Zum Inhalt springen
finisher

Depot wegen Euro-Krise breiter aufstellen

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet
Interessanter und zeitsparender Ansatz :) Zu Ende gedacht kann man sich damit praktisch alle Anlageklassen außer Aktien ersparen, da es schließlich genug Unternehmen gibt, die auch Cash, Fremdwährungen, Anleihen, Immobilien,Rohstoffe... in ihren Bilanzen stehen haben.

laugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.gif

Ich sehe kein Grund dafür, ein diversifiziertes ETF-Portfolio zu haben, um anschließend noch ein,zwei,drei Goldmünzen oder 'nen Barren (sic!) zu kaufen und sich irgendwas davon versprechen. Das Geld ist im Portfolio selbst besser angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

@finisher

Wie schützt Du Dich vor Deflation oder Stagflation, falls eines von beiden eintritt?

Wenn ich Finisher richtig verstehe, dann will er nicht auf eine Deflation wetten, sondern sich neutral positionieren und sich dabei lediglich etwas unabhängiger von der Eurozone machen. Das finde ich auch erst einmal richtig, solange man keine sehr starke Meinung dazu hat, wie es weitergeht.

Mein erste Idee wäre, den HY ETF zu verkaufen, da dieser gerade wenn es knirscht sowohl mit dem Aktienmarkt als auch mit der Entwicklung der EZ recht eng korreliert sein dürfte. Bei der Aktienquote von 38% würde ich auch nicht all zu viele Unternehmensanleihen ergänzen, sondern eher in Richtung nicht auf lautender Staatsanleihen denken. Ein Rohstoff ETF oder ein paar Goldmünzen könnten evtl. auch nicht schaden.

Hier gibt´s mit dem FvS Bond Diversifikation eine interessante Anlagemöglichkeit im Bereich Nicht- Hartwährungen (!), Die Templetons&Co haben i.d.R. hohe Dollar-/Yen-/Pfundanteile. Für das Spektrum des FvS gibt es kaum Alternativen, schon gar keine ETF´s. Ich habe RK1/RK2 jedenfalls mit dem FvS diversifiziert. Hierzu gibt´s auch einen Thread bei Fondsprodukte: Klick mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Ich sehe kein Grund dafür, ein diversifiziertes ETF-Portfolio zu haben, um anschließend noch ein,zwei,drei Goldmünzen oder 'nen Barren (sic!) zu kaufen und sich irgendwas davon versprechen. Das Geld ist im Portfolio selbst besser angelegt.

Anleger, die in ein, zwei oder gar drei Kilogramm rechnen, sehen dies eventuell anders.

Aurophobiker könnten sich z.B. auch einmal mit dem Permanent Portfolio von Harry Browne auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Anleger, die in ein, zwei oder gar drei Kilogramm rechnen, sehen dies eventuell anders.

Aurophobiker könnten sich z.B. auch einmal mit dem Permanent Portfolio von Harry Browne auseinandersetzen.

Möglich. Aber die Euro-Zone steht evtl. vor dem Zusammenbruch, Deutschland hat sich möglicherweise übernommen, die USA in langsamer Agonie etc. etc. etc. pp. Alles schlechte Nachrichten...und der Goldpreis? Spiegelt das eigentlich nicht wieder. Gold ist keine Krisenabsicherung und auch nicht solider als Unternehmensbeteiligungen, es sei denn, man rechnet mit dem Zusammenbruch der Welt, so wie wir sie kennen. Frage ist nachwievor: Kann der TO es verkraften bis zu ein paar Jahre länger auf sein Geld zu warten sollten die Kurse im Keller sein? Wenn nicht, dann jetzt raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hier gibt´s mit dem FvS Bond Diversifikation eine interessante Anlagemöglichkeit im Bereich Nicht-€ Hartwährungen (!), Die Templetons&Co haben i.d.R. hohe Dollar-/Yen-/Pfundanteile. Für das Spektrum des FvS gibt es kaum Alternativen, schon gar keine ETF´s. Ich habe RK1/RK2 jedenfalls mit dem FvS diversifiziert. Hierzu gibt´s auch einen Thread bei Fondsprodukte: Klick mich

Jo, den FvS hatte ich jetzt auch aus dem Grund auch rausgesucht.

Wie hast Du diesen Bond in Deinem Depot gewichtet?

Hab jetzt den Fonds mal bei RK2 mit reingenommen, weil ja ein hohes Währungsrisiko besteht, gehörts ja nicht mehr zu RK1.

Mein überarbeiteter RK2 Anteil sieht derzeit so aus:

Europa:

27% EUR High Yield Corporate (Ishares Iboxx EUR High Yield ETF DE000A1C8QT0)

13% Euro Corporate (Ishares Barclays Capital Corporate Euro DE000A0RM454)

USA:

20 % High Yield $ (Ishares iBoxx $ High Yield Capped Bond IE00B4PY7Y77 angeblich ab August handelbar)

EM:

18% Staatsanleihen $ (iShares JPMorgan $ EM Bond ETF DE000A0RFFT0)

10% EM Staatsanleihen local (SPDR EM Local Bond ETF IE00B4613386)

Außer Kategorie -------------

Staatsanleihen/Pfandbriefe/Corporates Nicht-Euro:

10% FvS Bond Diversifikation LU0526000731

Macht dann folgende Verteilung:

Währungen:

40% EUR

38% $

10% EM local

10% Sonstige

Regionen:

40% Europa

20% USA

28% EM

(10% Anleihen Investment Grade ohne EUR)

Klassen:

Corporates HY 47%

Corporates Investment Grade 13%

Staatsanleihen EM 28%

10 % FvS Bond Diversivikation ( Derzeit: 5% Staatsanleihen/1% Pfandbriefe/ 3% Corporates)

Von der Aufteilung finde ich es jetzt ganz gut, weil nicht so hoher Dollar-Anteil wie beim Bärenbulle Musterdepot. Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Von der Aufteilung finde ich es jetzt ganz gut, weil nicht so hoher Dollar-Anteil wie beim Bärenbulle Musterdepot. Was meint Ihr?

Schöne ETFs, schön breit diversifiziert mit allem pi-pa-po!

und einem Rentenfonds mit 1,48% TER und Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hätte ich Geld , um in RK2 zu investieren , wäre Deine Produktauswahl auch für mich sehr interessant.

Mit der Produktgewichtung hätte ich ( aber nur persönlich ) wegen des stattlichen HY-Anteils ein Problem .......

Edith:

Vielleicht magst Du zu Deiner vorgenommenen Gewichtung was sagen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zylar
· bearbeitet von zylar

binär 1 + 1 ist übrigens = 10 :D

(oder als UND-Operator 1und1=1..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

binär 1 + 1 ist übrigens = 10 :D

(oder als UND-Operator 1und1=1..)

OT: Ich denke der Originalposter und ich hatten die Addition auf dem Blatt Papier im Kopf, also die 0 an der stelle notiert und die 1 als carry gemerkt...tut aber nix zur Sache hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Hätte ich Geld , um in RK2 zu investieren , wäre Deine Produktauswahl auch für mich sehr interessant.

Mit der Produktgewichtung hätte ich ( aber nur persönlich ) wegen des stattlichen HY-Anteils ein Problem .......

Edith:

Vielleicht magst Du zu Deiner vorgenommenen Gewichtung was sagen .

Den HY-Anteil finde ich ok, bei meiner Aktienquote von 38%. Wenn ich einen höheren Aktienanteil hätte, z.B. 60%-70%, würde ich den HY-Anteil weniger hoch gewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag