fenster1 Juli 12, 2012 · bearbeitet Juli 12, 2012 von Marcise Hallo, da ich davon ausgehe, dass Aktien sich in der nächten Zeit sehr gut entwicken werden, möchte ich vom Anstieg der Märkte profitieren. Um einzelen Aktien zu kaufen, habe ich zuwenig erfahrung. Jetzt habe ich mir überlegt: Gibt es einen Aktenfonds, bei dem ich nach unten einigermassen abgesichert bin, der eine gewisse Rendite liefert und steigt wenn die konjunktur anzieht?? mfg fenster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 12, 2012 gibt es einen aktenfond bei dem ich nach unten einigermassen abesichert bin der eine gewisse rendite liefert und steigt wenn die konjunktur anzieht ?? Wenn Du einen gefunden hast, könntest Du ihn bitte hier vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Juli 12, 2012 hallo da ich davon ausgehe das aktien sich in der nächten zeit sehr gut entwicken werden ich möchte vom anstieg an den aktien märkten profitieren um einzelen aktien zu kaufen habe ich zuwenig erfahrung jetzt habe ich mir überlegt gibt es einen aktenfond bei dem ich nach unten einigermassen abesichert bin der eine gewisse rendite liefert und steigt wenn die konjunktur anzieht ?? mfg fenster Ööhm, und jetzt bitte nochmal in richtigem Deutsch, mit Großschreibung und Rechtschreibung und so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Juli 12, 2012 · bearbeitet Juli 12, 2012 von RandomWalker Vielleicht wäre ein Mischfonds eine gute Idee. Ein Mischfonds wie zum Beispiel der Carmignac Patrimoine investiert in Aktien und Anleihen um eine Mischung aus Sicherheit und Rendite zu ermöglichen. Die Idee des Mischfonds wird auch hier sehr gut erklärt: https://mediathek.video.deka.de/vsc_2333_752_1_vid_52438/Mischfonds.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Juli 12, 2012 · bearbeitet Juli 12, 2012 von BarrenWuffet Ich denke, dass der Active DSC Return T etwas für dich sein könnte: Das Sondervermögen Active DSC Return verfolgt eine defensive und auf Sicherheit orientierte Anlagepolitik. Die Erzielung eines kontinuierlichen Ertrags pro Quartal steht dabei genauso im Mittelpunkt, wie eine hohe Risikobegrenzung. Dieser vermögensverwaltende Fonds hat einen großen Anteil von stabilisierenden Bausteinen und strebt demnach einen hohen Werterhalt an. Der Fondsmanager, Dr. Seibold, hat bisher eine beeindruckende Performance abgeliefert und ich denke, er wird auch weiterhin den selben Grad an Erfolg haben. Ich denke den könntest Du mal ausprobieren, er ist im Moment günstig zu haben, soll heißen, er ist abgerauscht...FINGER WEG! Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen. Gruß an Hasenhirn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günther Schild Juli 12, 2012 Deine Ziele sind schwer zu verwirklichen. Ein Aktienfonds sinkt halt wenn die darin enthaltenen Aktien sinken. Auch ein Fondsmanager wird da bei einem Börsencrash nichts machen können. Er kann höchstens etwas besser abschneiden als der Index (oder sogar schlechter). Wenn du wirklich 100% "abgesichert" sein willst gibts Garantiefonds. Oder das Investieren in einen Rieser-Fondssparplan. Es gibt auch Zertifikate, bei denen es einen Puffer nach unten gibt. Aber von all dem halte ich nichts. Ich würde mich zum langfristigen Investieren (ausreichend Kohle vorrausgesetzt) mit Einzelaktien beschäftigen. Es geht um nichts weniger als um Dein Geld. Willst du wirklich einen Fonds haben bei dem du Dich mit den meisten Firmen eh nicht beschäftigt hast und du keinen Einfluss darauf hast, wieviel du in welche Firma steckst? Das ist wie im Harem: viele Frauen, aber du kennst keine wirklich. Und wie ein Apfelkorb: ein paar gute, ein paar so la la und ein paar schlechte. Sich je nach Vermögen mit 6-20 Einzelaktien zu beschäftigen, bei denen man nachts gut schlafen kann, ist doch nicht so schlimm. Sollten halt regelmäßig gleichbleibende/steigende Dividende bringen und sich das in Zukunft auch leisten können. Aber nicht gleich draufloskaufen. Ein paar Firmen beobachten, und wenn mal wieder die Kanonen donnern und Qualitätsaktien ungerechtfertigt zu stark sinken dann eiskalt zuschlagen. Man muß sich halt erst überwinden. Bei mir führte der Weg leider auch über Fonds und das bereue ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 13, 2012 · bearbeitet Juli 13, 2012 von Fondsanleger1966 Gibt es einen Aktenfonds, bei dem ich nach unten einigermassen abgesichert bin, der eine gewisse Rendite liefert und steigt wenn die konjunktur anzieht? *Eventuell* der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen: kieine dividendestarke Werte aus Deutschland und Europa, Deep Value (mind. 40% Bewertungsabschlag), flexible Absicherungsstrategie über Sentimentanalysen. Thesaurierend. Aber da würde ich nicht EDIT das ganze Geld die ganzen 80.000 Euro reinstecken. Wie viel hängt von Deiner Verlustbereitschaft ab. Ggf. mit Patri, Starcap Argos, M&G Optimal Income u.ä. sowie Sparanlagen kombinieren. Und vorher erst einmal sehr viel tiefer in das Thema der Geldanlage einarbeiten und realistischere Ziele setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 13, 2012 Aber da würde ich nicht die ganzen 80.000 Euro reinstecken. Wie kommst du auf die 80000? Hellseherei, oder PN-Information? Vertrauliche Daten gehören nicht ins Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Juli 13, 2012 · bearbeitet Juli 13, 2012 von Senna Guten Morgen, ich vermute, er hatte einfach nur den Anlagebetrag aus einem anderen Post weiter unten im Kopf? Viele Grüße Senna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 13, 2012 Guten Morgen, ich vermute, er hatte einfach nur den Anlagebetrag aus einem anderen Post weiter unten im Kopf? Viele Grüße Senna Genau so ist es. Danke, Senna! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fenster1 Juli 14, 2012 hallo was spricht eigentlich dagegen wenn man sich ein dax etf kauft ? https://www.etflab.de/de/products/1 DE000ETFL011 da kenn ich die aktien die drinnen sind (wenn nicht swap basiert) die aktien gehören mir auch noch Management Fee p.a. (%) 0,15 kaufen kann man das ganze über flatex (keine depodgebühr) und dem partner comerzbank für 0 euro Ausgabeaufschlag bei Erwerb 2% gibt es eine möglichkeit dass mann sich den Ausgabeaufschlag beim kauf erspart ???? mfg fenster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 14, 2012 Ausgabeaufschlag bei Erwerb 2% gibt es eine möglichkeit dass mann sich den Ausgabeaufschlag beim kauf erspart ???? mfg fenster beim Kauf eines ETF gibt es keinen Ausgabeaufschlag. Entweder kaufst Du über die Börse,dann zahlst Du die Gebühren für den Handel an der Börse oder so wie bei Flatex,oberhalb von 1000 über einen Partner,entstehen keine weiteren Kosten. da kenn ich die aktien die drinnen sind Du weiß vielleicht was drin steckt,aber es wird dir nichts bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Juli 15, 2012 Mein stinklangweiliger aber ehrlich gemeinter Rat: Lies dieses Buch bevor du dein Geld investierst: http://www.amazon.de...42345289&sr=1-2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günther Schild Juli 15, 2012 · bearbeitet Juli 15, 2012 von Günther Schild "die aktien gehören mir auch noch" Ein paar Fondsanteile, deren Wert sich vor allem nach den Kursen der darin enthaltenen Aktien richtet gehören Dir. Aber keine Aktien. Die gehören der Fondsgesellschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Juli 15, 2012 "die aktien gehören mir auch noch" Ein paar Fondsanteile, deren Wert sich vor allem nach den Kursen der darin enthaltenen Aktien richtet gehören Dir. Aber keine Aktien. Die gehören der Fondsgesellschaft. Nein die Aktien gehören dem Privatanleger. Der Fonds verwaltet sie treuhänderisch als Sondervermögen, dass eben nicht der KAG gehört! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 16, 2012 [...]da kenn ich die aktien die drinnen sind (wenn nicht swap basiert)[...] Manchmal (!) macht es Sinn Aktien zu kaufen die man nicht kennt...ich habe keine Ahnung welche Einzelaktien in meinem ETF auf den MSCI Emerging Markets (DBX1EM) enthalten sind, aber in dem Fall brauche ich das auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günther Schild Juli 16, 2012 "Nein die Aktien gehören dem Privatanleger. Der Fonds verwaltet sie treuhänderisch als Sondervermögen, dass eben nicht der KAG gehört!" Stimmt Fonds sind Sondervermögen. Das heißt, er fällt nicht unter die Insolvenzmasse der Depotbank. Die Fondsanteile stehen Dir also auch bei einer Pleite der Depotbank zu. Aber du kannst nicht kommen und sagen: Ich will jetzt die Einzelaktien aus dem Fonds in mein Depot gebucht bekommen (Bruchstücke von Aktien gehen sowieso nicht). So wie bei manchen Goldfonds, bei denen theoretisch auch eine physische Lieferung möglich ist. Wenn der Fonds überhaupt direkt Aktien hält und keine Swapkonstruktion ist. Ebensowenig kannst Aktionärsrechte wahrnehmen wie den Besuch der Hauptversammlung, das Stimmrecht und das Frage- und Wortmelderecht. Anders gesagt: Man wird Miteigentümer am Fondsvermögen, aber nicht Aktionär mit den dazugehörigen Aktionärsrechten. Aber es stimmt schon, das ist für die meisten, die auf keine Hauptversammlung gehen und dem Fonds vertrauen, das er wirklich Aktien erwirbt und sich nicht mit dem Geld der Anleger aus dem Staub macht, kein Riesenunterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fenster1 Juli 16, 2012 Ein Mischfonds wie zum Beispiel der Carmignac Patrimoine investiert in Aktien und Anleihen um eine Mischung aus Sicherheit und Rendite zu ermöglichen. http://www.carmignac.de/de/index.htm http://www.carmignac.de/de/carmignac-patrimoine-part-a-euro.htm der Fond hat ja eine beindruckende Performance der hat 2008 nur 11% Verlust gemacht und 2009 gleich 16% Gewinn Wird der Kursanstieg so weiter gehen ? (mir würde schon jedes Jahr 5-6% genügen) Ist der Kursansteig des Fonds auch abhängig davon wieviele Leute den Fond kaufen ? Wenn man den Fond kauft welchen Stopkurs sollte man sich setzten im Falle eines Absturzes ? 20 % ?? Der Fond wäre über flatex ohne Ausgabenaufschlag zu kaufen (nur zur info) mfg fenster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Juli 16, 2012 · bearbeitet Juli 16, 2012 von BarrenWuffet Das Übliche: Vergangene Renditen sind nahezu belanglos für zukünftige Entwicklungen. Wird der Kursanstieg so weitergehen? Vielleicht, vielleicht nicht. Ja, der Kurs hängt natürlich davon ab, ob alle Leute den Fonds haben wollen oder Hals über Kopf aus ihm heraus wollen. Fazit: Nix kaufen, erst weiterlesen. PS: Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fenster1 Juli 16, 2012 hallo Was passiert eingentlich wenn die Fondsgesellschaft Carmignac Konkurs macht ?? bin ich der Besitzer der Wertpapiere ?? carmignac Investmentfonds französischen Rechts mfg fenster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günther Schild Juli 16, 2012 "Ja, der Kurs hängt natürlich davon ab, ob alle Leute den Fonds haben wollen oder Hals über Kopf aus ihm heraus wollen. Fazit: Nix kaufen, erst weiterlesen." Nö, der Kurs des Aktienfondsanteiles hängt in erster Linie vom Kurs darin enthaltenen Aktien ab. Große Abweichungen vom inneren Wert gibt es nicht. "Was passiert eingentlich wenn die Fondsgesellschaft Carmignac Konkurs macht ??" Das Kapital der Anleger ist Sondervermögen, also rechtlich vom Vermögen der Fondsgesellschaft getrennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag