Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Bank

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Dt. Bank plant Kapitalerhöhung in höherem Maße als erwartet!

Die Deutsche Bank steht wegen der Postbank-Übernahme offenbar kurz vor einer milliardenschweren Kapitalerhöhung. Die Frankfurter wollten wahrscheinlich schon am Montag die Maßnahme im Volumen von acht bis neun Milliarden Euro bekanntgeben, berichten die 'Financial Times' ('FT'), das 'Wall Street Journal' und das 'Handelsblatt' am Freitag unter Berufung auf Kreise. Zuvor hatte bereits die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg vermeldet, dass entsprechende Pläne von mehreren Investmentbanken geprüft würden, eine Entscheidung aber noch nicht getroffen worden sei. Mit dem Schritt wolle die größte deutsche Bank die Komplettübernahme der Postbank finanzieren, hieß es. Bloomberg berichtete zudem, dass sich die Deutsche Bank damit auch für die anstehenden schärferen Kapitalregeln für die Banken rüsten will. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte zuletzt allerdings immer wieder betont, dass er den Kapitalmarkt nur wegen möglicher Übernahmen anzapfen will. Die Deutsche Bank wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

quelle: Onvista

Es könnten sich bald günstige Möglichkeiten zum Einstieg bieten, ich bin gespannt :thumbsup:

Dös find a gar very good, denn so sind meine ProSecureNachrangBonds kräftig in der letzten Woche gestiegen...da ist Freude im Beutel. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Dös find a gar very good, denn so sind meine ProSecureNachrangBonds kräftig in der letzten Woche gestiegen...da ist Freude im Beutel. :D

Das war aber ein Pobatier, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das war aber ein Pobatier, oder?

Nö... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnuckelking
· bearbeitet von schnuckelking

Für Großaktionäre halt weniger Dividende und Stimmrecht.

Für Kleinanleger eigentlich gar nix, oder?

Kriegen Grossanleger weniger Dividende und Kleinanleger nicht? Aus eigenem Interesse frage ich: wo ist die Grenze zwischen gross und klein?

Nein, natürlich kriegen beide das gleiche.

War in dem Sinne gemeint, dass mir als Aktionär (bisher zumindest) Dividende und Stimmrecht zumindest nur sekundär waren (letzteres ist mir sogar ziemlich egal).

Dividendenzahlungen haben bei mir immer nur einen Bruchteil im Vergleich zu Kursgewinnen ausgemacht.

Daher stört mich das deutlich weniger als dieser 5%-Kursrutsch.

Ich habe im übrigen an der HV mit meinen 0,00000000023% Stimmen dafür gestimmt - also selbst dran schuld ;-)

Ach ja: Glaubt ihr das die Hypo-Real-Estate-Meldung am Montag nochmal zu Verlusten bei der DeuBa führen wird ?

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:pleitebank-hre-bekommt-weitere-milliardenhilfen/50168064.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Hast du außer deinen großartigen Deutschkenntnissen auch was zum Thema beizutragen?

Habe ich bereits. Einfach hoch scrollen.

Ist ja nicht böse gemeint. Es kostet nur Zeit wenn man einen Satz 3X lesen muss bis man feststellt es handelt sich lediglich um eine chaotische Auflistung von Wörtern ohne Punkt und Rechtschreibung.

Das ist mir zu anstrengend. Sorry.

Warum kommentierst du dann Beiträge, die du angeblich nicht liest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Pascal, man darf Kritik auch mal annehmen. Der Beitrag sieht eben aus wie Kraut und Rüben. Im Sinne des aktiven Meinungsaustausch' kann ja jeder etwas auf Rechtschreibung und Formatierung achten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassiopeia

Hallo,

die Marktkapitalisierung liegt ja bei ca. 30mrd und jetzt holen sie sich ja noch fast 10Mrd durch die KE. ..Richtig krass...

Da müsste der Kurs doch noch ordentlich zurück gehen!! Theoretisch um ein Drittel, oder? Also auf ungefehr 34 Euro!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kernam

Hallo Cassiopeia,

Hallo,

die Marktkapitalisierung liegt ja bei ca. 30mrd und jetzt holen sie sich ja noch fast 10Mrd durch die KE. ..Richtig krass...

Da müsste der Kurs doch noch ordentlich zurück gehen!! Theoretisch um ein Drittel, oder? Also auf ungefehr 34 Euro!!

vielleicht blöd die Frage aber: warum muss der Kurs nach unten gehen??????

Ich rechne folgendes:

Wert der DB vor Kapitalerhöhung 30mrd verteilt auf ca 625.000.000 (bei einem Kurs von 48 ist aber für's Prinzip egal)

Nun kommen 10mrd dazu das wären dann ca 200.000.000 neue Aktien.

Der wert des Unternehmens beläuft sich jetzt aber auf 40mrd (30+10) oder? somit ist der Wert einer Aktie immer noch ca. 48

nur gibts eben mehr davon.

Nochmal. Übersehe ich irgendetwas? Vielleicht kann mir jemand die momentane Hysterie (5% Minus) erklären?

Grüße

kernam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cassiopeia
· bearbeitet von Cassiopeia

Ja, aber es gibt doch jetzt durch die zusätzlichen Aktien mehr Angebot als Nachfrage und deshalb dachte ich, das der Kurs nochmehr korrigieren müsste!!?

Cassiopeia

....naja ok, die Nachfrage ist wohl trotz 10Mrd KE doch höher, als das Angebot!

Unvorstellbar für mich gewesen, weil die Korrektur bei Bekanntgabe ja nur bei -4,6% war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Nochmal. Übersehe ich irgendetwas? Vielleicht kann mir jemand die momentane Hysterie (5% Minus) erklären?

Der Gewinn pro Aktie wird durch die Ausgabe neuer Aktien verwässert, d.h. der Gewinn pro Aktie sinkt. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

*gelöscht*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kernam

...

Der Gewinn pro Aktie wird durch die Ausgabe neuer Aktien verwässert, d.h. der Gewinn pro Aktie sinkt. .

Ah! Ok. das hatte ich also übersehen. Danke für die Erhellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

...

Das ist aber nur der Fall, wenn sich die Postbank-Übernahme nicht rechnet. Bekommt man für den Verwässerungsanteil einen entsprechenden Gewinnanstieg, wären die Kennzahlen, auf eine alte Aktie bezogen, die gleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

...

Das ist aber nur der Fall, wenn sich die Postbank-Übernahme nicht rechnet. Bekommt man für den Verwässerungsanteil einen entsprechenden Gewinnanstieg, wären die Kennzahlen, auf eine alte Aktie bezogen, die gleichen.

Richtig, wenn die frischen Mittel sinnvoll und rentabel eingesetzt werden, ist die KE letztendlich Kurs neutral (mittelfristig) - ich verstehe diese Aktion aber nicht. Habe ja schon weiter oben geschrieben, was ich von der Postbank und ihrer Kunden- und Ertragsqualität so halte. Die 2,3 Mrd. € Abschreibungen sind dazu ebenfalls nicht gerade das Gelbe vom Ei - durch diese KE werden Netto also nicht 10 Mrd, sondern nur 7,7 Mrd. € dem EK hinzugefügt.

€: Und die Emission der Tier-1 Anleihe vor einem Jahr zeigt auch, dass die DB keinerlei Einfluss und Visibilität auf die Vorgänge im Basel Komitee haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

http://www.ariva.de/news/Deutsche-Bank-sammelt-bei-Kapitalerhoehung-10-2-Milliarden-Euro-ein-3531555

Der Preis je Aktie sei auf 33 Euro

308,6 Millionen neuen Aktien

Die Transaktion soll bis zum 6. Oktober komplett über die Bühne gegangen sein.

Jetzt darf gerechnet werden wie stark der Wert der alten Anteile in Mitleidenschaft gezogen wird.

Kurs aktuell 47.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Dann dürften meine Anteile dann wohl nur noch bei 42,37 EUR je Stück liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Jupp so siehts aus; vom Markttiming her scheint Herr Ackermann alles richtig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Und wie ist hier die Stimmung unter den Aktionären

1.) Bezugsrechte verkaufen

2.) Operation blanche:)

3.) Ich will neue Aktien.

4.) Irgendwas anderes bitte erklären

Was macht ihr und warum?

Ich denke mal ich werde Nr. 3 auswählen da ich eh nur 25 Aktien habe.

P.S Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich um eine Kapitalmaßnahme handelt ? Dementsprechen muss ich wohl 10 für diese bezahlen, bin beim Sbroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Wie verkauft man denn die Bezugsrechte? Bis wann muss man das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo

Wie verkauft man denn die Bezugsrechte? Bis wann muss man das machen?

Du hast zwei Varianten.

Variante 1 ist, du ruft seinen Berater an, und sagst ihm du willst die Bezugsrechte verkaufen.

Variante 2 ist, du wartest einfach ab. Irgendwann wird dir der Wert von den Bezugsrechten auf deinem Referenz-Konto gutgeschrieben. Wahrscheinlich ist hier deine Gutschrift geringer, als wenn du bzw. dein Berater vorher verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Wenn du nichts machst werden die Bezugsrechte am letzten handelstag des bezugsrechtshandels "Bestens" verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Werde Bezugsrechte verkaufen. Kommt mir ganz gelegen, da die DB zZt übergewichtet ist in meinem Depot. Werde dafür andere Titel zukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Und wenn ich einen Discountbroker nutze?

Also wenn die im Rechtssinne ein Verkaufsangebot an mich machen (darin werden wohl die Bezugsrechte bestehen) kann ich das dann über den Online Broker verkaufen (wie heißt dann die Order?) oder ist dazu tatsächlich, wie Scooby sagt, ein Anruf der der Bank nötig? Bei der Hotline des Depots? Das kommt mir auch nicht so sinnvoll vor, wenn ich allein an die Kosten für den Anruf bei einer Sonderrufnummer denke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die Bezugsrechte werden - vielleicht morgen schon - in dein Depot eingebucht und dann kannst du sie verkaufen, wenn du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

juuuchuuuu! Danke für die konstruktive Anwort. Das ist nämlich meine erste Kapitalerhöhung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag