M@rc Mai 7, 2008 Mann muss aber das Geschäftsmodell und die EK-Rendite dazubeziehen - und da sieht es bei Leoni hervorragend aus. Geschäftsmodell: Die Kabelstränge für Autos werden 1. immer länger und 2. haben immer mehr Autos immer mehr Technik an Board. Leoni ist absoluter Europäischer Marktführer und mit dem heutigen Management seit 10 Jahren auf gutem Wachstumskurs. Ek-Rendite: Im Mittel der letzten 10 Jahre bei 15% (Für KBV: 2 ist das i.O.) zukünftiges Wachstum / Gewinn: Die Valeo Übernahme hat das FK natürlich aufgestockt. Daher kommt die mäßige Schuldentilgung. Strategisch war der Schritt der Übernahme aber (so meine ich) goldrichtig. Die Marge hat durch Vorlaufkosten und Übernahme etwas gelitten. Sollte Leoni ab 2010 wieder (wie angekündigt) zu alten Margen zurückkehren, dann wird der Gewinn überproportional steigen. (Einfach mal Umsatzwachstum mit Gewinnwachstum vergleichen) Für mich ist (war bei 25 ) Leoni ein absoluter "Must have - Wert" Gruß Matze Auch meiner Meinung nach war die Übernahme von Valeo eine gute Entscheidung. Immerhin war es der größte Konkurrent in Europa! Und wie gesagt, Leoni scheint nun auch in Asien immer mehr am Markt zu sein. Bei einem Kurs von 35 ist die Aktie zwar immor noch recht günstig, 25 war aber sicher ein super Einstiegspunkt Matze... Wie sieht es Charttechnisch aus? Glaubt ihr die Aktie wird nochmal günstiger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 7, 2008 Das KBV ist nach abzug von Goodwill und Div, noch deutlich schlechter, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Habe das vor einiger Zeit mal durchgerechnet. Da ist etwas vorsicht angesagt. ich vergleich das mal mit der statik im bauingenieurwesen...du kannst natuerlich alles so stabil bauen, dass es das groesste erdbeben, den groessten sturm und 10 flugzeugangriffe gleichzeitig aushält aber das ist weder sinnvol noch wirtschaftlich deshalb geht man nur von alltäglichen belastungsfällen aus und baut einen sicherheitsfaktor ein aehnlich ist das beim buchwert: du bist natuerlich sehr auf der sicheren seite, wenn du den gesamten goodwill herausrechnest, nur mit bewertung hat das nichts zu tun...deswegen sind ja analysen auch nicht etwas, das man einfach so schreibt, und ein wertpapierprüfer muss nicht umsonst zusatzausbildungen machen goodwill gehoert halt auch realistisch abgeschaetzt mit einem entsprechenden sicherheitsfaktor...und das ist halt eines der probleme, wo wir hier im forum ganz klar an unsere grenzen stossen ...meine meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Mai 7, 2008 Bei einem Kurs von 35 ist die Aktie zwar immor noch recht günstig, 25 war aber sicher ein super Einstiegspunkt Matze...Wie sieht es Charttechnisch aus? Glaubt ihr die Aktie wird nochmal günstiger? Ich bin ja nicht bei 25 eingestiegen :-) Ich halte Leoni schon etwas länger als 5 Jahre; Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 7, 2008 ich vergleich das mal mit der statik im bauingenieurwesen...du kannst natuerlich alles so stabil bauen, dass es das groesste erdbeben, den groessten sturm und 10 flugzeugangriffe gleichzeitig aushält aber das ist weder sinnvol noch wirtschaftlich deshalb geht man nur von alltäglichen belastungsfällen aus und baut einen sicherheitsfaktor ein aehnlich ist das beim buchwert: du bist natuerlich sehr auf der sicheren seite, wenn du den gesamten goodwill herausrechnest, nur mit bewertung hat das nichts zu tun...deswegen sind ja analysen auch nicht etwas, das man einfach so schreibt, und ein wertpapierprüfer muss nicht umsonst zusatzausbildungen machen goodwill gehoert halt auch realistisch abgeschaetzt mit einem entsprechenden sicherheitsfaktor...und das ist halt eines der probleme, wo wir hier im forum ganz klar an unsere grenzen stossen ...meine meinung Klar man kann es so und so sehen: Nur es ist ein ganz klarer Abschreibungsfaktor. Und wer das nicht beachtet handelt fahrlässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Matze_Le Wieso ist goodwill ein "ganz klarer Abschreibungsfaktor"?!? Das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Ich will das an einem kleinem Beispiel verdeutlichen: Ein Unternehmen kauft Flipper auf dem Sperrmüll und verleiht diese an Kneipen. 1 Flipper kostet in der Anschaffung 1. Das Unternehmen stellt diese in die Kneipen und macht mit den Wirten 50:50. Insgesamt hat das Unternehmen 40 Flipper die zu einem Buchwert von 40 in der Bilanz stehen. Der Trick. Jeder Flipper "erwirtschaftet" pro Woche 100 Umsatz (konstant für 1 Jahr). Kosten sind im Grunde 50% des Umsatzes. Das Unternehmen hat also pro Woche 40*50 Gewinn. (2000). Ist das Unternehmen seinen Buchwert "wert" (40?) Wahrscheinlich ja. Wenn ein Unternehmen (10K Cash/ 10K EK) kommt und 10.000 für die Flipper bezahlt. (was bei einem "sicheren Gewinn von 2000 pro Woche ein gutes Geschäft ist) hat es Goodwill von 9960 in der Bilanz. (99,6% Goodwill) Rein mechanisch betrachtet würde das Unternehmen bei Dir "rausfallen". In der realistischen Betrachtung würde sich aber jeder die Finger lecken, wenn er das Unternehmen für 10000 übernehmen könnte. Wenn er mit den Wirten einen Jahresvertrag hätte, dann wäre sogar ein Kaufpreis von 50.000 noch günstig, da der "sichere" Gewinn ja 104.000 (2000*52) betragen würde. Daher ist Goodwill also eine "relative" Sache. Die IFRS sind dem "Vorsichtsprinzip" nach HGB , wenn der IFRS "ordentlich und vorsichtig" angewendet wird (und das ist sicherlich vom Management abhängig) überlegen. Das "dumme" ist, dass es für mechanische Betrachtung (KBV-Goodwill) keine "einfache" Lösung gibt. Ich würde daher immer dafür plädieren bei der Bereinigung des Goodwills qualitative Faktoren einzubeziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 7, 2008 Das "dumme" ist, dass es für mechanische Betrachtung (KBV-Goodwill) keine "einfache" Lösung gibt. Ich würde daher immer dafür plädieren bei der Bereinigung des Goodwills qualitative Faktoren einzubeziehen Habe ich doch in meinem ersten Post mit "individueller Prüfung" gesagt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 7, 2008 Das "dumme" ist, dass es für mechanische Betrachtung (KBV-Goodwill) keine "einfache" Lösung gibt. Ich würde daher immer dafür plädieren bei der Bereinigung des Goodwills qualitative Faktoren einzubeziehen ja darauf läufts raus, und das is verdammt schwierig, weil man schemen verlassen muss...da war halt das gute alte hgb-prinzip praktisch: da wurden die firmenwerte noch jaehrlich abgeschrieben dafuer haben sich stille reserven aufgebaut, die fuer den kleinaktionär ueberhaupt nicht mehr einsehbar waren IFRS: die goodwills werden doch eh alljaehrlich ueberprueft auf werthaltigkeit infolge impairment, bei bedarf knallt halt dann mal eine sonderabschreibung rein! (oder ne aufwertung) ...jedenfalls ist das ganze shareholder-freundlicher IMO stairways hat natuerlich recht: die goodwills sind grade bei zweifelhaftem management und/oder windigen werten im freiverkehr einer der ersten blicke, die man in der bilanz machen sollte aber bei einem konservativ bilanzierenden wert wie leoni wuerd ich mir da nicht soviel sorgen machen was hier wieder hilft: die mehrjaehrige historische betrachtung...wenn die goodwills mit den umsaetzen moderat mitwachsen und das kbv konstant bleibt, sollte es eigentlich schon gut sein! oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 7, 2008 Geschäftsmodell: Die Kabelstränge für Autos werden 1. immer länger und 2. haben immer mehr Autos immer mehr Technik an Board. ist es nicht so, dass damit begonnen wird, immer mehr über funk zu machen in den autos? dann bräuchte man ja nur noch die stromkabel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M@rc Mai 7, 2008 ist es nicht so, dass damit begonnen wird, immer mehr über funk zu machen in den autos? dann bräuchte man ja nur noch die stromkabel.... Genau daran habe ich Morgen auch gedacht! Ich versuch mal mehr herauszufinden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Mai 8, 2008 Im Moment und in näherer Zukunft ist es noch so, dass Kabelstränge dem Funk eindeutig überlegen sind. Wieso solltest Du einem (bsp. Reifendrucksensor) über Funk laufen lassen, wenn die Reaktionszeit länger und die Kosten für den Einbau ungleich größer sind. Da das Kabelnetz zusammen mit dem Stromnetz verbaut wird mache ich mir da nicht so die großen Sorgen. Sehr langfrisig (15-20 Jahre) kann das natürlich aber sein, dass das peau a peau substituiert wird. Wobei ich glaube, dass bsp. in Flugzeugen oder so auch in fernerer Zukunft Kabel anstatt Funk verbaut werden wird. Gruß Matze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M@rc Mai 8, 2008 Im Moment und in näherer Zukunft ist es noch so, dass Kabelstränge dem Funk eindeutig überlegen sind. Wieso solltest Du einem (bsp. Reifendrucksensor) über Funk laufen lassen, wenn die Reaktionszeit länger und die Kosten für den Einbau ungleich größer sind. Da das Kabelnetz zusammen mit dem Stromnetz verbaut wird mache ich mir da nicht so die großen Sorgen. Sehr langfrisig (15-20 Jahre) kann das natürlich aber sein, dass das peau a peau substituiert wird. Wobei ich glaube, dass bsp. in Flugzeugen oder so auch in fernerer Zukunft Kabel anstatt Funk verbaut werden wird. Gruß Matze Dir Reifendruckkontrolle ist wohl das einzige wo ich mir sicher bin dass es kabellos, also über Funk funktioniert! Der Sensor ist innerhalb des Reifens an der Felge befestigt und sendet über Funk an den Empfänger die Daten. Ein Kabel würde such ja aufwickeln Aber sonst stimme ich dir eigentlich zu, glaub auch dass es noch ein wenig dauern wird. Zudem machen die nicht ja nur Autos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Juni 5, 2008 Leoni verbucht in Europa mehr Neuaufträge als geplant http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10984596.asp Nur mäßiger Kurszuwachs heute, hab mich gerade mit ziemlich vielen turbo calls eingedeckt, jetzt darfst du leoni wieder upgehen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 5, 2008 also ich bin bei leoni nicht so positiv gestimmt.....Der Ausblick ist stark, aber ich stell mir die Frage, ob der auch erfüllt werden kann.... Im Q1 konnte die prognostizierte "kräftige" Umsatzsteigerung ja erreicht werden, aber trotzdem ist das Ergebnis gesunken und zwar ziemlich stark - das EBT um 20% - und das bei ner Umsatzsteigerung von 30% Hat da jmd ne schlüssige Erklärung zu, außer dass Leoni vlt massive Probleme mit den Kosten hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Juni 5, 2008 · bearbeitet Juni 5, 2008 von Matze_Le Dass kommt durch die Integration der Bordnetzsparte von Valeo; Ist vom Vorstand auch öfters angedeutet und durchgekaut worden. Denke, dass so ab 2010 die Margen wieder "normalisiert" werden. Ach ja die "Umsatzexplosion" ist auch auf die Konsolidierung von Valeo zurückzuführen. Sonst wäre sie nicht schlecht gewesen aber eben nicht 30%. Immer bedenken Leoni ist ein "Industriewert" --> Die wachsen nicht eben so 30% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Juni 17, 2008 Leoni gibt die hohen Kupferpreise weiter http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/20...aspx/index.html Schöne Nachricht, hoffentlich kann der Kurs mal ein wenig davon profitieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 11, 2008 Leoni wäre doch ein ganz heißer Kandidat für Continental...morgen kommen auch noch die Zahlen von Leoni... Was hält ihr davon?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le August 11, 2008 ?!? Wer soll denn Wen kaufen? Leoni --> Conti --> Leoni zu klein; Conti --> Leoni --> die haben andere Probleme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 11, 2008 · bearbeitet August 11, 2008 von Future ?!? Wer soll denn Wen kaufen? Leoni --> Conti --> Leoni zu klein; Conti --> Leoni --> die haben andere Probleme Conti könnte Leoni kaufen, um Schaeffler die Übernahme zu erschweren. Dann müsste Schaeffler noch mehr Schulden "kaufen". Es gibt ja Gerüchte, dass Conti zukaufen will, Leoni wäre da doch ein guter Kandidat. Edit: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_305400 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrisi August 12, 2008 · bearbeitet August 13, 2008 von Chrisi Leoni: Auf Draht Zwischenbericht 1. Halbjahr 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Oktober 8, 2008 Was haltet Ihr zurzeit von der LEONI Aktie? Die musste in den letzten Wochen ja auch einen bösen Kursrutsch mitmachen... Zumal die Aussichten in der Automobilzulieferbranche ja auch nicht gerade rosiger werden. Besteht also wohl schon wieder die Chance günstig einzusteigen oder sollte man vorerst noch mal die Finger weglassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 8, 2008 Die Frage ist was du dem Unternehmen zu traust und vorallem, wie du den Markt einschätzt. Eine Leoni wird nachwievor auch runtergeprügelt, dass wird sich bei anhaltend kritischer Lage nicht ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 8, 2008 also ich würde generell von autozulieferern - und dazu zähle ich Leoni mal - Abstand nehmen. Die Branche hat ja massive Probleme.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 8, 2008 also ich würde generell von autozulieferern - und dazu zähle ich Leoni mal - Abstand nehmen. Die Branche hat ja massive Probleme.... Stimmt wohl, aber sicherlich kommts hier auch auf den Anlagehorizont an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Oktober 8, 2008 Die Frage ist was du dem Unternehmen zu traust und vorallem, wie du den Markt einschätzt. Eine Leoni wird nachwievor auch runtergeprügelt, dass wird sich bei anhaltend kritischer Lage nicht ändern. Ich traue dem Unternehmen zu, dass es weiterhin den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzt, vor allem da anscheinend schon seit einiger Zeit versucht wird v.a. durch Aquisitationen vom stark zyklischen Automobilzulieferergeschäft wegzukommen. Deshalb halte ich den Kurs natürlich für sehr günstig, allerdings bin ich beim aktuellen Ausverkauf natürlich auch skeptisch, ob der Kurs nicht noch weiter durchsackt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag