Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Heute gibt Deutsche Bank ordentlich ab, morgen sollte wir die 42 sehen der Wert eines Bezugsrechts bei 5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ja, nun werden im 3. Quartal Verluste geschrieben. Neben den Rückgängen der Umsätze im Investmentsektor, ist die Übernahme der Postbank daran schuld. So langsam frage ich mich, was mit dem Deal bezweckt wurde, wenn man selbst nicht mehr an die Postbank glaubt.

Zitat:

Deutsche Bank erwartet wegen Postbank-Kauf Quartalsverlust

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) erwartet infolge des Übernahmegebots für die Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009/ WKN 800100) einen Verlust im dritten Quartal.

Wie aus dem am Dienstag veröffentlichen Wertpapierprospekt hervorgeht, soll die bereits bekannt gewordene Abschreibung auf die Postbank-Beteiligung von 2,3 Mrd. Euro einen Verlust bewirken. Weiter heißt es darin, dass die Deutsche Bank auch operativ für das dritte Quartal ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahreszeitraum erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Nettogewinn auf 1,4 Mrd. Euro belaufen. Als Gründe für die schlechtere Geschäftsentwicklung werden u.a. niedrigere Erlöse im Investmentbanking sowie Belastungen aus der Integration von Sal. Oppenheim genannt.

In Bezug auf die Postbank bremst die Deutsche Bank auch die Erwartungen. Im Wertpapierprospekt heißt es dazu, dass obwohl die Postbank in der ersten Hälfte des Jahres 2010 ein positives Ergebnis vor Steuern auswies, sei dies kein Indiz dafür, dass die Postbank künftig profitabel sein werde. Es sei ferner ungewiss, ob es der Postbank gelingen wird, ihr Ergebnis nachhaltig zu verbessern.

Weiter gibt die Deutsche Bank an, dass sich die Konsolidierung der Postbank erheblich nachteilig auf die aufsichtsrechtliche Kernkapitalquote der Bank auswirken kann, und die Annahmen und Schätzungen der Deutschen Bank im Hinblick auf die Auswirkungen der Konsolidierung auf ihre aufsichtsrechtliche Kernkapitalquote sich als zu optimistisch erweisen könnten.

Quelle: www.boerse.de

Wie will man denn nun Aktionäre für das Finanzinstitut begeistern, wenn man nicht mal mehr an sich selbst oder an gefällte Entscheidungen glaubt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ja, nun werden im 3. Quartal Verluste geschrieben. Neben den Rückgängen der Umsätze im Investmentsektor, ist die Übernahme der Postbank daran schuld. So langsam frage ich mich, was mit dem Deal bezweckt wurde, wenn man selbst nicht mehr an die Postbank glaubt.

Zitat:

Deutsche Bank erwartet wegen Postbank-Kauf Quartalsverlust

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) erwartet infolge des Übernahmegebots für die Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009/ WKN 800100) einen Verlust im dritten Quartal.

Wie aus dem am Dienstag veröffentlichen Wertpapierprospekt hervorgeht, soll die bereits bekannt gewordene Abschreibung auf die Postbank-Beteiligung von 2,3 Mrd. Euro einen Verlust bewirken. Weiter heißt es darin, dass die Deutsche Bank auch operativ für das dritte Quartal ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahreszeitraum erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Nettogewinn auf 1,4 Mrd. Euro belaufen. Als Gründe für die schlechtere Geschäftsentwicklung werden u.a. niedrigere Erlöse im Investmentbanking sowie Belastungen aus der Integration von Sal. Oppenheim genannt.

In Bezug auf die Postbank bremst die Deutsche Bank auch die Erwartungen. Im Wertpapierprospekt heißt es dazu, dass obwohl die Postbank in der ersten Hälfte des Jahres 2010 ein positives Ergebnis vor Steuern auswies, sei dies kein Indiz dafür, dass die Postbank künftig profitabel sein werde. Es sei ferner ungewiss, ob es der Postbank gelingen wird, ihr Ergebnis nachhaltig zu verbessern.

Weiter gibt die Deutsche Bank an, dass sich die Konsolidierung der Postbank erheblich nachteilig auf die aufsichtsrechtliche Kernkapitalquote der Bank auswirken kann, und die Annahmen und Schätzungen der Deutschen Bank im Hinblick auf die Auswirkungen der Konsolidierung auf ihre aufsichtsrechtliche Kernkapitalquote sich als zu optimistisch erweisen könnten.

Quelle: www.boerse.de

Wie will man denn nun Aktionäre für das Finanzinstitut begeistern, wenn man nicht mal mehr an sich selbst oder an gefällte Entscheidungen glaubt???

Mach' dir da mal keine Sorgen, die DB wird sich hüten im Wertpapierprospekt auch nur einen Hauch von Optimismus zu streuen. Hier ist die Gesetzeslage inzwischen ausgesprochen anlagerfreundlich, was zwar einerseits positiv ist, andererseits aber auch diese "umfangreichen" Prospekte nach sich zieht. Hatte gestern noch einen Prospekt aus den 70ern in der Hand - 10 Seiten, kurz und knackig. :'(

P.S. Der Postbank Deal ist dennoch unklug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Mal auf die Schnelle... Wie kann ich denn die neuen Aktien erwerben??? :) Danke für eure Antwort. Benachrichtigt wird man scheinbar nicht von der Dt. Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn du alte Aktien hast, die an der Kapitalerhöhung teilnehmen, bekommst du Bezugsrechte ins Depot eingebucht.

Wenn nicht, kannst du die Bezugsrechte oder einfach Aktien ex Bezugsrecht an der Börse kaufen, die neuen Aktien haben keine besonderen Vorteile gegenüber den Alten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wirkt sich so eine Kapitalerhoehung eigentlich auch auf den Dax aus? Oder wird hier auch das Bezugsrecht der Aktie beruecksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der Aktienkurs behält seinen gewohnten Einfluss, nur besondere Effekte wie ex Dividende werden herausgerechnet. Die Bezugsrechte laufen unter einer eigenen WKN und fließen nicht in den Dax mit ein. Allerdings hat die Marktkapitalisierung einen Einfluss auf die Gewichtung der Aktie innerhalb des Index, aus diesem Grund kann eine Kapitalerhöhung auch das Gewicht im Index steigern, näheres dazu hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Wirkt sich so eine Kapitalerhoehung eigentlich auch auf den Dax aus? Oder wird hier auch das Bezugsrecht der Aktie beruecksichtigt.

Der DAX ist ein Performanceindex. Auch Dividendenausschüttungen beeinflussen den Index nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Irgendeinen Vorteil muss ich doch gegenüber den alten haben oder? Danke schon mal für die Antwort. Schaue gleich mal in mein depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Irgendeinen Vorteil muss ich doch gegenüber den alten haben oder? Danke schon mal für die Antwort. Schaue gleich mal in mein depot.

Erläutere was Du konkret meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du wirst bevorzugt bei der Vergabe der neuen Aktien (automatischer Umtausch der dir zugeteilten Bezugsrechte in neue Aktien nach Ablauf der Handelszeit) und bekommst sie i.d.R. günstiger als beim Kauf der Aktien über die Börse. Üblicherweise bekommst du nochmal Post von deiner Bank mit einem Formular was du mit den Rechten anstellen willst. Der Vorteil liegt also darin, das du auf jeden Fall eine Verwässerung deines Anteils verhindern kannst, indem du die Kapitalerhöhung mitgehst. Bei 200 Aktien uninteressant, wenn du mal 5% an der deutschen Bank besitzt schon eher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush

Sorry, aber sind die Leute bei Spiegel Online blöd?

An der Frankfurter Börse spekulieren die Investoren massiv gegen die Deutsche Bank: Nachdem das Institut vor einem Verlust warnen musste, fiel die Aktie am Mittwochmorgen um bis zu acht Prozent in die Tiefe. Bereits am Vortag war der Kurs abgestürzt.

Spiegel Online Link

Wissen die nicht, was Ex-Handel ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Sorry, aber sind die Leute bei Spiegel Online blöd?

An der Frankfurter Börse spekulieren die Investoren massiv gegen die Deutsche Bank: Nachdem das Institut vor einem Verlust warnen musste, fiel die Aktie am Mittwochmorgen um bis zu acht Prozent in die Tiefe. Bereits am Vortag war der Kurs abgestürzt.

Spiegel Online Link

Wissen die nicht, was Ex-Handel ist?

Anscheinend nicht. Aber es wurde Ihnen zugeflüstert, so gibt es einen neuen Artikel, der nun auch nicht mehr ganz vorne erscheint... :-

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Was ist denn bei maxblue schon wieder los:

Beim Ausführen der Order ist folgender Fehler aufgetreten.

Die Ordereingabe von Bezugsrechten ist zur Zeit nicht möglich.

Na super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

öhm, frage...zu was genau berechtigt ein bezugsrecht? berechtigen zwei bezugsrechte zum erwerb einer neuen aktie zu 33 (ca. 2x 4 + 33 = aktueller kurs der db-aktie)? und wie läuft das dann genau, wann muss man die 33 an die deutsche bank zahlen?

steh da irgendwie n bissl auf dem schlauch hab ich so das gefühl^^ :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coin Geld

Hallo Wertpapierforum! Ihr kennt mich nicht, aber ich Euch.:thumbsup:

Lese seit zwei Jahren regelmäßig mit und war eig. der Ansicht, eigenes Zutun sei nicht erforderlich. Habe schon sehr von Euren Kenntnissen und Erfahrungen profitiert, jetzt will ich aber doch selbst etwas beitragen zum Thema Kapitalerhöhung DB:

Die hier mehrfach getätigte Aussage, die Bezugsrechte würden am Ende der Frist automatisch bestens verkauft oder in junge Aktien umgewandelt ist falsch!

Im Prospekt der DB wird mehrmals darauf hingewiesen, daß die Bezugsrechte nach Ablauf wertlos verfallen:

http://www.deutsche-...oehung_2010.htm

Jeder, der nicht handelt, wird also Verlust erleiden. Das halte ich für reichlich skandalös.

Weiterhin sind zumindest in meinem Falle die Bezugsrechte noch nicht in mein Codi-Depot eingebucht, obwohl seit heute handelbar. Tel. Nachfrage ergab, daß diese erst ab morgen für mich sichtbar (!) seien. Auf Frage, was, wenn die Kurse sich morgen halbieren, die Antwort: Ich könne telefonisch verkaufen oder ausüben. Man habe die Bezugsrechte selbst noch nicht eingebucht bekommen (und das, obwohl so eine Kapitalmaßnahme nun nicht wirklich vom Himmel fällt und die Coba sogar Konsortialführer ist), man könne aber die Papiere direkt leer (!) verkaufen.

Laut Aussage ist der Verkauf der Bezugsrechte für Aktienaltbestände trotz neuer WKN abgeltungssteuerfrei.

Für mich ist das ganze ein schlechtes Geschäft, da der Kurs ex-Bezugsrecht sich deutlich unterhalb ansiedelt, was durch Ausüben nicht ausgeglichen werden kann. Daher habe ich telefonisch verkauft. Dazu kommt der verminderte Steuervorteil für AgSt-freie Bestände UND die geringere Dividende. Ich frage mich zudem, wie sich der Kurs am letzten Handelstag entwickelt.

So, für den ersten Post recht lang und hoffentlich mit Mehrwert für Euch gesegnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Stelle gerade fest, dass Sbroker anscheinend die Bezugsrechte in falscher Anzahl eingebucht hat. (1 Bezugsrecht je Aktie, bei Versuch die Order aufzugeben wird allerdings angegeben, dass die Anzahl nicht korrekt ist.)

AUTSCH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Wäre es bei der ganzen Geschichte nicht sinnvoll gewesen, vor der Kapitalerhöhung auszusteigen und später zu niederigem Kurs ex Erhöhung wieder einzusteigen oder verstehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FredFreund

hast du eine gerade oder ungerade anzahl bezugsrechte? oder spielt das keine rolle?

ich dachte, wenn ich eine ungerade zahl habe muss ich entweder noch ein bezugsrecht zukaufen oder eins verkaufen, da das verhältnis ja bei 2:1 liegt.

wie genau läuft denn die ausführung beim sbroker? habe bisher nur der kauf neuer bezugsrechte gefunden oder den verkauf bereits bestehender, allerdings nicht die ausübung.

viele grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Stelle gerade fest, dass Sbroker anscheinend die Bezugsrechte in falscher Anzahl eingebucht hat. (1 Bezugsrecht je Aktie, bei Versuch die Order aufzugeben wird allerdings angegeben, dass die Anzahl nicht korrekt ist.)

AUTSCH

Bei mit hat es geklappt. Ich habe exakt so viele Bezugsrechte bekommen wie DeuBa-Aktien im Depot sind. Und ich habe sie alle gleich mal weggehauen. :D Da es sich um Altbestände handelt, kam alles brutto=netto aufs Verrechnungskonto :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Liegt daran, dass ich ein so kleiner Kleinaktionär bin, dass ich zu wenig Volumen habe um auf Xetra zu verkaufen. Der Hotline-Mensch hatte schon mehrere Anrufe in der Art heute... Aber wir wissens ja jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Liegt daran, dass ich ein so kleiner Kleinaktionär bin, dass ich zu wenig Volumen habe um auf Xetra zu verkaufen. Der Hotline-Mensch hatte schon mehrere Anrufe in der Art heute... Aber wir wissens ja jetzt.

Ich habe auch keine Unmengen im Depot. Was für eine Hausnummer hast Du denn zu bieten? Kannst es mir ja per PM sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Das dümmste Statement das ich seit Langem gelesen habe,da frage ich mich ob die nicht alle Tassen im Schrank haben.

Ohne diesen Sondereffekt gehörten Deutsche-Bank-Aktien sogar zu den größten Gewinnern am Markt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien-im-fokus/bezugsrechts-abzug-kurseinbruch-irritiert-deutsche-bank-anleger;2659677

Hätte,wenn und aber vor kaputt ist immer heil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo Wertpapierforum! Ihr kennt mich nicht, aber ich Euch.thumbsup.gif

Lese seit zwei Jahren regelmäßig mit und war eig. der Ansicht, eigenes Zutun sei nicht erforderlich. Habe schon sehr von Euren Kenntnissen und Erfahrungen profitiert, jetzt will ich aber doch selbst etwas beitragen zum Thema Kapitalerhöhung DB:

Die hier mehrfach getätigte Aussage, die Bezugsrechte würden am Ende der Frist automatisch bestens verkauft oder in junge Aktien umgewandelt ist falsch!

Im Prospekt der DB wird mehrmals darauf hingewiesen, daß die Bezugsrechte nach Ablauf wertlos verfallen:

http://www.deutsche-...oehung_2010.htm

Jeder, der nicht handelt, wird also Verlust erleiden. Das halte ich für reichlich skandalös.

Weiterhin sind zumindest in meinem Falle die Bezugsrechte noch nicht in mein Codi-Depot eingebucht, obwohl seit heute handelbar. Tel. Nachfrage ergab, daß diese erst ab morgen für mich sichtbar (!) seien. Auf Frage, was, wenn die Kurse sich morgen halbieren, die Antwort: Ich könne telefonisch verkaufen oder ausüben. Man habe die Bezugsrechte selbst noch nicht eingebucht bekommen (und das, obwohl so eine Kapitalmaßnahme nun nicht wirklich vom Himmel fällt und die Coba sogar Konsortialführer ist), man könne aber die Papiere direkt leer (!) verkaufen.

Laut Aussage ist der Verkauf der Bezugsrechte für Aktienaltbestände trotz neuer WKN abgeltungssteuerfrei.

Für mich ist das ganze ein schlechtes Geschäft, da der Kurs ex-Bezugsrecht sich deutlich unterhalb ansiedelt, was durch Ausüben nicht ausgeglichen werden kann. Daher habe ich telefonisch verkauft. Dazu kommt der verminderte Steuervorteil für AgSt-freie Bestände UND die geringere Dividende. Ich frage mich zudem, wie sich der Kurs am letzten Handelstag entwickelt.

So, für den ersten Post recht lang und hoffentlich mit Mehrwert für Euch gesegnet.

Mein Broker, die ING-DiBa macht das anders. Die haben mir heute ganz klar mitgeteilt, dass sie am letzten Handelstag meine Bezugsrechte bestmöglich verkaufen werden, wenn ich nicht bis zum 29.09.10, 22 Uhr eine andere Order erteilt habe. Da verfällt also schon mal garnichts.

Bei mir waren die Bezugsrechte übrigens heute morgen pünktlich im Depot eingebucht.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag