Denker77 August 5, 2012 Hallo, ich habe gesehen, dass es Baugrundstücke, z.B. in der Nähe großer Städte, auch schon zu erschwinglichen Preisen ab 15 - 20.000 Euro gibt. Wäre es eine sinnvolle Investition einen Teil des Vermögens, z.B. 20.000 E in ein Baugrundstück zu investieren, wenn man sich keine Immobilie leisten kann und die Mittel auch auf andere Geldanlagen verteilen will? Muss man bauen oder darf man es solange liegen lassen, wie man will? Was hat das für Vorteile? Was hat das für Nachteile (Steuern, Sorgfaltspflichten)? Wäre super, wenn es dazu einige Anregungen gäbe, von Leuten, die besser Bescheid wissen als ich Danke Denker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 5, 2012 Ich weis ganz sicher, dass es bei manchen Grundstücken einen Bauzwang gibt. Wer ist denn der Verkäufer der Grundstücke? Eine Privatperson oder eine Gemeinde? Bei uns haben manche ein Baugrundstück gekauft und wegen dieses Bauzwanges eine Garage darauf gebaut. Ob diese "Gesetzeslücke" noch existiert weis ich aber nicht. Achte auch darauf das das Grundstück eine gute Größe hat. Wer kann schon was mit einem 50m² Grundstück anfangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 5, 2012 Vergiß nicht, dass Du für das Grundstück noch Grundsteuer zahlen mußt. Außerdem wirst Du ebenfalls für bestimmte Pflichten zuständig sein (Schnee räumen, Rinnsteine/Gully sauber halten etc). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker77 August 13, 2012 · bearbeitet August 13, 2012 von Denker77 Danke, das ist ja schon einiges. Es gibt noch kein konkretes Grundstück, daher wüsste ich gern, worauf bei der Auswahl zu achten wäre. Weiß jemand, ob es Firmen gibt, die man beauftragen kann mit Schnee, Gulli und vermutlich auch Rasen? Gibt es sonst noch irgendwas zu bedenken, irgendwelche Pflichten? Kann es sein, dass man ein Baugrundstück ohne Bauzwang kauft und sich später was ändert, wenn man es schon gekauft hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 13, 2012 · bearbeitet August 13, 2012 von 35sebastian Denker, auf deine Ausgangsfrage kann man dir keine konkrete Antwort geben. Wenn man ein Grundstück kaufen will, muss man im Einzelfall soviel bedenken und vorher überlegen, dass eine theoretische Erörterung "Soll ich ein Grundstück für 10 oder 15000 Euro kaufen", nichts bringt. Zuerst solltest du dir aber selbst die Frage stellen, warum du ein Grundstück kaufen willst. Wenn du das konkret weißt, solltest du dir im Klaren sein, wo du das kaufen willst. Vielleicht kommst du ja durch Lesen und Recherchieren darauf, dass das wesentliche Qualitätsmerkmal für ein Grundstück die Lage ist. Und diese Lage muss in deiner Nähe sein. Wichtig zu wissen, ob das preiswert angebotene Grundstück voll, teil oder nicht erschlossen ist. baureif oder nicht wieviel Straßenfront ........ Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer Was willst du denn mit dem Grundstück? Spekulieren? Mit deinen Kenntnissen wirst du eine totale Bruchlandung machen. Wenn dir ernst ist, beschäftige dich mit dem Thema, zeige bei den Angeboten Interesse und frage konkret nach. Dann könnte es etwas bringen, so aber nicht. Du musst dich entscheiden, ob und in was du investieren willst. Spaß und Kenntnisse gehören aber unabdingbar dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker77 August 13, 2012 Denker, auf deine Ausgangsfrage kann man dir keine konkrete Antwort geben. Wenn man ein Grundstück kaufen will, muss man im Einzelfall soviel bedenken und vorher überlegen, dass eine theoretische Erörterung "Soll ich ein Grundstück für 10 oder 15000 Euro kaufen", nichts bringt. Zuerst solltest du dir aber selbst die Frage stellen, warum du ein Grundstück kaufen willst. Wenn du das konkret weißt, solltest du dir im Klaren sein, wo du das kaufen willst. Vielleicht kommst du ja durch Lesen und Recherchieren darauf, dass das wesentliche Qualitätsmerkmal für ein Grundstück die Lage ist. Und diese Lage muss in deiner Nähe sein. Wichtig zu wissen, ob das preiswert angebotene Grundstück voll, teil oder nicht erschlossen ist. baureif oder nicht wieviel Straßenfront ........ Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer Was willst du denn mit dem Grundstück? Spekulieren? Mit deinen Kenntnissen wirst du eine totale Bruchlandung machen. Wenn dir ernst ist, beschäftige dich mit dem Thema, zeige bei den Angeboten Interesse und frage konkret nach. Dann könnte es etwas bringen, so aber nicht. Du musst dich entscheiden, ob und in was du investieren willst. Spaß und Kenntnisse gehören aber unabdingbar dazu. Deshalb fange ich schonmal an, mich schlau zu machen, irgendwo muss man ja anfangen Es geht mir weniger um Spekulation als um Werterhalt des Geldes sowie Streuung. Immofonds haben ja versagt. In sehr veränderbaren Zeiten erscheint es mir gut, etwas Land zu haben, besser wäre eine Wohnung, doch dafür reichts nicht... Ich würde es in meiner Nähe kaufen wollen, in der Stadt. Nicht im teuersten Stadteil. Was bedeutet vol, teil oder nicht erschlossen, baureif? Und inwiefern ist die Straßenfront ein wichtiges Merkmal? Hast du vielleicht einen Tipp, wo man sich schlau machen kann? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 13, 2012 Es geht mir weniger um Spekulation als um Werterhalt des Geldes sowie Streuung. Immofonds haben ja versagt. In sehr veränderbaren Zeiten erscheint es mir gut, etwas Land zu haben Wieso? Immos sind unbeweglich. Das ist bei Veränderungen oft nicht gut . Und wo bleibt die Streuung bei nur einem Grundstück? Ich würde es in meiner Nähe kaufen wollen, in der Stadt. Beliebte Städte drängen zu Recht auf eine Schließung der Baulücken und setzen auch ihre Druckmittel dafür ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 13, 2012 denker, sorry, deine Vorstellungen über immobilien sind noch so diffus , dein Wissen so unzureichend, dass es nichts bringt, dir einzelne Frage zu beantworten. Nochmals, wenn Immobilien,speziell Grundstücke, dich brennend interessieren, dann beschäftige dich theoretisch und praktisch mit dem Thema. Theoretisch: Es gibt reichlich Literatur dazu, auch leicht verständliche. Praktisch: In Zeitungen und vor allem im Internet gibt es Verkaufsangebote. Setz dich mit den Verkäufern in Verbindung! Du brauchst ja nicht zu kaufen. Wenn du meine Meinung hören willst! Lass es! Mit den paar Peanuts kauft man keine Immobilien. Keine ausreichende Streuung! Immobilien sind immobil und kosten und müssen "gewartet" werden. Nur Objekte in guter Lage steigen im Wert. Das ist nicht vorhersehbar, mit Sicherheit nicht von "blutigen Anfängern". Das wars von mener Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 August 14, 2012 Hallo, ich habe gesehen, dass es Baugrundstücke, z.B. in der Nähe großer Städte, auch schon zu erschwinglichen Preisen ab 15 - 20.000 Euro gibt. Definiere bitte mal "nah" und "groß". Erschlossenes Bauland in ansprechender und nachgefragter Größe und Lage für 15-20TEUR habe ich noch nie gesehen, es sei denn im fernen Osten 100 km hinter Potsdam. Es geht mir weniger um Spekulation als um Werterhalt des Geldes sowie Streuung. Immofonds haben ja versagt. In sehr veränderbaren Zeiten erscheint es mir gut, etwas Land zu haben, besser wäre eine Wohnung, doch dafür reichts nicht... Hast Du unabhängig vom eventuellen Bauzwang mal grob die Anschaffungsnebenkosten und die laufenden Unterhaltskosten für Versicherung, Grundsteuer und "Schnee, Gulli und vermutlich auch Rasen" überschlagen? Um wieviel Prozent müsste der Grundstückspreis jedes Jahr steigen, damit nach (eventueller) Steuer und definitiver Inflation eine Null herauskommt? Wenn Du in veränderbaren Zeiten Land bzw. Realwerte haben möchtest, scheinst Du unter extremen Verlustängsten zu leiden. In dem Falle wäre ein Schrebergarten oder besser homöopathische Beimischungen von 5% physischen Edelmetallen und/oder 5% offenen Immobilienfonds trotz aller bekannten Mängel der Konstruktion und/oder eine Erhöhung der Aktienquote die bessere Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 16, 2012 · bearbeitet August 16, 2012 von herr_welker Weiß jemand, ob es Firmen gibt, die man beauftragen kann mit Schnee, Gulli und vermutlich auch Rasen? Jop, gegen Geld machen die alles Vl. noch Baumfällungen? Oder Heckenschneiden. Oder Gehweg von Unkraut befreien. Gibt es sonst noch irgendwas zu bedenken, irgendwelche Pflichten? Kosten für Straßensanierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 August 16, 2012 Definiere bitte mal "nah" und "groß". Erschlossenes Bauland in ansprechender und nachgefragter Größe und Lage für 15-20TEUR habe ich noch nie gesehen, es sei denn im fernen Osten 100 km hinter Potsdam. Nö, auch im ferneren Westen gibt es so was - so zwischen Nahe und Hunsrück z.B. bei 22 bis 25 EUR / qm. Ansprechend mag die Lage sein - nachgefragt ist sie eher nicht. Zur Ausgangsfrage: Mit einem Baugrundstück handelt man sich natürlich alle Lasten ein, die an einem Grundstück dranhängen, also primär Grundsteuer, Pflichten wie Schneeräumen, Bürgersteig kehren etc. (sofern es denn schon einen gibt). Und natürlich kann die jeweilige Gemeinde auch auf die Idee kommen, irgendwelche Kosten für Strasseninstandsetzungen, Kinderspielplätze etc. auf die Grundstückbesitzer umzulegen. Wenn man so was kauft, sollte man zumindest in der Nähe wohnen - speziell in Neubaugebieten werden die unbebauten Grundstücke ziemlich schnell von den Mitmenschen zu Abfallentsorgung genutzt. Der Grundstückbesitzer darf dann den Abfall weiter entsorgen (auf eigene Kosten) - oder die Gemeinde tut es für ihn und reicht die Kosten weiter. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker77 August 16, 2012 · bearbeitet August 16, 2012 von Denker77 Das sind die Hinweise, die ich wissen wollte. Hört sich insgesamt nicht nach einer sinnvollen Anlage an, die man über einen Zeitraum liegen lassen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus August 18, 2012 Auch Baugrundstücke sind reine Spekulationsobjekte, wenn man sie nur aus diesem Grund kauft. 5% Grunderwerbsteuer + Notargebühren (Grundbuch etc.) + jährliche Grundsteuer. Dazu kommen eventueller Bauzwang, Zwangsflurbereinigungen in der Katasterlage, Erhöhung Abgaben bei derzeitiger Überlegung die "Reichen" mehr zur Kasse zu bitten, Zwangsenteignung, Kontaminierung vom Boden und und und ... Weiterhin ist aus heutiger Sicht nicht zu sagen, wo welche Preise sich wie entwickeln. Es gibt wohl weiter die "Land"-Flucht in die Städte. Aber im großen und ganzen ist ein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen. Hab letztens in irgend einem Bericht gehört, dass man in Berlin von explodierenden Grundstückspreisen spricht. Wenn man es umrechnet, waren die Preise bereits 1991 so hoch und haben sich eher wieder normalisiert. Also m.E.n. nicht die beste Kapitalanlage. Gruß Kevin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker77 August 19, 2012 Danke für all die Hinweise. Wie sieht es mit Ackerland aus? Ist das ggf. eine unkompliziertere Variante, um etwas Geld anzulegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 19, 2012 · bearbeitet August 19, 2012 von Akaman Danke für all die Hinweise. Wie sieht es mit Ackerland aus? Hast du denn Ahnung davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 19, 2012 Ackerland kann man wenigstens verpachten und dadurch Einnahmen generieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 19, 2012 Vielleicht ist der Thread zum Thema Ackerland ein wenig hilfreich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/24424-grundstuckspreisentwicklung-und-erfahrung-bem-kauf-von-ackerland/ Ich habe nicht mehr genau die Ergebnisse des Threads im Kopf, aber viele Probleme usw. wurden damals dort angesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 19, 2012 Wie sieht es mit Ackerland aus? Teilweise Vorkauf- oder Vorpachtrecht der örtlichen Bauern. Preise z.T. extrem gestiegen. Ist das ggf. eine unkompliziertere Variante, um etwas Geld anzulegen? Nein. Deine Ideen werden immer komplizierter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag