gebe_nix März 9, 2012 Wie beurteilt Ihr denn den Umbau des Vorstands? Wird die Deutsche Bank mehr Richtung Investmentbanking umgebaut? Stärkt Jain seine Position im Vorstand? Möglicherweise auf Kosten von Fitschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize März 13, 2012 Die Grafik, die das typische Anlegerverhalten illustriert, könnt Ihr echt in Bezug auf mich aus dem Hut zaubern. Seit ich bei der Deutschen Bank -nach langen, qualvollen Monaten- raus bin, steigt sie unentwegt. Würde ich jetzt wieder einsteigen (was ich nicht tun werde!!!!), so würde sie noch am gleichen Tag abschmieren. Erst bringt sie mich um den Schlaf und mein Geld - und nun demütigt mich das Mistding auch noch im Nachhinein. Sowas gibt's doch nicht. Deutsche Bank - lass mich in Ruhe. Bitte. (bitte nicht alles als ernst betrachten, Ironie ist dabei) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 März 13, 2012 Hinterher ist man immer schlauer. Am 30. August 2011 habe ich auf Deine stetigen Sorgenbekundungen folgendes geantwortet: man muss keine bankaktien haben, aber wenn + man erwartet, dass es keine neue lange rezession geben wird + sich der markt wieder erholen wird, gibt es schlechtere bankwerte als die deutsche bank und wer mit der dt. bank 25% oder 45 % oder was auch immer verloren hat, auch für den gibt es eine totsichere möglichkeit aus der sache ohne verlust rauszukommen. 1. man bleibt drin in der dt. bk und hofft 2. oder man spielt die sichere variante und verkauft und kauft einen etf auf den dax, der wird mit sicherheit in den nächsten 1-10 jahren auf 8.000 punkte und drüber steigen, mittel- bis langfristig ist es fast unmöglich mit aktien keinen gewinn zu machen, wenn man nicht alle eier in einen korb legt. 3. man verkauft 50% dt. bk. mit verlust und wählt mit der kohle dann variante 2 und lässt 50% etf + dt. bk. weiterlaufen, im schlechtesten fall wird der verlust nicht größer, im guten fall kommt man gut aus der sache raus. bei zu vielen eiern in einem korb würde ich variante 2 wählen bei gut ausbalancierten depot würde ich varinate 1 nehmen bei bei mittelprächtig ausbalncierten depot würde ich variante 3 nehmen Du hast zu Deinem Nachteil keine der 3 Varianten gewählt. Aber egal, nächstes Mal machst Du es bestimmt besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 13, 2012 ... und nun demütigt mich das Mistding auch noch im Nachhinein. Wenn du etwas verkauft hast, dann ist es erledigt, vorbei. Einfach nicht mehr daran denken, nach vorne schauen. Du kannst jeden Tag neu an der Börse Gewinne (oder Verluste) machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize März 13, 2012 · bearbeitet März 13, 2012 von Aktiennovize Du hast zu Deinem Nachteil keine der 3 Varianten gewählt. Aber egal, nächstes Mal machst Du es bestimmt besser. Naja, ich habe Variante 4 genommen und bin mit der freigesetzten Kohle in E.ON-Aktien gegangen. Hier bestand mein Trost darin, dass die Versorger (ebenso wie die Banken) bereits zu Boden geprügelt wurden. Und im Gegensatz zur Deutschen Bank zahlt E.On eine Dividende in Höhe von 1,00 EUR, was einer Rendite von knapp 6% entspricht. Ich war beim Verkauf der Deutschen Bank an einem Punkt, an dem ich glaubte, dass Bankaktien NIE wieder zu alten Höhenflügen ansetzen könnten. Und Spanien und Portugal sind ja auch noch mit ihren Problemen keineswegs weitergekommen..... Mal sehen, wie ich langfristig mit der Strategie fahre.... wäre ja wieder mal typisch, wenn E.On morgen die Zahlen vorlegt und der Kurs dicke in den Keller geht, während die Deutsche Bank bald die 40er Marke erreicht. :'( :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 13, 2012 · bearbeitet März 13, 2012 von Antonia .... wäre ja wieder mal typisch, wenn E.On morgen die Zahlen vorlegt und der Kurs dicke in den Keller geht, während die Deutsche Bank bald die 40er Marke erreicht. :'( :- Vielleicht solltest du die Börse meiden. Du bist zu negativ drauf. P.S.: Das ist ehrlich gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize März 13, 2012 · bearbeitet März 13, 2012 von Aktiennovize Vielleicht solltest du die Börse meiden. Du bist zu negativ drauf. P.S.: Das ist ehrlich gemeint. Ganz ohne Börse kann kein ernsthafter Investor verbleiben. Tagesgeld ist auch nur Papier, das momentan mies verzinst wird. Mit E.On im Depot schlafe ich zumindest entscheidend besser als seinerzeit mit Deutsche Bank. Immerhin..... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 März 13, 2012 Mit E.On im Depot schlafe ich zumindest entscheidend besser als seinerzeit mit Deutsche Bank. Immerhin. probiers doch mal hiermit wkn: 593393, da kann man auch bei prozentual zweistelligen verlusten mit freude nachkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 13, 2012 Warum nimmst Du nicht die Anleihe A1ALVC der Deutschen Bank bzw. generell Anleihen statt Aktien? Die bieten die gleiche Aufregung wie eine Aktienanlage, das hat Griechenland gerade eindrucksvoll bewiesen. Die A1ALVC ist zwar nicht vollkommen sicher (siehe Thread dazu, ACHTUNG! RISIKO!), aber immerhin noch im Rang vor den Aktionären angesiedelt. Mit der kommst Du aktuell auf eine Rendite von 9,91% p.a. . Und ich persönlich halte sie für besser als E.ON und lukrativer. Der vergleich hinkt ein wenig - aber guck mal was der DAX an Punkten machen muss, um die gleiche Rendite zu erzielen (die 0,25% sind angenommene Gebühren): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker März 13, 2012 Ich bin immer noch (seit knapp 3/4 Jahr) mit meinem 25% Depotanteil in der Dt. Bank investiert. Sehe die Lage für die Banken inzwischen schon wieder deutlich erfreulicher, werde aber bei erreichen meines Einstandes um die 50% des Aktienpaketes verkaufen um das Risiko wieder etwas zu streuen. Der Festverzinliche Anteil ist schon deutlich gesteigen, sehe die ähnlich wie John Silver. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex März 13, 2012 [...] Nur sollte man bei einer solchen Rechnung auch ausfallende Kupons berücksichtigen. Ne neue Krise und ruck zuck gehste 2-3 Jahre leer aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize März 16, 2012 Aha, die Deutsche Bank steigt und steigt.... Nööö, Deutsche Bank, mich bekommst Du nicht mehr dazu, in Dich zu investieren. Sobald ich auch nur eine Aktie kaufen würde, ginge es wieder talwärts. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers März 16, 2012 Aha, die Deutsche Bank steigt und steigt.... Nööö, Deutsche Bank, mich bekommst Du nicht mehr dazu, in Dich zu investieren. Sobald ich auch nur eine Aktie kaufen würde, ginge es wieder talwärts. :- Kann es sein das du langsam unter Verfolgungswahn leidest??? Also ich meine, wenn man schon anfängt mit Aktien zu sprechen und so... Ich habe immer gedacht ich bin depressiv was Börse angeht und denke ich habe immer Pech... Aber du bist ja noch schlimmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 16, 2012 Die Ära Jain beginnt für die Deutsche Bank mit einem beispiellosen Eklat: Nach Informationen des SPIEGEL verweigert die Finanzaufsicht Bafin dem designierten Risikovorstand William Broeksmit die Genehmigung - als Ersatzkandidat soll nun Stuart Lewis antreten. Bei ihren Plänen für die Neubesetzung des Vorstands haben die neuen Chefs der Deutschen Bank einen Reinfall erlebt. Nach Informationen aus Finanzkreisen hat die Finanzaufsicht Bafin William Broeksmit, dem Kandidaten für den Posten des Risikovorstands, keine Freigabe erteilt. Offenbar haben die Aufseher schwere Bedenken, ob Broeksmit für den Posten geeignet ist. Der US-Amerikaner hätte eigentlich bereits an diesem Freitag vom Aufsichtsrat der Deutschen Bank zum Nachfolger von Hugo Bänziger gewählt werden sollen. Stattdessen soll nun dessen bisheriger Stellvertreter, Stuart Lewis, auf den Posten rücken. Bafin und Deutsche Bank wollten die Informationen gegenüber dem SPIEGEL nicht kommentieren. Doch mit dieser Entscheidung sind die ursprünglichen Pläne des designierten neuen Vorstandschefs Anshu Jain und Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen für den Umbau der Bankspitze geplatzt. Neben Lewis sollen am Freitag auch noch Stephan Leithner und Henry Ritchotte zu neuen Vorständen gewählt werden, beide gelten als Vertraute von Jain. Doch zu keinem von ihnen dürfte Jains Bindung so eng sein wie zu Broeksmit. Die beiden zählten bereits in jungen Jahren zu den Schützlingen von Edson Mitchell, dem legendären Investmentbanking-Chef der Deutschen Bank. Mitchell war 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - was seine Jünger nur noch enger aneinander band. Broeksmit war 1996 von Merrill Lynch zur Deutschen Bank gewechselt. Bei seinem neuen Arbeitgeber baute er zunächst das Geschäft mit außerbörslich gehandelten Derivaten in Europa auf - also genau jener Wertpapierkategorie, der viele Beobachter eine Mitschuld am Ausbruch der Finanzkrise geben. Nach sieben Jahren selbständiger Tätigkeit kehrte Broeksmit 2008 zur Deutschen Bank zurück, diesmal als Risikomanager. An ihm hatte es im Umfeld der Bank schon in den vergangenen Tagen Kritik gegeben: Ihm fehle Führungserfahrung. Dem Risikovorstand kommt in den Banken seit der Finanzkrise mehr denn je eine Schlüsselrolle zu. Er muss den Investmentbankern auf die Finger schauen und allzu riskante Geschäfte unterbinden. Das wird künftig Aufgabe von Stuart Lewis sein. Der 46-jährige Schotte habe die Zustimmung der Bafin unter anderem bekommen, weil er deutlich mehr Personalverantwortung hatte als Broeksmit. Im Rahmen ihres Aufsichtsmandats muss die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) alle neuen Vorstände von Banken auf ihre "fachliche Eignung" und "Zuverlässigkeit" überprüfen - in der Regel eine Formsache. Falls es doch einmal Einwände der Bafin gibt, zieht das betroffene Kreditinstitut ihren Kandidaten normalerweise stillschweigend zurück. Betroffen sind davon aber in der Regel nur kleinere Banken. Für die Deutsche Bank hingegen bedeutet die Ablehnung eines ihrer Vorstandskandidaten einen beispiellosen Eklat. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,821653,00.html Hat der Broeksmit Dreck am Stecken oder wollte unsere Kanzlerin nur dezent drauf hinweisen, dass Jain noch seinen Kotau zu machen hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios März 19, 2012 sauhund sinds - langfristiger Abwärtstrend wurde so bei 38 bis 39 oiro nach oben durchbrochen - und wer war nicht dabei??? das wird geändert... laufen wir halt mal wieder hinterher (Warnung: ich hab die Grätze, ich kauf die Aktie zu höheren Preisen retour, also wird sie ab jetzt abschmieren.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 19, 2012 ... Hat der Broeksmit Dreck am Stecken oder wollte unsere Kanzlerin nur dezent drauf hinweisen, dass Jain noch seinen Kotau zu machen hat? Was hat denn die Merkel damit zu tun? Hier geht es um die BaFin und die hat schon öfters Vorstände abgelehnt. Wenn Du meinst die BaFin will mit den Muskeln spielen könnte ich das ja verstehen. Aber hinter allem gleich eine Kanzlerverschwörung zu sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 19, 2012 · bearbeitet März 19, 2012 von Archimedes ... Hat der Broeksmit Dreck am Stecken oder wollte unsere Kanzlerin nur dezent drauf hinweisen, dass Jain noch seinen Kotau zu machen hat? Was hat denn die Merkel damit zu tun? Hier geht es um die BaFin und die hat schon öfters Vorstände abgelehnt. Wenn Du meinst die BaFin will mit den Muskeln spielen könnte ich das ja verstehen. Aber hinter allem gleich eine Kanzlerverschwörung zu sehen? Ok, hab das Smiley vergessen Habe aber aus einigen Artikeln gelesen, dass solche Vorgänge im Allgemeinen im Vorfeld abgeklärt werden, damit es eben nicht zu einen solchen medialen Ohrfeige kommt. Sah für mich so aus, als hätte jemand Jain mal kurz einen Schraubenschlüssel in die Speichen geworfen.B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockholder März 19, 2012 ich verstehe, dass viele eine aktie nicht mehr kaufen, weil sie sich vom Tief deutlich entfernt hat. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, darauf nicht so sehr zu achten, sondern Tradingsignale zu folgen. Eine einfaches ist letzte woche aufgetraten, und dann sind 1000 aktien in mein Depot gekommen. Aha, die Deutsche Bank steigt und steigt.... Nööö, Deutsche Bank, mich bekommst Du nicht mehr dazu, in Dich zu investieren. Sobald ich auch nur eine Aktie kaufen würde, ginge es wieder talwärts. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios März 19, 2012 · bearbeitet März 19, 2012 von helios die Aktie ist von 120 unter 20 EU gefallen, der langfirstige Abwärtstrend wurde überwunden somit: Statusänderung von: dead cat bouncer Heraufstufung auf: turnarounder Ausblick positiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 20, 2012 Außerordentlicher Gewinn durch Triggerung der Griechenland CDS? Die Deutsche Bank hatte bekanntlich am Anfang der Krise ihre Positionen mit CDS abgesichert, nachdem der Bundesregierung das Versprechen gegeben wurde die griechischen Anleihen nicht zuverkaufen. Die griechischen Anleihen wurden dann über die Zeit mehrmals abgeschrieben. Sollte daher die Auszahlung der CDS jetzt nicht einen Gewinn auslösen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 20, 2012 Außerordentlicher Gewinn durch Triggerung der Griechenland CDS? Die Deutsche Bank hatte bekanntlich am Anfang der Krise ihre Positionen mit CDS abgesichert, nachdem der Bundesregierung das Versprechen gegeben wurde die griechischen Anleihen nicht zuverkaufen. Die griechischen Anleihen wurden dann über die Zeit mehrmals abgeschrieben. Sollte daher die Auszahlung der CDS jetzt nicht einen Gewinn auslösen? Quelle Handelsblatt Deutsche Bank CDS gekauft (protection buyer): 4,324 Milliarden Euro CDS verkauft (protection seller): 4,420 Milliarden Euro Summe: - 96 Millionen Euro Quelle: European Banking Authority (EBA) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes März 22, 2012 ...Als Ackermann dann in einem Interview seinen Vorständen auch noch indirekt die nötigen Charaktereigenschaften für einen der wichtigsten Führungsposten in der deutschen Wirtschaft abspricht, nehmen ihm das seine selbstbewussten Mitarbeiter übel. Angesprochen auf mögliche fachliche Defizite Webers sagt Ackermann: Die richtige Persönlichkeit kann alles lernen. Persönlichkeit aber kann man nicht lernen. ... Vielleicht setzt die Verbitterung aber auch ein, als Ackermann sieht, dass die neuen Vorstandschefs sein in den vergangenen Jahren ausbalanciertes Geschäftsmodell wieder in Richtung Investment-Banking zu drehen begannen. Die aktuell zu beobachtende Personalrochade in Führungspositionen der Deutschen Bank gleicht einer Machtübergabe an angelsächsische Investmentbanker, sagt Nils Wilm, Managing Partner beim Beratungsunternehmen Banking Consult. ... Er meint, dass Ackermann mit seinem verbalen Seitenhieb auf Anshu Jain damals bei der frostigen Bilanzpressekonferenz habe zeigen wollen, dass das reine Investment-Banking Probleme bringt. Denn es war Ackermann, der in den vergangenen Jahren auf eine Zwei-Säulen-Strategie setzte: Neben das Investment-Banking sollte als möglichst gleich starker Bereich das Privatkundengeschäft treten. ... http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/fuehrungskrise-in-der-deutschen-bank-der-unwuerdige-abgang-des-josef-ackermann/6359470.htmlIch halte viel von Ackermann, wenn er Jain für die Führung der Bank nicht geignet hält und seine Strategie für falsch hält, dann hat das durchaus Gewicht. Wer hat eigentlich die wirkliche Macht über die Deutsche Bank? Die Eigentümer, wenn ja, welche oder der Aufsichtsrat und wer bestimmt den in Wirklichkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 15, 2012 Deutsche Bank setzt mit Actavis-Verkauf Eigenkapital frei Der US-Generikahersteller Watson übernimmt für 4,25 Milliarden Euro den Schweizer Wettbewerber Actavis. Die Deutsche Bank kann durch den Verkauf 290 Millionen Euro Eigenkapital freisetzen. Auch für die Deutsche Bank ist der Verkauf vorteilhaft, denn so verschafft sich das Unternehmen mehr Eigenkapital. In Zeiten von härteren Regulierungen ein wertvolles Gut. Durch den Verkauf setzt das Institut 290 Millionen Euro an Kernkapital (Tier 1) frei und erhöht die Eigenkapitalquote um 6 Basispunkte. Die Beteiligung an Actavis hatte die Deutsche Bank nicht absichtlich erworben. Sie trat 2007 bei der Übernahme durch den isländischen Milliardär Björgolfur Thor Björgolfsson als Hauptkreditgeber auf. Im Zuge der Finanzkrise, die insbesondere Island hart traf, musste eine Umschuldung durchgeführt werden, bei der die Deutsche Bank die Kontrolle über Actavis übernahm. Der Verkauf gilt daher als Befreiungsschlag für das Institut. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-04/23362002-deutsche-bank-setzt-mit-actavis-verkauf-eigenkapital-frei-188.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kairos Mai 23, 2012 Hallo zusammen, ich würde gerne wissen welche Kreditrisiken bei der Deutschen Bank bzgl. der EURO Risikoländern bestehen. Im GB 2011 habe ich dazu folgende Informationen gefunden: Kreditvolumen aufgeteilt nach Länder und Kreditnehmertyp unter Berücksichtigung von Engagements in Kreditderivaten ergibt sich dann letzendlich Nun meine Verständnisfragen: 1. Verstehe ich es richtig, dass im Geschäftsjahr 2011 knapp 1 Mrd an Krediten abgeschrieben wurden? 2. Spielen Griechenland und Portugal nicht nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu den anderen Ländern? Darüberhinaus beziehen sich 40 - 60 % der Forderungen auf Unternehmen, die bei einem Schuldenschnitt erst einmal nicht gleich wertlos verfallen (Probleme der einzelnen Unternehmen zur Schuldentilgung einmal außen vor). Desweiterne findet sich noch die folgende Tabelle im GB, in dem das Kreditvolumen für Irland noch einmal stark reduziert ist: 3. Sind daher nicht nur Italien und Spanien Länder, die wirklich große Erdbeben bei der Deutschen Bank auslösen könnten, und das auch nur wenn neben dem Staat auch die Unternehmenskredite voll betroffen sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Broker12 Mai 24, 2012 So oder so, jetzt in Banktitel ein zu steigen ist reine Spekulation. Spätestens vor und nach den Wahlen in Griechenland geben die Bankaktien denke ich nocheinmal nach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag