Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fragezeichenn

Weiß jemand die Antworten zu folgenden Fragen:

1.) wer stellt die Bid bzw. Ask Quotes bei den ETF's? --> Market Maker von der Börse? oder die den ETF rausgegeben haben?

2) wer gibt den tatsächlichen preis vor bei etf's? --> ich nehme an ganz normal durch Angebot und Nachfrage oder?

3) kann der Preis auch unter bzw. über dem Bid- und dem Ask Quote sein? also nicht innerhalb der beiden, sondern wenn der Bid-Quote bei 40 liegt, der Ask-Quote bei 50, dass z.B. der Preis tatsächlich bei nur 30 liegt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

1) Market Maker

2) Market Maker

3) Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fragezeichenn

Vielen Dank.

Leider muss ich nochmal was fragen, um das ganze richtig zu verstehen:

1) Der Market Maker ist für die Quotierungen und die Preisfestsetzung zuständig.

Gibt es pro ETF nur 1 Market Maker? Nur einer kann doch den Preis festsetzen oder?

2) Ich habe die Preise der einzelnen ETF's, die zum einen an der Frankfurter Börse, zum anderen unter Xetra gehandelt wurden. Ich kann also sehen, welcher Preis zu Xetra gehört und welcher zur Frankfurter Börse. Außerdem habe ich Bid-Ask Quotes. Gehören diese zu Xetra oder zur Frankfurter Börse?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank.

Leider muss ich nochmal was fragen, um das ganze richtig zu verstehen:

1) Der Market Maker ist für die Quotierungen und die Preisfestsetzung zuständig.

Gibt es pro ETF nur 1 Market Maker? Nur einer kann doch den Preis festsetzen oder?

2) Ich habe die Preise der einzelnen ETF's, die zum einen an der Frankfurter Börse, zum anderen unter Xetra gehandelt wurden. Ich kann also sehen, welcher Preis zu Xetra gehört und welcher zur Frankfurter Börse. Außerdem habe ich Bid-Ask Quotes. Gehören diese zu Xetra oder zur Frankfurter Börse?

Vielen Dank.

1 unterschiedlich, bei etlichen ETFs gibt es auch mehrere

2 es gibt Bid/Ask Kurse auf jeder Plattform, auf der sich Marktteilnehmer bemüßigt fühlen welche zu stellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fragezeichenn

Ich glaube ich habe es leider immernoch nicht richtig verstanden, bemühe mich aber sehr.

Ich würde mich daher sehr über Antworten auf folgende Fragen freuen:

1) Wenn ich mehrere Market Maker für einen ETF habe, dann habe ich also auch nicht nur einen Bid Ask Spread, sondern für jeden Market Maker einen Bid Ask Spread,oder?

--> Wenn es also bei der Frankfurter Börse mehrere Market Maker für einen ETF gibt, gibt es dann bei der Frankfurter Börse mehrere BidAsk Spreads für den jeweiligen ETF (da ja jeder Market Maker seine eigenen Kurse stellen kann)?

2) Wenn mehrere Market Maker ihre eigenen Kurse stellen können, wie kommt es dann zu einem gemeinsamen Preis?

Vielen vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich glaube ich habe es leider immernoch nicht richtig verstanden, bemühe mich aber sehr.

Ich würde mich daher sehr über Antworten auf folgende Fragen freuen:

1) Wenn ich mehrere Market Maker für einen ETF habe, dann habe ich also auch nicht nur einen Bid Ask Spread, sondern für jeden Market Maker einen Bid Ask Spread,oder?

--> Wenn es also bei der Frankfurter Börse mehrere Market Maker für einen ETF gibt, gibt es dann bei der Frankfurter Börse mehrere BidAsk Spreads für den jeweiligen ETF (da ja jeder Market Maker seine eigenen Kurse stellen kann)?

2) Wenn mehrere Market Maker ihre eigenen Kurse stellen können, wie kommt es dann zu einem gemeinsamen Preis?

Vielen vielen Dank!!!

Muss zugeben, die Frage interessiert mich auch. Habe mal ein wenig gegoogled, aber nur dieses Interview gefunden. Ich interpretiere das mal so, dass sich das beste Angebot durchsetzt...ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag