Zum Inhalt springen
Zinsen

Ist Red Bull eine "Kultmarke"?

34 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Zinsen

Ist jetzt kein großer Hintergedanke bei, lese nur gerade ein Buch, in dessen Argumentation die Marketingstrategie Red Bulls eine recht prominente Stellung einnimt. Für mich war Red Bull bisher einfach "flüssige Gummibärchen", aber der Autor behauptet, dass Red Bull schon einen gewissen Nimbus ala Coca-Cola hätte; natürlich in einer anderen Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Red Bull ist IMO der Marktführer bei den sog. Energy-Drinks.

Und diese spielen bei den Menschen unter 30 eine enorm grosse Rolle.

Red Bull ist IMO unbedingt eine Kultmarke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Würdest du Red-Bull-Aktien kaufen, wenn es sie gäbe, Toni?

Red Bull ist einfach Wahnsinn...eigentlich ein völlig nutzloses und überflüssiges Produkt.

Aber dennoch werden damit seit Jahren Milliarden gescheffelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Wie definierst du Kultmarke? Stimme einfach mal für ja, die Marke ist nicht mehr wegzudenken, stark positioniert (Red Bull verleiht Flügel). Die Marke wurde über einen langen Zeitraum aufgebaut und ist nachhaltig erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an die Brand Manager!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Würdest du Red-Bull-Aktien kaufen, wenn es sie gäbe, Toni?

Klar, wenn sie günstig genug wäre. Sowas läuft wie blöd,

siehe Konkurrent Monster Beverages, Tickersymbol MNST:

post-834-0-00488400-1344367875_thumb.gif

Mehr als Ver-100-fachung in 9 Jahren!

Es gibt nichts besseres als einen Boom.

Die Energydrinks sind im Boom. Immer noch....

Zum Thread: Monster Beverages (ehemals Hansen Natural)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Das Sponsoring ist einmalig. Die sind überall am Start!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wie definierst du Kultmarke? Stimme einfach mal für ja, die Marke ist nicht mehr wegzudenken, stark positioniert (Red Bull verleiht Flügel). Die Marke wurde über einen langen Zeitraum aufgebaut und ist nachhaltig erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an die Brand Manager!

Na, ja, wo man mit dem Produkt halt auch eine Aussage/Lebenstil/Illusion mit einkauft. Coke= Ausgehen/Freiheit/Sensation; Marlboro=Abenteuer/ Authenzitität usw. Halt die Frage, inwieweit die Werbeversprechen bei den Konsumenten auch ihren Widerklang finden. Wobei der Seeßlen bei Red Bull einen neuen Typus ausmacht, da sich Red Bull nicht mehr an gesellschaftliche Ereignisse dranhängt bzw. finanziert (Olympia; Festivals usw.), um in ihrem Abglanz ein gewisses Image aufzubauen, sondern nun auch gesellschaftliche Ereignisse erschafft.

Kult ist in diesem Zusammenhang durchaus wörtlich zu verstehen, wie er sich auch bei Apple und Steve Jobs manifestiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

"Darüber sponsert Red Bull eine Vielzahl sportlicher Veranstaltungen, vor allem im Extremsport. Zu den bekanntesten Veranstaltungen gehören dieFreestyle-Motocross-Serie „Red Bull X-Fighters", die Luftrennen-Serie „Red Bull Air Race Series" und „Red Bull Crashed Ice". Außerdem engagiert sich Red Bull mit zwei Teams in der Formel 1: (Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso). Ebenso ist Red Bull im Fußball und Eishockey vertreten, als Sponsor von RB Leipzig, FC Red Bull Salzburg, New York Red Bulls, Red Bull Ghana, Red Bull Brasil und seit dem 20. Mai 2012 Hauptsponsor des EHC Red Bull München.

Des Weiteren gibt es die Veranstaltungen: Red Bull Flugtag und Red Bull Seifenkistenrennen."

Und noch vieles, vieles mehr (Hüttengaudi, XRow...)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

@bloomaul: Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Darüber sponsert Red Bull eine Vielzahl sportlicher Veranstaltungen, vor allem im Extremsport.

...

Genau deswegen würde ich sagen, Red Bull ist (noch) keine Kultmarke -

sie wollen aber eine werden. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Kultmarke? Mir ist Red Bull nur als Sponsor bekannt.

Für mich ist Sebastian mehr Kult.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

In der Szene definitiv Kult! Bei den 50-jährigen Steuerberatern sicherlich nicht ... Wird es auch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

In der Szene definitiv Kult! Bei den 50-jährigen Steuerberatern sicherlich nicht ... Wird es auch nie.

Wenn aus den Leuten, die heute die 'Szene' bilden,

50-jährige Steuerberater geworden sind, die immer noch Red Bull trinken, dann..

ja dann sind sie eine Kultmarke geworden. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Club Mate ist Kult und schmeckt auch. Red Bull schmeckt viel zu bescheiden. Das geht nur die Generation McDonalds, denen der Geschmack egal ist. Eine Koffeindröhnung kann man sich effektiver mit Guarana, nicht die Brause, sondern als Pulver, geben. Schmeckt aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ist jetzt kein großer Hintergedanke bei, lese nur gerade ein Buch, in dessen Argumentation die Marketingstrategie Red Bulls eine recht prominente Stellung einnimt. Für mich war Red Bull bisher einfach "flüssige Gummibärchen", aber der Autor behauptet, dass Red Bull schon einen gewissen Nimbus ala Coca-Cola hätte; natürlich in einer anderen Liga.

Ich verstehe deine Frage nicht,. Was ist denn Kult? Kult, würde ich sagen, ist endlich. Ein Trend.

Die Marke Red Bull ist aber IMO mittlerweile mit Coke vergleichbar. Ist Coke Kult? Nein, die wird es auch noch in 100 Jahren geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Und noch vieles, vieles mehr (Hüttengaudi, XRow...)...

... und das hier finde ich dabei am spektakulärsten. Ts ts ts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Habe soeben eine Red Bull Cola getestet...

Einmal und nie wieder. :lol:

Da lob ich mir echt ne Coke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ich verstehe deine Frage nicht,. Was ist denn Kult? Kult, würde ich sagen, ist endlich. Ein Trend.

Die Marke Red Bull ist aber IMO mittlerweile mit Coke vergleichbar. Ist Coke Kult? Nein, die wird es auch noch in 100 Jahren geben...

Da haben wir offensichtlich einen unterschiedlichen Begriff von Kult. Für mich ist Kult die Zwischenstufe von Modetrend und Kultur. Und soweit gehen, dass Coke oder Red Bull eine (Sub-)Kultur darstellen, willst du ja hoffentlich nicht.

Wenn aus den Leuten, die heute die 'Szene' bilden,

50-jährige Steuerberater geworden sind, die immer noch Red Bull trinken, dann..

ja dann sind sie eine Kultmarke geworden. tongue.gif

Eher Novo Nordisk, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Da haben wir offensichtlich einen unterschiedlichen Begriff von Kult. Für mich ist Kult die Zwischenstufe von Modetrend und Kultur. Und soweit gehen, dass Coke oder Red Bull eine (Sub-)Kultur darstellen, willst du ja hoffentlich nicht.

...

Frag zum Thema/zur Definition von Kult doch mal mal 35Sebastian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

...

Frag zum Thema/zur Definition von Kult doch mal mal 35Sebastian.

Da wurde endlich meine Wortspielerei entdeckt, aber nicht verstanden.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vervettelt nochmal... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag