troi65 Juli 27, 2012 Danke für die ganzen Kommentare! Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Soll ich Lang- in Kurzläufer umtauschen? Meine Antwort: Ich kann die Langläufer durchaus behalten. Gründe: - Buy and hold (keine Chance/Verlockung des Markettimings) - schnell liquidierbar - Auch wenn der Renditevorteil gering sein mag, macht er sich wegen der niedrigen Zinsen zurzeit eher bemerkbar. - Der Renditevorteil gleicht zumindest langsame Zinsanstiege aus. Kannst Du m.E. ja ! Ob es sich in Deinem Fall überhaupt um einen Langläufer und nicht um einen Mittelläufer handelt , ist übrigens noch nicht ausgemacht. Zu dem von Dir angesprochenen Festgeldthema mögen sich die entsprechenden Experten äußern. Ich habe meine Festgelder anderen Zielen "zugeteilt", als dem von Dir angesprochenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dantown Juli 27, 2012 Ob es sich in Deinem Fall überhaupt um einen Langläufer und nicht um einen Mittelläufer handelt , ist übrigens noch nicht ausgemacht. Da hast Du recht, das war etwas vereinfacht. Ich möchte jedoch mit einem überschaubaren Satz an Wertpapieren operieren. Daher erscheint mir ein ETF mit kurzen und langen Laufzeiten sinnvoll. Kursschwankungen erzeugen darin hauptsächlich die Langläufer. Ich habe meine Festgelder anderen Zielen "zugeteilt", als dem von Dir angesprochenen. Troi65, wärst Du so nett, Deine Ziele zu nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 28, 2012 · bearbeitet Juli 28, 2012 von troi65 [ Troi65, wärst Du so nett, Deine Ziele zu nennen? Oh je, Ziele habe ich ( noch ) viele........ Ich denke , Du meinst diejenigen , die mit den sauer verdienten Kröten zu tun haben. Zieldefinitionen können andere wesentlich besser : http://www.wertpapie...nlagestrategie/ Man braucht nicht immer schlaue Bücher ;manchmal reicht das Forum vollkommen. Daran habe ich mich versucht , zu orientieren . Es gilt - einmal aufgestellt und für gut befunden - bei mir die folgende "Einteilung" : 1.) Notreserve ( 4 x mtl. Nettoeinkommen ) wird abgedeckt durch Tagesgeld 2.) mittelfristige Anlagen werden abgedeckt durch Festgelder und Bausparguthaben ( insbesondere für Anschaffungen ; aucb der nächste Golf Plus will in 2013 bezahlt sein ) 3.) langfristig ( > 10 Jahre ) wird abgedeckt mit dem Langfristdepot per ETF ( RK1 teilweise mit Sparbriefen.) Da ich mich so langsam aber sicher in der Lebensmitte befinde, RK1 = 50 % (Sollgröße ) . Ansparung mtl. mit Tagesgeld und ETF-Portfolio Global. Daneben pflege ich noch ein Depot aus früheren Jahren mit aktiven Fonds als Restbestand zu führen. Dieses "Altdepot" würde ich jedoch eher in die Rubrik 2.) einordnen. Dies alles verteilt auf zwei Banken ( und eine Bausparkasse ) , da ich KISS-Fan ( in zweifacher Hinsicht ) bin .B) Da ich mich in Deinem Thread bzgl. meiner Finanzen ziemlich ausbreiten konnte, frage ich mal zurück, wass Deine Ziele sind. Schließlich solls ja hier vorrangig um Dich gehen.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dantown Juli 29, 2012 Meine Ziele verwirkliche ich so: 1. Kurzfristig: Drei Monatsgehälter als Tagesgeld. 2. Mittelfristig: Habe ich noch keine in Sicht (weder Haus- noch Autokauf geplant). Es scheint mir aber sinnvoll zu sein, wie Du hier eine Festgeldleiter aufzubauen. 3. Langfristig: Weltportfolio nach Weber (also MSCI-ETFs nach BIP gewichtet), dazu ETFs mit deutschen Staatsanleihen und Jumbo-Pfandbriefen sowie inflationsgeschützten Staatsanleihen weltweit. Die aktiven Fonds habe ich praktisch alle verkauft, weil ich ETF-Fan geworden bin. Dein ETF-Portfolio Global ist ganz reizvoll, aber die Überschneidungen (z. B. DAX und MSCI Europe) überzeugen nicht. Außerdem mischen die da auch haufenweise Swap-ETFs rein. Das ist mir zu riskant, so lange ich keine Kontrolle über die Gewichtung und Auswahl dieser ETFs habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag