir jemand sagen wann die Diba die Kauforder durchführt, ich die Fondanteile in meiner Depotübersicht finden kann und das Geld vom Verrechnungskonto abgebucht wird????

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG the_blade

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Das geht nur Werktags, am Wochenende haben die Börsen geschlossen und da muss die Bank ja deine Fondsanteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

Fondskauf über KAG dauert immer so 3 Tage, dann werden die Fonds in deinem Depot verbucht und kurze Zeit später wird das Geld von dem Konto abgebucht und du erhälst eine schriftliche Kauforder per Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade

Sorry wie muss ich das verstehen heute und gestern war doch Werktag?

Muss ich die Kauforder an nem Werktag aufgeben daß direkt gekauft werden kann?

Und werden meine georderten Anteile vom Samstag garnichtmehr gekauft? Warum sind sie denn dann noch in der Rubrik "offene" orders zu finden und wie lange bleibt die Order in dieser Rubrik???

Danke für eure Hilfen! :rolleyes:

Gruss the_blade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade
Fondskauf über KAG dauert immer so 3 Tage, dann werden die Fonds in deinem Depot verbucht und kurze Zeit später wird das Geld von dem Konto abgebuchtund du erhälst eine schriftliche Kauforder per Post.

Aha das sagt doch einiges!!!

Vielen DANK!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purgatori14

Solange die Order von der Fondsgesellschaft (der KAG) nicht ausgeführt wurde, ist die Order bei dir in offene orders.

Wenn die Anteile dann in dein Depot wandern, wandert auch der Auftrag unter ausgeführte orders.

Dauert halt über die KAG immer so lange, das dumme daran ist, das du natürlich den Fondspreis bei Ausführung zahlst, nicht wenn du die order aufgibst :(

Aber na gut, Fonds kauft man ja eh als Langzeitinvestment ;)

Also, keine Panik, morgen oder übermorgen müsste der Vorgang eigentlich abgeschlossen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullseye

Entschuldige, ich hätte schreiben sollen das am Wochenende nicht gehandelt wird und die DiBa ca 3-4 Tage braucht um Fonds zu kaufen (eigene Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade

Danke für eure Infos!

Daß der eigentliche Kauf drei bis vier Tage dauert ist manchmal garnicht schlecht oder? der Kurs für den Fond den ich geordert habe ist ja seit der Order minimal gefallen dann bekomme ich die georderten Anteile ja sogar günstiger oder? ;)

grüsse the_blade

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purgatori14

Das ist jetzt klar dein Vorteil! ;)

Es ist aber auch klar dein Nachteil, wenn der Kurs in der Zeit steigt, das war bei mir bisher immer so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manu

Ich habe bei der Diba einen Fonds-Sparplan laufen. Die Order steht jeden Monat automatisch drin und braucht manches mal bis zu einer Woche bis sie durchgeführt ist. Zu Anfang hab ich mich auch darüber gewundert, aber inzwischen ist es dann ja nun schon "fast" normal :rolleyes:

...muß allerdings gleich dazu sagen, dass das nur bei den Fonds-Anteilen so lange dauert. Bei Aktien sind sie dann doch wesentlich schneller :lol: ...ist ja auch gut so, sonst wäre ich schon längst komplett dort weg. Da es bei der Diba keinen Sekundenhandel gibt, der für Aktien selbst natürlich nicht sooo wichtig ist, kann es aber auch bei Aktien schon mal etwas dauern bis eine Order durch ist. Die längste Orderausführung dauerte mal eine halbe Stunde. Aber so schlimm fand ich das gar nicht, da ich nicht in solchen Dimensionen mitspiele, wo es bei jeder Order auf Sekunden ankommt B)

Was mich nur bis heute ärgert ist dieser Kauf der Fonds-Anteile mit dem Zusatz "billigst". Du liegst daher beim Kauf "immer" (zumindest war es bisher so zu beobachten) um einige Euro (!) über dem aktuellen Preis des Fonds-Anteils. Das finde ich ärgerlich. Wieso kann da nicht auch ein Limit eingegeben werden??? Den Service könnten die Banken doch anbieten oder?! :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matschi66

Nach meinen Erfahrungen bei der DIBA brauchen die in der Regel 2 bis 3 Tage bis sie den Fonds buchen, manchaml jedoch weitere 2 bis 3 Tage bis sie Dir mitteilen, dass sie gebucht haben. In der Buchungsbestätigung steht dann aber drin, an welchem Tag sie für Dich gekauft haben. Dabei sind sie manchmal erstaunlicherweise langsamer bei den Fonds, die sie mit 0 % Ausgabeaufschlag drin haben.

Noch ein Tip, beim Verkaufen sind sie viiiiel langsamer.

Matschi66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passi

Hallo,

ich bin auch ein Einsteiger und habe bei DIBA Fondanteile gekauft. Es sind schon 2 Tage vorbei und mein Order steht "offen". Wenn ihr sagt, dass es in Ordnung ist, dann muss ich wohl warten.

Meine Frage an matschi66: Wie lange dauert das Verkaufen? Was heißt "viiiiel langsam"? 2-3 Wochen?

Vielen Dank für die Antwort. :thumbsup:

Gruß,

Passi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cellosolo
Es ist aber auch klar dein Nachteil, wenn der Kurs in der Zeit steigt, das war bei mir bisher immer so :D

moinmoin ins Forum erstmal.

Ich hol den alten Thread noch mal hoch für ne dumme Frage:

Bei meinen Sparplänen über die DiBa sehe ich zT. verzögerte, zT. aber auch verfrühte Ausführungstage.

Wer garantiert mir, daß die Diba da nicht intern zu ihren Gunsten schiebt? Die Ausführungsbestätigung kommt ja immer spät genug, als daß die Kursveränderung innert ein paar Tagen für die DiBa ein schönes Zubrot bieten könnte:

Die Zeichnungsvolumina sind ja bekannt, kauft die DiBa also etwa zum Monatsersten bei der Fondsgesellschaft und sieht, daß der Kurs gerade fein steigt, stellt sie mir die Ausführung formal später rein (wird ja nur "virtuell" vom Verrechnungskonto ins Depot gebucht) und hat den Kursgewinn (abzüglich der paar Tage längeren Tagegeldzins auf dem Verrechnungskonto) im Sackerl. Andersrum gehts natürlich genauso, bei fallendem Kurs um den Ausführungstermin wird nominell früher gebucht, schon wieder rasselt der Goldesel...

Ist das so ne weltfremde Unterstellung?

Übrigens: Selbst bei Sparplänen, die übers (externe) Referenzkonto laufen, besteht fürchte ich ein nutzbarer Spielraum, die Banken haben ja untereinander die Möglichkeit, Wertstellungen auch rückwirkend zu buchen.

Was meint Ihr?

Gruß, cellosolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PitHH

also meine sparpläne von april sind pünktlich gelaufen und im mai bedingt durch den feiertag verschoben. solange du das geld vom extrakonto abbuchen lässt, sollte es zu keinen verzögerungen kommen.

von abbuchungen vom referenzkonto kann ich mir gut vorstellen, dass zeitliche verzögerungen auch durch andere faktoren beeinflusst werden könnten, die die ing-diba eben nicht steuern kann.

schicke denen doch einfach mal eine mail und frage, warum es wann zu welchen zeitlichen verzögerungen kam.

ich habe im moment mit der codi ein ähnliches problem, dass die geld von meinem konto einziehen durften. das ganze wurde am 29.5. in auftrag gegeben, am 30.5. von meinem konto abgebucht und mit value zum 1.6. bei der codi im tagesgeld vermerkt. allerdings nur als buchungswert. zugreifen kann ich auf das geld noch nicht. nun haben wir zwar wochenende aber das geld ist trotzdem 5 tage unterwegs. da frage ich mich, wass im digitalen zeitalter und internet so langsam ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag