Zum Inhalt springen
RandomWalker

Wie man mit Google Firmen schaden kann

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Hallo allerseits,

Google hilft einem ja immer bei der Suche. Wenn viele Leute nach "Random Walker" noch "Superkerl" schreiben erscheint dies irgendwann automatisch bei Google als "Random Walker Superkerl".

Was aber wenn ein gekränktes Forum sich gegen ein Unternehmen verschwört und alle User der Firmennamen mit einem Wort wie "Betrug" hinten dran googeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo allerseits,

Google hilft einem ja immer bei der Suche. Wenn viele Leute nach "Random Walker" noch "Superkerl" schreiben erscheint dies irgendwann automatisch bei Google als "Random Walker Superkerl".

Was aber wenn ein gekränktes Forum sich gegen ein Unternehmen verschwört und alle User der Firmennamen mit einem Wort wie "Betrug" hinten dran googeln?

Nabend,

ok, google wird diesen dann oft verwendeten Suchbegriff wohl automatisch vervollständigt einblenden/vorschlagen, aber die Nutzer werden nichts brauchbares finden, es sei denn, Firmenname + Betrug gibt auch noch brauchbare Suchtreffer aus.

Probieren wir doch alle mal "Random Walker" und "Superkerl" :-)

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Es reicht ja schon ein Satz wie: "in diesem Zusammenhang darf man bei der Firma XYZASDF noch nicht von Betrug sprechen"

Kannst ja morgen mal nach XYZASDF + Betrug suchen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Wenn solche Wörter unsinnhaft (habe ich jetzt mal erfunden :D ) in den Text eingearbeitet werden, wird Google wohlmöglich die Seite nicht in den Suchindex aufnehmen. Dafür gibt es bei den großen Suchdiensten entsprechende Algorithmen, die das ausfiltern.

Werden allerdings sinnhaft Aussagen auf Betrug gebildet, so muss das nachweisbar sein. Sind diese Aussagen nicht belegbar, so sind es rein rechtlich unwahre Tatsachenbehauptungen und in einem monoton kritisch geführten Kontext dann Schmähkritik.

Beides ist nicht zulässig. Das Unternehmen kann sich dann dagegen wehren und eine Entfernung verlangen, diese dann entsprechend rechtlich auch gegen das Forum durchsetzen.

Besonders bei Äußerungen/Vorwürfen wie "Betrüger, Betrug, etc." ist im Forum Vorsicht geboten.

Ganz sicher sind einige Personen, Unternehmen auf dieser Welt Betrüger und zocken ab. Da fallen jedem Einzelnen im Forum sicherlich Beispiele ein. Doch solange der Betrug nicht per Gericht, Gutachten etc. einwandfrei festgestellt wurde, bleiben es unwahre Behauptungen und sind nicht rechtens.

Wir befinden uns im öffentlichen Raum und unsere Texte sind frei lesbar.

Gerade das macht es für mich als Betreiber des Forums oftmals schwierig und habe daher öfters mit solchen Situationen zu kämpfen: Betrüger sind bekannt, dürfen aber nicht beim Namen genannt werden, erst recht nicht im Kontext als Betrüger. ;)

Auch grammatikalisch falsche Sätze können im Zweifel vor Gericht als unwahre Tatsachenbehauptungen gelten. Wenn man z.B. "Betrüger" an einen Namen anhängt.

"Das Mitglied RandomWalker Betrüger hat ein neues Thema eröffnet".

Nachtrag:

Ich muss gestehen, die Eingangsfrage etwas falsch aufgefasst zu haben.

Du meintest die Autovervollständigen-Funktion von Google.

Hier kann ich dir eine gut erklärende Seite empfehlen:

http://searchengineland.com/how-google-instant-autocomplete-suggestions-work-62592

Darin wirst du erkennen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die das Ranking beeinflussen.

Es ist sehr schwierig, dass man flächendeckend "Betrug" einschmuggeln kann.

Selbst wenn man es schafft, kann das Unternehmen eine entsprechende Filterung veranlassen. Die Mühe der Manipulation wäre dann umsonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Ich will der Firma nicht schaden -- ich will, dass sie mir und anderen Teilnehmern des Forums nicht schadet. Dieses Interesse ist legitim und steht den Interessen der Firma nicht entgegen -- es sei denn, ihr Interesse waere darauf ausgerichtet, mir oder anderen Teilnehmern des Forums zu schaden. Davon gehe ich aber nicht aus.

Der einzige Schaden, den die Firma beklagen koennte und sollte, ist der, den sie sich mit ihrer Drohung selbst zugefuegt hat. Sie hat potentiell Interessierte abgeschreckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag