Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muahdyp

Performance von Indizes berechnen

Empfohlene Beiträge

muahdyp

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte fünf Indexstände aus verschiedenen Ländern innerhalb von einer Woche anhand einer Grafik darstellen.

Mein Lösungsvorschlag:

Als Indizes habe ich mir folgende rausgesucht: Dax, Dow Jones Industrial, Han Seng, FTSE100 und CAC 40 Index.

Jetzt habe ich mir die Schlussstände von Montag - Freitag einer Woche rausgesucht und in eine Tabelle übertragen. Danach habe ich ein Kurvendiagramm erstellt, welches die prozentuale Entwicklung der Indizes einer Woche darstellt.

Angeblich ist das aber nicht 100% korrekt, denn zunächst muss man aus den Rohdaten ( absolute Schlussukurse) zunächst einmal die Performance berechen.

Und das ist meine Frage. Der DAX an sich ist ja ein Performancechart. Diesen muss man also nicht berechen und kann die Schlusskurse so belassen.

Wie berechnet man jetzt aber von den anderen 4 Kursindices den Performanceindex?

"In den Performance-Index fließen alle Dividendenzahlungen ein. Wenn eine Aktie aus dem Performance-Index DAX eine Dividende an die Aktionäre zahlt, wird unterstellt, dass der Aktionär für den erhaltenen Geldbetrag die gleiche Aktie kauft (reinvestiert). Die Dividende wird also dem Aktienkurs wieder zugeschlagen."

Kann mir einer anhand eines Beispiel zeigen, wie man z.b. den Dow Jones Industrial als Performance-Index darstellen kann und man anhand der Daten das Kurvendiagramm erstellen kann.

Danke vielmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte fünf Indexstände aus verschiedenen Ländern innerhalb von einer Woche anhand einer Grafik darstellen.

Mein Lösungsvorschlag:

Als Indizes habe ich mir folgende rausgesucht: Dax, Dow Jones Industrial, Han Seng, FTSE100 und CAC 40 Index.

Jetzt habe ich mir die Schlussstände von Montag - Freitag einer Woche rausgesucht und in eine Tabelle übertragen. Danach habe ich ein Kurvendiagramm erstellt, welches die prozentuale Entwicklung der Indizes einer Woche darstellt.

Angeblich ist das aber nicht 100% korrekt, denn zunächst muss man aus den Rohdaten ( absolute Schlussukurse) zunächst einmal die Performance berechen.

Und das ist meine Frage. Der DAX an sich ist ja ein Performancechart. Diesen muss man also nicht berechen und kann die Schlusskurse so belassen.

Wie berechnet man jetzt aber von den anderen 4 Kursindices den Performanceindex?

"In den Performance-Index fließen alle Dividendenzahlungen ein. Wenn eine Aktie aus dem Performance-Index DAX eine Dividende an die Aktionäre zahlt, wird unterstellt, dass der Aktionär für den erhaltenen Geldbetrag die gleiche Aktie kauft (reinvestiert). Die Dividende wird also dem Aktienkurs wieder zugeschlagen."

Kann mir einer anhand eines Beispiel zeigen, wie man z.b. den Dow Jones Industrial als Performance-Index darstellen kann und man anhand der Daten das Kurvendiagramm erstellen kann.

Danke vielmals.

Vom Dow Jones gibts auch den Total Return (DJITR). Das ist der Performance-Index des Dow. Historische Daten gibts bei Yahoo Finance. Nach den anderen müßtest du selber suchen. Alternativ dazu könntest du dir entsprechende ETF's rauspicken - Thesaurierer natürlich- und die dann vergleichen. Ohne es geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass es die gibt. Mußt mal gucken bei z.B. "Smarter Investieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muahdyp
· bearbeitet von muahdyp

Danke ich schau mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Mein Lösungsvorschlag:

Das ist eine eher unglückliche Wahl. erstens das Problem bzgl. Kurs und Performance-Index und zweitens sind die Indizes nach verschiedenen Kriterien zusammengesetzt, also nur begrenzt vergleichbar.

Sinnvoller, weil vergleichbarer, wäre, du nimmst die entsprechenden Länderindizes von MSCI.

In diesem Fall also den MSCi Germany, USA, Hong Kong, UK, und France.

Die Indizes sind zudem in 3 Varianten verfügbar: GTDR (Gross), also mit Bruttodividenden, NDTR (Net) -> Mit Nettodividenden, und als STDR (Price) -> Ohne Dividenden. Zudem alle in sowohl in EUR, USD oder in Lokalwährung.

Die Indexdaten zum Download findest du hier:

http://www.msci.com/products/indices/country_and_regional/dm/performance.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muahdyp

super chemstudent, dann steht dem kurvendiagramm ja nichts mehr im wege.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag