35sebastian Februar 27, 2013 Heute begann der Sal.Oppenheim-Prozess: http://www.faz.net/a...k-12092932.html Neben Frau Schickedanz hat u. a. auch Herr Deichmann viel Geld verloren. Naja, solange die Schuhe nicht drücken... Wer so gierig ist (Spekulieren auf Kredit), hat es nicht anders verdient. Wer hat was verdient? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 27, 2013 Deutsche Bank zahlt fünfmal mehr Boni als Dividende - FOCUS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 Deutsche Bank zahlt fünfmal mehr Boni als Dividende - FOCUS Wer in Zeiten von Basel III erwartet, dass Banken Dividenden in signifikanter Höhe ausschütten, ist selber schuld. Die Dividendenaktien von Banken heißen heutzutage Tier-1-Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 28, 2013 Deutsche Bank zahlt fünfmal mehr Boni als Dividende - FOCUS Wer in Zeiten von Basel III erwartet, dass Banken Dividenden in signifikanter Höhe ausschütten, ist selber schuld. Die Dividendenaktien von Banken heißen heutzutage Tier-1-Anleihen. Im Moment stimmt das mit den Dividenden. Dafür sind die Bankaktienkurse in signifikanter Weise gestiegen. Für Leute, die keine Dividenden wollen, ist das doch ausgezeichnet. Voraussetzung, man hat welche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 Im Moment stimmt das mit den Dividenden. Dafür sind die Bankaktienkurse in signifikanter Weise gestiegen. Die Kurse der Tier-1-Papiere etwa nicht? (Okay, konkret die Deutsche Bank ist dafür ein eher schlechtes Beispiel mit ihrem Basel-III-Sondercallrisiko für die mitten in der Finanzkrise emittierten hochverzinslichen Tiere.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 28, 2013 Im Moment stimmt das mit den Dividenden. Dafür sind die Bankaktienkurse in signifikanter Weise gestiegen. Die Kurse der Tier-1-Papiere etwa nicht? (Okay, konkret die Deutsche Bank ist dafür ein eher schlechtes Beispiel mit ihrem Basel-III-Sondercallrisiko für die mitten in der Finanzkrise emittierten hochverzinslichen Tiere.) Ich kenne keine Tier 1 Papiere. Ist das schlimm? Muss ich das unbedingt als Investor von ganz normalen Anlagen (Spargelder, Anleihen mit gutem Rating , Aktien wissen? Gottseidank kannte ich nichts von dem modernen "Kram", den die Banken als tolle Investments kreiert hatten , mit denen sie die Weltwirtschaft und sich an den Rand des Ruins und in Ruin geführt hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 28, 2013 Ich kenne keine Tier 1 Papiere. Ist das schlimm? Für mich nicht. Ob es für dich schlimm ist, werden wir sehen. Falls du es hier postest. Sonst nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 28, 2013 Ich kenne keine Tier 1 Papiere. Ist das schlimm? Für mich nicht. Ob es für dich schlimm ist, werden wir sehen. Falls du es hier postest. Sonst nicht. Und was soll dein Nonsens Post ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Akaman Und was soll dein Nonsens Post ? Und deiner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 28, 2013 Deutsche Bank zahlt fünfmal mehr Boni als Dividende - FOCUS Wer in Zeiten von Basel III erwartet, dass Banken Dividenden in signifikanter Höhe ausschütten, ist selber schuld. Die Dividendenaktien von Banken heißen heutzutage Tier-1-Anleihen. Es geht ja nicht darum, dass wenig Dividende ausgeschüttet wird, sondern dass die Bank x-fach mehr Boni als Dividende ausschüttet. Und wie das mit der neuen Unternehmenskultur zusammenpasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 28, 2013 @Akaman Du solltest dich aus Gesprächen , die dich nicht betreffen, raushalten, vor allem , wenn du zum Thema nichts zu sagen hast. Es war eine Frage gestellt, darauf habe ich flapsig geantwortet. Ich kenne keine Tier 1 Papiere , zweifle daran , dass ich diese als Aktionär kennen muss. Mir ist schleierhaft, warum der angolanische Minenhund anschlägt und ein "Wir Geheul" loslässt. Und jetzt ab in dein Revier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 28, 2013 · bearbeitet Februar 28, 2013 von Karl Napf Es geht ja nicht darum, dass wenig Dividende ausgeschüttet wird, sondern dass die Bank x-fach mehr Boni als Dividende ausschüttet. Aber nur an stimmberechtigte Aktien. Ich kenne keine Tier 1 Papiere. Ist das schlimm? Muss ich das unbedingt als Investor von ganz normalen Anlagen (Spargelder, Anleihen mit gutem Rating , Aktien wissen? Wenn Du mit riskanteren Aktien trotz erheblich geringerer Ausschüttungen zufrieden bist, dann ist es nicht schlimm, wenn Du weniger riskante Papiere mit erheblich höherer Ausschüttung nicht kennst. Gerade im Banken- und Versicherungssektor gibt es zwischen Eigenkapital und Fremdkapital zahlreiche Mittelwege, und wenn man dort schon investiert, dann schadet es sicher nichts, alle verfügbaren Wahlmöglichkeiten zu berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 1, 2013 · bearbeitet März 1, 2013 von Akaman @Akaman Du solltest dich aus Gesprächen , die dich nicht betreffen, raushalten, vor allem , wenn du zum Thema nichts zu sagen hast. Zu Befehl, Herr Oberblockwart. Unter einer Bedingung: wenn du es genauso handhaben wirst. Übrigens: wer für sich in Anspruch nimmt, sachkundig über Banken zu reden, der sollte schon wissen, um was es bei Tier-1 geht. btw: weisst du eigentlich inzwischen, was CDS sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 1, 2013 · bearbeitet März 1, 2013 von Karl Napf Ich kenne keine Tier 1 Papiere , zweifle daran , dass ich diese als Aktionär kennen muss. Als Aktionär einer Bank, die in den nächsten 10 Jahren verschärfte Eigenkapitalanforderungen erfüllen und gleichzeitig verkraften muss, dass die Anrechenbarkeit von (vor allem) Tier-1-Anleihen auf eben dieses Eigenkapital durch die neuen Regelungen von Basel III schrittweise wegfallen wird, solltest Du diese Problematik sehr wohl kennen. Denn genau dies ist der Grund für die niedrigen Dividendenausschüttungen, die noch etliche Jahre auf diesem Niveau verharren dürften: Banken müssen ihre Gewinne dazu verwenden, um mehr Eigenkapital anzuhäufen, während gleichzeitig durch regulatorische Eingriffe Eigenkapital verloren geht! Für Ausschüttungen bleibt da kein Geld übrig. Hinzu kommt, dass das Gewinnpotenzial von Banken durch stärkere Regulierung des Investmentbanking und eine spürbare Reduzierung des Fremdkapitalhebels in Form höherer Eigenkapitalanforderungen dauerhaft beschnitten werden muss, um die Wiederholung einer Krise wie 2008 zumindest unwahrscheinlicher zu machen. Dies macht die Aktien zum Spielball politischer Entscheidungen, ähnlich wie bei den Energiekonzernen, während ein festverzinsliches Investment in Tier-1-Anleihen davon kaum betroffen ist. Und welche Bank innerhalb Deutschlands wäre von einer solchen Beschneidung ihres Geschäftsmodells (Stichwort: Eigenhandel) stärker betroffen als gerade die Deutsche Bank? Zudem tragen Aktien gegenüber Tier-1-Papieren noch das Risiko, dass es für die Erhöhung des Eigenkapitals erforderlich werden könnte, weitere Kapitalerhöhungen durchzuführen und damit die bestehenden Aktien noch weiter zu verwässern. Tier-1-Anleihen würden bei einer Kapitalerhöhung sogar noch im Kurs steigen, weil das Unternehmen dadurch ja solider aufgestellt wäre. Banken als Dividendenaktien sind passe - wer Papiere dieser Art im Depot haben will, muss heutzutage Tier-1 kaufen, also stimmrechtslose Aktien mit hohen, teils konstanten, teils floatenden Zinskupons und Renditen zwischen 4% und 8%, aber auch Call-Fantasien und -Risiken (vor allem bei der Deutschen Bank ist letzteres durchaus von Signifikanz, weil die beiden "Flaggschiffe" mitten in der Finanzkrise emittiert wurden und deshalb irre hohe Zinsen zahlen). Das Schöne an Tier-1-Papieren (und Hybridkapital im Allgemeinen) ist, dass Bauchgefühl keine Chance hat gegen das Durchrechnen diverser Szenarien. Deshalb fühle ich mich dort wie ein Fisch im Wasser. Hinzu kommt noch, dass im Bereich von Hybridkapital eine Fülle von Emittenten zur Auswahl stehen, die keine Aktien anbieten, aber über die "Tiere" dennoch ein Investment mit Eigenkapitalcharakter erlauben - vor allem der gesamte genossenschaftliche Bereich, der ja gerade im deutschen Bankenmarkt eine wesentliche Rolle spielt. Wer sich im deutschen Bankenbereich auf Aktien beschränkt, hat die Wahl zwischen einer maroden Commerzbank und einer extrem regulierungsanfälligen Deutschen Bank. Mit Tier-1-Anleihen öffnet sich eine Palette von solideren Alternativen für dennoch attraktive Renditen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 1, 2013 In der Tat. Aber sowas muss man ja nicht wissen als erfahrener Aktionär... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 1, 2013 @Karl, du kennst dich ja wirklich gut mit diesen Dingen aus. Respekt. Anscheinend bin ich ja der einzige Ahnungslose in der Runde der Claqueure. Ich habe damit kein Problem. Ob die ausgesetzten oder geringen Dividendenzahlungen nur etwas mit Tier zu tun haben, bezweifle ich ernsthaft. Das hatte ich ja schon an anderer Stelle gesagt. Trotz aller Ahnungslosigkeit halte ich weiter an meinen Finanzwerten fest. Die DB ist nur ein Mini mini Anteil , Es gibt auch außerhalb D gute Unternehmen und Banken. Tschüss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 1, 2013 · bearbeitet März 1, 2013 von Karl Napf Im Anleihenbereich dieses Forums gibt es wunderbare lehrreiche Diskussionsfäden zu diesem Thema. Vor 6 Monaten wusste auch ich praktisch nichts über Tier-Anleihen; ich musste mich da erst gründlich einarbeiten, was sich aber sehr gelohnt hat. Ich halte derzeit Tier-1-Anleihen von zehn Emittenten aus Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden; die Deutsche Bank ist nicht dabei, weil ihre Tier-1-Anleihen fast alle irgend eine Macke haben und das einzige unproblematische Papier mir im Branchenvergleich zu teuer ist. Ob die ausgesetzten oder geringen Dividendenzahlungen nur etwas mit Tier zu tun haben, bezweifle ich ernsthaft. An der KGVs der Banken liegt es nicht. Durch die billigen EZB-Kredite verdienen die Banken derzeit durchaus gutes Geld, wenn sie nicht gerade Milliarden wegen Prozessrisiken abschreiben müssen. Es gibt auch außerhalb D gute Unternehmen und Banken. Der Geltungsbereich von Basel III ist weltweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 4, 2013 Goldman Sachs stuft die Deutsche Bank auf "verkaufen" ab: Die geplanten Auflagen der US-Notenbank Fed für ausländische Banken dürften umgesetzt werden, schrieb Analyst Jernej Omahen in einer Studie vom Freitag. Bereits in Kürze sollte dieses Thema wieder in den Fokus rücken, mit entsprechenden neuen Debatten um die Kapitalisierung der Deutschen Bank und ihre Renditeziele. Der Experte sieht einen möglichen Transferbedarf innerhalb der Bank in das US-Geschäft von mehr als 13 Milliarden US-Dollar, um die beabsichtigten Regeln zu erfüllen. Hintergrund ist, dass die neue USA-Bankenregulierung das Eigenkapital der Muttergesellschaft nicht mehr anerkennen will und stattdessen für ausländische Tochtergesellschaften in den USA ein separates Eigenkapital verlangen will. Dies könnte diese Banken zu weiteren umfangreichen Kapitalerhöhungen zwingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 4, 2013 Diese Nachricht ist vom 01.03. 13. Wahrscheinlich ein Grund , warum die Aktie so stark einbrach. Aber hier ist die Meldung von heute. Citigroup sagt: Kaufen LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Deutsche Bank auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Die Befürchtungen um eine Regulierung der US-Tochter des Geldhauses hätten im vergangenen Jahr zu einer im Branchenvergleich unterdurchschnittlichen Kursentwicklung geführt, schrieb Analyst Kinner Lakhani in einer Studie vom Montag. Der Markt unterschätze das Potenzial der Bank, ihre Verschuldung zu verringern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios März 5, 2013 Servus zusammen, es hat zwar länger gedauert als ich vermutet hatte, aber jetzt scheint der s&p500 endgültig und nachhaltig sein High bei 1427 aus dem Jahr 2000 geknackt zu haben, d.h. auch der Dax wird sich an die 8060 aus dem jahre 2000 erinnern und dies wird vermutlich dazu führen, dass ein dbk - kurs von 34€ auch steigen wird, obwohl mein Handelssystem eine ablehnede Haltung einnimmt. Zu der obigen Dividendendiskussion ein Nachtrag: für 10jähriges Festgeld gibt es bei der debeka 1,8%p.a. - bei Tagesgeld liegt man z.B. bei einer psd-Bank bei 1%/only online 1,2%. Bei 75Cent Dividende kann der Aktienkurs schon bis 60€ hoch gehen, um immer noch als fair betrachtet zu werden. Interessant wird der Chart in $, da dreht der Kurs gerade an einem unteren nach oben gerichteten Trendkanal. immer der selbe Mist...... kauf ich jetzt nach oder nicht ..... zefix... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 6, 2013 · bearbeitet März 6, 2013 von Karl Napf Bei 75Cent Dividende kann der Aktienkurs schon bis 60€ hoch gehen, um immer noch als fair betrachtet zu werden. A0AA0X würde 6,15% pro Jahr ausschütten, bei einem Kurs von derzeit 100,85%. Das ist die am einfachsten verständliche stimmrechtslose Dividenden-Aktie für die Deutsche Bank, die außer einer jederzeit möglichen Kündigung zu 100% keine zusätzlichen Risiken beinhaltet. Dafür gibt es dann natürlich keine Kursgewinne - aber wer hohe Dividendenausschüttungen will, darf mit Kursgewinnen ohnehin nicht rechnen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn jemand die Deutsche-Bank-Aktie aufgrund ihres KBV kaufen möchte. Aber die Dividendenrendite kann nicht das entscheidende Kriterium sein, wenn man gerade bei der Deutschen Bank selbst das Dreifache mit erheblich geringerem Kursrisiko bekommen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis März 6, 2013 · bearbeitet März 6, 2013 von Apophis Eine Tier1 Anleihe ist keine stimmrechtslose Aktie https://www.boerse-s...r-anleihen.html eine Vorzugsaktie wäre z.B. eine stimmrechtslose Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 6, 2013 Tier-1-Anleihen sind effektiv stimmrechtslose Aktien (denn sie tragen ein Eigenkapitalrisiko und haften vorrangig gegenüber normalen Senior-Anleihen); das verlinkte Deutsche-Bank-Papier ist sogar explizit eine "Pref.Share". Passender Link zum Thema (heute in einem anderen Thread dieses Forums gepostet): Why does Warren Buffet love "Prefs"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios März 28, 2013 Moin, gestern war intraday unter 30€ - es hat sich ein stabiler kurzfristiger Abwärtstrend ausgebildet, von 37 runter auf 30€ - gruselig ist, dass der Aktienpreis wiedr unter den langfristigen Abwärtstrend seit 2007 gefallen ist, dies suggeriert, dass die Tiefs bei 17€ nochmal getestet werden könnten, die volumen-preis Indikatoren deuten ein massives Flüchten aus der Aktie an - na dann, auf einen heißen Sommer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag