Zum Inhalt springen
crosplit

Finanztransaktionssteuer für französische Wertpapiere

Empfohlene Beiträge

€-man

französische Gebrauchtwagen ................ Fetakäse.

Zwingend braucht man keines von den Dreien.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich finde das ist schon eine berechtigte Frage. Wie kann Frankreich so einfach in Deutschland Steuern erheben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ich finde das ist schon eine berechtigte Frage. Wie kann Frankreich so einfach in Deutschland Steuern erheben?

... vor allem weil es als Gegenargument immer hieß, dann wird halt auf einen anderen Börsenplatz "London" ausgewichen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

... vor allem weil es als Gegenargument immer hieß, dann wird halt auf einen anderen Börsenplatz "London" ausgewichen ....

Naja .... mit den Franzosen können sie es ja machen. Aber wie bitte schön kann Frankreich Transaktionen von Deutschen an einer deutschen Börse über eine deutsche Bank besteuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Wie kann Frankreich besteuern wenn in der hinteren Mongolei zwei Ziegenhirten effektive Stücke austauschen ?

Ich find das grundsätzlich eine Frechheit. Am tollsten ist aber die Art und Weise mit der man dem dummen Volk diese Steuer verkauft.

Die bösen Spekulanten, die ja die Finanzkrise verursacht haben, müssen jetzt mal richtig zur Kasse gebeten werden - ne is klar.

Ich wäre dafür das Wort "Bockwurst" zu besteuern. Jeder der irgendwo auf dem Globus "Bockwurst" sagt muss an Deutschland 0,20 € abführen.

Ist das gleiche Prinzip.

Zum Glück hat Kasachstan oder Usbekistan oder der König von Hastdunichtgesehen noch keine Steuer auf das Leben für Europäer in Europa eingeführt :-

Unsere beknackte Regierung würde dann sicher auch brav die Steuern eintreiben und sie an den erhebenden Staat abführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie können die USA ihre Gesetze und Verordnungen (z.B. Boykott gegen gewisse Staaten) durchdrücken? Ganz einfach: Wer nicht mitmacht, macht in USA keine Geschäfte mehr.

Frankreich kann sowohl auf die französischen Banken als auch vermutlich(!) über die europäische Wertpapierverwahrstelle (z.B. Clearstream) Druck ausüben. Ob allerdings DTTC als US-Verwahrer mitzieht, ist eine andere Frage.

Daraus ergibt sich auch die Frage, ob über IB/Lynx gehandelte französische Aktien oder ADRs bei DTTC liegen, oder doch bei einem europäischen Verwalter? Kann das jemand nachschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

zum Glück reißen mich die französischen Aktien nicht vom Hocker - brauch keine WP von dort.

die Franzosen sollen sich doch in eine Ecke stellen und weinen

Total hab ich heute verkauft ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die französischen Aktien haben also weltweite Alleinstellungsmerkmale? Aha, offensichtlich gibt es nur in Frankreich Elektrofirmen Zementindustrie oder Banken, und nicht zu vergessen, die weltweit anerkannten Premiummarken der Automobilindustrie gegen die ein Porsche, Mercedes, BMW etc wie ein müder Abklatsch aussehen. Wie alle wissen, geht es der französischen Automobilindustrie blendend, ihre Aktien stehen auf all-time-high oder -kaum erwähnenswert- minimal darunter. Auch Anleihen der Automobilindustrie rentieren vieeeeeeeeeeel schlechter als die deutschen.

Allerdings wird es eng, wenn man Ersatz für eine LVMH, eine PPR oder eine Hermes-Aktie sucht.

Der preussisch-protestantische Dax hat in Sachen Luxus nun gar nichts zu bieten,

bleiben bestenfalls noch ein paar Schweizer Uhrenmacher..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

ein weiterer Grund keine französischen Aktien mehr zu kaufen.

Wenn mehr Leute so denken, wird sich die Bewertung anpassen und es gibt plötzlich gute Gründe, französische Aktien zu kaufen. Das regelt der Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Populismus eben :rolleyes:

Aber mal ehrlich, linksrheinisch kaufe ich aus Prinzip keine Aktien - schlechte Corporate Governance, mieses Makroumfeld und dann auch noch diese Sprache. Da werden die Kollegen schon bald merken, was sie davon haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

In der neuesten Börse-Online wurde noch mal klargestellt, dass die Tranaktionssteuer nur für Käufe gilt.

Es stand aber auch zu lesen, dass sie bald auf 0,3 % erhöht werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Wie kann Frankreich besteuern wenn in der hinteren Mongolei zwei Ziegenhirten effektive Stücke austauschen ? ...

Weil es in Frankreich keine effektiven Stücke mehr gibt.

Ich denke mal, dass Frankreich nur eine Vorreiterrolle übernommen hat. Man schaut wie sich das entwickelt und wie hoch die Einnahmen aus der Transaktionssteuer sind.

In Schweden gab es diese nämlich auch mal und wurde dann wieder eingesellt, weil die Einnahmen daraus recht gering waren.

Sollte das im Fall Frankreich aber anders sein wird bestimmt Deutschland nachziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Was heißt das jetzt z.B. für den Fonds Carmignac Patrimoine ISIN FR0010135103?

Muss man bei jeden Kauf (Sparplan) Steuern zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was heißt das jetzt z.B. für den Fonds Carmignac Patrimoine ISIN FR0010135103?

Muss man bei jeden Kauf (Sparplan) Steuern zahlen?

Erst einmal heisst es, dass du zu faul bist, die oben gegebene Information zu lesen und erwartest, dass man es dir noch mal vorgekaut mit kleinem Löffel reinschiebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Erst einmal heisst es, dass du zu faul bist, die oben gegebene Information zu lesen und erwartest, dass man es dir noch mal vorgekaut mit kleinem Löffel reinschiebt.

Sorry, deine Unterstellungen kannst du lassen!!!!!!!!!!!!!!!! Du kennst mich also persönlich und weißt das ich faul bin oder es eben nicht bin, interessant!!!! Ich habe mir den ganzen Thread durch gelesen, damit du Bescheid weißt!!!!!!!!!

Wenn ich nicht 100% sicher bin was jemand gemacht oder nicht gemacht hat, kann ich ihm oder sie nichts unterstellen!!!!

Trotzdem ich alles durchgelesen haben, habe ich keine Antwort auf die Frage gefunden, denn es wurde soweit ich das verstanden habe immer von Aktien und nicht von Fonds geredet.

Es kann nicht jeder so helle wie du sein, das man sofort am besten am ersten Satz alles versteht, was gemeint ist!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Was heißt das jetzt z.B. für den Fonds Carmignac Patrimoine

Vorerst nix.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Danke -man!! Eine kurze qualitative Antwort.

Anders als die unqualifizierte, mit falschen Unterstellungen und sinnlose Antwort von Ramstein.

Das wäre nun so schlimm gewesen, wenn er geschrieben hätte, vorerst nix. Ohne Worte!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Eine kurze qualitative Antwort.

Weil ich halt so unglaublich rational bin. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Was heißt das jetzt z.B. für den Fonds Carmignac Patrimoine

Vorerst nix.

Gruß

-man

Aber nur, sofern der Fonds nicht in französische Aktien investiert, oder sind Fonds von der Transaktionssteuer ausgenommen?

Für den Kauf/Verkauf der Fondsanteile selbst fällt wohl keine Steuer an .... noch nicht, muss man wohl sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

oder sind Fonds von der Transaktionssteuer ausgenommen?

Für den Kauf/Verkauf der Fondsanteile selbst fällt wohl keine Steuer an .... noch nicht, muss man wohl sagen.

Darüber kann man nur spekulieren, eine diesbezüglich verbindliche Aussage habe ich noch nicht mitbekommen.

Stimmt. Deshalb auch mein "vorerst".

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Hier der Link zur biw/Flatex Info mit der Liste der betroffenen ISINs/Wertpapiere. Alles ist vorläufig, da die geldgeilen Chaosfranzosen Details noch am festlegen sind: "Sollte es zu Änderungen in der Liste betroffener ISINs kommen, kann es zu einer rückwirkenden Nachbelastung/ Rückerstattung der einbehaltenen FTT kommen."

Mir fällt auf, dass auch ADRs (gesponsorte und ungesponsorte) gelistet sind. Wieso Flatex bei einem ADR-Kauf in USA Steuern abführen will, ist mit aber bisher noch nicht klar. Das wird bestimmt wieder ein Fest für Juristen.

Danke für die Infothumbsup.gifthumbsup.gif Sowas gibts bei der Ing-Diba natürlich nicht.

Ich habe am 28. August die 4.75 Lafarge 20 mit ISIN XS0215159731 gekauft

und KEINE Finanztransaktionssteuer bezahlt.

Es wird wohl ein ähnlich zähes Brot wie mit der Quellensteuer werden.

Wenn es Erfahrungen gibt, dann bitte posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wenn es Erfahrungen gibt, dann bitte posten.

12.9.2012: France Telecom gekauft (via DAB). 0,2% französischer Transaktionssteuer wurden einbehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag