Bassinus Juli 11, 2012 · bearbeitet Juli 12, 2012 von vanity Edit (vanity): ... paar Angaben gem. TE-Richtlinie 2010/QS-100a/1 ergänzt für JS Emissionsvolumen bis zu 15.000.000 EUR (1. Tranche)ISIN / WKN / Ticker DE000A1PGUT9 / A1PGUT / 0TNA Börsenplatz m:access bonds, Börse München Stückelung 1.000 EUR Ausgabekurs 100 % Verzinsung 7,25% p.a. Zinszahlung jährlich, erstmals zum 15. Dezember 2012 Laufzeit 5 Jahre: 27. Juli 2012 bis 26. Juli 2017 Rückzahlungskurs 100% Zeichnungsfrist 11. Juli - 25. Juli 2012 (bei Überzeichnung kürzer) Rating "Investment Grade" (BBB-) der Creditreform Rating AG Das Internetportal posterXXL braucht scheinbar massig Geld (15.000.000 €). Anders kann man sich die Anleihen von 7,25% p.a. ab 1000€ auf 5 Jahren nicht erklären. In Zeiten von Niedrigzinsen (EZB-Leitzins bei historischen 0,75 %) aber stark verwunderlich. Wollen Sie Mitbewerber wie PosterJack u.ä. um jeden Preis verdrängen oder letzter Rettungsanker eines Branchenriesen? Gutes Angebot für "Investment Grade" (BBB-) der Creditreform Rating AG - Rating? Seriös dieses Anleiheangebot im Privatkundensegment an massig "unwissende" zu schicken? Alle Infos: http://www.posterxxl...ckdaten-anleihe Grüße Kevin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 11, 2012 Bilanzsumme 9,5 Mio. Eigenkapital 2,9 Mio. EBITDA 1,6 Mio. (Vorsicht, der CAPEX wird vermutlich nicht gering sein) Bei den Zahlen ist ein maximaler Emissionserlös von 23,5 Mio. schon ein echter Kracher. Auch wenn die Wachstumsstory intakt ist und die Margen in den Himmel steigen. Rohertragsmare im letzten Jahr von 60 auf 70% gestiegen.... EBITDA Marge von 5,6 auf 7,7% Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird nach Planung der Emittentin zu ca. 80 % für die Akquisition von Unternehmen verwendet werden.Ca. 20 % des Nettoemissionserlöses soll für die Entwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Märkte sowie für den Ausbau der Tätigkeiten im Einzelhandel (Aufbau von stationären Ver- kaufsflächen, Whitelabel-Shops, Shop-in-Shop Lösungen, Terminal-Lösungen, Flagship-Stores oder Franchise-Konzepten) verwendet werden. Hierbei sollen dann auch Investitionen in den Maschinen- park getätigt werden. Sofern die beabsichtigte Akquisition von Unternehmen nicht gelingt, werden der gesamte Nettoemis- sionserlös in die Erschließung neuer Märkte und in den Ausbau des Einzelhandels investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 11, 2012 1,6 Mio. frischer Zinsaufwand bei 0,6 Mio. Jahresüberschuss - ist ne reine Wette auf die Übernahme, d.h. im Grunde Aktienrisiko. Das ganze für 7%? - Nein, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 11, 2012 1,6 Mio. frischer Zinsaufwand bei 0,6 Mio. Jahresüberschuss - ist ne reine Wette auf die Übernahme, d.h. im Grunde Aktienrisiko. Das ganze für 7%? - Nein, danke. Möglich sind ja sogar bis zu 1,8 Mio. zusätzlicher Zinsaufwand ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 11, 2012 die müssen aber wohl schon jemandem im Auge haben, oder ? Sonst erschließt sich mir nicht warum man sich bei derartigen Zahlen weitere Belastungen auf Jahre ans Bein bindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 11, 2012 Möglicherweise stehen einige VC Funds in dem Bereich vor dem Exit. Aber genaueres steht nicht im Prospekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juli 11, 2012 Aua. Wie schlecht es doch der Konkurrenz geht.., lächerlich... Einfach nur lächerlich. Übernahmen ? Wer soll so blöd sein, wenn er günstiger organisch wachsen kann als sich sowas ans Bein zu binden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juli 11, 2012 Leinwände kann man sich auch bei Aldi Fotos liefern lassen. Und auch bei vielen anderen Anbietern. Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl Juli 11, 2012 Und was ist Plan B, wenn sie nicht genug Kapital für die Übernahme zusammen bekommen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 11, 2012 Meines Erachtens wird das hohe Risiko mit 7,25% unzureichend bezahlt. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutzi Juli 12, 2012 Moin, posterXXL benutzt auch Fernsehwerbung, um seine Anleihe bekannter zu machen. Wutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 12, 2012 Meines Erachtens wird das hohe Risiko mit 7,25% unzureichend bezahlt. Mir würde allein die WKN zu denken geben - wer sowas nötig hat ... (Nachrichtlich: Eröffnungsbeitrag etwas aufgepimpt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 12, 2012 · bearbeitet Juli 12, 2012 von Drella Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dertrader Juli 12, 2012 Bilanzsumme 9,5 Mio. Eigenkapital 2,9 Mio. EBITDA 1,6 Mio. (Vorsicht, der CAPEX wird vermutlich nicht gering sein) Bei den Zahlen ist ein maximaler Emissionserlös von 23,5 Mio. schon ein echter Kracher. Auch wenn die Wachstumsstory intakt ist und die Margen in den Himmel steigen. Rohertragsmare im letzten Jahr von 60 auf 70% gestiegen.... EBITDA Marge von 5,6 auf 7,7% Hallo, darf ich fragen, wie due auf die 23,5 Mio sowie die 1,6MIo EBITDA kommst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gin Juli 15, 2012 Mir persönlich ist bei dieser Anleihe das Risiko auch zu groß. Bei einem Umsatz von 20,5 Mio. eine Anleihe von 15 Mio auszugeben erscheint mir doch etwas arg riskant - vor allem weil die nötigen Zinszahlungen fast dem kompletten EBIT des Vorjahres entsprechen würden... Hier darf bei der Wachstumsstrategie nur sehr wenig schief gehen.... Bezüglich dieser Wachstumsstrategie hat mich eine Angabe aus dem Factsheet etwas stutzig gemacht: "Produktionskapazitäten für ca. 100 Mio. Euro saisonbereinigten Umsatz" Im Prinzip bedeutet das ja, dass man bis jetzt völlig überdimensionierte Produktionskapazitäten hat, da der ausgewiesene Umsatz für 2011 ja bei nur 20 Mio. Euro lag. Eine Auslastung von 20% erscheint mir jetzt nicht gerade als optimal.... Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet. Für mein Gefühl gab es hier schon sicherere Anleihen mit vergleichbaren Zinszahlungen @dertrader Der Basisprospekt von posterXXL zur Anleihe spricht von einem Volumen von insgesamt sogar 25 Mio. . In einer ersten Tranche werden jetzt allerdings "nur" diese 15 Mio. versucht einzusammeln - mit der Möglichkeit irgendwann nochmal 10 Mio. nachzulegen. Der EBITA kommt wohl aus dem Factsheet, welches man auf der PosterXXL-HP herunterladen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 15, 2012 Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt. jetzt sogar auf You-tube ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl Juli 15, 2012 Hab die Tage sogar einen Werbespot im TV gesehen. Da scheint ja schon die halbe Anleihe für Werbung verplant worden zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juli 16, 2012 Hallo, Eine Auslastung von 20% erscheint mir jetzt nicht gerade als optimal....Sehe ich auch so. Selbst bei sehr starker Saisonalität (Bilder, Fotobücher, Kalender - gehört alles eher in die Weihnachtszeit;-) ist das kritisch, die werden wohl nicht über 90% des Umsatzes im Dezember machen.Ein gutes hat es aber, Investitionen sind auch bei hohem Umsatzwachstum nicht so schnell nötig (und wohl auch nicht geplant). Zudem erwirtschaftet man ja auch mit 20% Auslastung noch ein positives Ergebnis. Leinwände kann man sich auch bei Aldi Fotos liefern lassen. Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet.Sorry, aber die machen das mit Sicherheit nicht selbst, also vielleicht auch über posterXXL (?) Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen. Ganz interessant ist auch die gekoppelte Kampagne (Produkt und nebenbei die Anleihe), das kostet dann praktisch nur die Hälfte. Meine Meinung ist aber trotzdem: In solche kleinen Läden investiere ich nicht via Anleihen, sondern - wenn überhaupt - dann direkt (=Aktien). MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Juli 16, 2012 Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen. Mangels Produktinformationsblatt dürfte ein Berater diese Anleihe nicht empfehlen. Hier bleibt ohnehin nur der exection-only-Weg für den Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gin Juli 16, 2012 Das alles in einem Feld, wo heutzutage jede Drogerie oder Lebensmittelkette die selben Service anbietet.Sorry, aber die machen das mit Sicherheit nicht selbst, also vielleicht auch über posterXXL (?) Ich weiß nicht, ob PosterXXL solche Services anbietet... Laufen diese ganzen anderen Anbieter nicht eher über Cewe oder Fujifilm? Werbung für die Anleihe ist überall. Heute in der FTD außerdem auf sehr vielen Websites... In dieser Form habe ich das noch nicht zuvor erlebt.Das finde ich eine gute Strategie, denn über die Bankberater wird man die Kleinanleger imho niemals erreichen. Ganz interessant ist auch die gekoppelte Kampagne (Produkt und nebenbei die Anleihe), das kostet dann praktisch nur die Hälfte. Aber wirklich "zielgerichtet" ist das auch nicht, wenn ich neben Youtube-Wackel-Filmchen versuche eine Anleihe zu verkaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gin Juli 17, 2012 Scope Rating -> BBB Punkte wie "Dynamischer Verschuldungsgrad" bzw "EBIT Zinsdeckung" dürften dann aber nächstes Jahr wahrscheinlich um einiges mieser aussehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cryogenics Juli 18, 2012 · bearbeitet Juli 18, 2012 von Cryogenics Poster XXL bei Finance TV Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42119 April 17, 2013 Poster XXL bei Finance TV Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer und ist die bude nach der "langen" laufzeit jetzt hopps? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker April 17, 2013 Poster XXL bei Finance TV Nein ich habe nichts gezeichnet...aber der Beitrag beantwortet ein paar offene Fragen bzw. wirft neue auf...wie auch immer und ist die bude nach der "langen" laufzeit jetzt hopps? Sollte sie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag