Zum Inhalt springen
Pike-Matrick

Frage zu ETFs im Euro Raum

Empfohlene Beiträge

Pike-Matrick

Sorry wenn es eine doofe Frage ist.

Wenn man ein ETF auf den Stoxx 600 im Portfolio hat und der Euro Raum würde tatsächlich auseinander brechen.

Was würde mit dem EF passieren?

Nein und ich will nicht wissen was mit den Kursen passiert, sondern ob das ETF so ist wie es war.

Zusammensetzung oder wird es dann zwangs liquidiert und das Rest Geld einfach überwiesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Frage zu ETF`s im Euro Raum

Ich halte den heroischen Kampf gegen die DA's für längst verloren. Leider auch in diesem Forum. Aber vielleicht sollten wir uns etwas mehr Mühe geben, diese's Ding wenigsten's aus den Thread-Überschriften rauszuhalten.

Zum Inhalt deines Posts: der Stoxx 600 enthält sowieso auch jetzt schon Werte aus dem Euro- und dem Nicht-Euro-Raum.

edit: inzwischen waren wohl die tag-aktiven Heinzelmännchen, denen mein ausdrücklicher Dank gilt, unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Danke für die Antwort.

Heißt dies, dass man sich keine sorgen um eine zwangs liquidierung des ETFs machen muss?

Dieses mal ETFs auch ohne Apostroph. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Heißt dies, dass man sich keine sorgen um eine zwangs liquidierung des ETFs machen muss?

Und wenn du einfach mal liest, was oben steht? Und vielleicht auch mal richtig doll versuchst, es zu verstehen?

Wäre das nicht mal was?

PS: dein Horizont ist schief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pike-Matrick

warum so feindselig?

Das war doch eine normale Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Das war doch eine normale Frage.

Finde ich auch. - Akaman ist einer von wenigen Einzeiler-Experten, die besonders auf Rechtschreibung

und Grammatik achten, aber wenig bis gar nicht ausführliche Antworten an Fragende posten. :(

Würde der €-Raum auseinanderbrechen und gebe es neue Währungen, würde natürlich jeder Kurs jedes Einzel-

titel in seiner jeweiligen Landeswährung berechnet werden. Sollte es in Deutschland zu einer Währungsumstellung

(das ist übrigens etwas anderes als eine Währungsreform) kommen, so würde Dir der Gegenwert der gehaltenen

ETF-Anteile, selbstverständlich bei Verkauf in der neuen Währung zum Umrechnungskurs umgerechnet ausgezahlt

werden. (Wobei es glaube ich in der Obhut der Kapitalanlagegesellschaft KAG liegt, welche neue Fondswährung

sie einsetzen werden. Z. B. US$ und nicht die neue DM)

EDIT: Achso die Zwangliquidierung - Vergleiche mal bei Wikipedia die Begriffe Währungsumstellung und Währungs-

reform. Ist die Staatsverschuldung Deutschlands heute so hoch, dass kriegsähnliche Zustände herrschen und die

Panikmache berechtigt ist? - Brauchen wir eine neue Währung weil wir uns wegen der Hyperinflation nichts mehr

leisten können und musst Du schon Eier gegen Mettwurst eintauschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Vielen Dank Richy Rich.

Das hilft mir schon viel weiter.

Ich hätte noch eine weitere Frage.

In Italien und Spanien wurde ein Shortverbot ausgesprochen.

Italien bis kommenden Freitag und Spanien für 3 Monate.

Wenn man ein Short ETF auf den EuroStox 50 hällt, was passiert mit Fimel wie Enel, Eni usw. die ja eigentlich nicht mehr geshortet werden dürfen.

Wie funktioniert nach diesem Verbot die Kursetwicklung im ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank Richy Rich.

Das hilft mir schon viel weiter.

Ich hätte noch eine weitere Frage.

In Italien und Spanien wurde ein Shortverbot ausgesprochen.

Italien bis kommenden Freitag und Spanien für 3 Monate.

Wenn man ein Short ETF auf den EuroStox 50 hällt, was passiert mit Fimel wie Enel, Eni usw. die ja eigentlich nicht mehr geshortet werden dürfen.

Wie funktioniert nach diesem Verbot die Kursetwicklung im ETF?

In der Regel werden keine einzelnen Aktien eines Index geshortet - sondern der Index selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Das hat mich auch mal interessiert und die Antwort habe ich hier gefunden: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Nochmals Tausend Dank!

Danke für den Artikel, der hilft mir sehr weiter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag