Zum Inhalt springen
Marktimperator86

Leoni

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

Interessante Sache, die Embargoauswirkungen. Ich bin erstmal deinvestiert, halte Leoni aber auf meiner Watchlist. Aktuell finde ich sie etwas zu teuer, das Unternehmen an sich aber interessant.

Ich habe schon darüber etwas geschrieben ImperatoM (ohne R)cool.gif. Die Sanktionen wurden verschärft und das was man vorher genehmigt hat,wurde später verboten. Leoni (früher Kerpen Kabel) hier in Stolberg ist schon richtig davon getroffen, aber für Konzern insgesamt, ist es zu verschmerzen. Für Peugeot leider nicht, seit Jahren hat man Autoteile nach Iran verschickt, die dann dort zusammengeschraubt wurden, wenn ich mich nicht irre, handelt es sich zuletzt um knapp 500.000 Autos!!! Jetzt gibt es Massenentlassungen, toll, ne? Na ja das alles hat sehr viel mit der Atomenergie zu tun, ich verstehe schon.

Ich würde gerne Leoni erneut aufstocken, weil ich nur noch 1/3 halte. Gerne für 30€ oder tiefer, aber das Leben ist kein Wunschkonzert!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ein Sorgenkind weniger: Leoni liefert Kabelsätze für koreanischen Geländewagen

"Der Autozulieferer Leoni sieht sein Korea-Geschäft dank eines Großauftrags auf dem besten Weg zu einer schwarzen Null...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

gelöscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Gesagt getan, für 32 und 33 habe ich mich auch erstmal verabschiedet und auch wie du halte ich noch 1/3wub.gif, weil die Party noch nicht vorbei ist.

Die Party scheint erstmal gestoppt zu sein: Kabelspezialist Leoni nimmt Gewinnschwund 2013 in Kauf

Man will in 2013 viel Geld in die Hand nehmen und kräftig investieren (was passiert wenn die Krise auch in 2014 nicht vorbei ist?whistling.gif)

Ich bin gestern bei knapp 31€ ausgestiegen, danke Leoni, bis zum nächsten Mal!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Deine Ausbildung verläuft ja ziemlich erfolgreich - seit dem "Boden" schon rund 20 Prozent im Plus!

Ja, aber als Chart Azubi bin ich sehr abergläubig und jetzt weil du die Aktie gelobt hast, muss sie bald fallen und zwar in Februar. Aber in März geht es schon wieder los und Ende April-Anfang Mai wird Leoni bei 33-35€ stehen.

Also, Prüfungstermin steht noch nicht fest, aber bis Mitte Mai, wissen wir es, ob ich die Prüfung bestanden habe.

unpräzise, unprofessionelle und unverschämte Wahrsagungen Aix la Chapelle

Allen Widrigkeiten zum Trotz Leoni steht heute bei 36€, nicht schlecht für einen Auszubildenden. Ich bin zwar schon raus, aber dennoch zufrieden.

Leoni Aktie: Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang in Q1 auf Kurs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Und der CEO kauft trotz Rekordstände und Wirtschaftsrisiken Aktien. Man beobachtet doch hier und da Optimismus für 2013.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und der CEO kauft trotz Rekordstände und Wirtschaftsrisiken Aktien. Man beobachtet doch hier und da Optimismus für 2013.

Mutig. Ich hätte bei 25€ gekauft. Das hat nicht geklappt. Egal, dafür gabs anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Mutig. Ich hätte bei 25€ gekauft. Das hat nicht geklappt. Egal, dafür gabs anderes.

Die Chance hättest du gehabt.

Ich selber war mal bei Ständen zu 28 Euro im letzten Jahr interessiert, hab die Aktie aber leider wieder aus den Augen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Bei Leonis Führungsmannschaft dürfte der Optimismus wohl vor allem für 2014 und 2015 bestehen. 2013 ist als Jahr des Umbaus wohl schon abgehakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Mein Leoni-Trade ist recht typisch für meine Anlageerfolge bislang, da muss ich langsam mal draus lernen. Zwar habe ich einen sehr guten Einstiegszeitpunkt gefunden, was mir häufiger mal glückt (in den letzten 12 Monaten vor allem auch bei Nokia, Evonik, IVU), aber wenn die Kursgewinne erstmal sprudeln, neige ich dazu, beim ersten Zucken, die Aktien wieder zu verkaufen, um die Buchgewinne zu sichern. Für Teilverkäufe sind meine Positionen (meist um die 2k Euro) fast zu klein - aus Diversifikationsgründen möchte ich diese aber auch nicht erhöhen. Vielleicht sollte ich bei einem der noch laufenden Trades einfach mal den Mut finden, Gewinne länger laufen zu lassen. "Aber bis wann?" stellt sich dann die Frage...

Leoni jedenfalls hat nochmal 30% zugelegt seit ich raus bin. Das ist schon sehr schade, an einem vorbeilaufen zu sehen, gerade wenn man die Aktie früh als guten Kandidaten ausgemacht hatte...

Hat jemand einen Tipp für mich? Und: Wie gehts weiter mit Leoni, ist die Bewertung immer noch gerechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Hat jemand einen Tipp für mich?

Wissen was es Wert ist. Wenn mans nicht [mehr] weis, raus. Das Topniveau treffen wird man moeglicherweise nie. Oder nur durch Glueck. Das ist jedoch nicht so wichtig. Wenn der Kaufpreis stimmt, wird man verdienen. Das ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Mein Leoni-Trade ist recht typisch für meine Anlageerfolge bislang, da muss ich langsam mal draus lernen. Zwar habe ich einen sehr guten Einstiegszeitpunkt gefunden, was mir häufiger mal glückt (in den letzten 12 Monaten vor allem auch bei Nokia, Evonik, IVU), aber wenn die Kursgewinne erstmal sprudeln, neige ich dazu, beim ersten Zucken, die Aktien wieder zu verkaufen, um die Buchgewinne zu sichern. Für Teilverkäufe sind meine Positionen (meist um die 2k Euro) fast zu klein - aus Diversifikationsgründen möchte ich diese aber auch nicht erhöhen. Vielleicht sollte ich bei einem der noch laufenden Trades einfach mal den Mut finden, Gewinne länger laufen zu lassen. "Aber bis wann?" stellt sich dann die Frage...

Leoni jedenfalls hat nochmal 30% zugelegt seit ich raus bin. Das ist schon sehr schade, an einem vorbeilaufen zu sehen, gerade wenn man die Aktie früh als guten Kandidaten ausgemacht hatte...

Hat jemand einen Tipp für mich? Und: Wie gehts weiter mit Leoni, ist die Bewertung immer noch gerechtfertigt?

Du ärgerst Dich über entgangene Gewinne? Ja, das ist ärgerlich, daher steht bei mir fast immer ein Kursziel (ca.20% höher) wo ich die Position deutlich verkleinere oder verkaufe, falls ich richtig liege. Das passt so in meine 20% Plus Börsen Strategie.

Der Rest ist reine Philosophie oder noch besser gesagt Psychologie. Ich WILL mich nicht darüber ärgern und bin froh meine Ziele erfühlt zu haben.

Auch für mich ist die Kursentwicklung mehr als erstaunlich, aber so etwas kommt immer wieder vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke fürs Aufmuntern ;)

Trotzdem will ich mir da was überlegen, um den Ausstiegszeitpunkt besser zu finden. Eine unterbewertete Aktie zu finden und zu warten, dass sie steigt, ist gar nicht so schwierig, da kann man kriterienorientiert vorgehen. Aber irgendwie versagen meine Ausstiegskriterien zu häufig. Naja, ich überlege mir was und lasse Euch wissen, wie (un)erfolgreich es war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Danke fürs Aufmuntern ;)

Trotzdem will ich mir da was überlegen, um den Ausstiegszeitpunkt besser zu finden. Eine unterbewertete Aktie zu finden und zu warten, dass sie steigt, ist gar nicht so schwierig, da kann man kriterienorientiert vorgehen. Aber irgendwie versagen meine Ausstiegskriterien zu häufig. Naja, ich überlege mir was und lasse Euch wissen, wie (un)erfolgreich es war ;)

Ich schau mir den Kurs von Aktien nach dem Verkauf nicht mehr an um meine Nerven zu verschonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

@ ImperatoM: Chart Analyse. (Und gleich kommt der kollektive Aufschrei)

Leoni ist ein hoch interessantes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

@ ImperatoM: Chart Analyse. (Und gleich kommt der kollektive Aufschrei)

Leoni ist ein hoch interessantes Unternehmen.

Mh, könnte man sich mal überlegen, bislang sind meine Erfahrungen damit eher mäßig erfolgreich, aber ich beherrsche auch nur Ansätze. Welche Prognose traust Du Dir durch Chart-Analyse zu? Dass es weiter bergaufgeht, solange man im Trendkanal ist? Das Ausmachen eines wahrscheinlichen Tops? Vielleicht machst Du es mit Leoni einmal vor und wir beobachten, ob die Analyse recht behält? Interessant fänd ichs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Bin noch zu sehr Anfänger in dem Bereich. Finde dich mal rein, bin ich momentan auch bei. Ich habe bei Profis beobachtet, dass es bei der kurzfristigen Entscheidungsfindung bzgl Ein- und Ausstieg einfach enorm hilft. Ich halte nichts davon, in jeden Candlestick irgendwas reinzuinterpretieren oder komplexesten Chartformationen einen Aussagewert zuzugestehen, aber die Grundlagen der Chartanalyse sind definitiv nice-to-know. Ich kenne ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit, die psychologischen Komponente der Börse näherungsweise zu entschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutschi

Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat Leoni von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 35 auf 62 (Kurs: 45,23) Euro angehoben

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat Leoni von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 35 auf 62 (Kurs: 45,23) Euro angehoben. Die operative Entwicklung des Kabel- und Bordnetzherstellers überzeuge, schrieb Analyst Christian Ludwig in einer Studie vom Montag. Aus den auf Spartenebene durchwachsenen Zahlen des Berichts zum zweiten Quartal seien positive Trends herauszulesen gewesen, so etwa die operative Marge (EBIT) von 6 Prozent bei den Bordnetzsystemen. Der Experte erhöhte seine Gewinnschätzungen je Aktie für die kommenden beiden Jahre um rund 8 und 15 Prozent. In der Kabelsparte rechnet Ludwig nach den Kosten für die Umstrukturierung in der zweiten Jahreshälfte mit einer EBIT-Marge von 5 Prozent. Zudem habe der Konzern sein mittelfristig angepeiltes Ziel von 5 Milliarden Euro Umsatz 2016 bei einer EBIT-Marge von 7 Prozent bestätigt.

Auch von der Autokonjunktur gebe es Zeichen der Besserung. Die Umsätze der Nürnberger mit französischen Autobauern seien in diesem Jahr bisher stabil, auch bei Opel scheine sich der Trend zum Guten zu wenden.

Mit der Einstufung "Kaufen" sagt Bankhaus Lampe dem Wert für die kommenden zwölf Monate einen Kursanstieg von mehr als 10 Prozent voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wutschi

Interview mit Leoni-Chef Probst in der WW

Ausschnitt von Seite 3

2013 wird also ein eher schwaches Jahr?

Was die Geschäftsentwicklung insgesamt angeht, sind wir ganz zufrieden. Wir erwarten, dass unser Vorjahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro stabil bleibt. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern können wir die 236 Millionen Euro von 2012 nicht halten, wir rechnen mit rund 170 Millionen Euro.

Das wird Ihre Aktionäre nicht erfreuen.

2013 wird das Ergebnis stark durch Vorlaufkosten für viele neue Projekte belastet. Normalerweise haben wir acht bis zehn Anläufe pro Jahr, in diesem Jahr sind es 16. Das kostet erst einmal Geld, verdienen werden wir daran dann in den Folgejahren.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Wir wollen kräftig wachsen und 2016 einen Umsatz von fünf Milliarden Euro erreichen, die Umsatzrendite soll von derzeit rund 4,5 auf 7,0 Prozent steigen.

Wo soll das Wachstum herkommen, wenn das Industriegeschäft schwächelt?

Wenn die Konjunktur in Europa wieder anzieht, wird sich auch das Industriegeschäft erholen. Wir sind Weltmarktführer bei Kabelsystemen von Industrierobotern und europäischer Marktführer bei Kommunikation und Infrastruktur, etwa der Verkabelung von Flughäfen oder Bahnhöfen. Auch im Medizintechnikgeschäft, etwa bei Kabelbäumen für Zahnarztstühle, oder bei Hausgeräten sind wir gut positioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Für mich persönlich die Überraschung des Jahres 2013 und zwar positive. Manchmal ist es nicht verkehrt das zu tun was die CEO's tun, nämlich kaufen und investiert bleiben. Dr. Probst hat uns das vorgeführt!

post-5584-0-96620200-1389197662_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Schade Dr.Probst geht! Divi wird verkürzt, auch Schade! Tja, viele Gründe NICHT JETZT einzusteigen, vielleicht irgendwann!! Auch die Zahlen waren, wie es aussieht, nicht zufriedenstellend.

Leoni-Aktie dreht ins Minus - Ausblick und Dividende enttäuschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Nach einer Gewinnwarnung wandert der Kurs mal ebenso um -27% gen Süden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nach einer Gewinnwarnung wandert der Kurs mal ebenso um -27% gen Süden...

Es sieht so aus als wäre der Chart über eine Felsvorsprung gewandert - und jetzt ist er runter gefallen. Das Phänomen kann man in jüngster Zeit relativ häufig bei Nebenwerten (und größeren Nebenwerten wie K+S :o) beobachten. Das lässt auch die anderen Zulieferer wie Hella (-5%) SHW (-4%), Elring klinger (-4%), Continental (-3%), Rheinmetall (-4%) oder die erst seit Freitag notierte Schäffler (-3%) nicht unberührt - wenn die erfolgsverwöhnte Automobilindustrie hustet, erleiden die großen 1st-Tier Supplier eine Lungenentzündung und bei den 2nd,3rd,x-tier Unterlieferanten bricht direkt die Hölle aus.

Risiko-affine Akteure könnten darunter immer noch potenzielle Short-Kandidaten ausmachen, auch wenn die Werte schon gut korrigiert haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Inzwischen standen schon -37% auf der Uhr auf Xetra...verdammtes Einzelaktienrisiko. Da gibt es diesen Herbst wirklich einige Lehrstücke von prominenter Seite

am deutschen Aktienmarkt (VW, K+S, die Versorger und jetzt Leoni).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Inzwischen standen schon -37% auf der Uhr auf Xetra...verdammtes Einzelaktienrisiko. Da gibt es diesen Herbst wirklich einige Lehrstücke von prominenter Seite

am deutschen Aktienmarkt (VW, K+S, die Versorger und jetzt Leoni).

Ein Bekannter von mir war bei EON, VW und Deutz dabei als die abgesägt worden und das obwohl er insgesamt nur 10 Aktien hält.

War nicht so ein geiler Herbstanfang für ihn...:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag