Barwasser Juli 27, 2012 Hallo, ich bin hier völlig neu und habe noch nie Optionsscheine gekauft, möchte aber vielleicht "einsteigen". Nachdem ich mich im Netz über OS erkundigt habe, bin ich mir bei einem Thema noch ziemlich unsicher: es gibt Tausende verschiedene Optionsscheine, die in Deutschland börslich oder außerbörslich gehandelt werden. Tagelang finden bei manchen Papieren keinerlei Umsätze statt. Vor diesem Hintergrund frage ich mich: Finde ich auch immer einen Käufer, falls ich meinen Optionsschein verkaufen will?? Oder kann ich Pech haben und tagelang auf den Papieren sitzen bleiben?? Oder übernehmen bei Fehlen eines Kauf-Interessenten der Optionsscheinemittent, also die OS-emittierende Bank, den Part des Käufers zum vorher festgesetzten Kurs? Finde ich also jederzeit einen Abnehmer meiner Papiere vor Ablaufdatum? Vielen Dank schon im voraus für Eure Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 27, 2012 Hallo Barwasser, der Handel mit Derivaten (Optionsscheine, Zertifikate) findet in der Regel außerbörslich statt, frag oder schau mal bei deiner Bank, ob die das anbietet (welche Bank hast du?). Die Emittenten garantieren im gewissen Rahmen einen kontinuierlichen Handel (aber nicht immer und unbedingt zu einem fairen Kurs), und zwar auch über die Börse (nur nutzt das fast keiner, daher siehst du kaum Umsätze). MfG Stefan PS: Warum fragst du so etwas nicht im Anfängerthread? Aber vielleicht kann das ja ein Admin verschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag