Zum Inhalt springen
Arcon

Bausparvertrag bei der LBS

Empfohlene Beiträge

vanity

@ Kolle: Danke für den Tipp mit der Debeka! Der Bonuszins ist ja phänomenal. Gibts da einen Haken? ...

Der Haken steckt etwas versteckt im letzten Satz

... und falls verfügbar kann man gleich 3000 als Startsumme einzahlen, wird ja mit 3 % Minimum verzinst

Auch die Debeka erhebt eine Abschlussgebühr in Höhe von 1% der Bausparsumme. Wird der Vertrag nur mit Kleinbeträgen bespart, nagt das trotz ordentlicher Verzinsung gewaltig an der Rendite. Eine brauchbare Rendite ergibt sich dann, wenn du durch eine Initialeinzahlung (20% der Bausparsumme, mehr geht nicht) der Abschlussgebühr auch einen Zinsertrag entgegensetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

@ Richy Rich: Kann Dir leider nicht präzise antworten.

- Warum sollte sie nicht mehr sparzulagenberechtigt sein?

- Ihr zu versteuerndes Einkommen setzt sich lediglich aus Bruttolohn und Zinsen anderer Kapitalanlagen zusammen. Es liegt über 17900 EUR. Meintest Du das?

Z. B. weil sich ihr Gehalt erhöht hat, oder schon immer so hoch war, dass sie über 17900 lag und gar keine Sparzulage beantragt hatte.

Ein Arbeitnehmer, der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bezieht, hat Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage, wenn sein zu versteuerndes Einkommen die folgenden Beträge nicht überschreitet:

• 20.000 Euro bei Alleinstehenden
  • 40.000 Euro bei einer Zusammenveranlagung von Ehegatten

Bei Anlagen für wohnungswirtschaftliche Zwecke gelten weiterhin die früheren, niedrigeren Einkommensgrenzen (17.900 Euro/35.800 Euro).

Maßgeblich ist das zu versteuernde Einkommen in dem Kalenderjahr, in dem die vermögenswirksamen Leistungen angelegt worden sind. Der Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage entsteht mit Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die vermö

Quelle

Ich meine das Einkommen, was einen z. B. ein Steuerprogramm am Ende ausgibt. Was auf einem Steuerbescheid eines Finanzamtes ablesbar ist. Das Einkommen was nach sämtlichen Steuerspartricks letzendlich versteuert werden muss. :)

Ich meine einfach, dass man wenn man keine Sparzulage erhält, auch auf kostenlose Angebote, wie etwa den Banksparplan der EDEKABANK zugreifen könnte, wodrauf aus Prinzip keine Sparzulage gewährt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag