many Juli 23, 2012 · bearbeitet Juli 23, 2012 von many Erstmal ein herzliches "Hallo" aus Österreich! Ich lese schon länger still in diesem Forum mit, möchte mich nun aber in diesen Thread miteinbringen, da ich aktuell vor einer ähnlichen Situation stehe, wie der Eröffner dieses Themas. Kurz zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre jung, selbstständig und möchte mich um meine Zukunftsvorsorge ab sofort selbst kümmern. Reserven auf einem Tagesgeldkonto sind vorhanden, Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Unfall etc.) ebenso - lediglich keine Pensionsvorsorge, ausser die staatliche natürlich. Das hat jedoch einen Grund: Die in Österreich staatliche geförderte Pensionsvorsorge über private Versicherungsgesellschaften (ähnliche Riester) ist seit der Kürzung der staatlichen Prämie noch uninteressanter geworden, weshalb ich sie stillgelegt habe. Das bislang einbezahlte Kapital werde ich dort liegen lassen, da ich bei frühzeitiger Auflösung bis zu 40% verliere und das ist es mir nicht wert. Kürzlich hatte ich aus diesem Grund zwei Versicherungsberater im Haus, die mir eine fondsgebundene Lebensversicherung mit Kapitalgarantie (Eingezahlte Summe minus Kosten der Versicherung und Versicherungssteuer am Ende der Laufzeit) angeboten haben. Sprich: Im schlimmsten Fall (der vermutlich zu 99% nicht eintreten wird, erhalte ich nicht einmal ganz das zurück, als wenn ich 41 Jahre lang, 100 Euro auf ein besser verzinstes Taggeldkonto gelegt hätte). Nachdem ich mir das Ganze mal wirklich genau angesehen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass das selbst sicherlich auch machbar ist mit Fonds - obwohl in Österreich dafür die KEST (Kapitalertragssteuer) fällig wird. Immerhin hätte ich bei der fondsgebundenen Lebensversicherung bei einer angenommenen Performance von "nur" 3% pro Jahr erst nach 20 Jahren ein Plus gemacht (Anlagedauer 41 Jahre), das ist meiner Meinung nach jedoch ein Todesstoss für das Produkt. Deshalb habe ich mich im Forum und im Internet schon längere Zeit ein bisschen einge