Tutti September 21, 2012 Hallo, vielleicht können mir die Anleihen-Experten hier nochmal helfen. Ich habe in meinem eigenem Altersvorsorge-Depot (40%Aktien/60%Anleihen), eine einzige langlaufende Anleihe im Bestand, bei der ich i.M. unsicher bin: EWE (regionaler Gas- und Telcoanbieter) WKNA0Z2A1 Kupon 5,25% Restlaufzeit fast 9 Jahre, gekauft im Juli09 zu 100,77%, Restrendite jetzt noch 2,62%. Der Kurs steht jetzt aktuell bei 120,32%. Was tun? Liebe Grüsse Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 21, 2012 · bearbeitet September 21, 2012 von BondWurzel name='Tutti' timestamp='1342365545' post='764306']Hallo, danke schon mal für alle Antworten. Alle Anleihen wurden von mir zu +/- 100% damals gekauft und jede Position ist wertmäßig im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Meine Anlage-Depotstrategie ist so ausgelegt, daß jedes Wertpapier!! im Depot entweder einen Kupon- oder eine Dividende ausschüttet...damit bin ich in den letzten Jahren recht gut gefahren, auch wenn mein Sparkassenberater mir laufend von Direktanlagen abrät und mich in Deka-Rentenfonds schicken will. An vorzeitige Verkäufe aufgrund hoher Kursgewinne (incl. Kupons) hatte ich bisher nur überhaupt nicht gedacht....auch dieses Wertpapier lockt mich nach vorzeitigem Verkauf: EWE ANL.09/21 (DE000A0Z2A12) Kupon: 5,25% Kaufkurs: 100,77% - Aktueller Kurs: 121,425%.....incl. Kuponzahlung sitze ich auf ca. 35% Buchgewinn........Restrendite hier aber auch nur noch 2,48%......usw usw...... Ich kann aber ja nicht 50% meiner Unternehmensanleihen aus dem Depot werfen?!?! Anja Wenn du Unternehmensanleihen kaufst und so unschlüssig agierst, besteht da etwas Widerspruch zu deiner RK bzw. Erfahrung. Ikl. Kosten vergleicht man immer den CY - current yield , also die aktuelle Restrendite, die ja jetzt an einem Punkt angekommen ist, wo sie mit Tagesgeldvergleichen kaum mehr standhält. Also Alterntaiven suchen und die mit schwächeren Renditen rauswerfen, so würde ich es machen. Die EWE hatte ja nach dem urspr. CY von ca. 5% noch einen guten Kursgewinn verzeichnet, nach den Zinssatzsenkungen am Markt.. Klar kannst du alle Bonds verkaufen, wenn TG gleich ist bei besserer Bonität. Der ganze Markt bei "normalen" Industrieanleihen wirft aktuell kaum eine gute Rendite ab und sie sind bei mir nicht mehr im Focus. Vielleicht kannst du dich mit einem HY-ETF anfreunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart September 21, 2012 Hallo, vielleicht können mir die Anleihen-Experten hier nochmal helfen. Ich habe in meinem eigenem Altersvorsorge-Depot (40%Aktien/60%Anleihen), eine einzige langlaufende Anleihe im Bestand, bei der ich i.M. unsicher bin: EWE (regionaler Gas- und Telcoanbieter) WKNA0Z2A1 Kupon 5,25% Restlaufzeit fast 9 Jahre, gekauft im Juli09 zu 100,77%, Restrendite jetzt noch 2,62%. Der Kurs steht jetzt aktuell bei 120,32%. Was tun? Liebe Grüsse Anja Ich gehe davon du hast dir beim verfassen dieses Beitrages schon selbst die Antwort gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 21, 2012 Hallo, ja....stimmt. Mein Erfahrungsschatz ist noch nicht so ausgeprägt, daher auch meine Unsicherheit.....mir fällt es so ungemein schwer, mich von Papieren zu trennen....:-. Ich habe in den letzten Wochen auch zahlreiche Unternehmensanleihen mit mickrigen Restrenditen über Bord geworfen, auch Dank einiger Tipps hier aus dem Board. Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 21, 2012 Hallo, ja....stimmt. Mein Erfahrungsschatz ist noch nicht so ausgeprägt, daher auch meine Unsicherheit.....mir fällt es so ungemein schwer, mich von Papieren zu trennen....:-. Ich habe in den letzten Wochen auch zahlreiche Unternehmensanleihen mit mickrigen Restrenditen über Bord geworfen, auch Dank einiger Tipps hier aus dem Board. Anja Börsevon André Kostolany Börsenpapier muß man wechseln können wie sein Hemd. und sich nie in seine Anlagen verlieben oder emotional sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 21, 2012 EIne Frage, die schon aufgeworfen (aber nicht beantwortet) wurde, kann die Entscheidungsfindung erheblich erleichtern: Handelt es sich um vor 2009 erworbene Altbestände? In diesem Fall kann ich mir wegen der Steuerfreiheit der Kursgewinne kein Szenario vorstellen, bei dem ein Halten der Papiere sinnvoll wäre (i. d. R, ist bei weit über pari stehenden Papieren dann auch ein Verkauf mit anschließendem Wiedererwerb sinnvoller als ein Halten bis zum Ende). Bei Erwerb nach 2008 entfällt das steuerliche Kriterium, so dass hier die (schwierige) Frage nach besseren Anlagealternativen im Vordergrund steht (wobei TG nicht unbedingt dazu gehört). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti September 21, 2012 @BondWurzel ...habe sehr große Schwierigkeiten Buchgewinne zu realisieren....keine Ahnung warum. In stark fallenden Aktienmärkten nach zu kaufen läuft bei mir total ohne Emotionen ab. Bei meinen früheren ganzen Deka-Fonds die mir aufgeschwatzt wurden, stand ich nie vor dem Problem @vanity Das EWE-Papier habe ich im September 2009 gekauft Danke für Eure Hilfe Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoteLaterne August 8, 2013 Ich besitze 4 Unternehmemsanleihen von DAX Unternehmen, fällig zwischen 2014 und 2017.Die rest-Renditen lauten auf 1,25% 1,45% 1,75% und 2,75%.Lohnt es sich momentan noch diese weiter zu besitzen oder sollich die unrentabelsten abstoßen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fairy August 8, 2013 Ich besitze 4 Unternehmemsanleihen von DAX Unternehmen, fällig zwischen 2014 und 2017.Die rest-Renditen lauten auf 1,25% 1,45% 1,75% und 2,75%.Lohnt es sich momentan noch diese weiter zu besitzen oder sollich die unrentabelsten abstoßen? wenn du eine bessere investition hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck August 8, 2013 Ich besitze 4 Unternehmemsanleihen von DAX Unternehmen, fällig zwischen 2014 und 2017.Die rest-Renditen lauten auf 1,25% 1,45% 1,75% und 2,75%.Lohnt es sich momentan noch diese weiter zu besitzen oder sollich die unrentabelsten abstoßen? Kannst Du wenigstens mal die WKNs angeben??? Ich denke 1,25%-1,75% schafft man auch mit Tagesgeld/Festgeld. IngDiba Zinswachstum 1,44% effektiv für 5 Jahre. Deutsche Einlagensicherung. Festgeld 5 Jahre 1,7%. Und es gibt sicher bessere. Vor allem wenn niederländische oder französische Einlagensicherung reicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoteLaterne August 8, 2013 · bearbeitet August 8, 2013 von RoteLaterne A0Z15N Lufthansa 6,5 % Nominal und p(eff) 1,26%. Das wäre die erste von der ich mich trennen würde. Habe 3% Kursgewinn. Also raus damit, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag