Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cuartos

ARA Pensionskasse

Empfohlene Beiträge

Cuartos

Hallo,

von meinem(noch) neuen Arbeitgeber habe ich erfahren, dass es eine bAV gibt. Anbieter ist die ARA Pensionskasse. Allerdings sind die Informationen sehr dürftig. Kennt jemand von euch die?

Was ich zum Angebot sagen kann:

Ich zahle 2% über Entgeltumwandlungund Arbeitnehmer zahlt 2% obendrauf.

Dafür erhalte ich:

- Altersrente (wird gezahlt ab 65, Beitragsbefreiung bei BU)

- Witwenrente (60% der erreichten Antwartschaft der Altersrente)

Zusätzlich eine Direktzusage des Arbeitgebers

- BU Rente (100% der erreichten Antwartschaft der Altersrente)

- Waisenrente 108 bei Halbweisen, 162 bei Vollwaisen (steigt um 1% p.a.)

Dann gibts ein Rechnungsbeispiel mit 100 Eigenanteil(ich bin aktuell 28):

konstanter Monatsbeitrag:

Eintrittsalter mit 25 Jahren garantierte Rende: 179 , mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 327

Eintrittsalter mit 30 Jahren garantierte Rende: 153 , mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 257

dynamischer Monatsbeitrag(2% p.a.)

Eintrittsalter mit 25 Jahren garantierte Rende: 261, mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 446

Eintrittsalter mit 30 Jahren garantierte Rende: 212, mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 340

Garantiezins: 1,75%

Da wird ziemlich viel abgesichert. Die BU Rente ist natürlich lächerlich wenn ich früh BU werde. Dafür werden die Beträge für die Alterrente weitergezahlt.

Vorteil: Das Geld geht vor Steuer weg und der Arbeitgeber legt was drauf.

Was meint ihr, lohnt sich das? Mir fällt es schwer zu schätzen was die ganzen Absicherungen für Kosten verursachen.

Darüberhinaus muss ich mich auch noch schla uamchen, was bei einem Arbeitgeberwechsel geschieht. Ob die Kosten dann das eingezahlte auffressen.

Fakt ist: Wenn ich die 100 40 Jahre lang zu 1,5% Anlege und mir davon ab 65 eine Rente 20 Jahre lang bezahle, bekomme ich um 270 raus. Natürlich nciht im Falle einer BU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serafiena

Hallo,

von meinem(noch) neuen Arbeitgeber habe ich erfahren, dass es eine bAV gibt. Anbieter ist die ARA Pensionskasse. Allerdings sind die Informationen sehr dürftig. Kennt jemand von euch die?

Was ich zum Angebot sagen kann:

Ich zahle 2% über Entgeltumwandlungund Arbeitnehmer zahlt 2% obendrauf.

Dafür erhalte ich:

- Altersrente (wird gezahlt ab 65, Beitragsbefreiung bei BU)

- Witwenrente (60% der erreichten Antwartschaft der Altersrente)

Zusätzlich eine Direktzusage des Arbeitgebers

- BU Rente (100% der erreichten Antwartschaft der Altersrente)

- Waisenrente 108 bei Halbweisen, 162 bei Vollwaisen (steigt um 1% p.a.)

Dann gibts ein Rechnungsbeispiel mit 100 Eigenanteil(ich bin aktuell 28):

konstanter Monatsbeitrag:

Eintrittsalter mit 25 Jahren garantierte Rende: 179 , mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 327

Eintrittsalter mit 30 Jahren garantierte Rende: 153 , mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 257

dynamischer Monatsbeitrag(2% p.a.)

Eintrittsalter mit 25 Jahren garantierte Rende: 261, mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 446

Eintrittsalter mit 30 Jahren garantierte Rende: 212, mögliche Rente(falls die Überschussanteile bleiben wie aktuell(2012)) 340

Garantiezins: 1,75%

Da wird ziemlich viel abgesichert. Die BU Rente ist natürlich lächerlich wenn ich früh BU werde. Dafür werden die Beträge für die Alterrente weitergezahlt.

Vorteil: Das Geld geht vor Steuer weg und der Arbeitgeber legt was drauf.

Was meint ihr, lohnt sich das? Mir fällt es schwer zu schätzen was die ganzen Absicherungen für Kosten verursachen.

Darüberhinaus muss ich mich auch noch schla uamchen, was bei einem Arbeitgeberwechsel geschieht. Ob die Kosten dann das eingezahlte auffressen.

Fakt ist: Wenn ich die 100 40 Jahre lang zu 1,5% Anlege und mir davon ab 65 eine Rente 20 Jahre lang bezahle, bekomme ich um 270 raus. Natürlich nciht im Falle einer BU.

http://www.ww-ag.com/de/ww_gruppe/dieunternehmenderwwgruppe/arapensionskasseag/arapensionskasseag_1.html

Gehört zur Wuerttembergischen / Wüstenrot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cuartos

http://www.ww-ag.com...skasseag_1.html

Gehört zur Wuerttembergischen / Wüstenrot.

Das hatte ich auch gefunden. Ich hatte mir erhofft, dass es hier jemanden gibt der sich mit solchen Angeboten auskennt und mir dazu ein paar Fragen beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag