Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

Padua

Stelle gerade fest, dass Sbroker anscheinend die Bezugsrechte in falscher Anzahl eingebucht hat. (1 Bezugsrecht je Aktie, bei Versuch die Order aufzugeben wird allerdings angegeben, dass die Anzahl nicht korrekt ist.)

AUTSCH

Bei mit hat es geklappt. Ich habe exakt so viele Bezugsrechte bekommen wie DeuBa-Aktien im Depot sind. Und ich habe sie alle gleich mal weggehauen. biggrin.gif Da es sich um Altbestände handelt, kam alles brutto=netto aufs Verrechnungskonto biggrin.gif

Man bekommt auch pro Aktie Altbestand ein Bezugsrecht. Anschließend kannst Du wählen. Du kannst jedes Anteil "Bezugsrecht" aktuell für ca. 4,07 Euro verkaufen. Du kannst aber auch neue DB-Aktienanteile kaufen. Für jeweils 2 Bezugsrechte bekommst Du dann jeweils eine Neuaktie zum Festpreis von 33 Euro.

Logik:

Die Differenz zwischen dem Börsenkurs einer DB-Aktie (aktuell ca. 41,14 Euro) und dem Festpreis für eine neue Aktie (33 Euro) beträgt exakt das doppelte des aktuellen Bezugsrechtekurses (2 x 4,07 = 8,14 Euro). Mit Ausnahme der 33 Euro variieren die anderen Kurse natürlich durch den Börsenhandel.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Stelle gerade fest, dass Sbroker anscheinend die Bezugsrechte in falscher Anzahl eingebucht hat. (1 Bezugsrecht je Aktie, bei Versuch die Order aufzugeben wird allerdings angegeben, dass die Anzahl nicht korrekt ist.)

AUTSCH

Bei mit hat es geklappt. Ich habe exakt so viele Bezugsrechte bekommen wie DeuBa-Aktien im Depot sind. Und ich habe sie alle gleich mal weggehauen. biggrin.gif Da es sich um Altbestände handelt, kam alles brutto=netto aufs Verrechnungskonto biggrin.gif

Man bekommt auch pro Aktie Altbestand ein Bezugsrecht. Anschließend kannst Du wählen. Du kannst jedes Anteil "Bezugsrecht" aktuell für ca. 4,07 Euro verkaufen. Du kannst aber auch neue DB-Aktienanteile kaufen. Für jeweils 2 Bezugsrechte bekommst Du dann jeweils eine Neuaktie zum Festpreis von 33 Euro.

Logik:

Die Differenz zwischen dem Börsenkurs einer DB-Aktie (aktuell ca. 41,14 Euro) und dem Festpreis für eine neue Aktie (33 Euro) beträgt exakt das doppelte des aktuellen Bezugsrechtekurses (2 x 4,07 = 8,14 Euro). Mit Ausnahme der 33 Euro variieren die anderen Kurse natürlich durch den Börsenhandel.

Gruß Padua

Frage zu den Gebühren.

Die Diba, z. B. berechnet für den Bezugsrecht-Kauf/Verkauf 5 Euro.

Für den Erwerb junger Aktien, 0,25 %v. Kurswert, mind. 19,90 Euro.

Bei der netbank z. B. normale Ordergebühr für Bezugsrechtausübung, oder Bezugrechtsverkauf, pauschal 10 Euro.

Unter EUR 50,- Gegenwert ist die Ausübung von Bezugs- und Teilrechten gebührenfrei. Bei Bezug einer neuen Aktie keine Gebühr, sonst schon?

Sind solche Gebühren normal?

Meine letzte Kapitalerhöhung liegt einige Jahre zurück, damals war alles in Zusammenhang mit einer KE gebührenfrei. War allerdings eine Raiffeisenbank, keine Direktbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coin Geld

Wunderbar, ich darf gleich mal meinen ersten Beitrag korrigieren und das Gegenteil behaupten: Tatsächlich steht in den AGB der codi, daß Bezugsrechte automatisch bestens verkauft werden, sofern keine andere Weisung des Kunden vorliegt. Ist offenbar auch bei anderen Banken so. Tut mir leid, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das angehängte Dokument mag für diejenigen von euch, die eine ungerade Anzahl von DB-Aktien bei der DiBa haben, von Interesse sein.

post-6678-1285315728,12_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also bei uns gibs Bezugsrechtshandel Kostenfrei ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das weiss ich noch, obwohl es schon einige Jahre her ist, Herr H. <_<

Aber: Aktien: An- und Verkauf jeweils 1% vom Kurswert plus Auslagen; "Wertpapierverwahrung" 1,5 o/oo p.a. usw. usf. - oder sollte sich da etwas geändert haben?

Falls nicht: besonders frech ist ja das mit der "Verwahrung". Da kassiert ihr also bei Fonds Bestandsprovisionen und dann vom Anleger noch zusätzlich die "Verwahrungsgebühr"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bamse

Kurze Frage eines Börsen-Neulings.

Sagen wir mal ich hätte 10 Bezugsrechte (nur als Beispiel). Dann könnte ich doch für 2 Bezugsrechte eine Aktien im Wert von 33 Euro erwerben,oder?

D.h doch dann, dass ich für 10 Bezugsrechte 5 Aktien erwerben könnte und insgesamt 165 Euro für die Aktien bezahlen müsste.

Ist das so richtig? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Würde mich über ne konstruktive Antwort freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnuckelking

Sagen wir mal ich hätte 10 Bezugsrechte (nur als Beispiel). Dann könnte ich doch für 2 Bezugsrechte eine Aktien im Wert von 33 Euro erwerben,oder?

D.h doch dann, dass ich für 10 Bezugsrechte 5 Aktien erwerben könnte und insgesamt 165 Euro für die Aktien bezahlen müsste.

richtig.

plus mini-gebühren (bei mir 1% = 1,65)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bamse

richtig.

plus mini-gebühren (bei mir 1% = 1,65)

Super, Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Aber: Aktien: An- und Verkauf jeweils 1% vom Kurswert plus Auslagen; "Wertpapierverwahrung" 1,5 o/oo p.a. usw. usf. - oder sollte sich da etwas geändert haben? ...

Da muss man nur einfach mal mit seinem VermögensCenter in Verhandlungen treten und damit drohen, zum PrivatMandat der Deutschen Bank (damit es on topic bleibt) zu wechseln, dann lässt sich da schon was machen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Da muss man nur einfach mal mit seinem VermögensCenter in Verhandlungen treten und damit drohen, zum PrivatMandat der Deutschen Bank (damit es on topic bleibt) zu wechseln, dann lässt sich da schon was machen! :thumbsup:

Der WippKundenService heisst bei der Humbuger Spasskasse etwas anders und er liess sich, als ich noch näher dran war, auch keineswegs unter 50% der veröffentlichten Preise runterhandeln. Wie isses denn bei der DeuBa? (Notfalls per PN).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Gibts ne Übersicht wie man bei den einzelnen Banken Vip-Kunde wird und ab welchem Vermögen? als DB Aktionär hat man ja ein Interesse daran, dass da nicht jeder den Puderzucker in den allerwertesten... die haben aber tolle Obstkörbe und Kaffeeautomaten in den Filialen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Aber: Aktien: An- und Verkauf jeweils 1% vom Kurswert plus Auslagen; "Wertpapierverwahrung" 1,5 o/oo p.a. usw. usf. - oder sollte sich da etwas geändert haben?

Falls nicht: besonders frech ist ja das mit der "Verwahrung". Da kassiert ihr also bei Fonds Bestandsprovisionen und dann vom Anleger noch zusätzlich die "Verwahrungsgebühr"?

Die Kosten wären ja zu verkraften, wenn die Qualität (Produkte, Beratung, Service) immer stimmen würde.

Und wenn die Verwahrkosten nicht wären, hätte man per OnlineBanking nur 0,5% Orderkosten.

Aber es ist ja wie es ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen.

Ich habe noch Aktien, die vor der Abgeltungssteuer gekauft wurden.

Wenn ich jetzt neue Aktien Anteilsmäßig zeichne, gelten dann die gleichen Bedingungen

für die neuen Aktien wie bei den alten Aktien; d.h. steuerfreier Verkauf ?

Wie zeichne ich die neuen Aktien ?

Bekomme ich auch ein Schreiben, welches ich ausgefüllen und absenden muß, oder kann

so etwas auch online erledigt werden.

Danke für Eure Mühe

Brummbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wenn ich jetzt neue Aktien Anteilsmäßig zeichne, gelten dann die gleichen Bedingungen

Nein, gilt als Neuanschaffung. Der Verkauf der Recht ist aber steurefrei. Daher: Rechte verkaufen und bei Bedarf die neuen Aktien in einem anderen Depot kaufen. Dann hat man Alt- und Neuposition schön getrennt.

Bekomme ich auch ein Schreiben, welches ich ausgefüllen und absenden muß, oder kann

genau. Sollte eigentlich schon da sein.

Online meist nicht, aber durchaus telefonisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Robi21

Liegt daran, dass ich ein so kleiner Kleinaktionär bin, dass ich zu wenig Volumen habe um auf Xetra zu verkaufen. Der Hotline-Mensch hatte schon mehrere Anrufe in der Art heute... Aber wir wissens ja jetzt.

Bedeutet das also das du deine Bezugsrechte überhaupt nciht verkaufen kannst sondern nur die Bezugsrechte wahrnehmen kannst?

Ab welchem Volumen kann man den auf xetra verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Liegt daran, dass ich ein so kleiner Kleinaktionär bin, dass ich zu wenig Volumen habe um auf Xetra zu verkaufen. Der Hotline-Mensch hatte schon mehrere Anrufe in der Art heute... Aber wir wissens ja jetzt.

Bedeutet das also das du deine Bezugsrechte überhaupt nciht verkaufen kannst sondern nur die Bezugsrechte wahrnehmen kannst?

Ab welchem Volumen kann man den auf xetra verkaufen?

Xetra Mindestordergröße von 100 Stück oder auf dem Parkett in allen Ordergrößen bereits ab einem Stück in einer Auktion täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brummbär

Nein, gilt als Neuanschaffung. Der Verkauf der Recht ist aber steurefrei. Daher: Rechte verkaufen und bei Bedarf die neuen Aktien in einem anderen Depot kaufen. Dann hat man Alt- und Neuposition schön getrennt.

Hallo.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Brummbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo

Hallo.

Brummbär

servus.

du kannst dir auch gleich ein neues Depot eröffnen, und die Bezugsrechte gleich in dieses neue Depot umbuchen lassen.

Damit erzielst du auch den gewünschten Effekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo.

Brummbär

servus.

du kannst dir auch gleich ein neues Depot eröffnen, und die Bezugsrechte gleich in dieses neue Depot umbuchen lassen.

Damit erzielst du auch den gewünschten Effekt!

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit meine Bezugsrechte verkauft.

Nach Abwägung der Möglichkeiten schien mir dies die beste Option zu sein.

Auch in Bezug auf die Entwicklung der Börsen in nächster Zeit.

Genaueres werden wir vielleicht am Ende dieser Woche wissen bzw. nach dem Ende

der neuen Quartalsberichte.

Brummbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Mi, 29.09.10 15:40

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.09.2010 - 15.30 Uhr

Ackermann investiert Millionen in Deutsche Bank

FRANKFURT - Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann pumpt Millionen aus seinem Privatvermögen in das von ihm geführte Institut. Der Vorstandsvorsitzende habe sein Bezugsrecht bei der laufenden Kapitalerhöhung der Bank voll ausgeschöpft und 186.863 Aktien im Gesamtwert von fast 6,2 Millionen Euro gekauft, berichtete Deutschlands größte Bank am Mittwoch in Frankfurt. Marktbeobachter werteten dies als Vertrauensbeweis. Mit dem Kauf lagern nun 560.589 Aktien der Deutschen Bank im Depot des Schweizers - im Wert von aktuell rund 22 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich sags doch Ackermann kann nicht mit Geld umgehen. Nur zu schade, das er nicht mehr von seinem privaten Vermögen riskiert, da fehlt ihm dann wohl doch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. :D

Und das hat Herr Ackermann in guten Seiten verdient.

http://www.welt.de/wirtschaft/article779784/Ackermann_ist_Deutschlands_Spitzenverdiener.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich sags doch Ackermann kann nicht mit Geld umgehen.

Deutsche Bank z.Zt. an der Spitze von Dax und Estoxx50 bei den Tagesgewinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Ich sags doch Ackermann kann nicht mit Geld umgehen.

Deutsche Bank z.Zt. an der Spitze von Dax und Estoxx50 bei den Tagesgewinnen

weil angeblich sich die Shorties eindecken müssen. Diese Erklärung kommt auch immer so sicher, wie der nächste Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag