Zum Inhalt springen
kunigunde

Kredit oder Lebensversicherung beleihen?

Empfohlene Beiträge

kunigunde

Eigentlich bin ich in finanziellen Dingen so gar nicht firm, deswegen hab ich mich extra für diese Frage bei euch Spezialisten angemeldet :)

 

Eigentlich geht es noch nicht einmal um ein eigenes Problem. Meine Mutter braucht kurz vor der Rente (in ca. einem Jahr) dringend eine "Gebiss-Sanierung". Die Kasse zahlt nur anteilig, offen bleibt ein Betrag von rund 8.000. Meine Mutter hat dieses Geld zur Zeit definitiv nicht zur Verfügung, ich kann ihr auch nicht aushelfen. Da sich die Behandlung aber einfach nicht mehr rauszögern lässt, haben wir überlegt, einen Kredit aufzunehmen bzw. mal beim Zahnarzt wegen Finanzierung anzufragen. Meine Frage ist jetzt, ob das in dem Alter überhaupt noch so einfach geht?

Ich vermute fast, dass das ein Problem ist. Deswegen hab ich gleichzeitig mal weitergesucht, und bin auf die Möglichkeit gestoßen, die Lebensversicherung zu beleihen. Meine Mutte hat eine Lebensversicherung, die kurz nach Renteneintritt, also in ca. 1,5Jahren fällig wird. In einem anderen Forum wurde Cashlife in dem Bereich als empfehlenswert genannt, also hab ich mir mal die Bedingungen angelesen und dabei gesehen, dass auch das Darlehen über Cashlife von der SWK-Bank käme, an die uns unsere Hausbank nach unverbindlicher Nachfrage ebenfalls verwiesen hat. Zum Beweis, die Nennung der Darlehensgeber: http://www.cashlife.de/Policendarlehen/FAQ-Policendarlehen-Darlehensgeber/default.aspx.

Besteht da jetzt überhaupt ein Unterschied, ob wir den Kredit so aufnehmen (wenn er denn genehmigt wird) oder wenn wir die Lebensversicherung beleihen? Gibts irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ich steig da ehrlich gesagt nicht ganz durch...

Danke!

Janine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo,

warum soll Cash Life dazwischengeschaltet werden?Besteht keine Möglichkeit,die Police direkt über den Anbieter zu beleihen?Und wie sind die Konditionen der bisherigen Angebote?Ist eine Teilentnahme aus der Police als Alternative geprüft worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Frag doch einfach mal die Konditionen für einen Kredit bei eurer Hausbank an. Wäre ja nur für die rd. 1,5 Jahre bis die Lebensversicherung ausgezahlt wird. Ich würde so ca. 6 bis 7% Zinsen vermuten. Das solltest du dann vergleichen mit dem, was eine Beleihung der Lebensversicherung "kostet".

 

Kleiner Tip: Da deine Mutter noch arbeitet kann sie (vermutlich, abhängig von der höhe des Einkommens und damit der Zumutbarkeit) die Kosten in der Steuererklärung angeben und bekommt da noch ein klein wenig zurück.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich kann mich den Vorschreibern anschließen. Einfach Konditionen Ratenkredit Hausbank vs. Beleihung LV prüfen. Was günstiger ist, halt nehmen. Um seine LV zu beleihen, tritt man eigentlich direkt an seinen Versicherer heran, da muss niemand dazwischen geschaltet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo kunigunde und willkommen im Forum,

 

über eine Rückmeldung von Dir würden wir uns sehr freuen, da schon einige Antworten gegeben worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...